ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Quietschen Motorraum Zahnriemen?

Quietschen Motorraum Zahnriemen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. April 2021 um 7:12

Hallo zusammen,

 

bin gerade auf 180... hab gestern meinen Wagen zur Inspektion beim freundlichen abgegeben.

 

Golf 7 2.0 TDI BJ 2016 CRLB 122000 km gelaufen.

 

Hab bei Übergabe angegeben das er im kalten Zustand leicht vorn im Motorraum quietscht (wenn man davor steht vorne links). Das quietschen hört nach ein paar Metern auf.

 

Heute bekam ich den Anruf das man es auch gehört hat und Gehäuse vom Keilrippenriemen runtergenommen hat. Der Fehler konnte nicht gefunden werden, aber man geht vom Zahnriemen aus und schlägt vor diesen zu tauschen.

 

Da ich den Wagen im Sept. 2019 bei einem anderen VW Autohaus mit 88000 km gekauft habe fragte ich nach Gewährleistung oder einen Kulanzanfrage bei VW direkt.

 

Bekam dann als Antwort zu hören das bei so einen alten Auto keine Garantie mehr ist und die Gewährleistung auch nicht greift. Kulanzanfrage bei VW wurde laut seiner Aussage auch abgelehnt.

 

Ich bin eigentlich zufrieden mit dem Wagen aber ich sehe es nicht ein auf Verdacht was zu tauschen... wenn es Zahnriemen oder Wasserpumpe sicher wären würde ich das natürlich machen lassen.

 

Was meint ihr? Gewährleistung würde ja erst bei einem Schaden greifen und dann wäre ich in der Beweispflicht. Von normalen Verschleiß kann man doch nicht ausgehen und ich find es krass das man hier allein auf den Kosten sitzen bleibt.

 

Werde den Wagen nachher abholen Und überlege mir eine zweite Meinung einzuholen.

Ähnliche Themen
82 Antworten

Ja, eigentlich müssten sie..... Aber auf 600 €wirst auch nicht mit kulanz kommen. Und VW ist auch nicht besser als eine gute Freie Werkstatt. Hab ich oben schon geschrieben, grad gemerkt :-)

Zitat:

@dd3333 schrieb am 17. April 2021 um 14:31:09 Uhr:

@Jubi TDI/GTI

wie kommst Du darauf, dass es nach 5 Jahren und 120.000 km keine Kulanz mehr gibt ?

Eigene Erfahrung ?

Wie sind denn deine Erfahrungen, hast du nach 5 Jahren und weit über 100.000km von VW schon mal Kulanzleistungen erhalten? Von Händlern bei guten Kunden vielleicht, aber sicher nicht vom Konzern.

 

Man muss nur die Unterforen VW, Audi, Seat, Skoda verfolgen. Zeig mir einen Thread, wo jemand bei dieser Laufleistung Kulanzleistungen vom Konzern erhalten hat. Nach fünf Jahren habe ich schon gelesen, aber die hatten bei weiten keine 100.000km auf der Uhr.

@ Jubi TDI/GTI

Du berufst Dich nur auf andere.

Wenn Du so eine Aussage tätigst , solltest Du die Erfahrung selbst gemacht haben.

Bei meinem vorherigen Golf 6 , wurde nach 5 Jahren und über 100.000 km die hakenden Lenkung auf 100 % Kulanz gewechselt.

Also nicht nur schreiben, ich hab das und das gelesen.

@dd3333, Wir leben aber nicht mehr zu Golf 6 Zeiten und seit Abgasskandal kannste Kulanz bei VW sowas von knicken. Ja, früher gabs da noch was, heut nicht mehr...

Na ja , Spannrolle und Keilriemen wurde bei meinem GTD außerhalb der Garantie auf 100% Kulanz getauscht.

Zitat:

@dd3333 schrieb am 17. April 2021 um 19:36:34 Uhr:

Na ja , Spannrolle und Keilriemen wurde bei meinem GTD außerhalb der Garantie auf 100% Kulanz getauscht.

Auch nach 5 Jahren und über 122000 km ? Glaube kaum

....

Hör dir mal dieses video an:

https://m.facebook.com/groups/Golf7Variant/permalink/1266684696854241/

Hört sich im Vergleich zu deinem upload sehr ähnlich an.

Es wäre dann in der Tat das Hochdruckrail der Verursacher...

Bei Deiner Laufleistung kann man dennoch über ZR Wechsel nachdenken. Aber ich glaube nicht dass damit das Geräusch weg ist.

Fahr mal in eine freie Werke und lass den ZR Kasten runternehmen. Falls die Spannrolle einen weg hat müsste man das auch an erhöhtem Verschleiss am ZR erkennen können weil der dann leicht schräg läuft.

Themenstarteram 18. April 2021 um 10:23

@ericdraven99

 

Leider muss ich erst einer Gruppe beitreten um dieses Video zu schauen.

 

Ist es so blauäugig auf die Diagnose der VW Fachwerkstatt zu vertrauen. Ich hoffe doch das sie sich das genau angeschaut haben.

 

ein guter Kfz Mechatroniker sollte das diagnostizieren können.

nicht selten mit einem Stethoskop herauszubekommen

Dann hör mal in mein Video rein

https://youtu.be/xwMEfoT0-r4

https://youtu.be/P4FwzEe76lA

Bei mir wurde das Rail durch VW diagnostiziert. ZR Tausch nebst Rolle hatte ich vorher schon durch - ohne Besserung!

Ja, das 2.video ist deutlicher.

Themenstarteram 18. April 2021 um 17:16

@ericdraven99

 

Also finde das zwitschern bei meinem kalten Motor deutlich präsenter als bei deinem Wagen.

 

 

Laienfrage: Ist das quietschen des Hochdruckrails zu vernachlässigen? Laufen tut mein Wagen ganz normal.

 

Was würde Prüfung und Tausch von dem Teil kosten?

HD Pumpe? Hab mal was von 1200€ gelesen...

Hab hier noch eine rum liegen ;)

Themenstarteram 18. April 2021 um 17:49

@Naphtabomber

 

Erstmal sollte ein defekt festgestellt werden.

Meine Frage wäre warum das Teil quietscht und ob es mit dem quietschen so weiterqrbeiten kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Quietschen Motorraum Zahnriemen?