ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. quietschender Fahrersitz

quietschender Fahrersitz

Opel Insignia B
Themenstarteram 17. Februar 2018 um 8:19

Hallo in die Runde,

seit ein paar Wochen quietscht mein Fahrersitz. Habe es mit WD40 versucht, da war ein Tag Ruhe, danach ging das quietschen wieder los. Selbst geringer Fahrbahnunebenheit.

Hat noch jemand das Problem?

Beste Antwort im Thema

Ok, wow! Da möchte man mit seinen Beiträgen andere (vielleicht betroffene) Fahrzeugbesitzer informieren und direkt erscheinen unqualifizierte Wortmeldungen ohne Inhalt. Daumen hoch!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich meine, dass schon mal gelesen zu haben?! Warum fährst du nicht einfach zum :)?

am 17. Februar 2018 um 9:17

Ja das Thema gab es schon und wurde auch ausführlich geschildert. Fahr zum Händler der ändert das.

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 10:50

Ok, dass werde ich dann wohl tun.

Ich dachte ich könnte das ewtl. selbst beheben.

Danke für Eure Antworten

Ich habe auch das Problem. Muss dann wohl auch zum FOH.

unserer hat auch gequietscht allerdings nur beim vor- und zurückfahren. Das fiel dank Komfortausstieg sehr oft auf. FOH hat ein neues Gestell eingebaut -> Ruhe!

Hier wurde das Thema schon mal aufgegriffen ;)

https://www.motor-talk.de/.../...schender-fahrersitz-t6222102.html?...

am 22. Mai 2018 um 11:59

Ich hatte das gleich ab dem 2 Tag... Mein A mit 170.000km hatte keine Probleme...

Lösung bei mir: Sitz 1-2 CM höher stellen. War anscheinend ganz unten da quietschte er bei jeder Unebenheit als würde die Sitzfedern nicht genügend Platz haben. (Sitze sind Leder, keine Elektrischen mit Memory)

lg aus Österreich

Ich habe testweise bei meinem auch mal den "Komfortausstieg" aktiviert.

Zum Glück quietscht nichts, der Sitz fährt brav zurück, wenn ich die Tür öffne.

Aber sollte der nicht irgendwann wieder vorfahren, wo er hingehört und ich schmerzfrei an die Pedale komme?

Bei mir bleibt der einfach hinten.

Startknopf drücken dann fährt er dahin wo er hingehört, wenn die Einstellung abgespeichert wurde.

Ich habe meinen Insignia seit Mai 2019 (Neuwagen). In Woche zwei hat der Fahrersitz bereits gequietscht. Hier der Ablauf bis heute (Oktober 2019):

- Nach drei Wochen wurden die Schienen geschmiert. Zwei Wochen war Ruhe, dann fingen die Geräusche wieder an. Das Quietschen ist übrigens unerträglich! Jede kleine Bodenwelle führt zu einer Geräuschentwicklung - auch bei lautem Radio kann man das nicht ignorieren.

- Erneuter Termin im Autohaus. Jetzt wurden die Sitzschienen ausgetauscht. Dieses Mal war knapp 4 Wochen Ruhe. Dann kamen die Geräusche zurück.

- Termin im Autohaus. Man hat (angeblich) die Quelle gefunden: Die Abdeckungen der Kopfstützen quietschen - es wurden Unterlegscheiben aus Gummi eingsetzt. Bei Abholen des Autos quietscht es schon beim Einsteigen.

- Das Autohaus ist ratlos und darf nicht mehr reparieren. Es wird ein Sachverständiger der Opel-Werke aus Rüsselsheim bestellt. Dieser schaut sich gemeinsam mit mir und dem Werkstattleiter den Sitz an. Ergebnis: der Sitz quietscht. Aussage des Sachverständigen: Einfach den Sitz nach oben pumpen und wieder ablassen, dann ist das Geräusch für 24 Stunden verschwunden. Ich fahre aus der Haut! Ergebnis: Es wird ein Antrag auf den Austausch des kompletten Sitzes gestellt. Nach zwei Wochen wird stattgegeben und der (komplett neue Sitz) wird bestellt (Lieferzeit 6-8 Wochen).

- Am kommenden Freitag (Ende Oktober) wird der Sitz eingebaut. Der Wagen hat nun 13.000km. Mein erster Opel. Ich nehme es mit Humor, aber der Insignia schläft für meinen Geschmack zu oft außer Haus ;)

Anekdote: bei einem der Besuche im Autohaus musste ich mich in den Insignia des Geschäftsführers setzen um zu prüfen, ob das Quietschen dort reproduzierbar wäre (war es nicht). Und: in jeden Insignia, der in die Werkstatt kommt, müssen verschieden schwere Mechaniker den Popo-Test machen. Ich halte es nicht mehr aus...

Es ist bestimmt kein Trost für dich, aber du bist nicht allein.

Eine verdammt ähnliche Situation bei mir. Mein Insignia ST mit Zulassung 5.2019 und Übernahme Anfang Juni produziert ähnliche, vielleicht die gleichen Geräusche am Fahrersitz und das schon vom ersten Tag an bei den allergeringsten Fahrbahnunebenheiten. Es fällt sogar Mitfahrern auf.

Anfang Juli war ich beim FOH. Erst wurde ich nicht wirklich ernst genommen. Als ich jedoch das Knarz- und Quietschgeräusch am Werkstatttermin demonstriert habe, sagten sie auch, dass das inakzeptabel ist. 2 Tage später habe ich den Wagen wieder abgeholt. Leider konnte ich den Meister nicht mehr sprechen, der mir sagen konnte, was gemacht wurde. Die Sitzschienen waren gefettet, wie ich an Spuren am Sitz und an meiner Hand feststellen konnte.

Ungefähr 4 Wochen war Ruhe. Dann kehrte das Knarz-Quietsch-Geräusch langsam zurück und hat wieder seine inakzeptable Lautstärke gewonnen. Der annehmende Meister beim vor kurzen gemachten zweiten Werkstatttermin sagte, dass sie beim ersten Mal u. a. die Sitzheizungsauflage getauscht haben. Ich sagte, das war’s wohl nicht, gab den Wagen ab und fuhr im Leihwagen davon. 1 Tag später habe ich eine SMS vom FOH erhalten:

„Sehr geehrter Herr …, bitte holen Sie Ihr Auto vorerst wieder ab, da wir zur zeit keine lösung fpür das Problem haben.Wir werden entsprechend mit Opel kommunizieren, so das da ein Lösungsweg gefunden wird Ihr Dello Service Harburg Team Mo.-Fr. 7:00-18:00 Sa. 9:00-13:00, Tel. 040-771210“

Dass das Tauschen der Sitzheizungsauflage und das Fetten der Sitzschienen nichts bringt liegt daran, dass das Geräusch aus der Sitzlehnenwange kommt. Man kann auf dem Sitz mit dem Hintern ohne Geräusche rumhopsen, aber wenn man sich mit den Armen vom Lenkrad wegdrückt und wieder ranzieht, dann quietscht und knarzt es, wie blöd. Es sind an der Lehnenwange im Bereich des Verstellrads für die Lehnenneigung leichte Vibrationen zu spüren.

Wieso stelle ich das fest und die nicht?

Der ist nur bis 150 kg zugelassen.... :p

 

Duck und weg.

Seit Freitag ist der (komplett) neue Sitz im Insignia verbaut. Bis jetzt keinerlei Geräuche - trotzdem traue ich dem Frieden noch nicht. Der "alte" Sitz wurde nach Rüsselsheim zur Demontage geschickt um den Fehler zu finden. Laut meinem Opel-Händler (der sich seit Beginn dieser Sache für mich einsetzt - Lob an dieser Stelle!) hat er in 30 Jahren nicht erlebt, dass ein gesamter Sitz getauscht wurde :)

Wie tauscht man halbe Sitze?

Duck und weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen