ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R231 - Kaufen oder nicht?

R231 - Kaufen oder nicht?

Mercedes SL R231
Themenstarteram 11. März 2012 um 14:20

Hallo Zusammen,

nachdem der R231 nun bald beim Händler steht, stellt sich die Frage, ob man das Auto nun kaufen soll.

Ich gehe gerade ernsthaft damit schwanger und habe schon mehrfach den Konfigurator gequält. Für unter 110T€ bekommt man einen SL 350 mit allem Pipapo - aber irgendwie bin ich mir aber nicht sicher, ob es das wirklich ist.

Der R230 mit dem Vieraugengesicht ist jetzt schon ein Klassiker. Wenn man sich den R231 auf den Bildern so anschaut, dann kommen schon Zweifel auf, ob der auch ein Klassiker wird oder als Geschmacksverirrung ala R230 Mopf in die Geschichte eingehen wird. Die Front finde ich bis auf die Scheinwerfer OK, das Heck zu sehr R230 und den Innenraum zu technisiert und zu wenig edel. Den Radstand hätten sie länger machen sollen. Aber es ist der aktuelle SL für die nächsten Jahre. Also kaufen?

Wie seht Ihr das - mich würden mal Eure Meinungen (Qualifiziert oder Ultratroll) interessieren?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Grooving

 

Naja, warum ich "negativ" bin, habe ich ja beschrieben. Hubraumstarke und "viel"-zylindrige Motoren gibt es SL seit etwa 30 Jahren. Wo an dieser Stelle der R231 innovativ glänzen soll, kann ich nicht erkennen.

Im Gegenteil: Von einem Hersteller wie Mercedes-Benz, erwarte ich einfach mehr als ein "weiter so". Der R231 passt nicht in die (in den letzten 10 Jahren stark veränderte) Zeit und Zukunft. Das Auto ist nicht "smart", schon gar nicht clever. Weder ökologisch, noch ökonomisch.

"Wie die Baureihen zuvor" wird nicht mehr funktionieren. Vielleicht noch 5-7 Jahre in China, aber definitiv schon heute nicht mehr in Europa. Abgesehen davon gibt es mittlerweile Bentley, Aston, Maserati, Rolls etc. mit Cabrio Varianten. Das wäre exklusiv, im Sinne von monetär exklusiv.

Echte Gewichtsreduktion, alternativ-Antriebe, ein Online-Konzept, der SL überzeugt nicht. Ein unmoderner, altbackener, stagnierter Entwurf ohne klare Positionierung, mit den identischen Folgekosten der letzten 30 Jahre. Und ohne einen einzigen Kommentar zu Optik innen/aussen.

Ich bleibe dabei: Die Idee SL fährt in die Sackgasse.

Möchte Dir nicht zu nahe treten, aber Dein Beitrag liest sich irgendwie ein wenig wie die Rechtfertigung eines Toyota Prius-Fahrers im Kreise seiner Golf-fahrenden Freunde.

Der R231 möchte, glücklicherweise weder (pseudo-) "smart", noch ökologisch oder ökonomisch sein.

Dafür gibt es o.g. (bei ganzheitlicher Betrachtung übrigens überhaupt nicht ökologisches) Gutmenschenfahrzeug und deren Mitbewerber.

Wir reden hier über einen Luxus-Roadster, der die Sinne anspricht. Nicht die Erbsenzähler.

Bevor wir uns argumentativ im Kreise drehen: der R231 ist ein Nischenprodukt für Personen, denen exklusiver, offener Fahrspaß etwas Wert ist. Das Fahrzeug wird seinen Weg machen.

An alle Kritiker: es herrscht kein Kaufzwang.

