ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Kaufberatung SLK R170 - unterschiede vor & nach facelift - 200k vs 230k - vor vs nach facelift ?

Kaufberatung SLK R170 - unterschiede vor & nach facelift - 200k vs 230k - vor vs nach facelift ?

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 3. September 2012 um 17:37

moin moin zusammen,

ich möchte mir einen slk zulegen und bin mir noch nicht ganz schlüssig welcher am besten zu mir passt, daher mal paar fragen an die experten hier...

also ich bin noch recht offen was motoren und vor oder nach facelift anbelangt...

d.h. vor facelift sind meine favs:

der 200 kompressor (import) mit 192ps

oder der 230 kompressor 193ps

-

nun hab ich oft gelesen dass die qualität noch deutlich besser geworden sein soll bei den modellen ab 2000, ist das richtig?

hier wären meine favs (auch wieder):

der 200 kompressor mit 163ps

oder der 230 kompressor 197ps

----

was spricht für die automatik? in vielen zeitschriftenbeiträgen habe ich gelesen, dass die automatik empfohlen wird, weils angeblich harmonischer ist??? ich bin aber eher kein fan von automatik.... ist das schaltgetriebe so hakelig?

-

stimmt es dass alles modelle nach 2000 esp und tempomat serienmässig haben?

vor facelift gab es garkein esp?

-

wie schauts denn verbrauchstechnisch aus, also echter verbrauch, nicht werksverbrauch-märchen?

-

was haben die motoren eigtl für wartungsintervalle? steuerkette oder zahnriemen?

worauf ist noch zu achten, was kostenintensiv sein werden könnte?

rost ist kein thema, oder doch?

hätte noch mehr fragen... wilss aber nicht überteiben :)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Unter "Kaufberatung" bekomme ich von der Suche im SLK-Forum 44 Seiten angezeigt, unter "Rost" 15 Seiten.

Nimm's mir nicht übel, aber viel Neues wird es dazu nicht zu vermelden geben - musst Dich halt ein wenig einlesen ...

Zitat:

Original geschrieben von c18xe16v

moin moin zusammen,

ich möchte mir einen slk zulegen und bin mir noch nicht ganz schlüssig welcher am besten zu mir passt, daher mal paar fragen an die experten hier...

also ich bin noch recht offen was motoren und vor oder nach facelift anbelangt...

d.h. vor facelift sind meine favs:

der 200 kompressor (import) mit 192ps

oder der 230 kompressor 193ps

Den 200er Kompressor PreFacelift würde ich nicht nehmen - zu exotisch. Ansonsten musst Du selbst wissen, wieviel Leistung Du zu brauchen glaubst. In den Unterhaltskosten ist beim Facelift zwischen 200er und 230er wenig Unterschied.

Zitat:

nun hab ich oft gelesen dass die qualität noch deutlich besser geworden sein soll bei den modellen ab 2000, ist das richtig?

Und ich habe gelesen, dass der Pre weniger rostet. Aber gewisse Krankheiten (z.B. abfallende Türpappen) hat er schon.

Zitat:

was spricht für die automatik? in vielen zeitschriftenbeiträgen habe ich gelesen, dass die automatik empfohlen wird, weils angeblich harmonischer ist??? ich bin aber eher kein fan von automatik.... ist das schaltgetriebe so hakelig?

Wenn Du keine Automatik magst, nimm halt das Schaltgetriebe. Ich finde es keineswegs hakelig, wenn es korrekt eingestellt ist.

Zitat:

stimmt es dass alles modelle nach 2000 esp und tempomat serienmässig haben?

Ja.

Zitat:

vor facelift gab es garkein esp?

Nein

Zitat:

wie schauts denn verbrauchstechnisch aus, also echter verbrauch, nicht werksverbrauch-märchen?

Keine Ahnung, wie und wo Du fährst. Auf Kurzstrecken säuft er, ansonsten brauche ich im Schnitt ca. 9 Liter (230er Facelift).

Zitat:

was haben die motoren eigtl für wartungsintervalle?

