ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Personalisierung - Fahrersitz für erleichterten Ausstieg

Personalisierung - Fahrersitz für erleichterten Ausstieg

Opel Insignia B
Themenstarteram 9. September 2017 um 15:57

Nette Funktion - aber blöderweise fährt der Sitz beim Wiedereinsteigen und Starten des Motors nicht automatisch zurück in die abgespeicherte Fahrerposition, sondern man muss das manuell durch Druck auf die Sitzspeichertaste machen.

Oder mache ich was falsch?

Beste Antwort im Thema

Erst wenn mich der Sitz auch aus dem Auto schubbst ist es ein Assi.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Komisch. Im A ist es wieder in die "Fahrposition" zurück. Aber die Tür müsste abgeschlossen sein. Sobald ich dann die Tür geöffnet habe, fuhr der Sitz in die gespeicherte Position zurück.

Zitat:

@Kasmen13 schrieb am 9. September 2017 um 18:07:45 Uhr:

Komisch. Im A ist es wieder in die "Fahrposition" zurück. Aber die Tür müsste abgeschlossen sein. Sobald ich dann die Tür geöffnet habe, fuhr der Sitz in die gespeicherte Position zurück.

Ich nehme mal an das der Sitz zum leichteren aussteigen weiter nach hinten fährt. Welchen Sinn macht dann es daher das er vor dem erneuten einsteigen wieder in die Fahrposition fährt?

Richtig der Sitz fährt beim Aussteigen nach hinten.

 

Naja ist ja auch nur der erleichterte Ausstieg ;)!

 

Mich hat es auch eher gestört wenn ich erst wieder in meine Fahrposition "zurückgefahren" wurde. Bzw. Es eben manuell betätigen musste.

 

 

Beim einsteigen ins Fahrzeug fährt der Sitz aus der tiefsten Position in seine Ausgangsposition...so bleibt noch genug Zeit und Komfort mit dem Sitz mitzukommen. ( gut bin auch nicht der Größte, bis der Sitz eingefahren ist, sitze ich schon lange... ;) )

 

Sollte es als störend empfunden werden, kann man das auch in den Einstellungen abschalten.

Ich mag es aber sehr gerne.

Sinnvoll in engen Lücken, wenn man die Tür nicht so weit aufbekommt.

Überprüfe mal die Einstellung welche in etwa "automatischer Abruf gespeicherter Einstellungen" oder "automatischer Speicherabruf" lautet. Diese sorgt für das von Kasmen13 beschriebenen Verhalten dass der Sitz beim Öffnen mit dem jeweiligen Schlüssel wieder in die alte Position fährt. Fahrerpersonalisierung sollte ebenso an sein, damit der Schlüssel mit dem das Fahrzeug geöffnet wurde zugeordnet wird.

MfG BlackTM

dss funktioniert eben nicht mehr mit dem Öffnen der Tür, sondern soll erst mit Start des Motors. Bei unserem passiert selbst das nur sporadisch...

Zitat:

@Grandtourist schrieb am 9. September 2017 um 17:57:21 Uhr:

Nette Funktion - aber blöderweise fährt der Sitz beim Wiedereinsteigen und Starten des Motors nicht automatisch zurück in die abgespeicherte Fahrerposition, sondern man muss das manuell durch Druck auf die Sitzspeichertaste machen.

Oder mache ich was falsch?

Würd Dir empfehlen beim Händler vorbeischauen. Der Sitz fährt bei mir korrekt zurück und nach dem Einsteigen erst bei Start des Motors in die dem entsprechend Zündschlüssel bzw Fernbedienung zugeteilte Position. Völlig problemlos.

Zitat:

@OSDW schrieb am 9. September 2017 um 22:33:32 Uhr:

dss funktioniert eben nicht mehr mit dem Öffnen der Tür, sondern soll erst mit Start des Motors. Bei unserem passiert selbst das nur sporadisch...

Sollte nicht nur sporadisch sein, würd das beheben lassen.

 

Nur ein Gedanke - könnte es sein dass wenn ihr zusammen wegfahrt das Problem auftaucht weil vielleicht beide Schlüssel im Fahrzeug vorhanden sind...? Dann weiss die Steuerung nicht welche Einstellungen nun gewünscht werden?

Bei mir funktioniert die Funktion auch problemlos, nur halt beim starten des Fahrzeugs. Der Abstand zu den Pedalen ist bei mir aber schon ziemlich weit und die müssen beim Start gedrückt werden.

Zitat:

@ninja320 schrieb am 10. September 2017 um 19:29:28 Uhr:

Bei mir funktioniert die Funktion auch problemlos, nur halt beim starten des Fahrzeugs. Der Abstand zu den Pedalen ist bei mir aber schon ziemlich weit und die müssen beim Start gedrückt werden.

Ist so - da bleibt je nach Grösse nur, das erste mal ohne Pedale zu drücken wodurch der Sitz nach vorne fährt- dann nochmals mit Pedal.

Zitat:

@ninja320 schrieb am 10. September 2017 um 19:29:28 Uhr:

Bei mir funktioniert die Funktion auch problemlos, nur halt beim starten des Fahrzeugs. Der Abstand zu den Pedalen ist bei mir aber schon ziemlich weit und die müssen beim Start gedrückt werden.

Dann könntest du (ohne Bierbauch) auch ohne diese Funktion Problemlos aussteigen schon mal daran gedacht?

Je weiter vorne der Sitz ist, umso grösser muss der Türöffnungswinkel sein - gerade in engen Parkplätzen ziemlich Matchentscheidend. Also kann auch bei kleineren Fahrern Sinn machen.

Zum Glück kann man in besonderen Fällen auch noch manuell zurück fahren. Zumindest vor dem Aussteigen. Beim engen Einstieg wird es schwierig.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 10. September 2017 um 19:41:34 Uhr:

Zitat:

@ninja320 [url=https://www.motor-talk.de/.../...sierung-fahrersitz-fuer-erleichterten

Dann könntest du (ohne Bierbauch) auch ohne diese Funktion Problemlos aussteigen schon mal daran gedacht?

Daran gedacht schon,aber Danke für deinen Kommentar. Auch ohne Bierbauch ist die Funktion aber sehr interessant da bei zwei Fahrern, mit verschiedenen Körperlängen, das Einsteigen erleichtert wird. Da der Sitz erst beim starten in seine gespeicherte Position fährt.

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 10. September 2017 um 19:25:16 Uhr:

Zitat:

@OSDW schrieb am 9. September 2017 um 22:33:32 Uhr:

dss funktioniert eben nicht mehr mit dem Öffnen der Tür, sondern soll erst mit Start des Motors. Bei unserem passiert selbst das nur sporadisch...

Sollte nicht nur sporadisch sein, würd das beheben lassen.

 

Nur ein Gedanke - könnte es sein dass wenn ihr zusammen wegfahrt das Problem auftaucht weil vielleicht beide Schlüssel im Fahrzeug vorhanden sind...? Dann weiss die Steuerung nicht welche Einstellungen nun gewünscht werden?

Das kann ich ausschliessen. Bin Do beim FOH zur allg. Erstnachbesserung. Mal sehen, was mir erzählt wird.

Ich finde die neue Lösung über der Startknopf einfach nur völlig unpraktisch. Das nervt mich jedes mal, wenn ich nach meiner Frau dran bin und vergesse am Sitz die 1 zu drücken ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Personalisierung - Fahrersitz für erleichterten Ausstieg