ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R 1150 GS Adveture

R 1150 GS Adveture

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 12:59

R 1150 GS Adventure

 

Hallo Leute!

Liebäugle seit einiger Zeit mit einer BMW Enduro.

Da ich viel mit meiner Freundin fahre und meine alte XT600 nicht mehr ganz so fitt ist, bin ich nach einigen KTM überlegungen jetzt zu dem absoluten gekommen, wie ich meine.

Ich habe immer schon gesagt, wenn ich mal die Welt umrunde, werde ich eine GS nehmen.

Es wird bestimmt nichts machen wenn ich sie mir auch so kaufe.

Leider habe ich noch überhaupt keine Ahnung von BMW GS Modellen.

Ich denke mal in Sachen Reisetauglichkeit und Soziustauglichkeit wird es kaum was besseres geben. Kleine Enduropasagen über Stock und Stein, ab und zu mal eine grüne Wiese sind bestimmt auch kein Problem.

Optisch gefällt mir die 1150er Adventure am besten, wie erklährt sich denn der PS unterschied und das höhere Gewicht des Anveture Modells?

Bin auch noch keine gefahren, wie fühlen sich denn die Boxermotoren an in Sachen Fahrvergnügen und Leistung?

Gruß

desmo996

Ähnliche Themen
50 Antworten

hi papo tango,

deinen Absätzen kann man ja nichts mehr hinzufügen.....

Beziehe ich sie mal auf mich kann ich nur sagen: da ich noch keinen Deckel gefunden habe, der auf meinen Topf passt, kann ich mich auch nicht für ein Mopped entscheiden. Eigentlich bräuchte man mindestens 3: einen leichten Geländer-Hopper, eine richtige Touren-Maschine und entweder einen racer oder eine Maschine zum Rumcruisen.

Beziehe ich Deine Absätze auf bestimmte Äusserungen diverser Poster in diversen Foren wird auch deren Haltung verständlich. Der Topf passt, das Objektive wird ausgeblendet.

Da ich versuche, immer sehr sachlich zu bleiben (gelingt nicht immer....) erschliessen sich mir auch manche Freudenschreie einiger Personen ob der Qualitäten ihrer Fahrzeuge nicht so recht. Andererseits bleiben mir auch die Hintergründe so mancher "Qualitäts-Diskussion" verwehrt.

 

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von A.M.Ries

> Das ist nur Gewohnheitssache, stört in keiner Weise.

Ein hoher Schwerpunkt am Motorrad ist störend, zumal die Adv. ja auch noch auf Stelzen läuft. Man lernt lediglich, damit umzugehen, wird aber niemals die Handlichkeit der Konkurrenzmodelle (z.B. SUZUKI V-STROM, leichteste Reiseenduro) spüren.

Klar, aber die Optik der V-Strom in meiner Garage könnte ich nicht ertragen. Wie gesagt, ich finde es gewöhnungsbedürftig und finde den großen Aktionsradius wirklich positiv.

Zitat:

Original geschrieben von A.M.Ries

> Der Motor ist ein Traum

Der Motor hat starke Vibrationen, die sich über den Lenker an Schulter und Nacken vortpflanzen, auch der Sozius spürt das. Und - obenrum geht der nicht. Es gibt da auch ein paar Begleitgeräusche, es hört sich ein bißchen nach Nähmaschine an. Der Motor ist ansonsten ganz okay, aber ein Traum ist beispielsweise der 2V der SUZUKI V-STROM, konkurrenzlos in seiner Klasse.

Die R1200GS die ich gefahren bin hatte deutlich stärkere Vibration als meine GSA. Mich stören die Vibrationen der GSA wirklich nicht, eher die feinnervigen Vibs an meiner 4-Zyl. Yamaha. In den Nacken hat sich in den letzten 3000 km überhaupt nichts übertragen, das magst Du so empfinden... Du hast aber offenbar u.a. andere Empfindungen als andere Leute.

Wenn Der V-Strom-Motor für Dich ein Traum ist... bitte. Ich mag den Boxer und für mich ist er ein Traum. Akzeptier es einfach. ;)

Zitat:

Original geschrieben von A.M.Ries

 

> die Verwirbelungen hinter der Scheibe bei Landstraßentempo

Bei 190 km/h wird das nicht besser.

Zumindest ich fahre aber mit 190 km/h eine andere Sitzhaltung als mit 110 km/h. Aber Du willst mich offenbar nicht verstehen, dann schlage ich vor Du lässt es einfach weiterhin, dann weiß ich aber wenigstens, was mit Dir los ist. :D

Grundsätzlich habt Ihr aber so ziemlich das gefolgert, was ich auch empfinde. Die R1200GS ist sicher objektiv so richtig gut, auf mich strahlt sie nichts aus. Die GSA nimmt mich mit und ich fühle mich einfach sauwohl auf dem Motorrad und schaue es obendrein gerne an. Aber Du hast sicher recht... wenn man den Bauch außen vor lässt, müsste man die 12GS kaufen. Oder - wenn man die Augen auch zuhause lässt - evtl. eine Suzuki.

