ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R 107 SL Video

R 107 SL Video

Mercedes SL R107
Themenstarteram 22. Juli 2011 um 6:23

Hallo,

möchte ein Video meines 107 SL im Originalzustand vorstellen.

 

 

http://www.youtube.com/watch?v=srH1WZXNbak

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

Der 500 SL als Vormopf war also definitiv in zweifarben Lackierung erhältlich!

Hier das Mail vom Classic-Center:

vielen Dank für Ihre e-mail.

Gerne dürfen wir Ihnen mitteilen, dass in den Vertriebsinformationen für die Bundesrepublik Deutschland erstmals im Jahre 1981 folgender Hinweis auftaucht:

Dieser Hinweis bezieht sich aber nur auf einige mit einem hochgestellten Stern markierten Lackierungen:

Mit anderen Worten: Wenn man für den Mercedes-Benz 500 SL (R 107) die Farbcodes 473, 735, 881 oder 930 wählte, war wohl das Karosserie-Unterteil "neutralgrau-metallic".

Ohne dass wir für den Markt in der Schweiz entsprechende Unterlagen

hätten, erscheint es plausibel, dass man diese Kombinationen auch in der Schweiz odern konnte. Da es sich um Kombinationen mit

Metallic-Lackierungen handelte, wird es auch in Schweiz einen Aufpreis

gegeben haben.

Wir hoffen, wir haben Ihnen zumindest ein wenig weiter helfen können.

Mit freundlichen Grüßen/Kind regards

Dr. Nils Beckmann

Mercedes-Benz Classic

Brand Communications

Daimler AG

000-C107

70546 Stuttgart/Germany

 

Gruss Beni

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Myvideoforyou100

Wirklich Schick

Wie findet ihr meinen?

 

Mein YouTube Video-Tipp:

http://www.youtube.com/watch?...

Was man sehen kann ist es schon o.k.

Durch ein besseres Video könnte man den Wagen wohl noch schöner präsentieren. ;)

am 18. Januar 2012 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Myvideoforyou100

Wirklich Schick

Wie findet ihr meinen?

 

Mein YouTube Video-Tipp:

http://www.youtube.com/watch?...

Als Fan von originalen Autos finde ich die Farbe unter den Seitenleisten und die nicht originalen Felgen nicht so prickelnd, das Dach ist wohl neu.:)

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Zitat:

Original geschrieben von Myvideoforyou100

Wirklich Schick

Wie findet ihr meinen?

 

Mein YouTube Video-Tipp:

http://www.youtube.com/watch?...

Als Fan von originalen Autos finde ich die Farbe unter den Seitenleisten und die nicht originalen Felgen nicht so prickelnd, das Dach ist wohl neu.:)

Genau auch meine Meinung, da es die "Waschbretter" in galanit- resp. tiefdunkelgrau nur beim 500 SL gab!!

Für mich wären die Barock- oder Stahfelgen mit Deckeln ebenfalls stimmiger!!

Beni

Die Felgen finde ich auch etwas zu modern, aber ist halt Geschmackssache.

Dachte aber, die grau lackierten Waschbretter hatten nur die 5-Liter Coupe's, also der 450 SLC 5.0 und der 500 SLC ? Waren die auch beim 500 SL Serie ?

Dietmar

am 19. Januar 2012 um 11:59

Danke für euer Feedback der Wagen ist von 1982 und die Felgen sind 1983 hierbei handelt es um brabusfelgen welche in dieser zeit verbaut wurden, hierzu stand ich sogar mit brabus classic direkt in Kontakt.

Ich habe auch noch einen Satz BBS Felgen aber diese finde ich vom Design und von der Alleinstellung nicht so schön.

PS: Sorry für videoqualität, ich versuche ein neues in einer besser Qual. Zu Filmen und zu Posten.

Merci für euer Interesse und Verständnis

Den Wagen hüte ich sehr, dh. Kein Regen, kein Schnee, keine salzigen Straßen etc. Natürlich Rauchen im Auto ist auch verboten

Zitat:

Original geschrieben von ML430

...

Dachte aber, die grau lackierten Waschbretter hatten nur die 5-Liter Coupe's, also der 450 SLC 5.0 und der 500 SLC ? Waren die auch beim 500 SL Serie ?