Weiß ich nicht - meiner möchte jedes zweite Jahr in die Werkstatt (sind wohl zwischen 15 und 20 000 km).

Zitat:

steuerkette oder zahnriemen?

Steuerkette

Zitat:

worauf ist noch zu achten, was kostenintensiv sein werden könnte?

Abgesoffenes Motorsteuergerät. Dein Stichwort ist "Ölstoppkabel".

Zitat:

rost ist kein thema, oder doch?

Doch. Je älter, umso mehr, aber das ist ja immer so ...

Gruß vom bösen Dieter

hi,

meiner ist ein 98er, 230 kompressor, mit schaltung,kein tempomat, esp hat er. die schaltung ist etwas hakelig, kann ich aber mit leben. ich denke ein schaltgetriebe ist robuster und langlebiger als automatik, außerdem schalte ich gerne. der verbrauch liegt bei ca 11 litern ,wenn ich ihn fahre und unter 10 l, wenn freundin fährt....aber sie fährt den armen motor auch lahm. motor hat steuerkette, keinen zahnriemen.

v.g.rüüüüüüüüü

Zitat:

Original geschrieben von rudd

esp hat er

Ich möchte Dich ja nicht desillusionieren, aber es muss sein: ;)

Nö, hat er nicht.

Gruß vom bösen Dieter

Also ich habe auch seit kurzem einen SLK 230 K von 97 Automatik

Das Auto macht echt viel Spass aber lass dich nicht in die Irre fuehren er Verbraucht 11 Liter oder er verbraucht 8 Liter usw und sofort:rolleyes:

Bin zwar BAB mit knapp 10 Litern gefahren so um die 160-200 Km/h aber in der Stadt gemischt mit Kurzstrecke waren auch schon an die 14 Liter durchaus drin.

Bevor ich ihn kaufte habe ich auch immer mit grosser Freude gelesen wie sparsam der 230 K doch so ist, gut ich muss dazusagen dass es ein Sportwagen ist und ich ihn hauptsaechlich sportlich gefahren habe :D:cool::D

Nur nicht dass du naher sagst niemand haette mal ehrlich gesagt was dieses Auto so verbraucht wenn man halt Gas gibt was man sich bei diesem Auto auch schwer verkneifen kann;)

Oder vielleicht ist meiner kaputt oder was wer weiss aber wenn ich so manche hier sehe Verbrauch 9 Liter naja.

Wichtig ist das Oelstoppkabel zu verbauen was ich gleich nach Kauf tat obwohl ich einen PreFL habe und kein Oel im Steuergerat war aber der Stecker am Nockenwellenmagnet beim Abziehen doch leicht oelig war.

Gruss vom boesen Dieter:D:D:D

 

 

Du solltest auf jeden Fall sowohl preFL als auf FL, Automat und Schalter, 200k und 230k einmal probefahren.

Ich selbst besitze einen 230k preFL und finde dort die Handschaltung keineswegs hakelig. Die FL Modelle haben im Gegensatz zum preFL als Schalter ein 6 Gang Getriebe welches ich bei allen probegefahrenen Fahrzeug als sehr hakelig empfand. Auch wenn ich in meinem gesamten Auto-Leben immer Schalter gefahren bin, hätte mir ein Automatik-Fahrzeug jedoch auch gefallen, da das Automatikgetriebe im SLK wirklich klasse ist. Leider habe ich jedoch kein Automatik-Fahrzeug gefunden wo der Rest dann auch gepasst hat, weshalb ich nun doch wieder einen Schalter habe. Also teste es ruhig mal an, die MB Automatik kann auch reine Schalt-Fahrer überzeugen.

Der 200k mit 192PS schied bei mir von vorne herein direkt aus. Man hört und liest zuviel schlechtes über die Export-Fahrzeuge.

Achte bei den preFL auf die Sitze ob diese knarzen oder knacken, selbige wurden ab dem FL geändert und sind dort robuster.

Der Hinweis mit dem Ölstopkabel ist gut, jedoch beseitigt er nur ein Symptom und nicht die Ursache. Ursache ist der undichte Stellmagnet an der Nockenwelle und diesen sollte man tauschen. Arbeitsaufwand 15min, kostet auch nicht viel mehr als das Ölstopkabel.

