ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R1200 / Welches Motoröl fahrt ihr?

R1200 / Welches Motoröl fahrt ihr?

BMW R 1200
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 13:45

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, welches Öl ihr in eurer R1200 benutzt.

Ich weiß, dass BMW Castrol 20W 50 empfiehlt. Das bekommt man aber nicht überall,

und deswegen landet in meiner R1200 öfter mal 10W 40. Jetzt steht aber ein kompletter Ölwechsel an

und deswegen möchte ich das schon richtig machen.

Was ist denn jetzt gut? Vollsynthetisch oder Halbsynthetisch oder gar mineralisch?

Ein Tipp wäre toll. Das ganze soll jetzt aber auch nicht zu einer Endlosdiskussion ausarten.

Außerdem wäre es mal interessant, von ein paar Weltenbummlern zu erfahren, was ihr so verwendet,

falls welche unter euch sind. In manchen Ländern muss man ja nehmen, was es gibt.

Danke

PS: Ich habe die Suchfunktion bereits verwendet. Konnte unter "Öl" jetzt aber nicht das passende Thema finden.

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2017 um 18:42

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 22. Juli 2014 um 15:45:45 Uhr:

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, welches Öl ihr in eurer R1200 benutzt.

Ich weiß, dass BMW Castrol 20W 50 empfiehlt. Das bekommt man aber nicht überall,

und deswegen landet in meiner R1200 öfter mal 10W 40. Jetzt steht aber ein kompletter Ölwechsel an

und deswegen möchte ich das schon richtig machen.

Was ist denn jetzt gut? Vollsynthetisch oder Halbsynthetisch oder gar mineralisch?

Ein Tipp wäre toll. Das ganze soll jetzt aber auch nicht zu einer Endlosdiskussion ausarten.

Außerdem wäre es mal interessant, von ein paar Weltenbummlern zu erfahren, was ihr so verwendet,

falls welche unter euch sind. In manchen Ländern muss man ja nehmen, was es gibt.

Danke

PS: Ich habe die Suchfunktion bereits verwendet. Konnte unter "Öl" jetzt aber nicht das passende Thema finden.

____________________________________

Grueziwohl,

es folgt mein heutiger Austausch mit dem Werk.

Meine Antworten sind im text in grüner Grossschrift.

Alles Gute mitenand,

Philipp mit seiner grünen 0400 R1300R

QUOTE

De : motorrad@bmw.de <motorrad@bmw.de>

Envoyé : mardi 7 mars 2017 12:45

À : p8491h10s51@msn.com

Objet : Re: BMW R 1200 R

Sehr geehrter Herr Solf,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bei den luftgekühlten Boxermotoren kann selbstverständlich mineralisches, aber auch teil- oder vollsynthetisches Motorenöl verwendet werden. Grundsätzlich sollte aber kein zu dünnflüssiges Motorenöl verwendet werden. Im Sommerbetrieb (März bis Oktober) empfehlen wir Motorenöle der Viskosität SAE 20 W – XX oder SAE 15 W - XX. Motorenöle mit dünnerem Grundöl, wie zum Beispiel SAE 5 W – XX oder SAE 10 W - XX, sollten dagegen nur im Winterbetrieb (November bis Februar) oder bei besonders niedrigen Außentemperaturen verwendet werden, da diese Öle bei den luftgekühlten Boxermotoren aufgrund ihrer spezifischen Eigenschaften einen höheren Ölverbrauch verursachen können.

BEI MIR BLEIBT ES ALSO BEIM CASTROL 10W-50 : OK für kühle Alpenpässe und Reserve "nach oben" im Sommer.

Der eventuell höhere Ölverbrauch stört mich nicht.

Für das Getriebe und den Hinterradantrieb Ihrer BMW R 1200 R ist werkseitig ausschließlich das Öl BMW Synthetik OSP geprüft und freigegeben. Dieses Öl erhalten Sie über Ihren örtlichen BMW Motorrad Partner. Andere Öle der Fa. Castrol, wie zum Beispiel das Syntranx Long Life SAE 75 W – 90 oder das MTX SAE 75 W – 140, wurden von uns nicht geprüft und freigegeben.

CASTROL SYNTRANX SAE 75W-90 HIESS FRÜHER CASTROL SAF-XO UND WURDE UNTER LETZTEREN NAMEN VOM BMW-MOTO-HÄNDLERNETZ VERTRIEBEN WAR ALSO GEPRÜFT UND FREIGEGEBEN. GENAU SO WIE DAS JETZIG VON BMW VERTRIEBENE SYNTHETIK OSP ... DER SCHLUSS LIEGT NAHE, DASS SICH ALLE DREI BEZEICHNUNGEN AUF DAS GLEICHE ÖL BEZIEHEN.
DAS BESSERE IST JEDOCH DES GUTEN FEIND: ICH BLEIBE BEI MTX SAE 75W-140 UND WECHSLE ES JEDEN WINTER.

Das Öl im Hinterradantrieb muss zwischen 500 und 1.200 km und dann alle 20.000 km (oder alle zwei Jahre) getauscht werden.

EIN WICHTIGER HINWEIS, DA ICH EINEN NEUEN WINKELTRIEB EINFAHREN MUSS.

Mit freundlichen Grüßen

Steffen Kraft

--

BMW Motorrad Direct

80788 München

UNQUOTE

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Welches Öl ist "dünner"! (jetzt machen wir mal einen kleinen Technikkurs)

10W-40

5w-40

0w-40

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von duc-man1961

(jetzt machen wir mal einen kleinen Technikkurs)

Dann leg mal los.

