ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. R170 wie und was nach Batterietausch ist anzulernen?

R170 wie und was nach Batterietausch ist anzulernen?

Mercedes SLK R170

Hallo zusammen,

da ich keine eindeutige Information zu meinem Problem gefunden habe, stelle ich hier die Frage.

SLK 230K

BJ 200 - kein ESP , keine Absenkautmatik der Fensterheber - also ein UR-Modell.

Probelm: Batterie war tiefentladen. mit CETEK gerettet und jetzt weiss ich nicht was ich wie anzulernen habe.

Denn ohne Anlernen läuft er nicht wirklich .

Eine Anleitung wäre super.

Dank vorab und einen schönen Sonntag, Peter

Beste Antwort im Thema

Hallo Freunde des heiligen Grals von SLK,

also das Ratespiel hat ein Ende denn es war das Motorsteuergerät, der Motor läuft wieder so wie er soll.

Ich hatte das eigentlich von Anfang an in Verdacht aber alle Spezialisten von Mercedes winkten ab und konzentrierten sich auf die anderen Probleme.

Das Motorsteuergerät macht aber offensichtlich mehr als der Name sagt denn jetzt sind auch die ABS und ASR Probleme weg und die Radsensoren vorne gehen jetzt auch wieder.

Auch das KI ist wieder mit der SD ansprechbar.

Das Motorsteuergerät ist scheinbar das Gehirn des Autos und alle anderen Steuergeräte arbeiten dem zu, macht ja auch Sinn wenn das ASR regelt nimmt das Motorsteuergerät Leistung weg.

Das einzige was jetzt noch ansteht ist die Klima denn die ist offensichtlich leer.

Jetzt muss ich für den Tüv nur noch Bremsscheiben und Beläge vorne wechseln und dann ist auch das abgehakt, war ja schon mal da und da wurde festgestellt das die Lambdasonde nicht angesteuert wird.

Jetzt habe ich ein prall gefülltes Teilelager an ausgetauschten und nicht defekten Teilen.

Offensichtlich hat der defekte Motorkabelbaum oder der ausgefallene Steuergerätelüfter das Motorsteuergerät zerschossen.

Wenn jemand am 200er Sauger einen Motorkabelbaum benötigt kann man auch den billiger angebotenen vom Kompressor nehmen da nur einige Anschlüsse dann nicht angesteckt sind, ist soweit kompatibel und ich poste noch die Nummern von denen wo es geht denn die habe ich gerade nicht zur Hand.

Und nun habe ich noch einen komplett einbaufertigen 230er Kompressor Motor über allerdings nicht wie vom Verkäufer behauptet mit 103 tkm sondern mit 170 tkm runter denn ich habe den Tacho aus dem Unfall mal angesteckt als ich an die Wegfahrsperre musste.

Also wer einen braucht kann sich gerne melden.

Wünsche somit allen ein schönes Wochenende

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Wenn die Karosserie und der Innenraum nicht wie Neu wären und auch sonst die andere Technik so Problemlos hätte ich den wahrscheinlich schon letztes Jahr geschlachtet.

Auf diese Art und Weise bin ich jetzt fast mit jedem Bauteil am SLK auf Du und jetzt wird der Fehler auch beseitigt.

Wie schon gesagt, ich habe den Zeitpunkt verpasst rechtzeitig die Notbremse zu ziehen und jetzt geht es weiter.

Das Auto macht ja auch Spaß und meine Frau liebt ihn da muss man als guter Ehemann auch leidensfähig sein.

Hi Dieter,

Respekt für deine Hartnäckigkeit.

Mir fällt spontan ein

Kat auf Durchgang gecheckt bzw. Rückstau bei höheren Drehzahlen ausgeschlossen

Zündkabel und - spulen gecheckt

Leider macht mein SLK auch häufiger Probleme seitdem mein Sohn ca. 30.000km/Jahr fährt, getauscht wurde bereits vieles, aber die Fehlersuche ohne SD ist unerschwinglich, kenne die Problematik also zu genüge.

Ich würde auch mal auf die Benzinpumpe tippen, hätte auch des problem mit den Spritpumpe Relais des kaputt ging..

Eventuell noch den Druckregler...

Img-20180529-wa0020
Img-20180529-wa0028
Img-20180530-wa0036

Hallo und guten Morgen Leidensgenossen,

Zündspulen und Zündkabel sind Neu inkl. Zündkerzen.

Benzinpumpe bringt massig Benzin nach vorne auch das ist ausgeschlossen.

Das Railrohr inkl. der Einspritzdüsen ist auch Neu inkl. der Ansaugbrücke.

Es wurde alles auf Falschluft überprüft und ausgeschlossen.

Es wurde wirklich alles teilweise mehrmals ohne Besserung getauscht da ich das Glük habe günstig an die Teile zu kommen.