366 weitere Antworten
Ähnliche Themen
366 Antworten

Hab den R231 jetzt in natura gesehen und der erhoffte "Wow-Real-Effekt" ist leider komplett ausgeblieben. Im Gegenteil. Weder die AMG-, noch die Normalo-Version sprechen mich sonderlich an. Die wuchtige Front sieht wenig skulptiert und irgendwie lieblos, bzw. beliebig aus. Beim MOPF2 konnte mich der Real-Anblick noch durch die mutig gezogenen Linien und Knicke ueberzeugen... aber beim R231 ist Schluss. Auch die Abgrenzung zum SLK wurde m.E. aufgeloest... Bei den ersten Blicken musste ich mich doch tatsaechlich am Schild orientieren, ob da jetzt ein SLK oder SL vor mir steht. Das kann doch nicht sein... Und erst recht nicht bei dem happigen Preisunterschied zwischen SLK u. SL.

Ich mag ihn nicht... und bin mir relativ sicher, dass das auch keine Gewoehnungssache ist. Allerdings ist es ja auch bekannt, dass MB plant die SL Reihe ueber SLK, SLS und SL hinaus zu erweitern. Vllt. kommt da ja in Richtung SLC noch was, was die Luecke fuellt, die der alte SL hinterlaesst.

Nabend,

habe mir den neuen SL schon öfters angeschaut- Beim ersten anschauen (auf Bildern) fand ich, dass er dem SLK sehr sehr ähnlich sieht, ein Tag nach der Vorstellung war ich bei MB und habe ihn mir angeschaut, da ist mir aufgefallen, dass der Unterschied doch wesentlich größer ist als gedacht.

Vorgestern war ich nun nochmals bei MB und habe ihn lieb gewonnen. Hatte ich so viel Geld für ein Auto übrig, würde ich einen Kauf sicher in betracht ziehen. Natürlich stellt sich auch mir die Frage, wer denn 155.000 Euro übrig hat und für ein Auto ausgeben will.

Nun ja, neuer SL schön und gut, aber auch teuer. Ich suche eher nach einem SL350 von BJ2004, entspricht eher meinem jungen Beuget. Aber träumen kann man mal.

Gruß

Mondi

 

am 8. April 2012 um 11:07

Nicht kaufen.

Ich fahre jetzt seit 15 Jahren SL. 129 - 230 - 230/390PS. Als der 230 vorgestellt wurde, war ich sofort begeistert: Stahldach, ABC-Fahrwerk, 4-Augen und eine wunderschöne Form, wundervolles zeitloses Amaturenbrett.

Vom Nachfolger des 230 habe ich mehr erwartet. Wo bleibt die wahre Gewichtsreduktion? 110kg PLUS 90kg Boris Becker sind einfach nicht genug. Warum schafft es MB nicht den SL (sportlich/leicht) auf 1.5 Tonnen zu reduzieren? Welche weiteren Innovationen bietet MB?

Permantentes kostenloses Internet - kombinierter alternativ Antrieb - 5 Jahre Service inklusive - 10 Jahre Garantie -

Auch ein 6.3 Ltr Motor im SLS oder die Varianten V12 6Ltr Hubraum im SL sind doch ein Witz. Die Welt hat sich in den letzten 10 Jahren dramatisch verändert. Verbrauch, Gewicht, CO2 etc. Hier ist MB auf der völlig falschen Strategie.

Einzig der 4.7 Biturbo V8 ist eine klare Verbesserung. Ein wirklich toller Motor. Aber auch der sollte 3.5 Liter haben und identisches leisten.

Dieser R231 ist in allen Belangen enttäuschend und jetzt schon veraltet.

Ich kann eine wirkliche Platzierung des R231 auch nicht erkennen. Ist er Sport? Ist er Luxus? Ist er exklusiv? Ist er ein Vorreiter in irgendwas? Irgendwie nicht mehr Fisch und Fleisch.

Nein. Ich werde ihn nicht kaufen.

am 8. April 2012 um 12:36

Habe mir gerade vor einigen Monaten einen einjährigen R 230 mit knapp 5.000 km auf der Uhr und etwa 40% unter NP gekauft.

Der R 231 ist für mich ein "großer SLK" so wie ich im Panamera einen verlängerten 911er sehe.

Im Moment gefällt mir das Äußere des R 231 im Gegensatz im Interieur noch nicht ..... ganz abgesehen vom horrenden Preis. Für dies Geld gibt es Wichtigeres als ein Auto .....

Zitat:

Original geschrieben von Grooving

Nicht kaufen.

Ich fahre jetzt seit 15 Jahren SL. 129 - 230 - 230/390PS. Als der 230 vorgestellt wurde, war ich sofort begeistert: Stahldach, ABC-Fahrwerk, 4-Augen und eine wunderschöne Form, wundervolles zeitloses Amaturenbrett.

Vom Nachfolger des 230 habe ich mehr erwartet. Wo bleibt die wahre Gewichtsreduktion? 110kg PLUS 90kg Boris Becker sind einfach nicht genug. Warum schafft es MB nicht den SL (sportlich/leicht) auf 1.5 Tonnen zu reduzieren? Welche weiteren Innovationen bietet MB?

Permantentes kostenloses Internet - kombinierter alternativ Antrieb - 5 Jahre Service inklusive - 10 Jahre Garantie -

Auch ein 6.3 Ltr Motor im SLS oder die Varianten V12 6Ltr Hubraum im SL sind doch ein Witz. Die Welt hat sich in den letzten 10 Jahren dramatisch verändert. Verbrauch, Gewicht, CO2 etc. Hier ist MB auf der völlig falschen Strategie.

Einzig der 4.7 Biturbo V8 ist eine klare Verbesserung. Ein wirklich toller Motor. Aber auch der sollte 3.5 Liter haben und identisches leisten.

Dieser R231 ist in allen Belangen enttäuschend und jetzt schon veraltet.

Ich kann eine wirkliche Platzierung des R231 auch nicht erkennen. Ist er Sport? Ist er Luxus? Ist er exklusiv? Ist er ein Vorreiter in irgendwas? Irgendwie nicht mehr Fisch und Fleisch.

Nein. Ich werde ihn nicht kaufen.

Weshalb so negativ?

Der R 231 hat immerhin die Gewichtsspirale umgekehrt. Das ist bei steigenden Ansprüchen an Sicherheit und Ausstattung alles andere als selbstverständlich.

Die Verfügbarkeit von hubraumstarken und vielzylindrigen Motoren halte ich für einen echten Pluspunkt.

Es sollte sich herumgesprochen haben, daß das "Downsizing" vor allem im Prospekt zu Spareffekten führt. Bei flotter Fahrt kann der Verbrauch sogar höher als bei hubraumgrößeren Saugmotoren sein.

Zumal das bei derart seltenen und teuren Autos ja wirklich ein untergeordnetes Kriterium darstellt.

Die Positionierung ist doch auch klar: ein exklusiver Roadster, wie die Baureihen zuvor.

In puncto Service inklusive und Garantie könnte man tatsächlich für den Preis mehr erwarten und ob man sich den rapiden Wertverlust der ersten Jahre antun muß ist eine berechtigte Frage.

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

die Abgrenzung zum SLK wurde m.E. aufgeloest... Bei den ersten Blicken musste ich mich doch tatsaechlich am Schild orientieren, ob da jetzt ein SLK oder SL vor mir steht. Das kann doch nicht sein... Und erst recht nicht bei dem happigen Preisunterschied zwischen SLK u. SL

Ganz einfach: laß das Preisschild immer dran,

dann weiß jeder Bescheid ;);)

VG Herbert

am 9. April 2012 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Zitat:

 

Weshalb so negativ?

Der R 231 hat immerhin die Gewichtsspirale umgekehrt. Das ist bei steigenden Ansprüchen an Sicherheit und Ausstattung alles andere als selbstverständlich.

Die Verfügbarkeit von hubraumstarken und vielzylindrigen Motoren halte ich für einen echten Pluspunkt.

Es sollte sich herumgesprochen haben, daß das "Downsizing" vor allem im Prospekt zu Spareffekten führt. Bei flotter Fahrt kann der Verbrauch sogar höher als bei hubraumgrößeren Saugmotoren sein.

