ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Brummen / Vibrationen während des Bremsen ab ca. 100 km/h

Brummen / Vibrationen während des Bremsen ab ca. 100 km/h

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 7:13

Hallo zusammen,

mit meinem neuen Thema möchte ich nur speziell auf das Brummen / Vibrieren beim Bremsen (ab ca. 100 km/h) eingehen.

Das Thema Vibrationen im Auto wird schon total unübersichtlich, da alle Vibrationen drin sind, auch beim normalen Fahren.

Hier bitte nur Vibrationen beim Bremsen.

Mein Problem besteht seit ca. 3 Monaten, Bj 08/2008, mit ca. 26.000 km. Leider ist der Fehler nicht eindeutig einzustufen.

Ich habe da schon einiges ausprobiert, aber ich komme da nicht auf eine endgültige Fehlerbeschreibung.

Mir ist folgendes aufgefallen:

Wenn der Wagen morgens frisch aus der Garage kommt und ich damit auf die Autobahn fahre, dann sind beim ersten Mal Bremsen (ab ca. 100 km/h nicht zu spüren. Sollte ich aber sofort danach nochmal etwas beschleunigen und dann Bremsen, fühlt man leicht eine Vibration im Lenkrad und Bremspedal.

Weiterhin bemerkte ich, dass nach einer langen Autobahnfahrt die Vibrationen minimal zunehmen.

Meiner Meinung deutet es daraufhin, dass irgendetwas mit dem Bremsen nicht stimmen.... (jedoch habe ich davon keine Ahnung)

Ein Besuch beim freundlichen ergab:

- Reifen waren nicht korrekt gewuchtet (Hab die Reifen im November drauf gezogen. Bei den Sommerreifen hatte ich das gleiche Problem. (Sommer und Winterreifen mit Felgen original AUDI)

- Bremsscheiben haben keinen Schlag und sind O.K.

Jetzt wollen sie wieder die Erstbereifung drauf ziehen und dann das "Hunten" durchführen.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ? Und hat jemand schon eine Lösung gehabt. Ich würde mich sehr freuen über zahlreiche Erfahrungen.

Ich habe nämlich keine Lust mehr, dass mein Auto als Versuchskaninchen benutzt wird. Nur weil Audi sich gewisse Probleme nicht erklären können. Es geht mir alles total auf den Keks.

Beste Antwort im Thema
am 6. Dezember 2009 um 9:51

Hallo tja das ist stand der technik bei Audi zur zeit ;-)

Hatte das selbe problem das liegt an den Bremsscheiben die sind verzogen warscheinlich piss stahl etc.

Habe die Scheiben bei 30000t getauscht mit klötze und die neuen von ATE genommen und seidem über 60t km gefahren ohne Probleme!

Kannst ja mal bei dein ,-) versuchen ob Audi da sich was von annehmen wird bei mir war es nicht der fall ,-(

Bist dir sicher das die Bremsscheiben keinen Schlag haben zu 100% O.K. sind ???

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 6. Dezember 2009 um 9:51

Hallo tja das ist stand der technik bei Audi zur zeit ;-)

Hatte das selbe problem das liegt an den Bremsscheiben die sind verzogen warscheinlich piss stahl etc.

Habe die Scheiben bei 30000t getauscht mit klötze und die neuen von ATE genommen und seidem über 60t km gefahren ohne Probleme!

Kannst ja mal bei dein ,-) versuchen ob Audi da sich was von annehmen wird bei mir war es nicht der fall ,-(

Bist dir sicher das die Bremsscheiben keinen Schlag haben zu 100% O.K. sind ???

am 6. Dezember 2009 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von MarioTDIPower

 

wie er einfach dreist mein pic klaut... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von SIC44

Zitat:

Original geschrieben von MarioTDIPower

 

wie er einfach dreist mein pic klaut... :rolleyes:

So besser herr kollege? :-))

am 6. Dezember 2009 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von MarioTDIPower

 

So besser herr kollege? :-))

;)

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 14:09

Danke Mario für deine Antwort.

Irgendwie hat kein Anderer das gleiche Problem ????