Dietmar

Hallo Dietmar,

Du hast Recht, die dunkel abgesetzten Türflächen unterhalb der Zierleiste gab es ab Werk ausschließlich beim 450 SLC 5.0 und beim 500 SLC.

Kein SL hatte dies, auch nicht der in die USA und nach Japan exportierte 560 SL, und natürlich auch nicht der 500 SL, weder als Mopf 1 ( ´80-´85 ) noch als Mopf 2 ( ´85-´89 ).

Wenn ein SL so daherfährt, ist es nachträglich anders lackiert worden.

Ich mag es übrigens am liebsten auch serienmäßig, alles andere ist für mich "verschlimmbessert". Die Geschmäcker sind eben unterschiedlich :) .

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von ML430

Die Felgen finde ich auch etwas zu modern, aber ist halt Geschmackssache.

Dachte aber, die grau lackierten Waschbretter hatten nur die 5-Liter Coupe's, also der 450 SLC 5.0 und der 500 SLC ? Waren die auch beim 500 SL Serie ?

Dietmar

Hallo Dietmar

Die lackierten Waschbretter waren bei den Vormpopf 500 SL soviel mir bekannt ist effektiv Serie, die 2-Farben Lackierung konnte aber ebenfalls ohne Aufpreis abbestellt, resp. auf Uni-Lackierung umbestellt werden.

Gruss Beni

Zitat:

Original geschrieben von mercedes - martin

Zitat:

Original geschrieben von ML430

...

Dachte aber, die grau lackierten Waschbretter hatten nur die 5-Liter Coupe's, also der 450 SLC 5.0 und der 500 SLC ? Waren die auch beim 500 SL Serie ?

Dietmar

Hallo Dietmar,

Du hast Recht, die dunkel abgesetzten Türflächen unterhalb der Zierleiste gab es ab Werk ausschließlich beim 450 SLC 5.0 und beim 500 SLC.

Kein SL hatte dies, auch nicht der in die USA und nach Japan exportierte 560 SL, und natürlich auch nicht der 500 SL, weder als Mopf 1 ( ´80-´85 ) noch als Mopf 2 ( ´85-´89 ).

Wenn ein SL so daherfährt, ist es nachträglich anders lackiert worden.

Ich mag es übrigens am liebsten auch serienmäßig, alles andere ist für mich "verschlimmbessert". Die Geschmäcker sind eben unterschiedlich :) .

Gruß

Martin

Martin, stimmt nicht, zumindest hier in der Schweiz waren die 500 SL's als Vormopf in zweifarben LAckierung resp. abgesetzten Waschbrettern erhältlich!!

Ich habe mir soeben nochmals einen Automobil-Revue Katalog von 1982 angesehen - dort ist der 500 SL ebenso abgebildet!!

Gruss Beni

Und nochmal und diesmal korrekt, welche Modelle der Baureihe 107 in zweiton Lackierung erhältlich waren:

Nur die Modelle 450 SLC 5.0 und 500 SLC (und die 500 SL von 3/80 bis 8/85) gab es serienmäßig ab Werk mit dem dunklen abgesetzten "Kontraststreifen".

Diese Zweiton-Lackierung konnte aber auch wie der Heckspoiler abbestellt werden, wenn man es "dezenter" wollte.

Gruss Beni

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von Myvideoforyou100

Wirklich Schick

Wie findet ihr meinen?

 

Mein YouTube Video-Tipp:

http://www.youtube.com/watch?...

Schöner Wagen. Musstest Du viel investieren?

Zum Video: kurze Einstellungen, sanfte Bewgungen, ruhige Kameraführung ist wichtig.

Habe da etwas Erfahrung. Habe mit meiner Tochter Musikvideos erstellt.

Grüße

radster

Zitat:

...

Martin, stimmt nicht, zumindest hier in der Schweiz waren die 500 SL's als Vormopf in zweifarben LAckierung resp. abgesetzten Waschbrettern erhältlich!!

Ich habe mir soeben nochmals einen Automobil-Revue Katalog von 1982 angesehen - dort ist der 500 SL ebenso abgebildet!!

Gruss Beni

Hallo Beni,

ich habe nochmal im Günter Engelen nachgesehen - außer einem Foto eines 500 SL Bj.´80-´85, der dort in der Tat mit den dunklen abgesetzten Waschbrettern abgebildet ist, findet man keinen Hinweis darauf, daß es das so ab Werk gab.