Zumal das bei derart seltenen und teuren Autos ja wirklich ein untergeordnetes Kriterium darstellt.

Die Positionierung ist doch auch klar: ein exklusiver Roadster, wie die Baureihen zuvor.

In puncto Service inklusive und Garantie könnte man tatsächlich für den Preis mehr erwarten und ob man sich den rapiden Wertverlust der ersten Jahre antun muß ist eine berechtigte Frage.

Naja, warum ich "negativ" bin, habe ich ja beschrieben. Hubraumstarke und "viel"-zylindrige Motoren gibt es SL seit etwa 30 Jahren. Wo an dieser Stelle der R231 innovativ glänzen soll, kann ich nicht erkennen.

Im Gegenteil: Von einem Hersteller wie Mercedes-Benz, erwarte ich einfach mehr als ein "weiter so". Der R231 passt nicht in die (in den letzten 10 Jahren stark veränderte) Zeit und Zukunft. Das Auto ist nicht "smart", schon gar nicht clever. Weder ökologisch, noch ökonomisch.

"Wie die Baureihen zuvor" wird nicht mehr funktionieren. Vielleicht noch 5-7 Jahre in China, aber definitiv schon heute nicht mehr in Europa. Abgesehen davon gibt es mittlerweile Bentley, Aston, Maserati, Rolls etc. mit Cabrio Varianten. Das wäre exklusiv, im Sinne von monetär exklusiv.

Echte Gewichtsreduktion, alternativ-Antriebe, ein Online-Konzept, der SL überzeugt nicht. Ein unmoderner, altbackener, stagnierter Entwurf ohne klare Positionierung, mit den identischen Folgekosten der letzten 30 Jahre. Und ohne einen einzigen Kommentar zu Optik innen/aussen.

Ich bleibe dabei: Die Idee SL fährt in die Sackgasse.

Meiner Meinung nach ist und bleibt ein SL ein SL. Ein SL ist für mich der Inbegriff an luxuriösen Cabrios.

Des Weiteren setzt sich für mich der SL aus mehreren Autos zusammen:

- Komfort einer S-Klasse

- Größe einer E-Klasse

Außerdem finde ich die Eigenschaften wie, große Motoren, hohe Qualität, Exklusivität für einen SL entscheidend.

Für mich ist der R231 ein durchaus gelungenes Fahrzeug was auch in Sachen Antrieb innovativ ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Meiner Meinung nach ist und bleibt ein SL ein SL. Ein SL ist für mich der Inbegriff an luxuriösen Cabrios.

Des Weiteren setzt sich für mich der SL aus mehreren Autos zusammen:

- Komfort einer S-Klasse

- Größe einer E-Klasse

Außerdem finde ich die Eigenschaften wie, große Motoren, hohe Qualität, Exklusivität für einen SL entscheidend.

Für mich ist der R231 ein durchaus gelungenes Fahrzeug was auch in Sachen Antrieb innovativ ist.

1+ !!!

Axel :)

Naja, über Äusserlichkeiten lässt sich trefflich philosophieren , aber zur Qualität gibt es messbare Kriterien, wobei in dieser Liga die Messlatte höher liegt . Der traut man bei MB selbst nicht recht , sonst wäre eine Verlängerung der Sachmängelhaftung auf Korea- , China- oder Japanniveau angemessen. Stattdessen lässt sich MB die Verlängerung bezahlen.Hinsichtlich der Kulanz besetzt MB auch keinen Spitzenplatz .

mfg ortler

am 9. April 2012 um 11:34

Ich konnte der Einladung zum 31.3. erst ein paar Tage später folgen,

aber das war auch nicht weiter tragisch. Der im Show Raum stehende 350

hat mich dann auch nicht zum AHH gereizt obwohl man sich alle Mühe gab

mir die Vorzüge des Neuen schön zu reden... Viel Geld für ein Fahrzeug

das innen über viele Teile verfügt die auch im Smart verbaut sein könnten....

Eine Front die nicht wirklich neu ist und ein Heck das mir so erstmal nicht

gefällt. Ein paar interessante Sachen ( kein ABC und leichter ) finde ich ok,

aber den Mopf 2 dafür eintauschen.... Ich habe für die nächsten Tage eine

Probefahrt im 500 gebucht.. Mal sehen was sich da zeigt..

Zitat:

Original geschrieben von Grooving

 

Naja, warum ich "negativ" bin, habe ich ja beschrieben. Hubraumstarke und "viel"-zylindrige Motoren gibt es SL seit etwa 30 Jahren. Wo an dieser Stelle der R231 innovativ glänzen soll, kann ich nicht erkennen.

Im Gegenteil: Von einem Hersteller wie Mercedes-Benz, erwarte ich einfach mehr als ein "weiter so". Der R231 passt nicht in die (in den letzten 10 Jahren stark veränderte) Zeit und Zukunft. Das Auto ist nicht "smart", schon gar nicht clever. Weder ökologisch, noch ökonomisch.

"Wie die Baureihen zuvor" wird nicht mehr funktionieren. Vielleicht noch 5-7 Jahre in China, aber definitiv schon heute nicht mehr in Europa. Abgesehen davon gibt es mittlerweile Bentley, Aston, Maserati, Rolls etc. mit Cabrio Varianten. Das wäre exklusiv, im Sinne von monetär exklusiv.

Echte Gewichtsreduktion, alternativ-Antriebe, ein Online-Konzept, der SL überzeugt nicht. Ein unmoderner, altbackener, stagnierter Entwurf ohne klare Positionierung, mit den identischen Folgekosten der letzten 30 Jahre. Und ohne einen einzigen Kommentar zu Optik innen/aussen.

Ich bleibe dabei: Die Idee SL fährt in die Sackgasse.

Möchte Dir nicht zu nahe treten, aber Dein Beitrag liest sich irgendwie ein wenig wie die Rechtfertigung eines Toyota Prius-Fahrers im Kreise seiner Golf-fahrenden Freunde.

Der R231 möchte, glücklicherweise weder (pseudo-) "smart", noch ökologisch oder ökonomisch sein.

Dafür gibt es o.g. (bei ganzheitlicher Betrachtung übrigens überhaupt nicht ökologisches) Gutmenschenfahrzeug und deren Mitbewerber.

Wir reden hier über einen Luxus-Roadster, der die Sinne anspricht. Nicht die Erbsenzähler.

Bevor wir uns argumentativ im Kreise drehen: der R231 ist ein Nischenprodukt für Personen, denen exklusiver, offener Fahrspaß etwas Wert ist. Das Fahrzeug wird seinen Weg machen.

An alle Kritiker: es herrscht kein Kaufzwang.

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

 

Wir reden hier über einen Luxus-Roadster, der die Sinne anspricht.

Nicht die Erbsenzähler.

Bevor wir uns argumentativ im Kreise drehen: der R231 ist ein Nischenprodukt für Personen, denen exklusiver, offener Fahrspaß etwas Wert ist.

Das Fahrzeug wird seinen Weg machen.

An alle Kritiker: es herrscht kein Kaufzwang.

Affirmativ !!!

Es ist schon belustigend, wie ein Fahrzeug schlecht geredet wird, und man zu den Erbsenzählern gehört.

Hony soit qui mal y pense!

Axel

Wer sind denn die typischen SL Käufer?

Es sind finanzkräftige Leute, die eher selten bis gar nicht im MT unterwegs sind und denen es relativ piepe ist ob der Wagen nun 150kg abgespeckt hat oder ob der Grill 7,5 Grad steiler steht als beim Vorgänger.

Genau diese Leute sind die Zielgruppe die Mecedes ansprechen möchte, die Erbsenzähler sollen weiterhin an ihrem alten Ofen festhalten.

am 9. April 2012 um 23:05

Der 500er Motor im neuen SL ist aber verlockend - 435ps würden mir reichen...da braucht man auch keinen SL 63 AMG. Der 65er ist wieder eine ganz andere Liga!

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R231 - Kaufen oder nicht?