Quietschen von der Hinterachse nach Bremsenwechsel

Audi A4 B5/8D

Hallo Zusammen,

Ich habe das erste mal meine Bremsen an meinem 96er a4 1.6 ADP selbst gewechselt. Klötze, Scheiben und den ABS Ring.
Nun ist mir nach ca 400 km aufgefallen, dass von der Hinterachse während des Fahrens ein Murren oder auch tiefes quietschen zu vernehmen ist. Wenn ich den Fuß ganz leicht auf die Bremse lege, ist das Geräusch weg. Wenn ich schneller als 100 fahre ebenfalls. Bremsscheiben werden hinten auch nicht spürbar heißer.
Den Bremssattelhalter habe ich auseinandergenommen und die Stifte mit Drahtbürste gereinigt, danach gefettet und mit neuen Gummis eingesetzt. Bremssattel ist natürlich noch der Alte verbaut.

Bremsscheiben waren von Delphi und diese waren auch geölt. Habe aber mit Bremsenreiniger und Zewa mehrmals die Scheibe nach Einbau gereinigt.

Was könnte die Ursache für die Geräusche sein? Können solche Geräusche von zu fest gezogenen Radlagern kommen?

15 Antworten

Bremsbeläge für das Auto kosten Kleingeld, vor allem wenn man die selbst wechseln kann.

Solltest Du mal ein Auto so ab 2010 und jünger dein eigen nennen, dann wirst du die Zeiten von dem alten Auto zurück sehnen wo es möglich war die Instandhaltung für Peanuts möglich zu machen.

Ich habe 3 A4 B5 im Besitz und investiere immer das was nötigt ist, und die sind alle alt.

Deine Antwort