1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Quietschen nach Kaltstart

Quietschen nach Kaltstart

BMW 5er E39

Hallo E39-Freunde,

bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines 525 i Automatic, Bj. 07/2001 mit 80TKM. Fährt sich super!
Auf der Autobahn verbrauche ich ca.9,5 l und in der Stadt bei alleiniger Kurzstrecke (5 km) ca. 14 l. Geht das in Ordnung? 14 l finde ich doch ziemlich grenzwertig, zumal ich mich nicht als Raser bezeichnen würde.
Aber mein eigentliches Problem:
Beim Kaltstart stellt sich nach ca. 5s ein quietschendes Geräusch ein, was dann nach kurzer Zeit wieder weg ist. Hört sich für mich als Laien an wie ein rutschender Riemen. Oder Lüfter, LIMA? Der Motor läuft seidenweich, wenn nur das Quietschen nicht wäre. Wenn der Motor warm ist, sind keinerlei Nebengeräusche zu vernehmen. Achja, seitdem es quietscht regnet es wie aus Eimern.
Vielleicht kann mir jemand helfen? Muss mein Dicker in die Werkstatt?

15 Antworten

Sorry, Fred
aber eine wöchentliche Dröhnung Sprühfett oder den Kerzenstummel allzeitbereit in der Hosentasche ist doch keine Lösung. Bestenfalls Soforthilfe. Da es aber nicht der Riemen, sondern eine der Umlenkrollen zu sein scheint, würde das auch nicht helfen. Übrigens weiß ich auch nicht, wie ich ohne viel Aufwand an die Riemen rankomme, und welcher der beiden überhaupt der Richtige ist. Ist leider nicht jeder ein Kfz-Meister.
Warum ich hier gefragt habe? Durch dieses - sehr kompetente - Forum habe ich erfahren, das dieses Quietschen offensichtlich ein bekanntes, nerviges aber nicht schlimmes Problem beim E39 darstellt. Und ich konnte das Geräusch auf irgendwas am Riemen des Generators eingrenzen.

Grüße
elektroholunder

Deine Antwort