ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi Smartphone Interface verliert sporadisch die Verbindung zu Android Auto

Audi Smartphone Interface verliert sporadisch die Verbindung zu Android Auto

Audi A4 B9/8W Allroad
Themenstarteram 15. Februar 2020 um 12:27

Hallo Zusammen

Wenn ich das Fahrzeug mit meinem Smartphone verbinde zeigt es mir im Menü des Fahrzeug an, dass es mit Android Auto verbunden ist. Soweit alles ok.

Nun mein Problem. Sporadisch, dass können Sekunden oder auch ein paar Minuten sein, verliert das Fahrzeug die Verbindung zum Smartphone. Nach einer Weile verbindet sich das Fahrzeug wieder und dann nach ein paar Sekunden oder manchmal auch Minuten verliert es die Verbindung.

Ich habe mehrere Kabel, unter anderem auch das Originalkabel des Smartphones ausprobiert. Ebenfalls habe ich es mit zwei unterschiedlichen Smartphones ausprobiert. Immer mit dem gleichen Ergebnis.

Ist echt störend, denn ich höre mir auch Hörbücher über diese Schnittstelle an und bei jedem Unterbruch spielt das Hörbuch natürlich über den Smartphone Lautsprecher weiter ab.

Als Amartphone benutze ich ein Huawei Mate 10 Pro. Als zweites Smartphone habe ich ein Huawei Mate 20 Pro getestet. Heute teste ich dann noch ein Huawei Mate 30 Pro.

Hatte Jemand von euch auch solche Probleme? Liegt es eventuell an den internen Kabel zum MMI, ich habe beide USB-Ports in der Telefon Box ausprobiert, es passiert bei beiden. Oder hat das MMI einen Schuss ab?

Ich schaue heute Nachmittag mal nach welche Softwareversion auf dem MMI drauf ist.

Danke und Gruss

moaebi

Ähnliche Themen
60 Antworten

Das hatte ich im Sommer überdurchschnittlich oft. hast du aktuelle AA Softwareversion drauf und auf welchem Patchstand ist der Android?

vor allem würde ich mal einen anderen Hersteller probieren. Falls es an Huawei liegt, wirst du so wohl nicht weiterkommen...

Na ja, ich hatte den Bug auch mit Samsung.

Wobei Huawei auch manchmal komische Sachen macht. Mein Vater verzweifelt an seinem recht neuem P10, weil er daunernd aus dem Wlan rausgeschmissen wird ( Handy vom jetzt auf gleich nicht authentifiziert).

Liegt imho an AA, ich nehme am Beta Programm Teil und da sind schon oft Versionen dabei wo fast gar nichts mehr geht.

Ich habe hier selbiges Problem mit meinem Honor 9. Mich schmeißt AA immer nach 1-10 Minuten raus. Egal ob Spotify oder Maps, egal ob Originalkabel, egal ob USB 1 oder 2. Habe die App auch schon etliche Male zurückgesetzt, neu installiert und verschiedene Einstellungen getestet. Leider klappt alles nicht. Es wäre wirklich genial, wenn man hier zu einer Lösung kommen könnte. :)

Hab das gleiche Problem mit einem Samsung Galaxy S10 und dem 2016er B9. Mal fahre ich hunderte Kilometer ohne Probleme, oder wie eben, 30 Kilometer mit 3 Unterbrechungen.

Ich habe vorhin in der Akku-Verwaltung die Akku-Optimierung von Android Auto ausgeschaltet und hatte auf der Rückfahrt keine Probleme mehr. Ob hier tatsächlich das Problem liegt, wird sich mit der Zeit zeigen, aber vielleicht hilft das tatsächlich weiter.

ich hab mit meinem Motorola G6 auch ständig Abrüche, seit dem letzten AA Update krieg ich nur noch nen roten Fehlerbildschirm mit Zertifizierungsfehler:confused:

Von meinem Bekannten sein I Phone probiert - Apple Car Play funzt ohne Probleme

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 20:14

So, heute mit Huawei Mate 30 Pro und Android 10 probiert, funktioniert einwandfrei. Unsere Smartphones sind auf dem Stand Android 9.1, vermute mal da das Problem. AA ist auf allen Smartphones die gleiche Version 5.0.500224.

Meins will aktuell gar nicht mehr starten :/

Weder mit galaxy s10+ noch mit einem oneplus 5. Einmal Android 10, einmal Android 9...

Jemand eine Idee?

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 21:28

Zu erwähnen wäre noch, dass mein Huawei mate 10 Pro die letzten zwei Jahre mit einem Pioneer Gerät das Android Auto fähig ist, ohne Probleme funktioniert hat und nun mit dem Audi MMI nicht funktioniert. Am liebsten würde ich ja mein altes Pioneer Gerät einbauen aber das geht heutzutage ja nicht mehr.

 

Das Pioneer Gerät ist in meinem alten Audi A4 Avant Bj. 09.2003 eingebaut, nun habe ich einen Audi A4 Avant Bj. 10.2016. Ich frage mich wirklich ob früher nicht doch einiges besser war.

Zitat:

@sorteds schrieb am 15. Februar 2020 um 20:31:09 Uhr:

Meins will aktuell gar nicht mehr starten :/

Weder mit galaxy s10+ noch mit einem oneplus 5. Einmal Android 10, einmal Android 9...

Jemand eine Idee?

Könnte am Kabel liegen, mein Bruder hatte bei einem Golf das gleiche Problem, was mit einem anderen Kabel eines anderen Herstellers plötzlich beseitigt war. Oder ansonsten Android Auto auf den Smartphones neu installieren, MMI ggf. zurücksetzen und natürlich überprüfen, ob das Smartphone-Interface überhaupt aktiviert ist.

 

@moaebi: Ich hab das Problem mit dem S10 unter Android 10, daran scheint es nicht zu liegen. Aber wie gesagt... Bis jetzt seit der Abschaltung der Akku-Optimierung keine Probleme mehr.

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 22:00

@PatrickR92

Danke für den Tipp, den habe ich ausprobiert, hat aber nicht gebracht, schade.

Schau mal auf https://dontkillmyapp.com/huawei nach.

Die Energieverwaltung entspricht bei Huawei nicht dem Android Standard und ist extrem aggressiv.

Vielleicht hilft das ja weiter...

Gruß, Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi Smartphone Interface verliert sporadisch die Verbindung zu Android Auto