ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fehlermeldung Bremsen

Fehlermeldung Bremsen

Themenstarteram 7. März 2010 um 22:50

Die Kontollleuchte der Bremsanlage bzw. der Bremsen blinkt ab und zu für einige Sekunden bzw. Minuten. Die Bremsleistung ist allerdings im normalen Bereich.

Die von VW meinten, dass das vorkommen kann und nicht weiter schlimm ist...

Der Bremsflüssigkeitsstand ist im normalen Bereich.

Was mir zu denken gibt: Als ich meine Winterräder montieren liess, meinte der Meister einer freien Werkstatt, dass meine hinteren Bremsscheiben Mikrorisse hätten und dass die Bremsen schleifen. Er legte mir nahe, das bei VW auf Garantie beheben zu lassen.

Der Meister von VW meinte nach einer Sichtprüfung, dass das völliger Quatsch sei und keine Mikrorisse zu sehen seien und dass ein leichtes Schliefen der Bremsen normal sei ...

Er meinte auch, dass der Meister der freien Werkstatt keine Ahnung habe.

Was stimmt denn nun ?

Die Sufu hat mich leider nicht weiter gebracht bis auf die Serviceaktion "Update des Motorsteuergeräts" - allerdings ist mein Golf der Seriennummer nach nicht von der Aktion betroffen.

Grüße

YD

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2010 um 22:03

Da gibt es von VW ein Update das dieser Fehler verschwindet. Findet ihr im Link, vorletzter Kommentar.

http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-probleme.htm

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Wann tritt das denn auf und wie lange - zwischen sekunden und minuten ist schon gewaltig nen Unterschied.

Und was erscheint in der Anzeige - und wie wirst du es wieder los ? Motor aus/an ?

Freie Werkstatt = ATU , dann würde mich so nen Käse mit der Bremse nich wundern, die

bemängeln ja auch welche die gerade 1 Woche drauf sind und sagen die sind Tüvgefährend,

obwohl der Wagen einen tag vorher Tüv bekommen hat ohne Mängel ;)

Themenstarteram 8. März 2010 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Wann tritt das denn auf und wie lange - zwischen sekunden und minuten ist schon gewaltig nen Unterschied.

Und was erscheint in der Anzeige - und wie wirst du es wieder los ? Motor aus/an ?

Freie Werkstatt = ATU , dann würde mich so nen Käse mit der Bremse nich wundern, die

bemängeln ja auch welche die gerade 1 Woche drauf sind und sagen die sind Tüvgefährend,

obwohl der Wagen einen tag vorher Tüv bekommen hat ohne Mängel ;)

Naja es war nicht ATU ... schon etwas besser.

In der Anzeige fängt das rote Bremssymbol an zu blinken und verschwindet dann auch wieder.

Laut Anleitung ist entweder zu wenig Bremsflüssigkeit vorhanden oder es ist ein Fehler der Bremsanlage.

Was mich nur wundert, dass das Blinken nach 10 Sekunden bzw. 3 Minuten wieder aufhört ohne dass ich den Motor ausschalten musste.

Ist jetzt 2 mal passiert.

Grüße

YD

TSI mit DSG ?

Direkt nach Start oder mitten während der Fahrt ?

Themenstarteram 8. März 2010 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

TSI mit DSG ?

Direkt nach Start oder mitten während der Fahrt ?

Ja TSI 118 KW mit DSG !

Einmal direkt nach dem Start und einmal während der Fahrt ...

Grüße

YD

am 8. Juli 2010 um 17:46

Hallo, gibt es zu o.g. Thema denn schon Neuigkeiten?

Habe das gleiche Problem seit etwa 1000km. Während der Fahrt, ist meist kurz nach dem Start, nicht wenn man schon eine Weile gefahren ist, erscheint ein Dauerblinken der Handbremsleuchte...dazu ertönt zu Beginn 3x ein Warnton.

War die Tage ohnehin zum Service aber die konnten im Fehlerspeicher nichts finden.

Gleich heute, 2 Tage später, trat das Problem erneut auf (lässt sich nur wieder entfernen, indem man den Motor aus-/anmacht). Heute funktionierte nicht einmal mehr diese Vorgehensweise...bzw. erlischt die Handbremsleuchte...aber die ABS Warnleuchte erscheint durchgehend.

Ist das Problem bei VW bekannt? Vorschläge?

Danke und Gruß

Daniel

PS: Habe den 122PS TSI mit DSG....MJ2009

am 8. Juli 2010 um 22:03

Da gibt es von VW ein Update das dieser Fehler verschwindet. Findet ihr im Link, vorletzter Kommentar.

http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-probleme.htm

am 9. Juli 2010 um 15:24

Vielen Dank für die Info! :) Hätte doch aber den Service MA auffallen müssen bzw stillschweigend behoben werden oder?

am 9. Juli 2010 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Head8

Da gibt es von VW ein Update das dieser Fehler verschwindet. Findet ihr im Link, vorletzter Kommentar.

http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-probleme.htm

Hallo,

Mein Wagen hatte das unter dem Link beschriebene Problem daher kenne ich es.

Bei Themenstarters Wagen dürfte aber ein anderer Fehler vorliegen, denn er bekommt ja nicht

einfach nur und der MFA+ die Meldung "Ausfall Bremskraftverstärker" sondern ganz andere

Dinge zu sehen.

vg laurin

So, anbei mal ein kleines Update. Das Problem ist immer noch nicht behoben (mittlerweile Werkstattbesuch Nr. 5). Bisher sind verschiedene Updates ausprobiert worden und das ABS Steuergerät getauscht worden. In unregelmäßigen Abständen erscheint dennoch die Bremswarnleuchte inkl. Piepston und verschwindet dann nach etwa 10min wieder. Bei VW können sie sich auch keinen Reim darauf machen. Evtl. soll nun noch der Kabelstrang getauscht werden....

Zitat:

Original geschrieben von yd2002

Die Kontollleuchte der Bremsanlage bzw. der Bremsen blinkt ab und zu für einige Sekunden bzw. Minuten. Die Bremsleistung ist allerdings im normalen Bereich.

Die von VW meinten, dass das vorkommen kann und nicht weiter schlimm ist...

YD

Der Werkstatt gehört die Lizenz entzogen!!!

Die Kontrolleuchte der Bremsen blinkt ab und zu? Nein das ist nicht schlimm. Vor allem nicht bei einem Wagen mit Vmax >200Km/h

Zitat:

Original geschrieben von der_michael911

Der Werkstatt gehört die Lizenz entzogen!!!

Die Kontrolleuchte der Bremsen blinkt ab und zu? Nein das ist nicht schlimm. Vor allem nicht bei einem Wagen mit Vmax >200Km/h

Ja, sehe ich ähnlich. Wobei man schon sagen muss, dass ich an der Bremsleistung absolut nichts auszusetzen habe.

Bekomme nun kommende Woche den Unterdruckschlauch getauscht. Bin gespannt, was es dann macht.

Hätte ich wegen so eines Mangels denn grundlegend die Möglichkeit zur Wandlung? Ist das nach einem Jahr überhaupt noch möglich?

Ich hatte einen ähnlichen Fall mit meinem 122PS TSI mit DSG. Während der Fahrt ging das rote Lämpchen (rotes Ausrufezeichen) an mit ständigem Warnton, ohne Meldung im Display (so als ob man mit angezogener Handbremse fahren würde). War in einer starken Rechtskurve... Ich habe angehalten und erstmal gelesen... das Lämpchen ging aber nach ca. 3min aus und seitdem alles okay.

Weil ich kurz vorher über eine Schotterstraße mit Matsch gefahren bin, habe ich damals angenommen, dass sich Dreck oder Ähnliches angesammelt hat, und das Auto fälchlicherweise eine angezogene Handbremse oder sowas gemeldet hat...

Bei einem späteren Werkstattbesuch war aber alles okay...

Fehler mit der Bremse, jo klar das völlig normal!

Wenn du dan wirklich was hast ist das alles andere als Lustig, das ist unter Umständen tödlich.

Ich würde denen die Kiste hinstellen und keinen m mehr mit fahren.

 

Beim letzten Premium Trainig das ich mitgemacht habe, ist einem X3 das Bremspedal gebrochen. Zum Glück auf dem Platz da ist nix passiert aber hossa wenn das vor einem Stauende passiert wo du mit 200 angekachelt kommst.

Bei den Bremsen verstehe ich keinen Spaß, die müssen perfekt arbeiten und wenn da so was angezeigt wird dann gibt es da einen Fehler, egal ob Elektronik oder Mechanik.

Wenn das ESP irgendwo anfangt nen scheiß zusammen zu regeln, weil die Bremselektronik spinnt dann machst du auch einen Abflug usw.

Wenn der Fehler nicht gefunden werden kann soll die Kiste in die Presse und ein neuer muss her!

Deine Antwort
Ähnliche Themen