ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Quietschen / Knarzen im Bereich der Vorderachse - was könnte das sein?

Quietschen / Knarzen im Bereich der Vorderachse - was könnte das sein?

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 26. November 2018 um 21:50

Hallo zusammen,

unser O3 macht seit ein paar Wochen mit Geräuschen aus dem Motorraum / Vorderachsbereich auf sich aufmerksam.

Das Geräusch lässt sich leider schwer beschreiben. Es ist eher ein knarzen und klingt so, als wenn Kunststoffteile aneinanderreiben.

Auftreten tut es vor allem, wenn man 30-50km/h fährt und die Strasse uneben/wellig ist und das Fahrzeug quasi verschränkt.

Im Stillstand, durch wackeln am Fahrzeug, lässt sich das Geräusch nicht reproduzieren.

Auch das direkte durchfahren von Schlaglöchern oder tieferen Gullydeckeln, löst das Geräusch nicht aus.

Ob das DSC auf Comfort oder Sport steht, ist auch egal. Das Geräusch wird lauter und häufiger.

Lenkeinschlag ist auch egal. Selbst ein sportiver Slalom löst es nicht aus. Radlager schliesse ich definitiv aus.

Es scheint eher von der Federung her zu kommen ... :confused:

Hatte jemand von euch so etwas schon mal und kennt die Ursache?

Ich werde morgen mal Skoda zwecks Termin anrufen, aber das reproduzieren ist leider nicht einfach :(.

Es gibt hier eine Strecke, wo ich das gut reproduzieren kann, aber die ist weit weg vom AH.

Viele Grüße,

Thilo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. November 2018 um 22:22

Ich habe heute mit meinem Händler telefoniert und wir werden die Tage (morgen/übermorgen) eine Probefahrt machen. Eine geeignete Teststrecke habe ich auch gefunden :). Das Vorführen klappt wirklich nur gut bei welligem Strassenbelag oder z.B. dem Überfahren von Bordsteinkanten und gleichzeitigem Lenkeinschlag, bei 5-50km/h.

Damit kann ich das Problem auf jeden Fall vorführen.

Ich gebe Bescheid, wie es weitergegangen ist.

Grüße,

Thilo

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
Themenstarteram 23. Februar 2019 um 17:30

Kurze Rückmeldung:

Unser Geräuscheproblem scheint behoben zu sein. Es wurde Mitte Januar irgendetwas im Fahrwerksbereich gefettet. Das ist auch die offizielle Lösung.

Grüße,

Thilo

Wie bei mir

Meiner hat jetzt knapp 40000km runter. Habe den Eindruck das dieses Geräusch bei eingeschlagene m Lenkrad auftritt.

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 23. Februar 2019 um 18:30:45 Uhr:

Kurze Rückmeldung:

Unser Geräuscheproblem scheint behoben zu sein. Es wurde Mitte Januar irgendetwas im Fahrwerksbereich gefettet. Das ist auch die offizielle Lösung.

Grüße,

Thilo

Kannst du mal in Erfahrung bringen was bei Dir gefettet wurde?

Die hinteren Buchsen der Querlenker.

Ok. Danke. Ist da ein Defekt weil die das Geräusch machen oder "stand der Technik".?

Themenstarteram 5. März 2019 um 14:39

Zitat:

@GTImops schrieb am 4. März 2019 um 12:01:09 Uhr:

Ok. Danke. Ist da ein Defekt weil die das Geräusch machen oder "stand der Technik".?

Letzteres :(

Hallo, gibt's da ne tpi oder API von Skoda?

am 1. Juli 2019 um 8:18

Mahlzeit. Diese Geräusche habe ich bei mir auch. Auch nur bei leichten Bodenwellen. Bei mir ist es so, wenn ich Morgen bei z.B 15 Grad zur Arbeit fahre hört man es direkt deutlich . Wenn ich Abends zurück fahre bei z.B aktuell 30 Grad und fahre nochmal direkt von zuhause los ist es garnicht bis kaum hörbar. Es ist aufjedenfall Temperatur abhängig.

Bei mir wurden die Tage die hinteren Querlenker(buchsen) gefettet

Zitat:

@GTImops schrieb am 1. Juli 2019 um 10:23:34 Uhr:

Bei mir wurden die Tage die hinteren Querlenker(buchsen) gefettet

also bist du der dritte, bei dem so verfahren wurde.

Dann werde ich demnächst meinen Freundlichen auch mal darauf ansprechen.

Habe genau das gleiche Problem.

am 3. Juli 2019 um 5:57

Ich werde ihn die Tage mal auf die Bühne nehmen und gucke mir das mal an. Allerdings wird Fett nicht die Dauerlösung sein.

am 3. Juli 2019 um 17:09

Ich wollte mal eben ein kurzes update geben. Habe grad bei mir zum testen alles mit Silicon Spray ein gesprüht. Bis jetzt ist alles ruhig. Kann aber leider auch nicht sagen welches Gummi genau diese Geräusche verursacht. Ich habe jeweils die beiden Gummis der Querlenker und die Gummis der Stabistange eingesprüht. Morgen früh werde ich es genau wissen. Denn bei kühlen temperaturen war es am lautesten.

am 4. Juli 2019 um 9:51

Hallo. Heute Morgen bei kühlen 10 Grad war das Geräusch auch komplett weg. Also einfach alle Gummis fetten und fertig.

LG Marco

Ich habe beim Wechsel auf Sommerräder auch die Buchsen vorne und hinten mit PTFE eingesprüht (nachdem ich den Thread hier gelesen hatte), seitdem habe ich kein knarzen mehr. Werde ich jetzt wohl bei jeden Räderwechsel mitmachen dürfen.

Aber die elektrisch anklappbaren Spiegel muss ich öfters einsprühen, da sie sonst mit der Zeit ein sehr ungesundes Geräusch von sich geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Quietschen / Knarzen im Bereich der Vorderachse - was könnte das sein?