ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R1100RT, ABS blinkt, woran kann es liegen?

R1100RT, ABS blinkt, woran kann es liegen?

BMW R 1100
Themenstarteram 19. November 2018 um 22:50

Hallo zusammen. Abgesehen davon, daß das ABS tatsächlich defekt ist, woran

könnte es noch liegen, daß die ABS-Lampen blinken? Geschichte: Das Bike stand

nach dem TÜV fast nur rum und wurde kaum gefahren. Jetzt geht es mal, dann

nach kurzer Pause (Kaffeetrinken) blinkt es wieder. Danke für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Bei der ABS Prüfung beim Start ist die Spannung zu niedrig und dann steigt das ABS aus.

Mach mal während der Fahrt den Motor aus, dann auf Zündung und dann über passend eingelegtem Gang anstatt Anlasser starten. Wenn es dann weg ist ist das ein Problem mit der Spannung und somit der Batterie.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Die These, dass ABS Strom zieht im Stand bei Zündung aus, ist mir nicht bekannt. Sollte Mal erklärt werden.

 

Die These, das Batterien sich selbst entladen ist sicherlich die entscheidende.

 

Und das die Selbstentladung bei Gel, AGM, LIPO, Lio und Reinblei geringer ist, sollte auch klar sein.

ABS2 zieht definitiv ohne Zündung keinen Strom!!!

@AndreasDU

Gibt´s überhaupt ein ABS, das mit ausgeschalteter Zündung Strom zieht? Höre ich jetzt auch zum ersten mal.

Nicht die mir technisch bekannten Typen ABS1, ABS2 und IABS1 ... inwieweit das bei den moderneren Systemen gilt, weiss ich nicht sicher ...

https://www.motor-talk.de/.../r-1100-rt-neu-im-forum-t3323016.html?...

Guck mal hier

das Problem wurde ausführlich behandelt.

Du musst die Stromquelle für das MSG ändern auf Lichtmaschine D+ anstatt Batterie, dann ist das Problem weg für immer, egal welche Batterieladung. Man braucht ein wenig Kabel, eine zusätzliche Relais (etwa 10,- insgesamt) und fertig!

Der Schalter war nicht wirklich nötig. Ich habe es nie benützt seitdem. Dieses Mod ist sehr zuverlässig und bei meinem RT funktioniert seit Jahren.

Ich sehe dass der Link zum ursprünglichen Artikel geht nicht mehr. Also...

Du muss der Gummi-Boot zum MSG frei machen

https://www.motor-talk.de/.../abs-iiwiringk1plus-i208428451.html

Finde hiermit Terminal "15" am MSG und schneide das durch

Mach die Kabelverbindungen genau wie dieses Schaltplan.

D+ LM nach 86 der neue Relais

87 der neue Relais nach MSG-Terminal 15

ABS Warnrelais 30 nach 30 der neue Relais

Finde eine neue Massepunkt (es gibt ein Schraub-Loch am Getriebe, die man nutzen kann) für Terminal 85 der neue Relais.

Viel Glück (das ist ein wenig Fumlerei, aber es lohnt sich wirklich! hierfür musst du natürlich das Kabelbaum frei machen auf der linke Seite.)

Dieses Mod kam ursprünglich aus Schweden von einem Elektriker. Ich halte es für Genial!

Dass das ABS im Stand Strom zieht, ist mir auch völlig neu.

Wie lange läuft eine digitale Armbanduhr mit einer winzigen Batterie? Dass die Uhr die Batterie leersaugt, halte ich für ein Gerücht. Vielleicht die elektromechanischen in den alten 2V- Modellen.

Das lag wohl auch kaum an einer elektromechanischen Uhr, sondern eher an der hohen Selbstenladung der alten Blei-Säure Akkus, die damals noch gebräuchlich waren.

Seit den MF (VRLA) AKKUs insbesondere den Rein-Blei (z.B. Hawker) hält sich das aber in Grenzen. Letztere vertragen auch mal eine längere Standzeit.

Bei den älteren 4-V Boxern kommt da eher noch das Valeo-Problem hinzu, dass der Anlasser beim Start zuviel Saft saugt und dem ABS nicht mehr genug übrig lässt.

Zitat:

@AndreasDU schrieb am 1. Juni 2020 um 21:13:35 Uhr:

ABS2 zieht definitiv ohne Zündung keinen Strom!!!

Das wollte ich bestätigt haben, ist auch mein langjähriger Kenntnisstand.

Wenn "RolfRK" der Ansicht ist das sein ABS bei Zündung aus Strom zieht liegt ein Defekt vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R1100RT, ABS blinkt, woran kann es liegen?