Wichtig bei jeder Besichtigung: Sowohl vorne den Stellmagnet und Kabelbaum auf Öl kontrollieren, als auch das MSG öffnen und dort unter die Stecker schauen. Es gibt einige böse Buben die machen vorne mal flott sauber, im MSG steht aber schon das Öl drin.

Hier hatte übrigens keiner der potenziellen Verkäufer Einwände und alle ließen mich einen Blick in das MSG werfen.

Weitere wichtige Punkte sind natürlich die einwandfreie Funktion des Variodachs und ein geräuscharmes Differential. Speziell die Differentiale sind bei MB recht anfällig und Ersatz geht mal so richtig ins Geld. Viele der von mir damals besichtigten Fahrzeuge hatten hier bereits Mängel. Auch solltest Du, am besten mit einem zweiten Mann, nach dem Kaltstart mal den Auspuff zu halten und bei geöffneter Motorhaube hören ob der Krümmer gerissen ist und es vorne rausfletscht, auch dies ist leider sehr verbreitet und die Spannungsrisse am 1 und/oder 4 Zylinder leider Normaltität. Ersatz ist zwar z.B. mit dem LRT K924 Krümmer für 365 Euro noch nicht ganz so teuer, jedoch schlägt sofern man es nicht selber machen kann, der Aus-/Einbau hier auch erheblich zu Buche.

Eine der Hauptprioritäten würde ich an Deiner Stelle auf eine lückenlose nachweisbare Historie und größtmögliche Originalität legen. Dies sind i.d.R dann die Fahrzeug im besseren Zustand. Mir ist noch bei keiner Fahrzeugsuche soviel dubioser Kram vorgelegt und soviel Mist erzählt worden wie bei meiner eigenen halbjährigen Suche nach einem SLK. Insbesondere Unfallschäden wurden verschwiegen ohne Ende und Scheckhefte mit Lücken über 6-8 Jahre in denen die Fahrzeuge "angeblich" nur 5.000km zurück gelegt haben sollen waren fast die Normalität (Preisklasse 5.000-7.000 Euro) Also Augen genau aufmachen und auf jeden Fall jemanden mitnehmen der sich mit Kraftfahrzeugen und der Begutachtung insbesondere des technischen Zustands auskennt.

Gib´lieber einen tausender oder 2 mehr aus, als ein Fahrzeug mit eventuellem Wartungsstau zu erwerben; Ersatzteile sind nicht gerade sooo preiswert bei MB, von Arbeitskosten, sofern man nicht selber schraubt, ganz zu schweigen.

Viel Glück bei der Suche!

Zitat:

Original geschrieben von rudd

hi,

meiner ist ein 98er, 230 kompressor, mit schaltung,kein tempomat, esp hat er.

Du hast eine Antischlupfregelung (ASR), ESP gab es beim preFL nicht, auch nicht als SA.

Der Tempomat war auch beim preFL Serie, allerdings nur bei den Automatikfahrzeugen. Nachrüstung ist auch bei Schaltern möglich, man muss allerdings jemanden bei MB finden, der bereit ist das MSG zu "belügen" und selbigem einprogrammiert, dass es nun in einem Automatik-Fahrzeug verbaut ist (ist nur eine Einstellung die geändert wird). Hilfe und Anleitung hierzu gibts im mbslk Forum.

Hallo

Die Automatik ist mit Verlaub Kacke. Lahm, träge unharmonisch. Selbst bei meinem 32er sieht es nicht viel besser aus!

Es gibt sicher bessere Schaltgetriebe als das vom SLK. Letztendlich aber auch reine Gewohnheitssache.

Der FL ist sicher das Bessere Auto, der Pre FL dafür aber dafür noch lange kein schlechtes! Bei einem guten Exemplar darf man gerne zugreifen so fern die Konditionen stimmen.

Zum Thema Rost gibt es wohl nur eins zu sagen:

Da gibt es erhebliche Unterschiede bei den einzelnen Fahrzeugen. Man kann aber generell sagen das ich Fahrzeuge mit Winterreifen meiden würde.

danke für die aufklärung, dieter und dnh,

ASR ist richtig, steht auch auf der taste in der mittelkonsole.

wirkt sich ähnlich wie ESP aus, vermute ich, denn mein passat hat ESP, also wirklich, und das fühlt sich ähnlich dem ASR des SLK an.

 

v.g.rüüüüüüüüüüüü

Zitat:

Original geschrieben von rudd

danke für die aufklärung, dieter und dnh,

ASR ist richtig, steht auch auf der taste in der mittelkonsole.

wirkt sich ähnlich wie ESP aus, vermute ich...

Nein, das sind grundverschiedene Dinge. Die ASR ist lediglich eine Traktionskontrolle die beim Anfahren/Beschleunigen ein Durchdrehen der angetriebenen Räder verhindert. Sehr sinnvoll bei glattem Strassenbelag, Nässe/Schnee/Eis.

ESP ist ein elektronisches Stabilitätsprogramm welches aktiv eingreift wenn Du in´s Schleudern gerätst und das Fahrzeug wieder stabilisiert indem es erkennt wie sich das Fahrzeug gerade verhält und dann gezielt einzelne Räder abbremst um das Schleudern zu unterbinden und das Fahrzeug wieder einzufangen.

Zitat:

Original geschrieben von rudd

danke für die aufklärung, dieter und dnh,

ASR ist richtig, steht auch auf der taste in der mittelkonsole.

wirkt sich ähnlich wie ESP aus, vermute ich, denn mein passat hat ESP, also wirklich,

und das fühlt sich ähnlich dem ASR des SLK an.

------------------------------------------------------------------

Du hasts noch nicht begriffen:D

 

v.g.rüüüüüüüüüüüü

.

Das darft Du nicht in einen Topf werfen.

ASR> Antischlupfregelung

ESP> Elektronisches Stabilitätsprogramm

...und lesen bildet.:) wenn man den Unterschied noch nicht erfahren hat. :)

Zitat:

nun hab ich oft gelesen dass die qualität noch deutlich besser geworden sein soll bei den modellen ab 2000, ist das richtig?

Das ist RICHTIG - ich hatte einen 230er Automatik BJ 98, damals NEUWAGEN. Nach der Mopf waren die Autos eindeutig besser! Ich kann nur sagen Hände weg, meiner war der absolute Supergau. Die Kiste stand mehr in der Werke als in meiner Garage! Das waren 8 Jahre permanenter Ärger, bei einer läppischen Km- Leistung von 85.000 beim Verkauf. Übrigens, Mercedes hat für seine Zeit immer die beste Automatik gebaut, es fahren relativ wenig Schalter, denn Jene war damals absolut hakelig. Die Automatik machte auch nie Probleme, ist beim SLK fast Standard beim Kauf.

Einige Reparaturen die mir ad hoc einfallen:

2 x Motorelektronik def.

Kompressorventil def.

Differential undicht

Sitzheizung def.

Fensterheber def.

Bremslichtlampe ließ sich nicht mehr wechseln, da mit Rücklicht verschmolzen - kompl. Rücklicht getauscht

beide Türverkleidungen locker

Jährlich neue Türkeile, da die Türen schepperten, als wären sie nicht richtig geschlossen

Rückspiegelglas beifahrerseitig rausgefallen

Dachdichtung undicht

Rückenlehne ließ sich nicht ordentlich fixieren, gab immer nach bis sie wieder rückwärts anstand

das Dach hatte von Haus aus einen um eine Nuance anderen Farbton (silber)

usw....

An der Karre war immer was am scheppern und klappern, von wegen Deutsche Wertarbeit!

Hallo

Ich hatte auch einen 98er und zwar war das ab 2006:)

Bei mir gab es keinerlei Probleme. Auch Rost war, als ich in 2 Jahre später vekaufte, nicht das geringste Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Kaufberatung SLK R170 - unterschiede vor & nach facelift - 200k vs 230k - vor vs nach facelift ?