Quietschende Bremsen - Stand der Technik?!
Hallo alle zusammen,
bei meinem audi a4 bj.: 06/2008 haben vor kurzem die bremsen angefangen zu quitschen. aber nur bei langsamer fahrt bis schrittgeschwindigkeit....wenn man dann leicht bremst, quitschen die bremsen in allen tonlagen!
ist das problem hier bekannt?
hat das noch jemand?
was könnte das problem sein?
oder ist das bei audi stand der technik bei den premium fahrzeugen?
Beste Antwort im Thema
Hi!
Zitat:
Original geschrieben von toolow
bei meinem audi a4 bj.: 06/2008 haben vor kurzem die bremsen angefangen zu quitschen. aber nur bei langsamer fahrt bis schrittgeschwindigkeit....wenn man dann leicht bremst, quitschen die bremsen in allen tonlagen!
ist das problem hier bekannt?
hat das noch jemand?
was könnte das problem sein?
oder ist das bei audi stand der technik bei den premium fahrzeugen?
[Ironie ON]
Bei meinem A4 Bj. 08/2008 ist schon wieder der Aschenbecher voll. Ist das Problem hier jemanden auch bekannt? Hat das noch jemand? Ist das etwa "Stand der Technik" bei den Premium-Fahrzeugen?
[Ironie OFF]
BOT:
1) Es ist Winter.
2) Die Suchfunktion schmeißt zum Thema zig Threads raus, wenn man "Quietschen" mit "ie" schreibt.
3) Die Bremsen meines B8 quietschen auch, seitdem so viel Salzlake auf der Straße ist.
3a) Ja, ich finde das auch nicht toll.
4) Dennoch kann ich das "Stand der Technik" nicht mehr lesen. Wer auch immer diesen Spruch "geprägt" haben soll, deswegen werden aus Kleinigkeiten nicht gleich Probleme, "die es noch nie gab" und "die nie ein anderes Auto gehabt hat, was man vorher gefahren hat/der Freund eines Freundes gehabt haben werden soll/andere Hersteller nicht haben".
31 Antworten
Also bei mir war es heute nach kurzem Bremsen aus ca. 80 km/h weg. Aber das an deinem S4 das auch so ist !?
Quietschende Bremsen können an jedem Fahrzeug auftreten. Wenn technisch Alles i.O. ist und die Bremswirkung einwandfrei, einfach fahren.
Oftmals verändert sich das Quietschen mit der Witterung, dem Fahrverhalten und der Restmaterialstärke. Spätestens bei einem neuen Satz Bremsen bestehen gute Chancen, das es anderst wird (besser oder schlechter).
Also, keinen Kopf machen und fahren 😎
Zitat:
Original geschrieben von VauZwei
Quietschende Bremsen können an jedem Fahrzeug auftreten. Wenn technisch Alles i.O. ist und die Bremswirkung einwandfrei, einfach fahren.Oftmals verändert sich das Quietschen mit der Witterung, dem Fahrverhalten und der Restmaterialstärke. Spätestens bei einem neuen Satz Bremsen bestehen gute Chancen, das es anderst wird (besser oder schlechter).
Also, keinen Kopf machen und fahren 😎
Mach mir sicher keinen Kopf,... drehen sich halt alle um,... ist nur ein bißchen
peinlich,... ab nun einfach fahren,...
Hat zwar schon neue Bremsbeläge nach 400km bekommen, aber irgendwann wird alles
gut. 😠
Und was sagt bei dir dein freundlicher !?
Ähnliche Themen
Er kann es simulieren, Bremsbeläge wurde getauscht, immer noch da,...
Also weiter suchen, bzw. auf Freigabe von Audi warten, die komplette
Bremszange vorne links zu tauschen.
Ist echt nervig!
Jetzt stellt sich halt auch die Frage, ob es bei dir das selbe Problem ist durch den Winter wie bei "uns" !
http://www.motor-talk.de/forum/quitschende-bremsen-t2504305.html
Das Problem hat nicht nur Audi !!
aber MB hat wenigstens schon eine Lösung parat... 🙄
Hallo Zusammen,
Ich hatte 2,5 Jahre einen Opel Vectra und da hat die Bremse bis 80tkm nicht einmal gequietscht. Meine alten Schalt-e-klassen ebenso nicht. Die Bremse vom A4 riecht auch neuerdings seltsam. Hab immerhin schon 800km drauf. 😰
Irgend jemand hier im Thread hat auch noch den harkeligen 1. Gang angeschnitten, echt schlimm für die Preisklasse. Der 5er Golf und der A6 sind hier vorbildlich. Die Schaltung beim A4 ist eine Schande.
lg u
Also dieses bescheuerte quietschen hat mein A4 auch habe hinten neue Beläge drauf gemacht und vorne neue Scheiben + Beläge. Wie werde ich dieses quietschen los? Jeder dreht sich um und guckt, das geht mir total auf die Nerven!! Als ob ich eine Rostmühle fahre.
Zitat:
Original geschrieben von wobPower
Also dieses bescheuerte quietschen hat mein A4 auch habe hinten neue Beläge drauf gemacht und vorne neue Scheiben + Beläge. Wie werde ich dieses quietschen los? Jeder dreht sich um und guckt, das geht mir total auf die Nerven!! Als ob ich eine Rostmühle fahre.
Bremsbeläge anfasen und die Paste (gibts da extra was für die Bremsen) hinten auf die Grundplatte der Klötzer.
ich hatte da so ein glibbriges zeug draufgeschmiert hat wohl nicht geholfen. Die Ate Beläge haben immer so eine Gummischicht drauf.
Ich habe ATE Scheiben + ATE Ceramic Beläge drauf gemacht, seitdem ist Ruhe. Ich konnte vorher in den unterschiedlichsten Tonlagen bremsen/quietschen. Ich hab mir nachher einen Spaß daraus gemacht und versucht irgendeine Melodie hin zu bekommen aber dann hatte ich irgendwann doch die Schnauze voll und hab getauscht. Ich hatte vorn noch ca. 33% und hinten 50% an Belägen und Scheiben.
Zitat:
Original geschrieben von topshooter
Ich habe ATE Scheiben + ATE Ceramic Beläge drauf gemacht, seitdem ist Ruhe. Ich konnte vorher in den unterschiedlichsten Tonlagen bremsen/quietschen. Ich hab mir nachher einen Spaß daraus gemacht und versucht irgendeine Melodie hin zu bekommen aber dann hatte ich irgendwann doch die Schnauze voll und hab getauscht. Ich hatte vorn noch ca. 33% und hinten 50% an Belägen und Scheiben.
haha^^ das erinnert irgendwie an mich selber^^
Zitat:
Original geschrieben von wobPower
ich hatte da so ein glibbriges zeug draufgeschmiert hat wohl nicht geholfen. Die Ate Beläge haben immer so eine Gummischicht drauf.
Sohn (KFZ-Mechatroniker) nimmt in der Werkstatt AZF Paste 😕 für die Führung der Klötzer bzw hinten auf die Platte.
Gibt es auch als Antiquietschpaste oder Kupferpaste nehmen.
Kante brechen also anfasen des Belages klappt meistens.
Viel Glück