Ich glaube allerdings nicht, daß dieser Wagen nachträglich umlackiert wurde. Entweder war es ein Vorserienmodell, oder tatsächlich nur für bestimmte Märkte. Habe diesbezüglich leider keinen Hinweis gefunden. Es wird überall immer nur auf den Heckspoiler beim 500er als Unterscheidungsmerkmal hingewiesen.

Bei uns im Ort fährt noch eine alte Dame mit ihrem originalen 500 SL herum, der hat den Spoiler und eine einheitliche Lackierung, und ich habe auch noch nie einen originalen 500 SL mit den farblich abgesetzten Waschbrettern gesehen. Wird wohl so sein, daß in der Schweiz das so ausgeliefert wurde. Auch in den deutschen Preislisten findet man keine explizite Abbestellmöglichkeit einer "Zweifarbenlackierung", allerdings stand der Wegfall Heckspoiler da auch nicht drin.

Gruß

Martin

Felgen sind hässlich, ebenso die Lackierung unterhalb !!!

Zitat:

Original geschrieben von mercedes - martin

Zitat:

...

Martin, stimmt nicht, zumindest hier in der Schweiz waren die 500 SL's als Vormopf in zweifarben LAckierung resp. abgesetzten Waschbrettern erhältlich!!

Ich habe mir soeben nochmals einen Automobil-Revue Katalog von 1982 angesehen - dort ist der 500 SL ebenso abgebildet!!

Gruss Beni

Hallo Beni,

ich habe nochmal im Günter Engelen nachgesehen - außer einem Foto eines 500 SL Bj.´80-´85, der dort in der Tat mit den dunklen abgesetzten Waschbrettern abgebildet ist, findet man keinen Hinweis darauf, daß es das so ab Werk gab.

Ich glaube allerdings nicht, daß dieser Wagen nachträglich umlackiert wurde. Entweder war es ein Vorserienmodell, oder tatsächlich nur für bestimmte Märkte. Habe diesbezüglich leider keinen Hinweis gefunden. Es wird überall immer nur auf den Heckspoiler beim 500er als Unterscheidungsmerkmal hingewiesen.

Bei uns im Ort fährt noch eine alte Dame mit ihrem originalen 500 SL herum, der hat den Spoiler und eine einheitliche Lackierung, und ich habe auch noch nie einen originalen 500 SL mit den farblich abgesetzten Waschbrettern gesehen. Wird wohl so sein, daß in der Schweiz das so ausgeliefert wurde. Auch in den deutschen Preislisten findet man keine explizite Abbestellmöglichkeit einer "Zweifarbenlackierung", allerdings stand der Wegfall Heckspoiler da auch nicht drin.

Gruß

Martin

Hallo Martin

Irgendwo sollte ich noch einen alten "Automobil-Revue" Katalog des Genfer Automobilsalons aus dem Jahre 80, 81 oder 82 haben, dort sind ebenfalls die Lackierungen aufgeführt. Ich sehe mal nach ob ich da etwas konkretes finde. Also hier in der Schweiz gabs diese Lackierungen definitiv.

Schau auch mal hier, der Wagen ist, von der Anhängerkupplung und vom Holzschaltknauf abgesehen, noch komplett original:

http://www.autoscout24.ch/.../Detail.aspx?...

Gruss Beni

Hallo Beni,

bist Du Dir sicher, daß der die farblich abgesetzten Seiten hat oder es sich vielleicht doch nur um eine optische Täuschung (Lichteinfall) handelt?

Hab' nochmal auf deren Homepage nachgesehen und bin zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen:

http://www.oldtimers.ch/

http://car.rent-a-page.ch/userpage/picture.asp?id=11000&kundenid=3

Zur sicheren Klärung: fahr' doch mal vorbei, ist doch bei Dir in der Nähe. :)

Gruß,

Thomas

Also von den Fotos dieses Wagens glaube ich nicht, daß es sich nur um um die Art des Lichteinfalls oder eine optische Täuschung handelt, der ist sicher wirklich zweifarbig lackiert.

Ich habe nur bislang nie einen originalen 500 SL in zweifarbiger Lackierung gesehen, und noch nie entsprechende Beschreibungen darüber als Unterscheidungsmerkmal gegenüber dem 450 SL oder dem 380 SL gelesen. Sonst sind ja eigentlich immer alle noch so kleinen Unterscheidungsmerkmale irgendwo aufgelistet.

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen