ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R1200 / Welches Motoröl fahrt ihr?

R1200 / Welches Motoröl fahrt ihr?

BMW R 1200
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 13:45

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, welches Öl ihr in eurer R1200 benutzt.

Ich weiß, dass BMW Castrol 20W 50 empfiehlt. Das bekommt man aber nicht überall,

und deswegen landet in meiner R1200 öfter mal 10W 40. Jetzt steht aber ein kompletter Ölwechsel an

und deswegen möchte ich das schon richtig machen.

Was ist denn jetzt gut? Vollsynthetisch oder Halbsynthetisch oder gar mineralisch?

Ein Tipp wäre toll. Das ganze soll jetzt aber auch nicht zu einer Endlosdiskussion ausarten.

Außerdem wäre es mal interessant, von ein paar Weltenbummlern zu erfahren, was ihr so verwendet,

falls welche unter euch sind. In manchen Ländern muss man ja nehmen, was es gibt.

Danke

PS: Ich habe die Suchfunktion bereits verwendet. Konnte unter "Öl" jetzt aber nicht das passende Thema finden.

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2017 um 18:42

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 22. Juli 2014 um 15:45:45 Uhr:

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, welches Öl ihr in eurer R1200 benutzt.

Ich weiß, dass BMW Castrol 20W 50 empfiehlt. Das bekommt man aber nicht überall,

und deswegen landet in meiner R1200 öfter mal 10W 40. Jetzt steht aber ein kompletter Ölwechsel an

und deswegen möchte ich das schon richtig machen.

Was ist denn jetzt gut? Vollsynthetisch oder Halbsynthetisch oder gar mineralisch?

Ein Tipp wäre toll. Das ganze soll jetzt aber auch nicht zu einer Endlosdiskussion ausarten.

Außerdem wäre es mal interessant, von ein paar Weltenbummlern zu erfahren, was ihr so verwendet,

falls welche unter euch sind. In manchen Ländern muss man ja nehmen, was es gibt.

Danke

PS: Ich habe die Suchfunktion bereits verwendet. Konnte unter "Öl" jetzt aber nicht das passende Thema finden.

____________________________________

Grueziwohl,

es folgt mein heutiger Austausch mit dem Werk.

Meine Antworten sind im text in grüner Grossschrift.

Alles Gute mitenand,

Philipp mit seiner grünen 0400 R1300R

QUOTE

De : motorrad@bmw.de <motorrad@bmw.de>

Envoyé : mardi 7 mars 2017 12:45

À : p8491h10s51@msn.com

Objet : Re: BMW R 1200 R

Sehr geehrter Herr Solf,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bei den luftgekühlten Boxermotoren kann selbstverständlich mineralisches, aber auch teil- oder vollsynthetisches Motorenöl verwendet werden. Grundsätzlich sollte aber kein zu dünnflüssiges Motorenöl verwendet werden. Im Sommerbetrieb (März bis Oktober) empfehlen wir Motorenöle der Viskosität SAE 20 W – XX oder SAE 15 W - XX. Motorenöle mit dünnerem Grundöl, wie zum Beispiel SAE 5 W – XX oder SAE 10 W - XX, sollten dagegen nur im Winterbetrieb (November bis Februar) oder bei besonders niedrigen Außentemperaturen verwendet werden, da diese Öle bei den luftgekühlten Boxermotoren aufgrund ihrer spezifischen Eigenschaften einen höheren Ölverbrauch verursachen können.

BEI MIR BLEIBT ES ALSO BEIM CASTROL 10W-50 : OK für kühle Alpenpässe und Reserve "nach oben" im Sommer.

Der eventuell höhere Ölverbrauch stört mich nicht.

Für das Getriebe und den Hinterradantrieb Ihrer BMW R 1200 R ist werkseitig ausschließlich das Öl BMW Synthetik OSP geprüft und freigegeben. Dieses Öl erhalten Sie über Ihren örtlichen BMW Motorrad Partner. Andere Öle der Fa. Castrol, wie zum Beispiel das Syntranx Long Life SAE 75 W – 90 oder das MTX SAE 75 W – 140, wurden von uns nicht geprüft und freigegeben.

CASTROL SYNTRANX SAE 75W-90 HIESS FRÜHER CASTROL SAF-XO UND WURDE UNTER LETZTEREN NAMEN VOM BMW-MOTO-HÄNDLERNETZ VERTRIEBEN WAR ALSO GEPRÜFT UND FREIGEGEBEN. GENAU SO WIE DAS JETZIG VON BMW VERTRIEBENE SYNTHETIK OSP ... DER SCHLUSS LIEGT NAHE, DASS SICH ALLE DREI BEZEICHNUNGEN AUF DAS GLEICHE ÖL BEZIEHEN.
DAS BESSERE IST JEDOCH DES GUTEN FEIND: ICH BLEIBE BEI MTX SAE 75W-140 UND WECHSLE ES JEDEN WINTER.

Das Öl im Hinterradantrieb muss zwischen 500 und 1.200 km und dann alle 20.000 km (oder alle zwei Jahre) getauscht werden.

EIN WICHTIGER HINWEIS, DA ICH EINEN NEUEN WINKELTRIEB EINFAHREN MUSS.

