ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R231 - Kaufen oder nicht?

R231 - Kaufen oder nicht?

Mercedes SL R231
Themenstarteram 11. März 2012 um 14:20

Hallo Zusammen,

nachdem der R231 nun bald beim Händler steht, stellt sich die Frage, ob man das Auto nun kaufen soll.

Ich gehe gerade ernsthaft damit schwanger und habe schon mehrfach den Konfigurator gequält. Für unter 110T€ bekommt man einen SL 350 mit allem Pipapo - aber irgendwie bin ich mir aber nicht sicher, ob es das wirklich ist.

Der R230 mit dem Vieraugengesicht ist jetzt schon ein Klassiker. Wenn man sich den R231 auf den Bildern so anschaut, dann kommen schon Zweifel auf, ob der auch ein Klassiker wird oder als Geschmacksverirrung ala R230 Mopf in die Geschichte eingehen wird. Die Front finde ich bis auf die Scheinwerfer OK, das Heck zu sehr R230 und den Innenraum zu technisiert und zu wenig edel. Den Radstand hätten sie länger machen sollen. Aber es ist der aktuelle SL für die nächsten Jahre. Also kaufen?

Wie seht Ihr das - mich würden mal Eure Meinungen (Qualifiziert oder Ultratroll) interessieren?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Grooving

 

Naja, warum ich "negativ" bin, habe ich ja beschrieben. Hubraumstarke und "viel"-zylindrige Motoren gibt es SL seit etwa 30 Jahren. Wo an dieser Stelle der R231 innovativ glänzen soll, kann ich nicht erkennen.

Im Gegenteil: Von einem Hersteller wie Mercedes-Benz, erwarte ich einfach mehr als ein "weiter so". Der R231 passt nicht in die (in den letzten 10 Jahren stark veränderte) Zeit und Zukunft. Das Auto ist nicht "smart", schon gar nicht clever. Weder ökologisch, noch ökonomisch.

"Wie die Baureihen zuvor" wird nicht mehr funktionieren. Vielleicht noch 5-7 Jahre in China, aber definitiv schon heute nicht mehr in Europa. Abgesehen davon gibt es mittlerweile Bentley, Aston, Maserati, Rolls etc. mit Cabrio Varianten. Das wäre exklusiv, im Sinne von monetär exklusiv.

Echte Gewichtsreduktion, alternativ-Antriebe, ein Online-Konzept, der SL überzeugt nicht. Ein unmoderner, altbackener, stagnierter Entwurf ohne klare Positionierung, mit den identischen Folgekosten der letzten 30 Jahre. Und ohne einen einzigen Kommentar zu Optik innen/aussen.

Ich bleibe dabei: Die Idee SL fährt in die Sackgasse.

Möchte Dir nicht zu nahe treten, aber Dein Beitrag liest sich irgendwie ein wenig wie die Rechtfertigung eines Toyota Prius-Fahrers im Kreise seiner Golf-fahrenden Freunde.

Der R231 möchte, glücklicherweise weder (pseudo-) "smart", noch ökologisch oder ökonomisch sein.

Dafür gibt es o.g. (bei ganzheitlicher Betrachtung übrigens überhaupt nicht ökologisches) Gutmenschenfahrzeug und deren Mitbewerber.

Wir reden hier über einen Luxus-Roadster, der die Sinne anspricht. Nicht die Erbsenzähler.

Bevor wir uns argumentativ im Kreise drehen: der R231 ist ein Nischenprodukt für Personen, denen exklusiver, offener Fahrspaß etwas Wert ist. Das Fahrzeug wird seinen Weg machen.

An alle Kritiker: es herrscht kein Kaufzwang.

366 weitere Antworten
Ähnliche Themen
366 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Flex2

Wer sind denn die typischen SL Käufer?

Es sind finanzkräftige Leute, die eher selten bis gar nicht im MT unterwegs sind und denen es relativ piepe ist ob der Wagen nun 150kg abgespeckt hat oder ob der Grill 7,5 Grad steiler steht als beim Vorgänger.

Genau diese Leute sind die Zielgruppe die Mecedes ansprechen möchte, die Erbsenzähler sollen weiterhin an ihrem alten Ofen festhalten.

Erbsenzaehler? "Alter Ofen"? Das kann nur von einem wahren Fanboy kommen, der kritiklos schluckt, was MB ihm (teuer) serviert.

Und meinst Du ernsthaft, dass sich potentielle SL-Kunden im Internet nicht ueber den Wagen austauschen? Schon mal was von Foren wie z.B. 6speedonline.com oder mbworld.org gehoert? Dort labert man sich die Tastaturen heiss ueber jede MB-Neuveroeffentlichung.

Vllt. hast Du ja auch noch ein altes Nokia 6310 in der Tasche... und schwaermst von 'nem Vertu Handy. Ui, so schoen mit Leder und 'nem Display aus Kristallglas. Ganz nach dem Motto: "Sollen sich doch die Erbsenzaehler die neumodischen Smartphones kaufen!"

Die Zeiten haben sich geaendert... und bei MB herrscht BITTERSTER (!!) Innovations-Stau. Und zwar schon seit Jahren. Und die Basis-Qualitaet laesst ebenfalls mal wieder zu wuenschen uebrig (wie sich z.B. bei der Einfuehrung des W166 gezeigt hat).

Ich nehme MB den R231 wirklich uebel. Die Jungs hatten ein Jahrzehnt Zeit 'ne Granate auf die Strasse zu setzen. Nicht mehr und nicht weniger erwartet man von einem SL. Aber irgendwie ist in den 10 Jahren aus dem R231 nur 'ne Knallerbse geworden...

MB Aktie: SELL

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Ich nehme MB den R231 wirklich uebel. Die Jungs hatten ein Jahrzehnt Zeit 'ne Granate auf die Strasse zu setzen. Nicht mehr und nicht weniger erwartet man von einem SL. Aber irgendwie ist in den 10 Jahren aus dem R231 nur 'ne Knallerbse geworden...

Das kommt aber auch dadurch, weil die Automatiken immer mehr Modelle rausbringen. Wer hat denn vor 10 Jahren gedacht, dass BMW so viele SUVs (X1,X3,X5,X6) herausbringt? Es sollen ja noch welche dazu kommen. Genau dasselbe bei Audi, Mercedes muss auch da nachziehen!

Die Zeit reicht nicht mehr um alle Modelle zu bedienen, deswegen werden viele Autos immer ähnlicher, da man dieselben Teile verwendet (schneller und günstiger).

 

Zitat:

 

 

Die Zeit reicht nicht mehr um alle Modelle zu bedienen, deswegen werden viele Autos immer ähnlicher, da man dieselben Teile verwendet (schneller und günstiger).

diesselber teile??

welche optischen teile werden denn vom sl bei anderen baureihen verwendet?

ich kann doch als hersteller auf der gleichen plattform oder baugruppe auch andere modelle fertigen.

vw machts vor.

damit muss nicht automatisch das gleiche gesicht vom band laufen.

warum muss der sl von vorne dem slk und vom hintem dem cls so ähnlich sein?

mercedes hinkt hier seit jahren dem profit der anderen hersteller hinterher und versucht durch modellvielfalt zu korrigieren.

leider misslingt dies, denn sowohl der preis als auch die qualität werden von anderen hersteller in kürzerer bauzeit (daher bessere rendite) getoppt.

leider

 

Es stimmt. Es gibt zu viele unterschiedliche Modelle und ja, all diese vermeintlich unterschiedlichen Modelle werden sich immer aehnlicher. In dem Zusammenhang ist MB allerdings ein winziger Fehler bei den Grundpreisen unterlaufen:

SL 350: 93.534 EUR

SLK 350: 52.300 EUR

Achja..., groesste Innovation beim SL 350 waren ja 110kg Gewichtsverlust im Vergleich zum Vorgaenger. Herzlichen Glueckwunsch..., aber:

SL 350: 1.685 kg

SLK 350: 1.540 kg

Aeh... ja gut. Der SLK ist jetzt noch mal 145 kg leichter als der R231... (und sieht ihm sogar so aehnlich, dass meine durchaus intelligente Freundin den Unterschied ohne meine Erklaerungen nicht mal erkennen kann). Hmmm... aber der SL ist eben eine "Ikone" und generell irgendwie ein Innovationstraeger. Und im aktuellen Werbespot schwafelt Boris Becker die "unzaehligen" Innovationen ja auch im schoensten Post-Schlaganfall-Monoton-Boberl-Brabbel ins Mikro. Einzig fuer mich erkennbare "Innovation" (oder doch eher normal zu erwartende Evolution?) ist der 500er Motor... alles andere ist *gaehn*.

Noch schlimmer kriegen's die Amis ins Gesicht gerieben mit "A true Engineering Legend - Decade after Decade!". Dazu schoenstes Synthie-Streich-Orchester aus dem MB 1990er Gema-frei-Werbe-Mucke-Pool. Genauso outdated und beliebig wie das ganze Auto selbst.

Zur Ausgangsfrage dieses Threads: "R231 - Kaufen oder nicht?" wuerde Thilo Sarazzin die Antwort wohl mit "Der SL schafft sich ab!" zusammenfassen.

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Zur Ausgangsfrage dieses Threads: "R231 - Kaufen oder nicht?" wuerde Thilo Sarazzin die Antwort wohl mit "MB schafft sich ab!" zusammenfassen.

Sorry, aber solch einen Mumpitz bin ich von Dir nicht gewohnt.

 

Und wenn ich -insgesamt- so unzufrieden mit einer Automarke à la MB wäre, so hätte ich diese schon längst gewechselt.

 

Axel - seit 1976 sehr zufriedener MB Kunde und R231 Aspirant.

 

Zitat:

Original geschrieben von Axel Zucken

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Zur Ausgangsfrage dieses Threads: "R231 - Kaufen oder nicht?" wuerde Thilo Sarazzin die Antwort wohl mit "MB schafft sich ab!" zusammenfassen.

Sorry, aber solch einen Mumpitz bin ich von Dir nicht gewohnt.

Und wenn ich -insgesamt- so unzufrieden mit einer Automarke à la MB wäre, so hätte ich diese schon längst gewechselt.

Axel - seit 1976 sehr zufriedener MB Kunde und R231 Aspirant.

Ups, "der SL schafft sich ab" sollte es heissen. Da ist mein Temperament mit mir durchgegangen. Hab ich jetzt oben noch geaendert. Ist aber fuer Dich wahrschl. auch "Mumpitz". ;)

Und... bei mir geht's nicht um Unzufriedenheit, sondern um tief empfundene Enttaeuschung. Wie man unzweifelhaft an meinem Nicknamen erkennt, bin (war) ich ja eigtl. auch immer eher dem Lager der klaren SL-Fans zuzuordnen. Wenn MB nach dem SL nicht noch was nachschiebt (SLC?), dann muss ich mal sehen, wie ich hier meinen Nick geaendert kriege... ;)

Beste Gruesse,

991-Teufel

:D

Solange es Kunden gibt, die in ihrem Roadster jeden erdenklichen Komfortmist haben wollen und dafür bereitwillig das Portemonnaie öffnen, solange wird der SL auch ein fetter und teurer Batzen bleiben.

Und diejenigen unter euch, die jetzt am meisten über die scheinbar nicht vorhandenen Innovationen und das hohe Gewicht, bzw. die hohen Grundpreise jammern, genau die sind es doch auch, die alle diesen Plunder an Komfortoptionen im Auto haben wollen.

Um der Bezeichnung SL wieder gerecht zu werden muss der ganze unnötige Kram raus aus dem Auto. Wer braucht in einem Auto, welches durch die Bezeichnung "sportlich und leicht" beworben wird ernsthaft so eine Mist wie eine automatisch öffnende und schließende Heckklappe, jetzt noch gekoppelt mit einem Bewegungssensor unter der Stoßstange? Sowas passt zu einem S-Klasse Panzer, aber bestimmt nicht zu einem SL!

