1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. R170 Zentralverriegelung geht nicht, nur Blinker an/aus

R170 Zentralverriegelung geht nicht, nur Blinker an/aus

Mercedes SLK R170

Hallo Freunde

SLK 2002

Vorhin zum Auto, Schlüssel in die Hand und auf die Taste. Da es schon dunkel war, konnte man es herrlich sehen: blinkt einmal, und Innenraumbeleuchtung geht an. Alles wie immer. Nur diese Nuppis, keine Ahnung wie die heißen, fahren nicht hoch, spich, es entriegelt sich nichts.

Drücke ich auf den Auto zu Knopf auf dem Schlüssel, blinkt es einmal und Innenraumbeleuchtung aus. Auch alles wie immer.

Ich hatte das schon Mal vor 1 Monat, und einen Tag später ging es plötzlich wieder. Bin eben. Vor 1 Monat hatte ich versehentlich auf den per Funk Schlüssel abgeschlossen, während der Kofferraum offen war. Danach hatte ich das beschriebene Problem.

Manuell per Schlüssel lässt sich die Tür aufmachen, aber dann auch nur die Tür. Die andere Tür oder Kofferraum gehen dann nicht gleichzeitig auf.

Da ich Laie bin und nicht soviel mit Fachsprache anfangen kann, wäre eine leichte Erklärung, was hier los sein könnte, hilfreich. Dankeschön.

75 Antworten

Zitat:

@waltgey schrieb am 8. Juli 2023 um 13:03:53 Uhr:

Kannst die nicht deine „Tests“ bei geöffnetem Verdeck machen?
Was war mit ADAC?
Grüße Walter

Wenn ich nicht ins Auto reinkomme, kann ich ja auch nicht das Dach aufmachen 🙂 das geht bei mir nur manuell mit dem Knopf in der Mittelkonsole.

Noch war ich nicht bei Auto, werde da um 15:00 ca ankommen und mich dann drum kümmern... Evt geht's mir Zylinderschloss -Öl und mit Zweitschlüssel... Wenn nicht, dann halt ADAC rufen und abschleppen lassen....

Meine freie Mercedes Werkstatt hat möglicherweise ganz dicht gemacht.. werde gleich Mal schauen...

Zur offiziellen Mercedes Werkstatt / Händler den Wagen abschleppen zu lassen und dann am Montag da vorzuzeigen dürfte deutlich teurer werden, oder? 🙂

Zitat:

@jw61 schrieb am 8. Juli 2023 um 13:55:57 Uhr:

Hat der ein nachgerüstetes Dachmodul?

Ev. lässt sich dann (ausreichende Batterie vorausgesetzt) das Dach über die FB öffnen und dann die Türen übergreifend von innen öffnen.

Über die mechanischen Türschlösser geht es aber beim R170...ev. mit Sprühöl Ballistol o.ä. nachhelfen.

Leider kein nachgerüstetes Dachmodul...

Ja Versuche es später mit einem Zylinderschloss öl .... 🙂

Zitat:

@jw61 schrieb am 8. Juli 2023 um 13:55:57 Uhr:

Hat der ein nachgerüstetes Dachmodul?

Ev. lässt sich dann (ausreichende Batterie vorausgesetzt) das Dach über die FB öffnen und dann die Türen übergreifend von innen öffnen.

Über die mechanischen Türschlösser geht es aber beim R170...ev. mit Sprühöl Ballistol o.ä. nachhelfen.

Leider kein nachgerüstetes Dachmodul...

Ja Versuche es später mit einem Zylinderschloss öl .... 🙂

Aber wie gesagt, kann ja nicht sein, dass die Mechanik sowohl am Schloß von der Tür als auch Kofferraum nicht funktioniert, obwohl am Vortag beides ging...
Daher denke ich, dass es eher ein elektrischer Fehler ist... 🙂

Wir werden es sehen 🙂

Zitat:

@parlox schrieb am 8. Juli 2023 um 10:21:55 Uhr:

Zitat:

@MxD schrieb am 8. Juli 2023 um 10:00:07 Uhr:

Ich würde mal sagen die Batterie ist komplett platt.

Das auf einmal die Mechanik nicht mehr geht finde ich... Seltsam.

Auf jeden Fall würde ich nicht mit ner Platten Batterie rumfahren und dann noch irgendwo die Mühle stehen lassen.

Kann aber auch sein das er Ruhestrom zieht. Die Batterie ist dennoch fertig.

Also wenn die Batterie komplett platt war bei den fzg, dann würde bei Bestätigung der Fernbedienung weder die Innenraumbeleuchtung noch die Blinker angehen.. zumindest war es bislang immer so... Und wie gesagt, vor einigen Wochen hatte ich das Problem auch schon..

Naja die Platte Batterie wurde ja aufgeladen durch meine Fahrt. Was sollte ich denn sonst machen, Auto nicht mehr fahren?

Ja gute Frage mit Ruhestrom....

Wenn die Batterie fertig ist hilft alles laden und fahren nichts mehr. Und ja, für den Blinker kann es noch reichen, für die Pumpe halt nicht. Wenn du schon wochenlang damit rummachst ist halt irgendwann Schluss. Bau ne neue Batterie rein. Vorher ist alles sinnlos hier.

Ähnliche Themen

Trotzdem müsste er die Fahrertüre aufschliessen können mit dem Schlüsselbart. Dafür ist es ja da um Stromlos in das Auto reinzukommen. So habe ich es immer gemacht wenn die Pumpe gestreikt hat

Update:

Im Auto eben erst angekommen. Tür ging direkt manuell auf mit dem Schlüssel! Dafür Batterie tot.

Hab jetzt ADAC gerufen, die sollen mir Mal Starthilfe geben und dann auch die Batterie testen. Die haben ja spezielle Geräte dafür..

Hoffentlich ist es "nur" die Batterie.

Offen bleiben trotzdem noch die Fragen:

1. Wieso ließ sich die Tür gestern manuell nicht öffnen? Da war zumindest noch genug Batterie, damit die Beleuchtung innen und blinker angeht per Funkbedienung

2. Wieso lässt sie sich heute manuell sofort öffnen? Obwohl Batterie leer ist.

3. Das gilt nicht nur für die Tür, sondern auch Kofferraum. Gestern ging auch der nicht auf manuell, jetzt gerade sofort.

Alles merkwürdig ...

Update:

ADAC war gerade da, Starthilfe gegeben. Die Batterie getestet, er meinte die ist okay. Er sagt, der Wagen zieht irgendwo Strom, ich soll zur Werkstatt das überprüfen lassen. Er kann nicht erkennen woher. Licht ist aus, am kfz Zigarettenanzünder ist nichts dran.

Hab ein Radio von Kenwood dran, aber das hab ich seit einem Jahr.. das kanns ja nicht sein...

Und das mit der manuellen Entriegelung, warum das gestern nicht ging aber heute schon, da hatte er auch keine Erklärung für. Jetzt muss ich mir überlegen, wo ich das Auto parke. Am besten vor einer Werkstatt zur Überprüfung, falls ich wieder nicht ins Auto reinkomme oder Batterie alle ist und das überprüft werden muss...

Seit 2 Wochen leuchtet auch das gelbe Symbol BAS ESP immer Mal wieder sporadisch. Ob es da einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht....

Update: ZV Pumpe ist unter Wasser ! :-/ :-/ :-/

Das wird dann der Grund sein, warum der nicht entriegelt, richtig?

Was würdet Ihr mir als Laien raten, kann man das selbst machen?

Eins aus der Bucht kaufen und ersetzen?

Reparatur ist bestimmt nicht möglich, also komplett Austausch richtig ? Also ich meine, wenn ich die ZV Pumpe rausnehme, abstöpsle, trocknen lasse... Keine Chance, die ist durch, oder?

Danke für eure Hilfe.

Kann auch das der Grund für das Entladen der Batterie sein?

Ich hab sicherheitshalber gerade das Radio abgetrennt, und einen weitere möglichen Stromfresser auszuschließen...

20230708

Der Klassiker beim R170 😁

Mach die Pumpe auf und schau wie weit die Platine schon oxidiert ist genauso die beiden Stecker.

Reparatur wird meist nicht möglich sein, gebrauchte sind auch nicht billig.
Neu war sie mal vor paar Jahren noch lieferbar, damals ca. 600€ gekost

Ist zwar jetzt zu spät da schon abgesoffen aber reinige mal die seitlichen Wasserabläufe sonst steht regelmäßig bei Regen das Wasser im Kofferraum.
Und auch sicherstellen das dass Wasser seitlich hinten abläuft und nicht verstopft ist.
Und vorne auch gleich nach schauen ob das alles frei ist.
Konnte an meinem SLK die PSE vor 2 Jahren wieder zur Mitarbeit überreden aber die war nicht abgesoffen sondern Oxidiert warum auch immer.

Das A und O beim 170er ist eine funktionierende Batterie...vorher braucht man nicht anfangen...und wenn man dann mit der Fehlersuche anfängt, geht man systematisch mittels eingrenzen/ausschließen vor.

Die Schlösser im 170er funktionieren rein mechanisch/pneumatisch, anders zb. als bei meinem A4, dort geht mit defekter Batterie gar nix, der hat auch nur noch ein einziges Schloss in der Fahrertür.

