ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. R-line Lenkrad mit MF Tasten ausstatten

R-line Lenkrad mit MF Tasten ausstatten

VW Golf
Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 20:43

Hallo zusammen,

wir (meine Frau und ich) haben heute in Wolfsburg unserern neuen Golf abgeholt.

Leider hat aber unser freundlicher Händler als wir den Wagen bestellt haben vergessen das MFL mit auf die Liste zu schreiben.

Im Angebot war es noch drauf, aber auf der Bestellung dann nicht mehr und somit haben wir jetzt KEIN MFL..... und dummerweise die Bestellung unterschrieben ohne alles nochmals abzugleichen..... schon klar, selber schuld und auch noch dazu schön blöd, aber jetzt is es leider so....

Ich hab ja schon etwas gesucht, aber nichts dazu gefunden ob man im R-line Lenkrad nun ohne weiteres die Tasten nachrüsten kann.

Ach ja, es handelt sich um ein Lendrad mit DSG, sprich mit Schaltwippen.

Meint ihr es wäre ohne riesen Aufwand möglich die Tasten einzubauen, Kabel anstöpseln und gut is?????

Oder wird das wohl eher ne größere Geschichte???

 

schonmal vielen Dank für die Infos.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Ja, aber was hast du davon? (außer das dein Beitragszähler wächst)

Hallo John,

lass gut sein, diese Belehrung findest Du immer wieder und überall. Manche brauchen das.

Gruß

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Auf die FIN braucht man sich nicht zu verlassen. Ich kenne einige Personen, die laut FIN kein neues Lenksäulensteuergerät verbauen mussten, beim Auslesen stellte sich dann allerdings heraus, das sehr wohl ein neues Steuergerät fällig war.

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 15:23

Na ich lass mich mal überraschen was da jetzt rauskommt ;-)

Aber solange ich nichts bezahlen muss ist mir eigentlich auch egal welche Teile sie noch so austauschen....

Nur wenn sie meinen ich soll mich an der ganzen Sache beteiligen dann werde ich selber über Ebay aktiv werden und das selber machen.

Die Programmierung sollte ja über VCDS auch keine große Kunst sein denke ich.

Ich muss mal schauen ob ich die passende Programmierung fürs Steuergerät übers VCDS-Forum bekomme.

Den Aufpreis der Multifunktinstasten sollte es dir aber schon wert sein. Hihihi.

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 16:54

Na ich hab ja für das MFL bezahlt,

wir haben einen gesamtpreis ausgehandelt bei dem das Lenkrad dabei war und hinterher hab ich dann noch die beiden R-Line Pakete dazu genommen und der Preis für die beiden Pakete wurde einfach drauf gerechnet ( 90% davon, 10 gabs noch Rabatt auf die Pakete)

Also habe ich das Lenkrad ja schon bezahlt. Denn im ersten Angebot ohne die R-line Pakete war das Lenkrad drin,

in der Auftragsbestätigung mit den R-Line Paketen dann eben nichtmehr nur der Preis hat sich um die 90% der Pakete erhöht....

Dann habe ich nichts gesagt.

Beim "Selbermachen" aber immer dran denken, dass jegliches Arbeiten an Airbags für nicht geschultes Personal untersagt ist.

Just my 2 Cents

Zitat:

Original geschrieben von Syndrome

Beim "Selbermachen" aber immer dran denken, dass jegliches Arbeiten an Airbags für nicht geschultes Personal untersagt ist.

Korrekt.

Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor. Siehe hierzu § 4 Abs.3 und 4.

Daran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Syndrome

Beim "Selbermachen" aber immer dran denken, dass jegliches Arbeiten an Airbags für nicht geschultes Personal untersagt ist.

Korrekt.

Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor. Siehe hierzu § 4 Abs.3 und 4.

Daran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Tausendmal gepostet, wird langsam langweilig.

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 21:00

Das soll dann soviel bedeuten ich darf nicht selber das Lenkrad tauschen oder wie??

Aber ich denke eh dass es von der Werkstatt alles übernommen wird, wenn sie das Auto jetzt nächste Woche schon haben wollen um zu überprüfen was sie dazu noch alles brauchen.

Nur falls das nicht so ist, darf ich wirklich nicht einfach das eine Lenkrad raus und das neue wieder rein schrauben oder wie???????

Ich bastel dann ja auch garnicht am Airbag rum, ich wechsel doch nur das Lenkrad und sonst nichts...

Zitat:

Original geschrieben von matwolt

Das soll dann soviel bedeuten ich darf nicht selber das Lenkrad tauschen oder wie??

Ja, so ist es. Hier muß die Fachwerkstatt dran.

Zitat:

Original geschrieben von matwolt

Das soll dann soviel bedeuten ich darf nicht selber das Lenkrad tauschen oder wie??

Aber ich denke eh dass es von der Werkstatt alles übernommen wird, wenn sie das Auto jetzt nächste Woche schon haben wollen um zu überprüfen was sie dazu noch alles brauchen.

Nur falls das nicht so ist, darf ich wirklich nicht einfach das eine Lenkrad raus und das neue wieder rein schrauben oder wie???????

Ich bastel dann ja auch garnicht am Airbag rum, ich wechsel doch nur das Lenkrad und sonst nichts...

Ne Ne, wenn man das LR ausbauen möchte, muss man natürlich zuerst den Airbag ausbauen.

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Tausendmal gepostet...

...aber offensichtlich vielen Zeitgenossen immer noch nicht bekannt....

Zitat:

Original geschrieben von matwolt

 

Ich bastel dann ja auch garnicht am Airbag rum, ich wechsel doch nur das Lenkrad und sonst nichts...

Überleg mal wie du ohne den Airbag auszubauen an die Nuss drankommen willst ;)

Es ist in jedem Fall ein Fall für die Werkstatt, sobald ein Airbag im Lenkrad verbaut ist.

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 18:17

Hallo zusammen,

also ich war hatte mein Auto ja gestern bei VW wegen dem Lenkradtausch.

Laut meinem Händler ist es möglich in mein vorhandenes Lenkrad einfach nur die Tasten für MuFu einzubauen.

Er meinte er hat die Teilenummern vom Lenkrad und Airbag abgeglichen und nach seinem Teileprogramm muss es möglich sein die Tasten einfach nachzurüsten.

Er hat das Lenkrad auch zerlegt und die Zierblenden abgebaut weil er nachsehen wollte ob darunter wirklich Platz ist für die Tasten und nach seiner Aussage soll es möglich sein.

Er hat die Tasten jetzt bestellt und ich fahr nächste Woche nochmal hin und werd ihm dabei zusehen wenn er versucht die Dinger einzubauen....

Bin ja mal gespannt ob das wirklich geht.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. R-line Lenkrad mit MF Tasten ausstatten