ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. quietschen bremse

quietschen bremse

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 19:33

hallo zusammen

ich habe einen 1.4 tsi 160 ps mit ca 8000 km drauf.seid kurzem quietscht es vornre rechts wenn ich auf die bremse leicht trete.kann es sein das die blöcke krumm abgelaufen sind oder fehlt dort fett ????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kurbelwellenlagerung

na, etwas alupaste sollte da doch abhilfe schaffen!

aber nicht auf die bremsscheibe ;)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 15. Oktober 2009 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von schwocher

Hallo ,

bei mir war es auch so.

Ursache war ein kleiner Stein, welcher in der Werkstatt entfernt werden mußte.

Nun ist alles wieder schön ruhig. Vorher hat es jedenfalls ganz schön genervt.

mmhh, beim TSI war bei mir auch ein Steinchen drunter, aber als er entfernt war, hat es trotzdem noch leise gequietscht, oder eher so wie ein ratttern?! Kann es leider nicht genau beschreiben!

LG

Meiner quitscht auch seit 2-3 Wochen. Man kann es als normales Arbeitsgeräusch betrachten, da meine letzten beiden Golfs aber lautlos bremsten, erwarte ich das jetzt auch.

Mein Vorschlag wird bei vielen das Problem nicht lösen! :( Aber, sollte wirklich ein kleiner Stein als Ursache in Frage kommen, kann man versuchen mit etwas Speed rückwärts fahrend etwas heftiger zu bremsen (kein Stunt). Manchmal hilft das. Bei den meißten wird aber wohl eher ein Bremsbelag bissel an der Scheibe schleifen. Das ist aber unbedenklich, kommt durch Schmutz. Da werden halt die Beläge nicht 100% tig von der Scheibe gedrückt. Ist bei mir hinten links. Kann man natürlich in der Werkstatt machen lassen. Kommt das Rad runter und die Stifte (von der Bremse) werden bissel gefettet. Gibt da so spezielle Pasten.

Zitat:

Original geschrieben von schwocher

Hallo ,

bei mir war es auch so.

Ursache war ein kleiner Stein, welcher in der Werkstatt entfernt werden mußte.

Nun ist alles wieder schön ruhig. Vorher hat es jedenfalls ganz schön genervt.

Ah, na das ist dann aber alles andere als normal! Dann muss ich mal auch zum :).

Hatte der Stein sonstige Auswirkungen auf die Bremsanlage?

Zitat:

Original geschrieben von Jlagreen

Zitat:

Original geschrieben von schwocher

Hallo ,

bei mir war es auch so.

Ursache war ein kleiner Stein, welcher in der Werkstatt entfernt werden mußte.

Nun ist alles wieder schön ruhig. Vorher hat es jedenfalls ganz schön genervt.

Ah, na das ist dann aber alles andere als normal! Dann muss ich mal auch zum :).

Hatte der Stein sonstige Auswirkungen auf die Bremsanlage?

nein, manchmal fällt einfach so nen Rad ab....is aber selten......

In der Werkstatt mußte man den Bremssattel aufschrauben, weil der Stein mit anderen Mitteln nicht entfernbar war.

Der Stein war auf der einen Seite ganz schön angeschliffen , deshalb hat es mich schon gewundert , dass hierdurch keine weiteren Auswirkungen an den Bremsen ( Verschleiß o.ä. ) aufgetreten sein sollen. Die Werkstatt hat sich dazu jedoch nicht geäußert.

Quietschen der Bremsen kommt sehr häufig entweder durch den entstehenden Grad am äußeren Rand der Bremsscheibe oder dadurch dass das Schutzblech innen an der Bremse vibriert.

Wenn es am Grat liegt kann man den ganz leicht abfeilen und wenn es am Blech liegt hilft ein kleines Stück angeklebtes Metall, z.B. ein Bleigewicht zum Angeln.

Merkwürdig ^^

Wir fahren hier Opel, Polo, Golf5, Golf6 und Golf7 im Haus, und KEINER quietscht/kratzt.

Könnte daran liegen, das ich nur ATE Beläge verbaue,

die Bremsen ordentlich reinige und an den korrekten Stellen ein wenig Keramikpaste dünn auftrage?

Das letzte quietschen einer Bremse hatte ich beim Scirocco, so etwa in 1996/98,

und das kam damals eindeutig von den billigen Belägen.

Nach dem Wechsel auf ATE war´s dann weg. Und genau deswegen nehme ich

seitdem ausschließlich die guten Klötze, die halten auch länger.

Die sind alle schon seit 10 Jahren tot

Seit knapp 13 Jahren, das dürfte hier aktueller Rekord sein. Obwohl ich mir grad das Lachen verkneifen muß.

Wenn ich "ATE" und "gute Klötze" in einem Satz lese. Ok, zum Zeitpunkt der Threaderstellung konnte das vlt. noch sein

..der Gute hat hat keine Ahnung, wie Klötze - sämtlicher Hersteller - gebaut sind!..

nämlich alle kleben den Bremsbelag auf Metall und die Kolben der Bremszangen sind ebenfalls aus Metall!

Wenn an diesen Stellen Dreck bzw. Rost ist und nicht etwas fett, dann quietscht es beim Bremsen!!

Bei mir quietscht es ohne dass ich Bremse . Das quietschen ist weg wenn ich die Bremse leicht oder fest ( oder auch Handbremse ) bestätige . Neue Scheiben und Klötze drauf von Brembo ( ohne Paste leider )

Also erstmal meinen Beitrag nochmal lesen und verstehen.

Da steht, das ich seit meinen Scirocco-Zeiten auf ATE umgestiegen bin, und das

mit gutem Erfolg. Seit dem quietscht bei mir auch keine Bremse mehr.

Da steht nicht, das ich das in 1996 so gemacht habe, sondern SEIT DEM ^^

Was bedeutet: Ich verwende seitdem und bis heute ATE und habe NULL Probs.

Und das alle Beläge so hergestellt werden, ist auch nichts Neues.

Allerdings ist die Zusammensetzung der Beläge durchaus SEHR unterschiedlich.

Es gibt härtere, weichere, unterschiedliche Bindemittel usw. usw.

Und das beeinflusst sehr wohl, ob ein Belag Geräusche macht oder nicht.

Das die Montage fachgerecht und ordentlich gemacht werden muss,

setze ich als gegeben voraus. Und dazu gehört auch Keramikpaste, und

keine Kupferpaste ^^

PS: Es gab mal eine Weile lang PEX-Bremsbeläge. (Gibt es die noch?)

Die hatten quasi als "Feature" das eingebaute quietschen, und man konnte

machen was man wollte, abstellen lies es sich nie zu 100%.

Deine Antwort
Ähnliche Themen