LASST DEN MIST! - ÖLFREDS gibt es schon zu hunderten

und dünner ist überhaupt keines....

flüssiger - ja! und das nur wenn die Temperatur passt!

Ich sag ja, das haben wir alles schon durchgekaut.

Was spricht dagegen, daß im Handbuch empfohlene Öl zu benutzen?

Und vorallem hat er sein, angeblich, "überarbeitetes Handbuch" noch nicht hergezeigt.

Motoröl

Motoröl-Füllmenge max 4,0 l, mit Filterwechsel

von BMW Motorrad empfohlene Produkte und allgemein zulässige Viskositätsklassen

SAE 5W-40 Motoröl , API

SF / ACEA A2, oder besser

?-20 °C

SAE 5W-?50 Motoröl, API

SF / ACEA A2, oder besser

?-20 °C

SAE 10W-40 Motoröl , API

SF / ACEA A2, oder besser

?-10 °C

SAE 10W-?50 Motoröl , API

SF / ACEA A2, oder besser

?-20 °C

SAE 15W-?40 Motoröl , API

SF / ACEA A2, oder besser

?0 °C

Motoröl-Nachfüllmenge max 0,5 l, Differenz zwischen MIN und MAX

 

Also ich les da nix, von 20w-50.

Versetztfahrer hat Recht! Es gibt keinen Ausdruck von "Dünn" im Techniker-Latein.

Man spricht von Viskositätsindex. Alle 3 Öle entsprechen bei 100 Grad Öltemperatur,

einem 40ziger Einbereichsöl.

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von duc-man1961

 

Also ich les da nix, von 20w-50.

Schon klar, aber welches Handbuch(von welchem Modell) hast Du denn zu Rate gezogen?

Zitat:

Original geschrieben von duc-man1961

Versetztfahrer hat Recht! Es gibt keinen Ausdruck von "Dünn" im Techniker-Latein.

Man spricht von Viskositätsindex. Alle 3 Öle entsprechen bei 100 Grad Öltemperatur,

einem 40ziger Einbereichsöl.

Stimmt, aber das weiß auch jeder, der sich nur 5 min über Motoröl eingelesen hat.

Allerdings bringt uns das in diesem Fall nicht weiter.

Warte!

Scheiße. Pdf Datei ladet nich hoch.

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

 

Stimmt, aber das weiß auch jeder, der sich nur 5 min über Motoröl eingelesen hat.

Allerdings bringt uns das in diesem Fall nicht weiter.

Wenn du dich eingelesen hast, warum sprichst du immer noch von Temperaturtabellen,

und Öle , die man bei -10 Grad einsetzt?

Da hast Du das Handbuch der R1200GS mit DOHC-Boxer erwischt.

Es geht hier aber um eine R1200ST, welche noch den "alten" 1200er Boxer hat.

Und in deren Handbuch steht auf Seite 140 unter Motoröl nun mal "20w-50".

Und alternativ natürlich auch andere Ölsorten für div. Temperaturbereiche.

z.B. "10w-40, -10°C bis 30°C, Betrieb bei milden Temperaturen"

Deswegen spreche ich von Temperaturtabellen, weil die einfach dazu gehören!

Auch Mehrbereichsöle können nur einen bestimmten Bereich abdecken.

Aber wie gesagt... wir drehen uns hier im Kreis.

Mit "alten" Boxern kenn ich mich aus.

Hier eine R65, die seit 200000km mit einem 5W Vollsytetiköl,

im Rennbetrieb läuft.

Was da wohl das 1980ziger Handbuch zu sagt?

Dsc00023-kopie

Ich will Dir Dein Wissen und Erfahrung auch nicht in Abrede stellen.

Aber ich frage mich, was ein Otto-Normal-Fahrer mit einem Hochleistungsöl anfangen soll, wenn es das "normale" Öl auch tut?!

Edit: Das Handbuch für die R65 schlägt übrigens auch 20w50 vor... einschl. andere Viskositäten für unterschiedliche Temperaturen. ;)

http://alteisentreiber.de/.../...statthandbuch%20R45%20R65%20R65LS.pdf

Warum sollte ich für ein schlechteres Produkt, das gleiche Geld ausgeben?

Vergiss den Temperaturbereich. Nimm ein modernes Öl,

weil du damit GELD sparst. Und damit meine ich gezielt den Motorverschleiß!

Von welchen Dimensionen an Motorverschleiß reden wir hier? Bezogen auf die Laufleistung?

Themenstarteram 14. August 2014 um 13:31

Hat sich erledigt. Hab jetzt wieder Castrol 20W 50 einfüllen lassen. Bei dem Preis von 35 Euro inkl. Filter hab ich das nicht selber gemacht.

Ja, ist noch der "alte" 1200er Motor.

BMW schreibt 20W 50 mineralisch (fragt mich jetzt nicht, ob´s das auch in vollsynthetisch gibt) vor, allerdings nur in der Einfahrphase, die bei 10.000km liegt.

Danach geht, je nach Außentemperatur auch 10W 40, 15W 50, etc.

10W 40 (-20°C bis 20°C)

15W 50 (-15°C bis über 30°C)

20W 50 (-10°C bis über 30°C)

Ich denke mal, mit 20W 50 bin ich gut unterwegs. Wenn die Temperaturangaben stimmen, könnte 10W 40 schon knapp werden. Hier hat´s eigentlich immer mehr als 20°C.

Ich finde es halt doof, dass es an der Tanke immer nur 10W 40 gibt. Hab mir jetzt einen Liter 20W 50

vorsorglich mitgeben lassen. Denke das reicht für´s erste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R1200 / Welches Motoröl fahrt ihr?