Mit freundlichen Grüßen

Steffen Kraft

--

BMW Motorrad Direct

80788 München

UNQUOTE

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

wauw...

grüß dich und schöne Zeit hier - du musst aber nicht 20 freds aufmachen nur um

jetzt nach dem Gabelöl getriebeöl Motoröl Bremsflüssigkeit und weiß der Geier zu fragen!

mach gut Alex- der leider ne K fährt!

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 14:26

Ja, hast ja recht. Die Fragen kamen halt auf, weil ich gerade die ganzen Flüssigkeiten (Außer Bremse / Kupplung) wechsle und voll die Fahrerei hatte, bis ich alles zusammen hatte. Bin auf den Kanaren und 20W 50 ist jetzt echt nicht leicht aufzutreiben… Ist 10W 40 vollsynthetisch ok?

Hallo Jungbiker,

gehe doch mal auf die BMW Motorrad Seite unter Service & bedienungsanleitung. Dort steht alles was Du brauchst drin und noch viel mehr,

Viel Spass dabei

Is doch ein BMW-Boxer? Sonnenblumenöl aus'm Aldi. :D

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 19:36

Hier gibt´s keinen Aldi. :D

Egal, ich nehme jetzt 10W 40 wenn ich das 20W 50 nicht bekomme.

du weißt aber schon dass es nen sinn hat?`

je nach dem wie Empfindlich deine BMW ist geht das in die Hose!

Meine K ist ein "traktor" Motor!- und in sofern nicht SO empfindlich

gruß Alex- man kann auch bei Ebay... (nur aufpassen dass du dir kein Plagiat ziehst!)

Im Handbuch der R1200ST (Google, erster Treffer) steht es auf Seite 140/141 ganz genau beschrieben, was ich in einem Thread nebenan schon die ganze Zeit gepredigt habe.

Motoröl: 20w50

Unter "Zulässige Viskositätsklassen" steht es dann genauer:

z.B. "10w40 = -10°C bis 30°C, Betrieb bei milden Temperaturen"

Das könnte auf den Kanaren schon knapp werden, oder? Selbst bei uns hat es dieser Tage locker 30°C.

Da würde ich persönlich lieber mit dem alten 20w50 noch ein paar km länger fahren, bis frisches 20w50 da ist, als zu dünnes 10w40 einzufüllen.

2000km mit "altem" öl wenn laufend gefahren wurde ist weniger bedenklich wie wenn du da jetzt "Mistöl" einfüllst!

Wie kommt ihr den jetzt schon wieder auf ein 20w-50?

BMW hat für die R1200 nur ein Motorenöl folgender Spezifikation freigegeben:

 

Viskosität: 5W40, Normen: API SL und JASO MA2 (empfohlenes Produkt Castrol Power 1 Racing 5W40)

Desmodromische Grüße Martin

Bei uns gehts um die erste Version der luft-/ölgekühlten R1200.

Für die ist 20w50 im Handbuch vorgegeben und diverse andere Viskositäten für kältere bzw. heißere Regionen.

Auf welche R1200 beziehst Du Dich?

Die Diskussion hatten wir jetzt schon in zwei anderen Beiträgen... Wollen wir das hier jetzt ein drittes mal durchkauen?

*Edit: Hab nochmal nachgeschaut. Deine Angabe mit dem 5w40 bezieht sich tatsächlich auf die aktuelle Variante mit Wasserkühlung. Von daher können wir uns die Diskussion sparen...

K 25:

MARKE: BMW MODELL: R-Series (1974 - ) TYP: R 1200 GS ( 0307 ) (2004 - 2007)

Motoröle für Sie

Einsatz:

Castrol Power1 Racing 4T 10W-50

Füllmenge (gesamt): 3,9 Liter

Vollsynthetisch; API SL; JASO MA-2

Und mal was noch älteres:

MARKE: BMW MODELL: R-Series (1974 - ) TYP: R 1200 C (1998 - 2004)

Motoröle für Sie

Einsatz:

Castrol Power1 Racing 4T 5W-40

Filterkapazität: 0,25 Liter , Füllmenge (gesamt): 3,75 Liter

HC-Synthese; API SL; JASO MA-2

Dein Handbuch ist überarbeitet!

Gruß Martin

Na dann zeig mal das überarbeitete Handbuch in dem diese Viskosität als, vermeintlich, einzig zulässige dargestellt wird. Online bei BMW gibts das nämlich noch(?) nicht.

Natürlich kann man auch 10w50 fahren (dein 5w40 hat ja tatsächlich nicht gestimmt), aber wer fährt schon bei -30°C Motorrad? Dazu noch hier in Deutschland, wo solche Temperaturen doch eher die Ausnahme sind... wenn überhaupt.

Was hat das 10w-50 mit -30C zu tun?

Schnellste Durchölung, ab der ersten Umdrehung, (bei jeder Temperatur)

darum geht es.

Der meiste Verschleiß, tritt beim Starten auf.

Und da ist das 20-50ziger Mineralöl hoffnungslos verloren.

Das nächste, warum man Syntetik oder auch Vollsyntetikprodukte nimmt,

(genau auf die Verpackung achten),

ist, das am Ende des Intervalls, noch dieselben Schmiereigenschaften des Motoröles

vorhanden sind, wie beim Einfüllen.

Auch hier, ganz schlechte Karten für das Mineralöl.

Haben wir ja alles schon durchgekaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R1200 / Welches Motoröl fahrt ihr?