Komisch

hallo,

habe im moment das gleiche problem, allerdings ist es im meinem fall etwas deutlicher, schon nach dem zweiten bremsen ist eine deutliche vibration vorhanden.

muss noch sagen das auf meinen k8 keine orig. felgen mit distanzscheiben verbaut sind.

mein freundlicher erklärte mir folgendes:

durch die distanzscheibem wird die kühlung der bremsscheibe nicht mehr (im sinne des herstellers) gewährleistet.

heißt: die scheiben verziehen sich.

ebenso soll auf die auflagefläche der felge geachtet werden ( evt. schmutz usw.) sollte entfernt werden.

es gibt zwei arten felgen - auflagefläche ausgefräst (gewichtsersparniss?) und eben nicht ausgefräste.

letztere sind für die kühlung optimal.

im meinem falle werde ich mir demnächst neue scheiben (ate) vorne und hinten verbauen lassen, diese dann mal ohne distanz, mal schauen ob es sich bessert.

im übrigen, werden laut freundlichen keine kosten übernommen (garantie) wenn die scheiben mehr als 3 monate bzw. mehr als 10.000 km auf dem buckel haben.

mfg aus Erlangen

Gandu

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 12:40

Lass dir so ein Blödsinn nicht erzählen. Habe mir schon gedacht, dass sie bei Fremd-Reifen oder Felgen die Schuld auf diese schieben. Ich habe das Glück, dass ich original Winter sowie Sommer Felgen und Reifen von Audi habe. Habe letztes Jahr beide Sachen schon gefahren, keine Probleme.

Bei mir wird noch die Verfahrensweise abgeklärt.

Gruss

Manuel

Hi,

also bei mir wurden die vorderen Scheiben bei 10tkm getauscht. Ich habe nur die original

Sommer und Winterdäder drauf. Also liegt es eindeutig an den Scheiben, die sich evtl.

ungleichmäßig abnutzen. Ich fahre seit 14 Jahren Audi, aber diesen Problem kannte ich bis jetzt

nicht. Ich hoffe die neuen Scheiben halten länger. Ach ja, die Scheiben hat Audi bezahlt.

Gruß Karl-Heinz

Zitat:

Original geschrieben von audib8

Hi,

also bei mir wurden die vorderen Scheiben bei 10tkm getauscht. Ich habe nur die original

Sommer und Winterdäder drauf. Also liegt es eindeutig an den Scheiben, die sich evtl.

ungleichmäßig abnutzen. Ich fahre seit 14 Jahren Audi, aber diesen Problem kannte ich bis jetzt

nicht. Ich hoffe die neuen Scheiben halten länger. Ach ja, die Scheiben hat Audi bezahlt.

Gruß Karl-Heinz

Na da hast'e mal Glück gehabt, dass Dir dies vor der 10'km Grenze passiert ist.

Bei mir sind nun 40'km auf der Uhr aber ich hatte dies bereits bei 16'km festgestellt.

Da wurden dann Reifen neu gewuchtet und mal eben getauscht und dann auf die Sommerräder geschoben. Nun aber mit den Winterreifen gleiches Problem und dann ... oh Wunder, die Scheiben sind ja hin!

Aber wer bei Regen fährt und eine Pfütze erwischt, der muss auch mal mit verzogenen Bremsscheiben rechnen :eek:

Oder wenn die Karre auf 240km/h ist und man auf 60 runterbremst - das macht bei allen Autos die Scheiben kaputt :rolleyes: ... hätte ich nicht gedacht !!!

So zumindest die einheitlichen Aussagen von meinem :) und von Audi.

Komisch nur, dass ich vorher mit meinem Dienst 5er (525d) pro Jahr 50'km geschruppt hatte und teils auch mal von 260 auf nahe 0 runter musste. Da war nix mit kaputten Scheiben.

Die sollen uns nix erzählen!

Ach ja, ich sammle aktuell Infos zu Vibrationen und Scheibenthemen. Guckt Euch mal meinen Beitrag unter:

Mein Link zur Umfrage an - da hatte ich auch schon einen Aufruf gestartet.

Wir müssen gemeinsam hier an Audi herantreten. Ich will das Auto weiter fahren und Spaß damit haben. Es geht mir nicht um Wandlung oder so, aber eben um einen vernünftigen und ehrlichen Umgang mit diesem Thema!

