ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Schleifgeräusche beim Bremsen

Schleifgeräusche beim Bremsen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. Januar 2010 um 14:01

Hallo Zusammen,

seit ca. 3 Wochen habe ich kurz vor dem Stillstand meines A4´s beim Bremsen ein Schleifgeräusch an den vorderen Bremsen festgestellt.

Mein :) hat gesehen, das an der vorderen linken Scheibenbremse außen eine Riefe zu sehen ist. Er meinte, das da wohl ein Steinchen dazwischen hängt.

Meine Frage: kann das sein?

Ich habe mal versucht, ein Stück festeres Papier zwischen Scheibe und Bremsklotz zu schieben. Ergebnis:keine Chance, Bremsklotz ist viel zu nahe an der Scheibe. Also kann sich dort doch auch kein Steinchen festsetzten, oder?

Darf das denn konstruktionsbedingt sein? Bzw. gibt es Kulanz von Audi?

Meiner ist Erstzulassung 06/2009

Danke für etwaige Antworten im Voraus

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 26. Januar 2010 um 17:20

Ich habe das gleiche ´Problem´bei meinem (EZ 07/09), war aber noch nicht beim ;)

Ich vermute auch eine Verschmutzung, das Geräusch trat nach dem ersten Schneematsch incl. Salz und Streugut an der vorderen Bremse auf.

Das Geräusch ist auch nicht immer gleich stark, es gibt deutliche Unterschiede, z.B. ist es direkt beim losfahren deutlich stärker.

Für weitere Updates bin ich immer zu haben...

Hallo zusammen,

Euer :) wird schon recht haben. Hatte dieses Geräusch bei einem Golf gehabt und es war so plötzlich wieder weg wie es aufgetreten war. Wir hatten den Golf im Leerlauf über einen Parkplatz geschoben, um herauszufinden woher das Geräusch kommt. Wir konnten es 2 oder 3 Mal hören bis wir durch ein Schlagloch (besser gesagt Gulli) gerollt sind. Danach war's weg. Haben die Bremsen zur Sicherheit nochmals checken lassen, aber es war alles in Ordnung.

Viele Grüße

Meine Schleifgeräusche resultierten von abgefahrenen Belägen und Scheiben.

Kein Witz: bei 27.000 km wurden Beläge und Scheiben gewechselt, alle 4 Räder total verschlissen.

am 27. Januar 2010 um 11:23

Habe auch die Schleifgeräusche können aber keine abgefahrenen Beläge sein habe erst 15.000 km. Bei mir ist die Scheibe auch nicht glatt geschliffen so wie man das kennt sondern hat eine Art Rostpunkte drauf. Ich kenne das Problem auch von meinen früheren Autos hatte sich aber immer nach ein paar Bremsungen gegeben. Ich denke es ist eine Verschmutzung durch Salz und schleift sich wieder ab. Ich fahre nur Kurzstrecke ohne echten Bremsabrieb.

Zitat:

Original geschrieben von Neklleod

Meine Schleifgeräusche resultierten von abgefahrenen Belägen und Scheiben.

Kein Witz: bei 27.000 km wurden Beläge und Scheiben gewechselt, alle 4 Räder total verschlissen.

Was machst Du? Fährst Du nur Stadtverkehr oder kennst Du nur 2 Gasstellungen (voll oder aus) ;)? Habe jetzt 44 TKM runter und hatte bei 35 TKM meine erste Inspektion - toi, toi, toi --> kein Problem, alles bestens. Und das trotz Automatik. Hast Du eventuell ein Problem mit festsitzenden Bremssättel? Das hatte ich mal Opel Omega gehabt, was allerdings zu einem noch höheren Verschleiß geführt hatte.

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von leoranch

Zitat:

Original geschrieben von Neklleod

Meine Schleifgeräusche resultierten von abgefahrenen Belägen und Scheiben.

Kein Witz: bei 27.000 km wurden Beläge und Scheiben gewechselt, alle 4 Räder total verschlissen.

Was machst Du? Fährst Du nur Stadtverkehr oder kennst Du nur 2 Gasstellungen (voll oder aus) ;)? Habe jetzt 44 TKM runter und hatte bei 35 TKM meine erste Inspektion - toi, toi, toi --> kein Problem, alles bestens. Und das trotz Automatik. Hast Du eventuell ein Problem mit festsitzenden Bremssättel? Das hatte ich mal Opel Omega gehabt, was allerdings zu einem noch höheren Verschleiß geführt hatte.

Gruß

Martin

:D In der Tat, voll und aus trifft es schon ganz gut. Muss allerdings anmerken, dass ich viel auf BAB unterwegs bin, meist mit hohem Tempo, also voll wo es geht. Dabei kommst du natürlich mal in Situationen, in denen du extrem verzögern musst, wenn jemand beispielsweise ohne zu Blinken mal eben mit 95 nen 90 km/h schnellen 40-Tonner überholen möchte. Ich bin sicher kein Kamikaze und halte mich an alle Verkehrsregeln, dazu bin ich einfach zu sehr auf meinen Führerschein angewiesen.

Ich habe natürlich mit einem der Meister im Audizentrum versucht zu eruieren, wie dieser Verschleiss zustande kommen kann. Was extrem verschleissend ist, und das wohl deutlich mehr als ich dachte, sind Vollbremsungen aus hohen Tempi, und das ist mir in den ersten 27tkm insgesamt 4 mal passiert (das vergisst man so schnell nicht), 3 mal wie oben bereits beschrieben und einmal von Vollgas über 230 auf Null um den crash mit einer frischen Unfallstelle zu vermeiden. So, dass bei 200 schon die Warnblinkanlage ansprang, also ne echte Notbremsung. Der Meister meint, das sei massgeblich für den hohen Verschleiss gewesen. Klingt irgendwie logisch. Zudem berichtete er mir von einem 3,0 TDI, der bereits bei 22tkm Laufleistung alle Scheiben und Belege neu bekam. :eek:

Ist schon ganz klar abhängig von der Fahrweise, keine Frage, daher auch direkt beeinflussbar. Mir hat das sehr zu Denken gegeben und mich dazu veranlasst meine Fahrweise mal zu reflektieren, obwohl mein A4 mein Arbeitsgerät ist und mir kein Loch in den Geldbeutel reisst. Aber das muss eigentlich nicht sein. Ausserdem komme ich seitdem etwas entspannter ans Ziel. ;-)

Moin,

ja aber mal im Ernst, also ich fahre auch MT und ca. 80 TKm pro Jahr mit einem AB Anteil von gefühlten 99%...

Da ich beruflich fahre und um von A nach B zu kommen bewegt sich mein Zeiger am Tacho (da wo erlaubt) selten unter die 200er Marke.

Landschaft schau ich mir andermal an...nicht beim Fahren auf der AB.

Sicher, wenn sich dir eine Wanderdüne ohne zu blinken vor die Achse wirft mußt du in das linke Pedal treten, passiert mir auch öfter.

Das liegt aber eindeutig daran, weil so viele ihre Spiegel an den Autos abmontiert haben :D:D

Also meine Bremsen waren erst bei 60Tkm fällig und auch ohne Anzeige im FIS, nur weil der Wagen eh dort war und ein zweiter Termin dann vermutlich nach 2Tkm fällig gewesen wäre....

Also das finde ich bei deinem Wägelchen schon krass..

Grüße...

am 28. Januar 2010 um 1:54

Also ich fahre seit Jahren sehr gerne mit sehr hohen geschwindigkeiten, wo es geht, hatte aber in meinen Führerscheinjahren nur 2 Vollbremsungen aus über 200 km bei ca. 35 tkm im jahr, autobahnanteil 75%.

Irgendwas muss ich dann ja im Vergleich zu den Fahrern hier falsch machen, sollte vielleicht mal mit dem vorausschauenden Fahrem aufhören, vielleicht bringe ich meine Bremsen dann auch entsprechend schnell um, ober mich.....

Zitat:

Original geschrieben von Sidlaks

Also ich fahre seit Jahren sehr gerne mit sehr hohen geschwindigkeiten, wo es geht, hatte aber in meinen Führerscheinjahren nur 2 Vollbremsungen aus über 200 km bei ca. 35 tkm im jahr, autobahnanteil 75%.

Irgendwas muss ich dann ja im Vergleich zu den Fahrern hier falsch machen, sollte vielleicht mal mit dem vorausschauenden Fahrem aufhören, vielleicht bringe ich meine Bremsen dann auch entsprechend schnell um, ober mich.....

Was? In den 6 Monaten schon 2 Vollbremsungen? :)

So einen luftleeren Beitrag hatte ich eigentlich schon viel eher erwartet. :D Wenn Du unbedingt Deine Bremsen "umbringen" willst, dann tu das doch... Also ich finde, Du hast alles richtig gemacht. ;)

Was ich allerdings nicht verstehe ist Deine Ironie bzgl. der Gefahrensituationen und vorausschauendem Fahren. ICH für meinen Teil wünsche das niemandem, geschweige denn, dass ich mich darüber lustig machen würde oder anderen, die in derartige Situationen geraten, das vorausschauende Fahren abspreche...

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 10:10

Danke für Eure Beiträge.

Aber, darf denn konstruktionsbedingt überhaupt ein Steinchen zwischen Belag und Scheibe kommen.

Kennt sich da jemand aus?

Merci.

Ja das darf passieren. Wir hatten im letzten Winter sicher 10 Fälle mit VW oder Audi bei uns in der Werkstatt, wo sich ein Stein eingefangen hatte. Auto rauf auf die Bühne, Rad herunter, Steinchen raus, Rad rauf, Bühne runter, Probefahrt, Radmutter nachziehen und unser Kunde fuhr zufrieden wieder weg. 

am 1. Februar 2010 um 10:20

Ich denke die Schleifgeräusche kommen überwiegend durch verschmutzte (angerostete) Bremsscheiben bei denen, die überwiegend im Stadtverkehr bzw. Kurzstrecke unterwegs sind. Habe am Wochenende ein paar km auf der Autobahn gefahren und auch öfter einmal bremsen müssen danach war es deutlich leiser. Auch die Scheibe hatte wieder eine sauberere Oberfläche als vorher. Ich denke das Salz und damit die Korrosion auf der Scheibe ruft die Schleifgeräusche hervor, wenn kein Salz- oder Sandkorn sich verklemmt hat.

Gruß

Frank

Hatte früher die Probleme beim B5,jedoch beim B7+B8 nicht mehr.

Mein Tip bevor du dein Auto Abends oder vor längeren Stillstandszeiten abstellst, Bremsscheiben immer trockenbremsen.

Hilft ganz bestimmt.

Wünsche noch gute Fahrt

am 1. Februar 2010 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von Quattro S4 333

Hatte früher die Probleme beim B5,jedoch beim B7+B8 nicht mehr.

Mein Tip bevor du dein Auto Abends oder vor längeren Stillstandszeiten abstellst, Bremsscheiben immer trockenbremsen.

Hilft ganz bestimmt.

Wünsche noch gute Fahrt

Danke werde ich testen. Leider geht der alte Trick nicht mehr, mit einem Fuß auf die Bremse der andere auf dem Gas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Schleifgeräusche beim Bremsen