Update:

Gerade zum Auto

1. Tür und Kofferraum gingen mechanisch per Schlüssel direkt auf. Dafür Batterie wieder tot. Habt Ihr eine Idee, warum die Batterie tot ist ständig? Hat das was mit dieser ZV Pumpe zu tun? Zeitlich würde es ja passen. Ja, und wie gesagt, der ADAC Mann hat die Batterie getestet gestern und meinte, die ist okay. Da einfach eine neue zu kaufen macht daher für mich keinen Sinn?! Kostet ja auch Geld..
2. ZV pumpe rausgenommen, da war richtig viel Wasser drin. Wenn man es bewegt hat, hat man Wasser gehört wie es hin und her schwimmt. Hab die ZV pumpe umgedreht und soweit das Wasser ablaufen lassen
3. Stecker von der ZV pumpe und Stecker von dem Anschluss vom Auto kommend habe ich abfotografiert. Was meint Ihr zum Zustand? Fotos anbei
4. Hab die ZV Pumpe in die Sonne gestellt, vielleicht trocknet sie ja und man versucht es in paar Tagen erneut? Keine Ahnung ..
5. Was nun, soll ich in der Bucht eine neue bestellen? Bzw eine gebrauchte? Was kostet die so?
6. Ach so, jetzt lese ich es.. ich soll die Pumpe "aufmachen"? Wie geht das denn? Hab da keine Schrauben gefunden 🙂 Muss ich mir dann Mal abends anschauen

20230709
20230709

Gib doch einfach mal "pse Wasser" ein und schau dir an was defekt (Platine und oder Stecker) ist. In die Sonne stellen hilft nix. Der Stecker repariert sich nicht von alleine.

Dann gehst du mal in eine Werkstatt, lässt den Ruhestrom messen und die sollen suchen warum dieser erhöht ist (wenn). Selbst wirst du das alles nicht lösen können.

Was für offensichtlich nicht verstehst: Ist die Batterie Tiefenentladen ist sie defekt. Da hilft alles laden nix und es muss eine neue rein. Wenn zu teuer: Bus und Bahn.

ZV Pumpe und Batterie sind platt. Da beißt die Maus keinen Faden ab. ZV Pumpe kostet neu ca. 800 Euro.

So wie die Fotos aussehen sind im Stecker die Kontakte weggerottet.
Wenn du das nicht selbst machen kannst rechne mal wenn es günstig mit Neuteilen gemacht wird inkl. Mwst. 13 bis 1500,- Euro.
Wenn du in der Bucht die richtige Pumpe gebraucht raus suchst und Glück hast das die Stecker mit abgezwickt wurden und die Adern lang genug zum löten sind und die Platine mit Stecker nicht oxidiert ist kostet die PSE gebraucht meist um 300,- Euro.
Alle weiteren Kosten wird die Werkstatt dann schon sagen können aber rechne für Batterie und Lohn noch mal mit weiteren 500,- Euro, kann aber auch mehr sein.
Brauchst auch noch die Stecker und hast mit Abschleppschutz wird es jedoch noch teurer bei beiden Alternativen.

Hallo Ihr Lieben

Vielen Dank für die Unterstützung!

Ich möchte kein falschen Bild vermitteln, und möchte nur Dinge verstehen, und manchmal ist es halt verwirrend. Ich bin Laie, ich frage halt gerne. Und finde es schön , wenn auch Anfängern mit einfachen Worten geholfen wird. Nicht jeder kennt alle Fachbegriffe und weiß sofort genau, was gemeint ist.

Batterie:

Natürlich habe ich absolut nichts dagegen, wenn eine neue Batterie eingebaut wird, falls diese denn defekt sein sollte.
Ich als Laie denke es halt nur nicht. Den Grund habe ich ja genannt, und darauf geht leider niemand ein: Der Typ vom Adac hat mit einem Gerät die Batterie überprüft und gesagt, dass die okay ist. Auf die Aussage verlasse ich mich natürlich, und gehe nicht davon aus, dass der Blödsinn redet?! Natürlich finde ich es merkwürdig, wenn er das so sagt, und andere das Gegenteil. Weiterhin tritt das Entladen ja erst seit paar Tagen auf, exakt seit das Auto nicht mehr entriegelt. Daher liegt es ja nahe, dass es da einen Zusammenhang gibt.
Ich bin kein Profi, ich zähle nur 1 und 1 zusammen.
Aber ja, das überlasse ich dann der Werkstatt, ich kann's ja eh nicht überprüfen. Die sollen schauen und ggf die Batterie ersetzen. Habe ich kein Problem mit. Was kaputt ist, soll ersetzt werden. Bloß nicht willkürlich.

PSE / ZV Pumpe:

Also die ZV Pumpe abzubauen war sehr einfach. War wir beim Autoradio, einfach abstöpseln. Müsste man dann im umgekehrten Fall nicht einfach eine gebrauchte ZV Pumpe von der Bucht kaufen und einfach anschließen können?
Hab noch nicht genau verstanden, warum die Rede ist von Löten usw.
Bin für konstruktive Hilfe dankbar.
Ich habe einige herausgesucht, würden die passen? Die sollen Funktionieren und es gibt auch ein Rückgaberecht. Vielleicht hat auch jemand eine Teilenummer?
https://www.ebay.de/itm/265533329558?...

Wenn sonst jemand einem Anfänger helfen möchte und passende ZV Pumpe aus der Bucht heraussuchen möchte, freue ich mich wirklich sehr 🙂

Dann würde Ich die bestellen, und dann selbst einbauen oder damit zur Werkstatt einbauen lassen...

Vielen lieben Dank und ich bitte um Nachsicht 🙂

Deine Antwort