Oder ein elektrisch verdunkelbares Glasdach? In einem Cabrio? Einem Sportroadster? Was ein Müll!! Da gehört eine Stoffmütze drauf, nichts anderes.

Wie viele Zentner an unnötigem Gewicht schleppt der SL schon in der Basisausstattung mit sich rum?

Aber gehen wir spaßeshalber doch einfach mal den puristischen Weg.

Weg mit dem Metallklappdach

Weg mit den ganzen Servomotoren für Komfortextras!

Weg mit der Sitzbelüftung, der Lenkradheizung und dem Nackenfön!

Weg mit der 2000 Watt Hi-Fi Anlage samt 25 Lautsprechern! Ein normales Radio mit zwei Lautsprecher hat auch lange gereicht.

Weg mit den fetten V8- und V12-Motoren! Sind die Pfunde erstmal unten wird auch der 350er zur Rakete.

Weg mit dem elektrohydraulischen Fahrwerk, welches sich von butterweich bis bretthart verstellen lässt. Ein Sportroadster ist ein Sportwagen und keine Sänfte.

Mal angenommen Mercedes würde den SL genau so auf den Markt bringen. Alu-Leichtbau und sehr puristisch. Dann garantiere ich euch, es wären genau die selben wie jetzt auch, die das Maul (entschuldigt bitte die Ausdrucksweise) gar nicht weit genug aufreißen könnten um sich über die fehlenden Innovationen und den mangelden Komfort beschweren würden. Ziemlich paradox eure Welt!

Zitat:

Original geschrieben von gamby

diesselber teile??

Ich meine eher technische Teile, Motoren, Comand usw. . Es wäre wirklich schlimm, wenn die Optik die selbige wäre. Allerdings kommt der SLK sehr an den SL rann (der andersherum). ;)

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

MB allerdings ein winziger Fehler bei den Grundpreisen unterlaufen:

SL 350: 93.534 EUR

SLK 350: 52.300 EUR

Aeh... ja gut. Der SLK ist jetzt noch mal 145 kg leichter als der R231... (und sieht ihm sogar so aehnlich, dass meine durchaus intelligente Freundin den Unterschied ohne meine Erklaerungen nicht mal erkennen kann).

Ja und? Ich würde mir keinen SLK kaufen weil er nicht den Komfort und die Größe eines SL´s hat. Ein SL Fahrer will eben einen SL und keinen KLEINEN SLK!

Von mir aus soll der SL auch 2,5t. wiegen, solange er "wenig" verbraucht und schön komfortabel fährt ist es mir recht.

Wer auf die Rennstrecke will, wird sich eh einen Porsche kaufen.

Des Weiteren wäre es schlimm wenn der SL so wenig kosten würde, dann wäre er ein Gegner des 3er Cabrios und man weiß welche Leute einen solchen fahren.

Wen interessiert es, ob eine Frau einen SLK von einem SL unterscheiden kann? Wenn sie sich für Autos interessiert wird sie den Unterschied herausfinden, wenn nicht dann ist es ihr doch völlig egal was da kommt. 50% der Autofahrer wissen nicht einmal, dass es einen SL gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

Solange es Kunden gibt, die in ihrem Roadster jeden erdenklichen Komfortmist haben wollen und dafür bereitwillig das Portemonnaie öffnen, solange wird der SL auch ein fetter und teurer Batzen bleiben.

Und diejenigen unter euch, die jetzt am meisten über die scheinbar nicht vorhandenen Innovationen und das hohe Gewicht, bzw. die hohen Grundpreise jammern, genau die sind es doch auch, die alle diesen Plunder an Komfortoptionen im Auto haben wollen.

Um der Bezeichnung SL wieder gerecht zu werden muss der ganze unnötige Kram raus aus dem Auto. Wer braucht in einem Auto, welches durch die Bezeichnung "sportlich und leicht" beworben wird ernsthaft so eine Mist wie eine automatisch öffnende und schließende Heckklappe, jetzt noch gekoppelt mit einem Bewegungssensor unter der Stoßstange? Sowas passt zu einem S-Klasse Panzer, aber bestimmt nicht zu einem SL!