Es bleibt eigentlich nur noch das Motorsteuergerät über da das noch das einzige Altteil ist was noch nicht gewechselt wurde.

Ich werde das am Wochenende angehen und berichten.

Wünsche allen ein schönes Wochenende

Was mir noch so in den Sinn gekommen ist, die Katalysatoren sind Okay? Nicht das der sich zeitweise zusetzt weil er am zerbröseln ist.

Hallo Freunde des heiligen Grals von SLK,

also das Ratespiel hat ein Ende denn es war das Motorsteuergerät, der Motor läuft wieder so wie er soll.

Ich hatte das eigentlich von Anfang an in Verdacht aber alle Spezialisten von Mercedes winkten ab und konzentrierten sich auf die anderen Probleme.

Das Motorsteuergerät macht aber offensichtlich mehr als der Name sagt denn jetzt sind auch die ABS und ASR Probleme weg und die Radsensoren vorne gehen jetzt auch wieder.

Auch das KI ist wieder mit der SD ansprechbar.

Das Motorsteuergerät ist scheinbar das Gehirn des Autos und alle anderen Steuergeräte arbeiten dem zu, macht ja auch Sinn wenn das ASR regelt nimmt das Motorsteuergerät Leistung weg.

Das einzige was jetzt noch ansteht ist die Klima denn die ist offensichtlich leer.

Jetzt muss ich für den Tüv nur noch Bremsscheiben und Beläge vorne wechseln und dann ist auch das abgehakt, war ja schon mal da und da wurde festgestellt das die Lambdasonde nicht angesteuert wird.

Jetzt habe ich ein prall gefülltes Teilelager an ausgetauschten und nicht defekten Teilen.

Offensichtlich hat der defekte Motorkabelbaum oder der ausgefallene Steuergerätelüfter das Motorsteuergerät zerschossen.

Wenn jemand am 200er Sauger einen Motorkabelbaum benötigt kann man auch den billiger angebotenen vom Kompressor nehmen da nur einige Anschlüsse dann nicht angesteckt sind, ist soweit kompatibel und ich poste noch die Nummern von denen wo es geht denn die habe ich gerade nicht zur Hand.

Und nun habe ich noch einen komplett einbaufertigen 230er Kompressor Motor über allerdings nicht wie vom Verkäufer behauptet mit 103 tkm sondern mit 170 tkm runter denn ich habe den Tacho aus dem Unfall mal angesteckt als ich an die Wegfahrsperre musste.

Also wer einen braucht kann sich gerne melden.

Wünsche somit allen ein schönes Wochenende

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich könnte mir vorstellen das das MSG das Bordsystem mit Falschmeldung flutet und eine Kommunikation der Steuergeräte untereinander unmöglich macht.

Das die SD das aber nicht filtert ist natürlich doof.

Aber Hauptsache er läuft, weil es einfach ein supertolles Auto ist. Ich freue mich auch schon auf die nächste Saison mit kürzlich erworbenen 230.

Ahh gut zu wissen mit den Teilen:)

Um aber noch mal auf die Ursprungsfrage einzugehen, ich habe heute nach dem anklemmen der Batterie zum ersten Mal ca. 5 Minuten Zündung an gemacht und erst dann gestartet.

Fenster einmal runter und wieder hoch, Dach auf und wieder zu gemacht.

Den Radiocode muss ich dann am Wochenende noch eingeben.

Mehr war offensichtlich nicht nötig aber das war auch das erste Mal mit den 5 Minuten Zündung On.

Wenn ich jetzt so zurück denke war das eine Riesenaktion was ich auf Rat von Fachleuten oder durch Auftrag bei Mercedes Benz in der Werkstatt für eine Zeitliche und Finanzielle Investition betrieben habe.

Mercedes wollte ja über 800,- Euro für den Kabelbaum also habe ich mir den so besorgt und eingebaut und dann war das Auto beim Freundlichen was kein Erfolg brachte aber Kostenintensiv war und dann habe ich mich weiter auf eigene Faust durch die Materie gefuchst.

Hier immer wieder gelesen aber keine eindeutigen oder gleiche Fehler gefunden.

Die SD hat mich bei diesem fiessen Problem auch nicht wirklich weiter gebracht und mit merkwürdigen Angaben auch auf die falsche Fährte geführt.

Aber nicht weiter tragisch so lernt man das Zusammenspiel der Technik und nebenbei das Auto in Teilen kennen.

Jetzt im nach hinein bedauere ich aber nichts und habe so viel am Auto gelernt das die Werkstatt an mir keinen Cent mehr verdient.

Die Dachmechanik war bisher für mich auch Respekt einflößend aber am 230er Schlachter konnte ich da ebenfalls viel lernen und macht mir keine Angst mehr.

Dabei konnte ich die kleinen Dreiecksfenster ausbauen und mir was ausdenken damit ich auch die bei geschlossenem Dach separat öffnen kann.

