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Quietschen von der Hinterachse nach Bremsenwechsel

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 21. Januar 2023 um 20:24

Hallo Zusammen,

 

Ich habe das erste mal meine Bremsen an meinem 96er a4 1.6 ADP selbst gewechselt. Klötze, Scheiben und den ABS Ring.

Nun ist mir nach ca 400 km aufgefallen, dass von der Hinterachse während des Fahrens ein Murren oder auch tiefes quietschen zu vernehmen ist. Wenn ich den Fuß ganz leicht auf die Bremse lege, ist das Geräusch weg. Wenn ich schneller als 100 fahre ebenfalls. Bremsscheiben werden hinten auch nicht spürbar heißer.

Den Bremssattelhalter habe ich auseinandergenommen und die Stifte mit Drahtbürste gereinigt, danach gefettet und mit neuen Gummis eingesetzt. Bremssattel ist natürlich noch der Alte verbaut.

 

Bremsscheiben waren von Delphi und diese waren auch geölt. Habe aber mit Bremsenreiniger und Zewa mehrmals die Scheibe nach Einbau gereinigt.

 

Was könnte die Ursache für die Geräusche sein? Können solche Geräusche von zu fest gezogenen Radlagern kommen?

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15 Antworten

Radlager brauchen Spiel, wird das Lagerspiel nicht korrekt an der Kronenmutter eingestellt besteht akute Unfallgefahr.

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 20:59

Das Radlager wurde so eingestellt, dass sich die Scheibe unter der Kronenmutter mit einem Schraubenzieher noch bewegen lässt. Dabei wurde der Schraubenzieher nicht an der Flanke der Bremsscheibe abgestützt, sondern mit beiden Händen gehalten und Kraft aufgewendet, sodass sich die Scheibe verschieben lies. Ist das dann korrekt eingestellt oder zu fest?

Ist korrekt, wenn die Scheibe sich leicht leicht verschieben läßt ohne abstützen.Schleift der Inkrementalring am Sensor?

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 21:32

Konnte ich bisher nicht feststellen, nur, dass seit dem Bremsenwechsel das ABS auf den letzten 2-3 km/h anspringt, auch bei vollkommen trockener Fahrbahn und bei sehr sachten Bremsungen.

Dann solltest Du mal die ABS Ringe kontrollieren, nicht das da einer gebrochen ist. Oder nicht richtig auf der Bremsscheibe drauf ist.

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 7:41

Die Ringe habe ich von einen KFZ Meister mit eigener Werkstatt auf die Scheiben machen lassen. Durch erhitzen der Ringe. Ich denke, der hat da keinen Fehler gemacht. Vermute, die Ringe habe ich beim Einbau verschmutzt.

 

Aber mir geht es ja um das Quietsch Geräusch. Hat noch jemand Ideen, wodurch das verursacht werden könnte? Habe nur die Bereiche am Bremsstattellhalter, wo die Bremsklötze geführt werden mit ATE Bremsenpaste geschmiert. Davor natürlich mit Drahtbürste und Feile gereinigt. Hätte man auch an anderen Stellen mit Kupferpaste etc. arbeiten sollen?

Hey,

da ich an meinem TDI _ Avant letztes Jahr vor dem TÜV das vergnügen hatte die Bremsen hinten zu machen habe ich zwei tips für deinen b5 :

das Quitschen kann von den Belägen kommen , versuch mal die Reibflächen etwa mit schmirgel anzurauhen und die Kanten etwa mit einer Feile zu brechen.

 

Die Bremssättel hast Du bestimmt vor dem Einbau der neuen Beläge zurückgedreht und vielleicht auch mehrfach mechanisch betätigt ?

Evtl. Rost an den Bremskolben entfernen....Hoffentlich klemmen die nicht.

 

Wegen dem ABS kannst Du den Abstand des Sensors korrigieren/prüfen.Ich hatte den Sensor mit Hülse ausgebaut und gesäubert.Bei eingeschalteter Zündung lässt sich ein Ton wahrnehmen wenn man die Bremsscheibe dreht und der Abstand zu nahe ist.Wenn der Ton weg ist , stimmt der Abstand.Dabei kann es sich um zehntel-millimeter handeln.

