ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. R170 wie und was nach Batterietausch ist anzulernen?

R170 wie und was nach Batterietausch ist anzulernen?

Mercedes SLK R170

Hallo zusammen,

da ich keine eindeutige Information zu meinem Problem gefunden habe, stelle ich hier die Frage.

SLK 230K

BJ 200 - kein ESP , keine Absenkautmatik der Fensterheber - also ein UR-Modell.

Probelm: Batterie war tiefentladen. mit CETEK gerettet und jetzt weiss ich nicht was ich wie anzulernen habe.

Denn ohne Anlernen läuft er nicht wirklich .

Eine Anleitung wäre super.

Dank vorab und einen schönen Sonntag, Peter

Beste Antwort im Thema

Hallo Freunde des heiligen Grals von SLK,

also das Ratespiel hat ein Ende denn es war das Motorsteuergerät, der Motor läuft wieder so wie er soll.

Ich hatte das eigentlich von Anfang an in Verdacht aber alle Spezialisten von Mercedes winkten ab und konzentrierten sich auf die anderen Probleme.

Das Motorsteuergerät macht aber offensichtlich mehr als der Name sagt denn jetzt sind auch die ABS und ASR Probleme weg und die Radsensoren vorne gehen jetzt auch wieder.

Auch das KI ist wieder mit der SD ansprechbar.

Das Motorsteuergerät ist scheinbar das Gehirn des Autos und alle anderen Steuergeräte arbeiten dem zu, macht ja auch Sinn wenn das ASR regelt nimmt das Motorsteuergerät Leistung weg.

Das einzige was jetzt noch ansteht ist die Klima denn die ist offensichtlich leer.

Jetzt muss ich für den Tüv nur noch Bremsscheiben und Beläge vorne wechseln und dann ist auch das abgehakt, war ja schon mal da und da wurde festgestellt das die Lambdasonde nicht angesteuert wird.

Jetzt habe ich ein prall gefülltes Teilelager an ausgetauschten und nicht defekten Teilen.

Offensichtlich hat der defekte Motorkabelbaum oder der ausgefallene Steuergerätelüfter das Motorsteuergerät zerschossen.

Wenn jemand am 200er Sauger einen Motorkabelbaum benötigt kann man auch den billiger angebotenen vom Kompressor nehmen da nur einige Anschlüsse dann nicht angesteckt sind, ist soweit kompatibel und ich poste noch die Nummern von denen wo es geht denn die habe ich gerade nicht zur Hand.

Und nun habe ich noch einen komplett einbaufertigen 230er Kompressor Motor über allerdings nicht wie vom Verkäufer behauptet mit 103 tkm sondern mit 170 tkm runter denn ich habe den Tacho aus dem Unfall mal angesteckt als ich an die Wegfahrsperre musste.

Also wer einen braucht kann sich gerne melden.

Wünsche somit allen ein schönes Wochenende

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 18:53

Hallo zusammen,

so ist jetzt der Stand.

SLK Batterie nochaml raus und mit dem CETEK den "recond" Zyklus durchgefahren.

eingebaut. Anagklemmt. 5 min Zündung auf 1 .Zündung aus. Gestartet , schlechter Lauf.

Drosselklappe angelernt. Danach lief er einigermassen im Stand. Wieder schlecht Gas angenommen.

Dann hab ich mal den LMM abgezogen -> lief noch schlechter.

Also den LMM nochmal ausgebaut , nochmal gereinigt und seitdem läuft er zu 95% gut.

Frage : Welcher LMM / Hersteller ist für den Ersatz des Originalteils zu empfehlen?

Viele Grüsse

Und wie lernt man die einzelnen Komponenten an??

Ich habe mit Bosch gute Erfahrungen gemacht.

Zitat:

@max.tom schrieb am 25. Oktober 2018 um 21:40:29 Uhr:

Und wie lernt man die einzelnen Komponenten an??

Steht in der ersten Antwort.

Zitat:

@KA Fan schrieb am 25. Oktober 2018 um 20:53:50 Uhr:

Frage : Welcher LMM / Hersteller ist für den Ersatz des Originalteils zu empfehlen?

Deine Angabe (Baujahr 2000) ist zu ungenau. Wenn's ein Facelift ist, kommt nur ein Siemens/VDO in Frage. Die korrekte Teilenummer ist 1110940148 (Siemensnummer: 5WK9613, bisweilen auch mit Z am Ende). Der kostet zwar, aber alles andere macht nur Ärger.

Gruß vom bösen Dieter

Zitat:

@crumb1 schrieb am 25. Oktober 2018 um 22:05:00 Uhr:

Zitat:

@max.tom schrieb am 25. Oktober 2018 um 21:40:29 Uhr:

Und wie lernt man die einzelnen Komponenten an??

Steht in der ersten Antwort.

Dankeee :)

Moin:)

So mal eine Rückmeldung von mir.

Die Grundeinstellungen haben super funktioniert und mein SLK läuft wieder super ohne zu zicken.

Dankeee:)

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 20:06

Zum LM TYP : mein FZG ist ein vor Facelift - also das allerste Modell des SLK ein "UR-TYP" sozusagen.