Das hat mich immer gestört das ich nur die großen Scheiben bei geschlossenem Dach öffnen konnte.

Der SLK fährt sich wie ein GoKart und klebt förmlich auf dem Asphalt und macht in allen Situationen einfach nur Spass.

Da braucht es kein SL denn mein 500er R129 war in diesen Disziplinen eine behäbige Karre, schnell auf Tempo aber in schnell gefahrenen Kurven teils unberechenbar und deshalb habe ich den auch vor einigen Wochen verkauft.

Ein schöner früher 230 K als vorMopf könnte ich mir als Ersatz noch dazu ganz gut vorstellen, aber da sind die Ansprüche sehr hoch denn eine Baustelle braucht es nicht nochmal.

Wenn der grüne nicht so schön wäre hätte ich den ganzen Aufwand nicht betrieben.

20171216-160150
20180408-141901

Prima Dieter das deiner wieder läuft.

Bei meinem 200K Mopf geht wieder einmal regelmäßig die BAS/ESP Leuchte (ABS-Sensoren hi wurden schon gewechselt) an.

 

Ausgelesen mit SD

C1141-016 Drucksensoren B34/1 und B34/2 des ESP Plausibilitätsfehler

C1202 A7/7s1 (Löseschalter BAS) Plausibilität

C1025-002 CAN-Bus Botschaft ABS ist fehlerhaft

Fehler wurden gelöscht, beim Werkstatttermin Ende Nov. soll das ESP/BAS-Steuergerätemodul gescheckt werden.

ESP/BAS-Leuchte ging sofort nach Löschen wieder an.

Seit gestern leuchtet zusätzlich noch die MKL , ausgelesen mit einfachem Handhelden

P0140 (hintere Lambdasonde, wurde bereits gewechselt).

Habe gerade im Audi ne saftige Steuergerätereparatur hinter mir, die Elektronik ist halt DAS Problem älterer Autos.

Wow Jürgen da kann man auch wieder im Nebel stochern und nach dem Ausschlussverfahren Fehler abarbeiten.

Deiner hat ja auch noch die 2. Sonde hinter dem Kat die eigentlich die Hauptmessung vom Abgasverhalten regelt.

Ich kann dir gar nicht sagen wie viele Stunden ich im Durchmessen der Kabel verbracht habe weil ja nicht nur Motor Laufprobleme bestanden sondern auch die ABS sowie BAS/ASR Leuchte an war und der Tacho die ersten paar hundert Meter nicht ging.

Ich war sowas von erleichtert als ich feststellte das alle Probleme weg waren und die Kontrolllampen bei der Probefahrt auch aus blieben.

Wenn die Bremsscheiben mit Belägen gewechselt sind werde ich die Systeme noch ausgiebig auf Funktion prüfen.

Jedenfalls kann ich jetzt ganz entspannt die nächste Woche zum Tüv denn der ist schon seit September abgelaufen

Meine Frau ist auch überglücklich das wir jetzt auf der Zielgeraden an ihrem geliebten SLK angekommen sind.

So wie es aussieht ist der Steuergerätelüfter beim SLK für das überleben der Steuergeräte genau so wichtig wie beim 163er ML.

Das alte Motorsteuergerät werde ich aber einschicken und versuchen es reparieren zu lassen.

Jedenfalls kann ich die Fehler gut beschreiben damit man vielleicht den defekten Bereich besser eingrenzen kann.

Gerade was die komplexe Elektronik in Youngtimer bis hin zu recht neuen Autos betrifft wird das eine Goldgrube für fähige Instandsetzer die sich darauf spezialisieren.

Es wird ja immer mehr als weniger.

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 30. September 2018 um 16:36:37 Uhr:

Da gibt's beim R170 grundsätzlich nicht viel. Vor dem ersten starten die Zündung 4-5 Minuten eingeschaltet lassen. Die Fenster einmal komplett runter und hoch fahren bei gedrücktem Schalter. Die Lenkung ganz nach links und rechts bis zum Anschlag drehen und ggf. den Radio Code wieder eingeben. Wenn das nicht reicht ist noch mehr im Argen.

Moin :)

SOO nachdem meiner mal wieder gezockt hatte , habe ich den LMM, Benzinpumpe und Sprit Filter Getauscht hatte habe ich nach Anleitung hier wieder alles neu angelehnt und muss sagen es funzt Einwandfrei :)

am 13. April 2019 um 21:11

Meiner stand jetzt 6 Monate mit abgeklemmter Batterie in der Garage.

Batterie angeschlossen, Motor an und los gefahren.

Habe nichts angelernt und es funktioniert dennoch alles, wie gewohnt.

Bei einem Steinzeit R170 muß nichts angelernt werden.

Sehe ich etwas anders ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. R170 wie und was nach Batterietausch ist anzulernen?