Am Belag selbst zur auflagefläche der Scheibe sollte man nicht herumschmirgeln, macht doch bitte sowas nicht! das bringt auch nichts weil sich der Belag ja einläuft. Gleichfalls auch das entgraten der Belagskanten!

Nach 1t km ist der Grad ja durch Verschleiß auch runter und es Pfeil niemand nach.

Durch den grad könntest du dir im blödesten fall eine Fangstelle für dreck schaffen, die die riefen in die Scheibe treiben.

Wichtig ist, dass an der Halteplatte des Belags an allen Kontaktstellen zwischen Zange und Halteplatte (Geleitflächen) keine Grade sind.

Jene verkannten sich und der Belag schleift an der Scheibe.

Auch das die Zange gescheit sauber ist und keine Ablagerungen an den Geleitflächen aufweist.

Übrigen ost es grundsätzlich nicht falsch, die Bolzen und Führungshülsen für gerade mal 25 € pro Achse mit zu tauschen.

Sofern da nur gering Spiel drinnen ist, verkanntet der sattel.

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 17:59

Danke für die vielen Tipps. Ich habe mir heute tatsächlich nochmal die Mühe gemacht und das Radlagerspiel neu eingestellt, bei beiden Rädern nun noch etwas lockerer, sodass sich die Scheibe unter der Kronensicherung noch etwas leichter verstellen lies. Mutter war also nahezu lose. Das Murren/ tiefe Quietschen, welches in bestimmten Geschwindigkeiten während der Fahrt auftrat, ist nun weg!

Themenstarteram 17. März 2023 um 10:51

Hallo zusammen, das Quietschen auf der rechten Seite hinten ist leider immer noch nicht weg.

 

Folgende Symptome: immer nachdem ich auf der Fußbremse war, und mit niedrigen Geschwindigkeiten fahre, quietscht es durchgehend für ca 10-20 Sekunden. Erhöhe ich das Tempo schneller als 30, verschwindet aufgrund der höheren Drehfrequenz der Räder der Ton. Auch wenn ich länger als 10-20 sec in diesem niedrigen Geschwindigkeitsbereich fahre, ist der Ton dann weg, sollte ich aber die Bremse antippen, so ist der Ton wieder für 10-20 sec da. Der Ton kommt auch direkt nachdem das Auto 3 Tage stand und die Bremsen leicht Flugrost angesetzt haben. Auch wenn ich die Bremse leicht betätige, hört das Quietschen auf.

Fahre ich eine Rechtskurve, verschwindet das Quietschen.

Bremse/ Felge wird nicht heiß und auch sonst blockiert an der Bremse nichts spürbar. Fahre so schon 2.000 km. An was könnte das Problem liegen?

Schmutz an der Auflage Nabe-Bremsscheibe dadurch Seitenschlag, wellige Bremsscheibe, überzogene Radmuttern,Schrauben, Defekte Bremssattelführungen...

Als erste Maßname würde ich mittels Magnetfußuhr die Bremsscheibe auf Schlag, Verzug prüfen.

Ich würde mal neue Bremsbeläge versuchen, ATE, TRW, Bembo....und drauf achten das die eine ordentliche Anti Quietsch Beschichtung hinten drauf haben.

Hatte schon ab und an das Beläge einfach Müll waren, egal von welchem Hersteller weil bei der Fertigung irgendwelche Fremdstoffe wie Metall oder Pferdemist rein gekommen ist, wird je alles in Fernost gefertigt

Beläge kosten nicht die Welt

Was man kontollieren sollte ob der Kolben vom Bremssattel auch beim Bremse loslassen zurück geht

Themenstarteram 20. März 2023 um 8:09

Wegen dem Komfortthema „Quietschen“ werde ich kein Geld investieren, da das Auto eh schon sehr alt ist, aber danke für den Tipp.

 

Auch die Stifte und deren Führungen waren schon sehr fest beim auseinander bauen, habe zwar versucht mit wd40 und Drahtbürste die die Stifte und Führungen so gut es geht zu reinigen und zu spülen, aber es ist und bleibt ein alter Sattelträger. Danach natürlich alles getrocknet und mit TRW Bremsenpaste die Stifte eingesetzt und neue Gummidichtungen verbaut.

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