Welcher LMM ist denn für das FZG zu empfehlen ? die Auswahl ist ja recht gross.

Danke & Grüsse

Habe fast das gleiche Symptom an Frauchens SLK 200 Sauger EZ in 1999.

LMM habe ich von Bosch neu genommen.

Springs immer top an und läuft einige Sekunden im Stand absolut sauber und dann hat er leichte Drehzahlschwankungen.

Klima funktioniert nicht und der Kühlerlüfter läuft dann mit voller Drehzahl, der ist momentan den Sommer abgeklemmt gewesen.

Es wurde alles und zwar wirklich alles bis auf das Motorsteuergerät und das Dachsteuergerät getauscht.

Das K40 einmal gebraucht für knapp 100,- Euronen und dann noch mal neu aber auch damit keine Änderung.

Alle Sensoren sowie der Motorkabelbaum sind auch neu.

Drehzahl im fahren nur bis 4200 U/min und dann stottert er.

Habe jetzt heute ein neues gebrauchtes Motorsteuergerät mit Wegfahrsperre und 2 Schlüsseln gekauft was die nächsten Tage dann verbaut wird.

Ich hoffe das es letztendlich am Motorsteuergerät liegt denn das alte steuert auch die Lambdasonde nicht an, auch die ist neu von Bosch.

Wenn es jetzt doch nicht daran liegt habe ich die Schnauze voll und baue auf 230 Kompressor um denn da habe ich letzte Woche einen Unfall als Schlachter mit 103 tkm gekauft und dann kommt alles von dem rein und dann sollte er auch wieder Top laufen.

Brauche lediglich den Ladeluftkühler noch denn das ist das einzige was an dem kaputt ist vom gesamten Antrieb.

Und der Wandler fliegt raus und eine Kupplung kommt neu rein denn der SLK bleibt ein Handschalter.

Aber trotz der ganzen Wehwehchen ist der kleine dieses Jahr rund 6 tkm gefahren worden und es ist sonst nichts im argen.

Beim Gas geben liegt auch volles Drehmoment bis 4200 U/min an, also einwandfreie Beschleunigung ohne Aussetzer bis dahin.

Werde die Tage berichten ob er geheilt wurde, rund 5000,- Euro Behandlungskosten sind es bis jetzt im letzten Jahr und jetzt wird nicht mehr aufgegeben da der richtige Zeitpunkt verpasst wurde.

Wenn der Kühlerlüfter voll aufdreht, unbegründet, dann fehlen dem MSG Daten oder er befindet sich im Notlauf. Ist schon ausgelesen worden welche Temperaturen dem MSG übermittelt werden oder überhaupt welche?

Danke für Deine Antwort,

habe mit SD ausgelesen, hab mal ein Bild davon angehängt.

Ich tippe aber trotzdem auf das Steuergerät denn bei dem ganzen erneuern habe ich bemerkt das im Bodenbereich der Steuergeräte auch ein Lüfter verbaut ist und der war auch abgeraucht und das Motorsteuergerät hat den Hitzestau nicht weggesteckt.

Der Ölstandsensor ist auch neu genau wie der Nockenwellensteller und so weiter.

Aber Öltemperatur wo soll die bitte herkommen?

Ist doch kein Sensor für da denn ich habe einen defekten Motor Interesse halber zerlegt und wieder Instand gesetzt.

Ach ja, Steuerkette ist auch neu, wenn schon dann richtig.

Ich fahre ja auch eine Pseydo Diva, den alten 163er ML aber der entwickelt sich zum besten Stern allerzeiten und ist ein treuer zuverlässiger Geselle, das war der Grund für die Anschaffung der SD.

20171208-165845

Und der Gerätelüfter ist getauscht + Sicherung kontrolliert? Ein Kabelbruch oder oxidierte Stecker und Massekontakte kommen auch in Betracht.

Alles schon mehrmals geprüft und durchgemessen.

Gerätelüfter neu, Motorkabelbaum neu, alle Massepunkte gereinigt.

Auch bei einem Neustart bzw. Warmstart läuft er ca. 10 Sekunden normal im Stand und dann schwanken die Drehzahlen von 790 bis 810 U/min und pendeln sich dann bei 800 U/min + - 5 U/min ein

Hört sich dann nach einem gleichmäßigen Lauf an.

Ansaugrohr wurde gegen ein gebrauchtes getauscht, Einspritzdüsen gegen neue.

Drosselklappe 2 mal gebraucht ohne Veränderung.

Es wurde sogar schon der Tacho getauscht weil die Geschwindigkeit erst nach 300 meter bis 800 meter angezeigt wird.

Beide vorderen Radsensoren sind neu und Original und alle Steckverbindungen gereinigt und die Leitungen durch gemessen.

Selbst das Armaturenbrett war draußen und alles durch gemessen.

Ojeh, ich bewundere deine Hartnäckigkeit.

Erinnert mich an das 200k Sportcoupe meiner Eltern, da funktionierte auch alles Mögliche, nur nicht dann wann es sollte. Auf Garantie hat Mercedes dann das komplette Auto zerlegt, etliche Kabelbäume, Steuergeräte und auch komplettes Armaturenbrett neu. Danach war Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. R170 wie und was nach Batterietausch ist anzulernen?