ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R1200 RT Radioeinbau

BMW R1200 RT Radioeinbau

Themenstarteram 29. März 2009 um 19:45

Bei den meisten gebrauchten 1200 er RT`s muss man die Radio CD Einrichtung nachrüsten.

Kann mir jemand sagen,wie teuer die Nachrüstung eines CD und Radioeinbaus ist?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Fidi,

hast Du denn die Vorbereitung für's Radio bereits drin?

Das CD-Radio kostet ab Werk 1200 Euro, die Vorbereitung kostet 350 Euro.

Ich gehe mal davon aus, wenn die Vorbereitung vorhanden ist holst Du Dir ein CD-Radio für 850 Euro und setzt es ein.

Themenstarteram 30. März 2009 um 18:54

Danke für deinen Tipp. Die Radiovorbereitung ist drin und jetzt habe ich erfahren, dass man auch ein x-beliebiges reinmachen kann nur eben nicht mit CD, da durch die senkrechte Einbauweise der CD Player spinnen kann. Aber mir würde ein normales schon reichen und das kostet nicht ganz so viel. Einen Adapter zwischen Radio und Motorrad würde ich noch brauchen, kostet aber bestimmt nicht die Welt.

Die Werkstatt gibt einem leider keinen genauen Ratschläge schade da sie die meiste Erfahrung in diesen Dingen hat. Immer nur das Teuerste verkaufen, ich gebe gern für Technik Geld aus und wiege mich in deren Sicherheit, aber für ein Radio 1200.-Glocken hinzulegen begreife ich nicht was daran so teuer sein muss.

Na ja, versuchen wir halt eine Alternative.

Hallo Fidi,

Du hast Recht, BMW-Radio ist zu teuer.

Nur Du musst bedenken, ist halt alles angepasst auf Moped.

Seperates Bedienteil und so.

Halt mich mal auf dem Laufenden, wie Du Dich entscheidest.

Ich fahre eine R1200RT mit Radiovorbereitung. Im Moment lege ich noch keinen Wert auf Moped mit Musik, aber später vielleicht doch.

Themenstarteram 1. April 2009 um 19:00

Die Frage kommt , da ich eine RT mir anschaffen möchte und fast alle nur eine Radiovorbereitung drin haben. Bin nämlich dabei von GS auf RT zu wechseln. Habe in meinem Bekanntenkreis viele 1150 GS und 1200 GS- Freunde die etwas schmunzelten auf die RT. Mir gefällt sie sehr und bin auch einer der eher Kilometer runterreißt und das kann ich etwas bequemer mit der RT. Halte mich gerade im Niemandsland auf, der Händler vergleicht sie mit der GS, woraufhin ich etwas lachen musste, da das Fahrverhalten der GS bis jetzt keine von dieser Größe und Volumen nachmachen kann. Habe aber noch keinen Vergleich da ich nächste Woche erst das Teil einmal probefahren werde. Über einen kurzen Lagebericht wäre ich sehr dankbar. Wie sieht es aus mit Spritverbrauch, Soziustauglichkeit und Kurvenverhalten. Unterlagen kann man schon studieren, doch typisch wie alle gibt es nichts anderes auf der Welt als die RT, na ja bin Realist und kann mit einigen Fehlern an diesem Motorrad auch leben wenn sie nicht relevant sind.

Danke im Voraus!

Hallo Fidi,

zum Lagebericht RT:

Ich bin 188cm groß, habe die Sitzbank auf höchste Stellung stehen.

Mit den lackierten Koffern muss man beim Aufsteigen etwas aufpassen, das man mit den Stiefeln nicht dranschrappt.

Wenn man aber draufsitzt, das gilt auch für den Sozius, ist man mit dem Moped verschweißt. Das Kurvenverhalten ist ideal, wobei man beachten sollte, es handelt sich um einen Reisetourer nicht um eine Rennmaschine, d.h. die Knie sollten nicht unbedingt Straßenkontakt haben.

Über ESA kannst Du 9 verschiedene Fahrwerkeinstellungen vorgeben, hast also immer ideale Federeinstellung hinsichtlich Sozius und Gepäck.

Verbrauch bei vernünftiger Fahrweise ca. 5 Liter.

Ideal ist auch der elektrische Windschild, kannst wärend der Fahrt den Schild der Geschwindigkeit anpassen und der Fahrtdruck am Helm lässt nach.

Hoffe Dir den ersten Eindruck vermittelt zu haben.

Themenstarteram 2. April 2009 um 21:07

Aus solchen Informationen zehre ich sehr, da ich mit diesem (für mich ist dieses Bike immer noch schön-auch wenn viele dieses Teil als "Eisenschwein" beschimpfen) Motorrad überhaupt keine Erfahrung habe. Es ist wichtig Hintergrundwissen zu bekommen und auch , wie schon gesagt, die Dinge erfahren, die einem nach ewigen Kilometern erst auffallen. Auch (für viele nicht existierende) Kritik ist absolut hilfreich; gerade bei solch`einer finanziell aufwendigen Sache.

Bitte versorgt mich weiter mit derart Antworten und Hinweisen, vielen Dank an alle!!!

Hi,

schau doch mal unter

www.rt-freunde.de

Vielleicht wird Dir da geholfen.

Gruß

Olli

am 2. Februar 2016 um 10:40

Zitat:

@fidi254 schrieb am 30. März 2009 um 20:54:19 Uhr:

Danke für deinen Tipp. Die Radiovorbereitung ist drin und jetzt habe ich erfahren, dass man auch ein x-beliebiges reinmachen kann nur eben nicht mit CD, da durch die senkrechte Einbauweise der CD Player spinnen kann. Aber mir würde ein normales schon reichen und das kostet nicht ganz so viel. Einen Adapter zwischen Radio und Motorrad würde ich noch brauchen, kostet aber bestimmt nicht die Welt.

Die Werkstatt gibt einem leider keinen genauen Ratschläge schade da sie die meiste Erfahrung in diesen Dingen hat. Immer nur das Teuerste verkaufen, ich gebe gern für Technik Geld aus und wiege mich in deren Sicherheit, aber für ein Radio 1200.-Glocken hinzulegen begreife ich nicht was daran so teuer sein muss.

Na ja, versuchen wir halt eine Alternative.

am 2. Februar 2016 um 10:42

Hallo ich habe auch eine Radiovorbereitung, wer kann mir einen Tip geben welchen Adapter ich brauche?

Möchte einen billigen Handelsüblichen, evtl. wo mann einen MP3 Player anschließen kann?

Kann ich evtl daran nur einen MP3 Player anschließen.

Danke für Eure Antworten.

Ich hab keine RT, aber kannst Du zeigen (Foto) wie die Vorbereitung aussieht?

Unter Umständen ist das ein ganz gewöhnlicher DIN-Stecker, wie er auch im Auto eingesetzt wird.

Damit sollten dann DIN-Konforme Radios eigentlich plug'n'play funktionsfähig sein.

Es besteht jedoch die Möglichkeit, daß das Radio dann nur direkt bedient werden kann, und nicht über die Knöpfe am Motorrad.

Und sofern nur die Standardlautsprecher drin sind, trötet es dann so schauderlich, dass einem die Lust auf Radio / Musik vergeht. (so ist es jedenfalls an meiner RT Jg 2006 mit Originalradio)

am 28. April 2016 um 18:50

So gehen die Meinungen auseinander.

Ich hab das Radio ausgebaut und hab jetzt ein prima Handschuhfach. Musik auf dem Mopped ist genau so sinnvoll wie Steine im Schuh.

Zitat:

@0016 schrieb am 28. April 2016 um 20:50:40 Uhr:

So gehen die Meinungen auseinander.

Ich hab das Radio ausgebaut und hab jetzt ein prima Handschuhfach. Musik auf dem Mopped ist genau so sinnvoll wie Steine im Schuh.

sehe ich eigentlich auch so

Als günstige Alternative geht auch ein USB-Lautsprecher. Handy kann in der Tasche bleiben.

@0016

Steine im Schuh haben ja den Nachteil, dass sie nur dem Schuhträger auf die Nerven gehen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R1200 RT Radioeinbau