Danke vorab für Eure PNs

street-jumper

Hallo,

ich habe das Problem mit den verzogenen Scheiben an der VA seit dem Winter ebenfalls. Ich bin mir sicher, dass es bei mir durch das ständige Eingreifen des ASR bei dem vielen Schnee verursacht wurde. Nach längerer Fahrt konnte ich, nach abstellen des Fahrzeuges, bereits starken Bremsengeruch feststellen. Kein Wunder,wenn das ASR ständig die Bremse anlegt und diese durch die langsame Geschwindigkeit nicht richtig gekühlt wird. Das Abschalten des ASR half auch nichts, da sich das Mistding nach kurzer Zeit wieder selbst aktivierte. Als die Strassen das erste Mal wieder einigermassen frei waren und normale Geschwindigkeiten möglich waren, stellte ich ein starkes flattern der Lenkung beim Bremsen und heftige Geräusche fest. Ausserdem waren die Bremsscheiben mit schwarzem Belag übersäht.Da ich sowieso zur 30000er Inspektion musste ließ ich die Beläge tauschen, die zwar optisch noch gut waren, aber durch Überhitzung ausgehärtet waren. Der :) teilte mir mit, das die Bremsscheiben ebenfalls verzogen sind und ausgetauscht werden müssten,wenn das flattern zu schlimm wird. Der schwarze Belag ist nun verschwunden und die Geräusche auch, aber das Flattern wird immer schlimmer. Also müssen die Scheiben wohl auch runter, natürlich aus eigener Tasche. Ich denke da ist noch einiges Potential zum Verbessern vorhanden.

Hab gerade WR/SR gewechselt und vor etwa 2 Wochen das erste Mal ein Brummen aber keine Vibrationen oder Flattern beim Runterbremsen aus höherer Geschwindigkeit, z.B. auf dem Verzögerungsstreifen der Autobahn festgestellt.

Ich hab ganze 4500km auf der Uhr und fahre nur etwa 20-30% Autobahn. Außerdem hab ich oft Mucke an, so ist es mir wahrscheinlich auch erst gar nicht aufgefallen ;)

Da ich jetzt die original 18" SR (vorher original 17" WR) drauf hab, weiss ich, dass es nicht an den Winterpellen liegt. Und die SR sind werksneu.

Was bin ich froh, nicht in den "Vibrationen im ganzen Auto" Fred posten zu müssen...

Hab am 19.4. meinen Termin zur Entmängelung diverser Probs, da steht das auch mit an. Es wurden dafür 2 Tage veranschlagt, bin gespannt...

Gr, Mac

Ich habe das gleiche Problem. Beim Bremsen ist ein vibrierendes Geräusch zu hören und man spürt es auch leicht in Pedal und Lenkrad. Ich kann zwar damit leben, da es nicht so schlimm ist, aber nervig ist es schon, weil man weiss, dass es nicht normal ist. Ich bin gespannt, ob dies mit dem Wechsel auf die dann frisch gewuchteten Sommerreifen erledigt ist..... Die Klötze sind neu, die Scheiben sind schon 78000 km alt!

Hi,

hier ist noch einer mit dem Problem.

Bei mir fing es diesen Winter an (war ca. Anfang Februar). Ich fahre Sommer wie Winter Original Audi Felgen. Diesen Winter hatte ich ganz massiv das Problem der rostigen Bremsscheiben. Das was diesmal an Salz gestreut wurde war wohl des Guten zu viel.

Den Belag habe ich auf einer normalen Fahrt zur Arbeit (40km fast nur BAB) nicht wegbekommen. Gut, da rollt man fast nur im Verkehr. Da gibt es auch nicht viel zu bremsen.

Also habe ich von Zeit zu Zeit mal längere 'Bremsphasen' auf freier Strecke eingebaut.

Und dann fingen auf einmal diese Geräusche und Vibrationen beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit an. Genauso wie hier oft beschrieben. Mein erster Verdacht war ebenfalls eine verzogene Bremsscheibe. Ich hoffe ich komme nächste Woche mal beim :) vorbei. Große Hoffnungen mache ich mir aber nicht.

Etwas vergleichbares hatte ich bisher nur bei der Probefahrt mit nem 335i. Der hatte 18T runter und machte genau die gleichen Geräusche usw beim Bremsen. Ist also nicht nur bei Audi so. Ich hätte das aber gerne weg...

 

Ich habe auch das Problem, seit ca. 5000 km. Habe jetzt 24000 km drauf, Baujahr 7/2009.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Brummen / Vibrationen während des Bremsen ab ca. 100 km/h