quitschendes sporadischen Geräusch

Audi A4 B9/8W Allroad

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich ein quietschendes Geräusch im Innenraum meines Audi A4 2.0 TFSI quattro (Baujahr 2016). Das Geräusch tritt nur auf, wenn sich das Fahrzeug bewegt – unabhängig von Geschwindigkeit oder Motordrehzahl. Es ist also sowohl bei niedrigen als auch bei höheren Geschwindigkeiten sporadisch hörbar.

Ich habe bereits einiges ausprobiert:

Klimaanlage ein- und ausgeschaltet ? Geräusch bleibt.

Auf die Bremse getreten ? ebenfalls keine Veränderung.

Es tritt sowohl auf gerader Strecke als auch in Kurven auf.

Manchmal bleibt das Geräusch über längere Zeit, dann ist es plötzlich weg und kommt erst später wieder kurz zurück.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe ein kurzes Video aufgenommen, in dem das Geräusch gut hörbar ist – vielleicht erkennt es ja jemand.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

3 Antworten

Das Geräusch ist vorne lauter als hinten. Hört sich z.B. nach nem losen Gitter oder Schelle an. Zunächst müsste man das Geräusch verorten, um es in diesem Bereich besser eingrenzen zu können. Dann: Unterboden schon mal auf der Bühne kontrolliert? Alles fest? Leitungen, Abgasstrang, Bremsanlage sowie Bleche und Spoiler dort....Wie schauts im Motorraum aus? Innenraum mal durchgeputzt und alles kontrolliert? etc. Wie schauts hinter der Türverkleidung aus? Viel Erfolg.

Für mich hört sich das ein bisschen wie ein Lager an was sich zeitweise verkantet, in Eigenfrequenz gerät und wieder setzt

Hi @g1ve

für mich hört es sich an, wie das Mittellager von der Kardanwelle.

Schau mal hier. Dort auf Seite 4, von JanSchramm, gibt's eine günstige Lösung.

https://www.motor-talk.de/.../...-waehrend-der-fahrt-t6287704.html?...

VG

Deine Antwort