@AMGaida

Zitat:

Aber Du hast sicher recht... wenn man den Bauch außen vor lässt, müsste man...

Ich habe den großen Vorteil und die Sinnesfreude der BMW R1150GS Adventure nicht beschrieben, weil man mich sonst für bekloppt hält. Allerdings muss das eigentlich jeder fühlen, der auf dem Ding rumfährt. Und unter BMW Fahrern sprechen ja nur Waschweiber und Heulsusen über Vibrationen. Oder diejenigen, die provozieren wollen.

Jetzt zu den 'Gemeinheiten':

Zitat:

..., aber die Optik der V-Strom in meiner Garage könnte ich nicht ertragen. ... Oder - wenn man die Augen auch zuhause lässt - evtl. eine Suzuki.

Hundert Punkte! Ich vermeide es, beim Vorbeifahren in Glasscheiben zu schauen. Aber es ist m.E. die beste Reiseenduro, die es gibt. Vom Motor (Power, Drehfreude) her, vom Handling (Gewicht, Schwerpunkt) und vom Fahrspaß (Vorderrad hebt ab, Sozia-Fußrasten schleifen). Und nicht zuletzt der Sound ist ein echt geiler.

Aber das oben angedeutete Gefühl wie bei der R1150GS Adventure stellt sich nie ein... Nein. Ich sag's nicht.

AMR

am 7. Oktober 2005 um 4:54

Zitat:

Original geschrieben von A.M.Ries

 

(Vorderrad hebt ab, Sozia-Fußrasten schleifen Und nicht zuletzt der Sound ist ein echt geiler.

Hey, hey, Alexander, Euphorie in Ehren, aber jetzt bleib mal auf dem Teppich.

"Sozia-Fussrasten schleifen" - das geht - nach einem Fahrfehler und man hat 90° Schräglage!!

Also ALLES lasse ich mir nicht unterbuttern, gell?

Gruss

Peter

am 7. Oktober 2005 um 6:04

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Da ich versuche, immer sehr sachlich zu bleiben (gelingt nicht immer....) erschliessen sich mir auch manche Freudenschreie einiger Personen ob der Qualitäten ihrer Fahrzeuge nicht so recht. Andererseits bleiben mir auch die Hintergründe so mancher "Qualitäts-Diskussion" verwehrt.

Und?? Ist doch nicht sooo schlimm, mal etwas "nicht auf die Reihe" zu kriegen. Bei all den Facetten, die dieses Leben hat, kann man gar nicht Alles mitbekommen, begreifen oder auch nur erahnen, woher gewisse Leute diese oder jene Erkenntnis gewonnen haben oder nur glauben (wollen) und/oder was sie umtreibt. Gerade sachliche Menschen ... haben dann des Öfteren ein Kopfschütteln. Aber weil das ja letztlich nichts hilft, erledigt man die Sache dann am Besten mit einem ... Schulterzucken :)

Gruss

Peter

@PapaTango,

Zitat:

Original geschrieben von PapaTango

..., aber jetzt bleib mal auf dem Teppich. "Sozia-Fussrasten schleifen" - das geht - nach einem Fahrfehler und man hat 90° Schräglage!!

Mit einer BMW R1150GS Adventure habe ich noch nie was schleifen lassen, außer dem Hauptständer. Das heißt aber nicht, dass das da andere Fahrer nicht hinbekommen würden.

Mit einer BMW R1200GS kommt man bei mittelmäßig sportlicher Fahrweise recht schnell an die Grenze, man ruiniert Hauptständer und Fußrasten bis zum Defekt, das sollte in einschlägigen Kreisen Allgemeinwissen sein. Kundige Fahrer haben entsprechenden Wilbers Kram eingebaut, der das Krad auch vor allem höherlegt.

Mit einer V-Strom 1000 fühle ich im Solo-Betrieb bei 'echten Schräglagen' regelmäßig meine Schuhe am Asphalt schleifen, da ist also noch Luft. Meine Sozia hat bemängelt, dass ihre Schuhe auch Schleifspuren hätten, da ist also auch noch Luft. Und natürliche fahre ich MPR.

Ich käme aber nie auf die Idee einen hervorragenden MPR auf eine BMW R1150GS Adv. zu montieren, um mir da die Optik zu versauen. ;)

AMR

Sowohl bei R1150GSA als auch bei R1200GS schleifen die Ständer und bei der 12GS der Bremshebelausleger nur im 2-Personen-Betrieb bei nicht ausreichend vorgespanntem hinteren Federbein.

Im Solobetrieb setzen bei beiden Motorrädern die Fußrasten zuerst auf, wenn man den richtigen Reifen fährt. Die V-Strom hat durch ihre weichen Federelemente und die tiefen Rasten für sportliche Fahrweise eine völlig ungenügende Schräglagenfreiheit.

am 7. Oktober 2005 um 8:36

@AMR und AMGaida

Mit meinem Posting wollte ich nicht auf allgemeine Schräglagen hinzielen. Dass beim einen Motorrad der Hauptständer vor den Rasten Bodenberührung hat, beim anderen wiederum ein anderes Bauteil, na ja ...

Es ging mir nur um die "Sozia-Fussrasten". Ich kenne kein Motorrad (Umbauten ausserhalb Serie nicht angedacht), wo genau diese Teile als erste Bodenberührung haben. Und demnach gewollt angeschliffen werden können.

Dass eine Sozia möglicherweise Schleifspuren am Stiefel hat erkläre ich mal einfach aus der Sitzposition und der Stellung der Füsse. Da ist aber, wie AMR schrieb, sicher noch einiges an Luft. Und ... ich vermute mal, reichlich nahe "Ende Schräglage" für die ganze Fuhre.

Gruss

Peter

Yup. :)

@PapaTango

Zitat:

Original geschrieben von PapaTango

Und ... ich vermute mal, reichlich nahe "Ende Schräglage" für die ganze Fuhre.

Da bist Du nicht der einzige, der das vermutet. Es wurde darauf hingewiesen, dass nach einem einzigen Sturz manche Sozias sich nie wieder auf Motorräder setzen – kleiner Hinweis darauf, sich beim Ausleben mit Spaß und so zurückzuhalten.

Ich find's gemein. Erst wird auf die optische Unansehlichkeit der V-Strom verwiesen, und dann auch noch auf die Grenzen der Federelemente. Boah - und ich kann nix dagegen sagen.

AMR

am 7. Oktober 2005 um 10:25

Wenn eine Sozia Schleifspuren an ihren Stiefeln feststellt, sollte man ihr beibringen, dass sie die Stiefel in der Kurve auf den Fußrasten zu lassen hat und sich nicht abzustützen braucht :)

Nach all den Beiträgen bin ich froh, mich für ein anderes Motorrad entschieden zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Wenn eine Sozia Schleifspuren an ihren Stiefeln feststellt, sollte man ihr beibringen, dass sie die Stiefel in der Kurve auf den Fußrasten zu lassen hat und sich nicht abzustützen braucht :)

Okay. Jeder leiht sich jetzt mal eine V-Strom 1000 aus und fährt die mal sportlich in einer langen, sehr schnellen Links- oder Rechtskurve. Dann schleifen die Stiefel der Sozia. So sieht's aus. Bei mir hat nix geschleift.

Die Logik, die dahinter steht, wurde hier bereits angedeutet: Die Federelemente kommen an die Grenze, und das macht sich bei sehr zügiger fahrt bei viel Schräglage in langgezognen Kurven dann bemerkbar. Mit Schraubenzieher und Handrad kann man da was machen.

AMR

Zitat:

Original geschrieben von A.M.Ries

Jeder leiht sich jetzt mal eine V-Strom 1000 aus

Och nööö.... :(

am 7. Oktober 2005 um 11:19

Ich müsste mir neben der V-Strom auch noch eine Sozia leihen ...

Ich sagte doch, ich bin froh, mich für ein anderes Motorrad entschieden zu haben.

am 7. Oktober 2005 um 14:20

Nachricht von Suzuki:

Im Rahmen einer großen Rückrufaktion werden alle V-Strom zurück in die Werkstätten gerufen. Dort soll ein automatisierter Sozia-Schuhgrößen-Begrenzer (aSSGB) nachgerüstet werden. Da die Umrüstaktion einige Zeit in Anspruch nehmen wird und Suzuki aufgrund der Haftung keine Sozia-Stiefel mehr bezahlen möchte, werden vorab alle Eigentümer angeschrieben und erhalten eine 4-Seitige Anlage zur Bedienungsanleitung. Darin ist ausgeführt, dass bis zur Montage des aSSGB nur Sozia bis Schuhgröße 36 bei Schräglagen von mehr als 10% mitfahren dürfen.

Der aSSGB I begrenzt die Sozia-Schuhgrößen übrigends nur bis Größe 40. Erst in einer Weiterentwicklung, dem aSSGB II werden alle Schuhe begrenzt.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen