ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. R-line Lenkrad mit MF Tasten ausstatten

R-line Lenkrad mit MF Tasten ausstatten

VW Golf
Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 22:43

Hallo zusammen,

wir (meine Frau und ich) haben heute in Wolfsburg unserern neuen Golf abgeholt.

Leider hat aber unser freundlicher Händler als wir den Wagen bestellt haben vergessen das MFL mit auf die Liste zu schreiben.

Im Angebot war es noch drauf, aber auf der Bestellung dann nicht mehr und somit haben wir jetzt KEIN MFL..... und dummerweise die Bestellung unterschrieben ohne alles nochmals abzugleichen..... schon klar, selber schuld und auch noch dazu schön blöd, aber jetzt is es leider so....

Ich hab ja schon etwas gesucht, aber nichts dazu gefunden ob man im R-line Lenkrad nun ohne weiteres die Tasten nachrüsten kann.

Ach ja, es handelt sich um ein Lendrad mit DSG, sprich mit Schaltwippen.

Meint ihr es wäre ohne riesen Aufwand möglich die Tasten einzubauen, Kabel anstöpseln und gut is?????

Oder wird das wohl eher ne größere Geschichte???

 

schonmal vielen Dank für die Infos.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Ja, aber was hast du davon? (außer das dein Beitragszähler wächst)

Hallo John,

lass gut sein, diese Belehrung findest Du immer wieder und überall. Manche brauchen das.

Gruß

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hi nachrüsten an dem selben Lenkrad geht nicht, da dort die Aussparungen fehlen. Du brauchst eines mit Tastenaussparungen, einfachin ebay eines nehmen gibts da neu.

Sollte eigendlich Plug& Play sein da du ja DSG und die Paddls hast also sollte das richtige Steuergerät schon verbaut sein.

 

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 23:07

Na das wird ja dann ein teurer Spaß.......

http://cgi.ebay.de/.../200440195906?...]Link

dann wird´s wohl sowas werden müssen oder????

Zitat:

Original geschrieben von matwolt

Na das wird ja dann ein teurer Spaß.......

 

http://cgi.ebay.de/.../200440195906?...]Link

 

dann wird´s wohl sowas werden müssen oder????

Musst weng schauen da gibts auch billigere auch die aus Portugal kannst kaufen, um einiges billiger also bei uns, haben schon ein paar geekauft von uns, gibt keine Probleme damit.

Ich hatte für meines 234 euro bezahlt mit Airbag, den brauchst du ja nicht.....

am 15. Oktober 2010 um 23:40

Hallo,

du kannst die die Multifunktionstasten auch einzeln bestellen.

Teilenummer: 5K0 998 537

Preis ca. 100€

Gruß Tmelle

Zitat:

Original geschrieben von Tmelle

Hallo,

du kannst die die Multifunktionstasten auch einzeln bestellen.

Teilenummer: 5K0 998 537

Preis ca. 100€

Gruß Tmelle

ja aber wahrscheinlich gibts dann probleme mit dem anbringen der tasten! das lenkrad hat ja wie schon geschrieben nicht die Aussparungen wie nen MFL für die Tasten..

am 16. Oktober 2010 um 1:07

Meinste wenn man die Blede abschraubt sind die Lenkräder nicht gleich?

hmmm... kA :)

klar sind die lenkräder gleich! tasten gehen ohne weiteres nachzurüsten nur wie es mit den schaltwippen ausschaut weiß ich nicht! am besten zum händler fahren und ihn drauf aufmerksam machen das er einen fehler gemacht hat und auf kulanz hoffen!!!

Zitat:

Original geschrieben von Tmelle

Meinste wenn man die Blede abschraubt sind die Lenkräder nicht gleich?

Sind devinitiv nicht gleich MFL und ohne MFL :cool:

In Portugal kaufen(ebay-Nr 180573774678) kaufen und das orignäre verkaufen. Dann liegt der Mehraufwand auf Bestellniveau, da bei dir keine Steuergeräte ausgetauscht werden müssen. Nur die MuFu muss programmiert werden.

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 20:10

Also ich war am Samstag beim Händler und hab ihm unsere Bestellung vorgelegt auf der das MFL noch drauf war.

Er hat dazu noch nicht viel gesagt, aber er meinte er kümmert sich darum. Ich bin echt mal gespannt.... er meinte dass er das MFL im Konfigurator wohl nicht auswählen konnte...

Dann hab ich mich daheim mal hingesetzt und das Auto nochmal nachkonfiguriert.

Klar kann man das normale MF Lenkrad nichtmehr auswählen wenn die R-Line Pakete gewählt sind... Da gibts direkt darunter das R-line MFL und das hat er wohl übersehen.... Nachdem ich ihn damit Konfrontiert hatte und ihm gesagt hab dass das Lenkrad definitiv getauscht werden muss hat er auch noch nicht viel gesagt, nur dass er sich dann nächste Woche melden wird wenn er mehr rausgefunden hat...

Ich halt euch auf jeden Fall auf dem laufenden wie es damit jetzt weiter geht...

Falls ich aber jetzt wirklich darauf sitzen bleiben sollte und mich selber darum kümmern muss, hat von euch schon mal jemand so ein Lenkrad getauscht??

Gibts dabei schwierigkeiten wegen Garantie oder so?

Da es bei dir "plug and play" wäre, solltest Du keine Probleme mit der Gewährleistung haben, höchstens das neu eingebaute Lenkrad wäre ausgeschlossen.

Der Einbau ist kein Problem, wenn man die richtige Nuss hat. Habe ich selbst erledigt, aber spätestens hier müsste dir der Händler helfen, da deren Verkäufer das Problem verursacht hat. Die MuFu müsste durch den Freundlichen programmiert werden.

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 16:18

So,

am Montag kommt das Auto erstmal für 2 Tage in die Werkstatt, weil sie sich erstmal anschauen wollen, welche Kabel denn dort schon liegen und welches Lenkrad sie brauchen und auch welcher Airbag dort eingebaut werden muss.....

Ich bin ja mal gespannt was da rauskommt.

Seid ihr euch denn sicher, dass es bei mir wirklich nur Lenkrad runter, neues Lenkrad drauf ist... und dann die Tasten noch anlernen.

Oder kann das unter umständen auch sein dass ich nen anderen Kabelstrang für die ganze Geschichte brauche?????

Wie schon gesagt, das Lenkrad jetzt ist mit Schaltwippen.....

Genauso ist es, denn mit den Schaltwippen hast Du das entsprechende Lenksäulensteuergerät, welches für die MuFu-Tasten benötigt wird.

Es wundert mich daß das Fahrzeug 2 Tage in der Werkstatt bleiben muss, denn anhand der FIN kann man das alles, was im Fahrzeug verbaut ist, rauslesen.

Schau doch mal bei ebay die Art.Nr 260678245717 an, das ist das LR, welches Du einbauen könntest.

So habe ich es gemacht, nur benötigte ich ein neues Lenksäulensteuergerät, da ich noch keine Multifunktionstasten hatte.

Gruß aus Kölle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. R-line Lenkrad mit MF Tasten ausstatten