Oder ein elektrisch verdunkelbares Glasdach? In einem Cabrio? Einem Sportroadster? Was ein Müll!! Da gehört eine Stoffmütze drauf, nichts anderes.

Wie viele Zentner an unnötigem Gewicht schleppt der SL schon in der Basisausstattung mit sich rum?

Aber gehen wir spaßeshalber doch einfach mal den puristischen Weg.

Weg mit dem Metallklappdach

Weg mit den ganzen Servomotoren für Komfortextras!

Weg mit der Sitzbelüftung, der Lenkradheizung und dem Nackenfön!

Weg mit der 2000 Watt Hi-Fi Anlage samt 25 Lautsprechern! Ein normales Radio mit zwei Lautsprecher hat auch lange gereicht.

Weg mit den fetten V8- und V12-Motoren! Sind die Pfunde erstmal unten wird auch der 350er zur Rakete.

Weg mit dem elektrohydraulischen Fahrwerk, welches sich von butterweich bis bretthart verstellen lässt. Ein Sportroadster ist ein Sportwagen und keine Sänfte.

Mal angenommen Mercedes würde den SL genau so auf den Markt bringen. Alu-Leichtbau und sehr puristisch. Dann garantiere ich euch, es wären genau die selben wie jetzt auch, die das Maul (entschuldigt bitte die Ausdrucksweise) gar nicht weit genug aufreißen könnten um sich über die fehlenden Innovationen und den mangelden Komfort beschweren würden. Ziemlich paradox eure Welt!

@Olli,

hast es mal wieder genau auf den Punkt gebracht!!! :)

Axel

http://up.picr.de/10106976cv.jpg

@ SL Teufel,

nu erzähl mal was Du als SL Guru so alles inovatives da reingepackt hättest?

Ein Hokuspokusfahrwerk oder besser noch ein Simsalabimschalter?

Zum SLK vs SL guck mal zur Konkurenz rüber Porsche 911 vs Boxster....

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

Solange es Kunden gibt, die in ihrem Roadster jeden ein 

.....

Schnipp

......

Ziemlich paradox eure Welt!

Im Grunde gebe ich dir recht - vor allem mit der Metal Dach vs, Stoffmütze -  nur, im 350er sollte dann ein Bi-Turbo drin sein.

 

Meine Hoffung geht aber in Richtung:

http://autopixx.de/bilder/0wSm8Ix2/mercedes-slc.jpg

als Cabrio mit Stoffverdeck und den SL SL sein lassen. Ich denke mal, dass da AMG heute das ist, was MB früher mit dem SL gemacht hat (bis einschließlich der Pagode)

Klaus

am 10. April 2012 um 16:11

Es gibt doch den SLS Roadster, den finde ich auch optisch genial, mal sehen was der nach 10 Jahren kostet ?

Warum soll der SL unbedingt ein Supersportwagen werden?

Das war er nie (abgesehen vielleicht vom W198, obwohl superleicht war der mit 1,3 Tonnen auch nicht). Er ist schon immer eine der schönsten Möglichkeiten mit 2 Personen, eventuell etwas Gepäck, offen zu fahren, entspannt, souverän und falls nötig auch zügig.

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

Warum soll der SL unbedingt ein Supersportwagen werden?

Das verlangt doch gar keiner... bzw. ich jedenfalls nicht. Mir geht's um die Innovationen als solches, die zumindest beim R230 noch den Preis gerechtfertigt haben (in 2002!).

Zitat:

Original geschrieben von Flex2

@ SL Teufel,

nu erzähl mal was Du als SL Guru so alles inovatives da reingepackt hättest?

Ein Hokuspokusfahrwerk oder besser noch ein Simsalabimschalter?

Witzigerweise habe ich mich im M-Klasse Forum zu genau dem Punkt vor ein paar Wochen ausfuehrlich geaeussert... und gehe dort auch auf den R231 ein.

Bei Interesse kannst Du das gern HIER nachlesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R231 - Kaufen oder nicht?