Quietschen beim Motor abstellen
Hey leute..Hab folgendes Problem. Wenn ich mein Auto abstelle kommt es jetzt irgendwie immer öfter vor das es kurz quietscht ausm Motorraum. Hab eigentlich gedacht des wär ein bekanntes problem..aber hab leider über die sufu nix passendes gefunden.. Kann mir jemand sagen was das is?? wahrscheinlich Keilriemen oder? 😕
330Cd
204PS
Danke schonmal im voraus
-Franky
46 Antworten
an meinen ohren liegt es sicher net..die sind top 🙂.wenn dann am laptop..
aber tut mir leid aber ich hör bei 24-26 nur die lache von jemandem 😁
und der motor is da doch schon lange aus??bei mir kommt es sofort beim abstellen..deswegen kein plan wie wir des vergleichen sollen..vorallem weil ich nix hör 😁
versuchs mal mit nem anderen Browser und aktualisier mal dein FlashPlayer...
in dem ganzen Video ist keine Stimme zu hören nur 2 Motorstarts 2 Blupps und 2x quitsch...
hmmm ok jetzt hab ichs mal mim internet explorer anstatt firefox probiert..jetzt hört sich die sache schon ganz anders an..aber ich würde es jetzt net als eine quietschen indentifizieren..hört sich für mich so an als ob jemand ganz schnell einatmet 😁
aber ganz egal was es jetzt is..es is was anderes wie bei mir 🙂
vorallem kommts bei mir direkt beim abstellen..noch früher wie dein blupp..im gleichen moment in dem der motor still steht komm des gequietsche.wenn net sogar noch eine sekunde früher so das es genau mit stillstand endet
bei dir is es ja wirklich mehrere sekunden nachdem der motor schon still steht
ok pass mal auf..
passiert es auch wenn du schon 10sek. die kupplung getreten hast beim ausschalten? (oder verändert es sich dann etwas früher oder später)
weil dann würde ich vielleicht auf der Zweimassenschwungrad tippen wenns von unten hinter dem Motor in Richtung Getriebe kommt...
die "zweite" Masse an dem Schwungrad ist ja auch per Fliehkraftfedern angebunden und bewegt sich auf dem Teller wenn die Federn trocken sind könnte es evtl. direkt nach dem abschalten quitschen...
oder anderer ansatz..
dein Meerschweinchen hast du aber nicht auf der Turboseite abgestellt *g*
Ähnliche Themen
ne also is eigentlich egal wielange ich sie trete...ändert sich net wirklich was dran..hab aber letzt mal den motor abgestellt und vorher gang raus gemacht und kupplung losgelassen..und da war nix zu hören..müsste ich jetzt aber noch ein paar mal mehr versuchen um sicher sagen zu können das es is dem fall nicht vorkommt...aber wenn man des beim diesel macht is es auch net sehr angenehm..da schüttelt sich ja der ganze motor...ZMS kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen..hab ich letztes jahr erst gewechselt..
dann beobachte mal weiter ob du es eingrenzen kannst.
ja werd ich auf jeden fall machen bzw ich denk ich schau mal kurz bei bmw vorbei..vielleicht können die mir ja gleich sagen was los is..werd auch demnächst eh mal die keilriemen wechseln.adac meinte sieht nimma so gut aus..vielleicht is es damit auch schon getan..wobei ich halt wirklich sicher bin das es mit der kälte zusammen hängt..wenns warm is macht er die geräusche net 😕 könnte schon ein zeichen sein das der gummi porös is...und klar wenns warm is is er ja weicher
welcher Gummi?
Keilriemen ziehen sich bei Hitze zusammen also genau umgekehrt wie es Gummi macht..
die Keilriemen sind ja pippifax 😉
klimariemen 12eur
Limariemen 15eur..
beides von gates microVX und gut ist..
zum auswechseln brauchst nur ne 1/2"knarre und nen 14/16er Imbus meine ich nur die Lage des riemens sollte Fotografiert werden 😉
Keilriemen quitschen eigentlich nur beim Anlassen nie beim ausmachen.
ein Keilriemen ist nach 6Jahren eigentlich fertig..
die Handbremse quitscht auch gern beim E46 aber das wird es ja nicht sein 😉
ja aus was besteht den ein keilriemen?!?jawohl aus gummi oder net?!? 😕 ok vielleicht net durch und durch aber gummi is jawohl ein großer bestandteil davon oder?
hab ja nicht gesagt das sie was dehnt oder zusammen zieht sondern nur das es weicher wird...
ja um den wechsel mach ich mir keine sorgen..des mach ich dann eh bei bekannten in der werkstatt.somit steht mir immer jemand zur seite 😉.ja also ich denke nicht das meiner schon jemals gewechselt wurde..somit wirds echt mal zeit 😉
Die Keilriemen sind ein mir fällt der Name gerade nicht mehr ein spezielles mehrlagiges Sandwich material was genau andersrum funktioniert als normale Gummis, Metalle usw..
in der Regel dehnen sich stoffe bei wärme aus und bei kälte ziehen sie sich zusammen.
beim Keilriemen ist das genau anders rum.
und weicher wird da nicht wirklich was 😉
klar ein bisschen vielleicht aber beim abstellen ist der Keilriemen warm und da quitscht normal nix da der RIEMEN eng die Umleckrollen 😉 umschließt... *sabber*
dann nimm doch bitte das Meerschweinchen aus dem Motorraum... 😉
bin gespannt was dein Händler sagt...
haha 😁
ja ich hoffe der händler zu dem ich gehn werde hat was drauf.is nämlich net meine "stammwerkstatt"..bin ja umgezogen und hier war ich noch nie bei einer vertragswerkstatt!!!
dann viel Glück
kannst ja zum testen den Steiff Tier im Motorraum platzieren ob er es dann als übeltäter erkennt 😉
Zitat:
Original geschrieben von uNtOuChAbLe1986
hmmm ja is ja auch scheiss egal..ich will das es aufhört!!! 🙂
wie versprochen hing mein Kopp im Motorraum des geschätzten TG Nachbarn.
Uff. Das kann ich beim besten Willen nicht lokalisieren. Eher von "weiter unten" hätte ich gesagt.
Der Frequenz nach würde ich aber wagen sicher zu sein, Reibungsgeräusch Metall/Gummi, das spräche für eine Kontaktstelle des Keilriemen zu was auch immer (Umlenkrolle?)
Er hat dieses Geräusch inzwischen seit knapp 100TKM, ohne stärkere Veränderung, scheint also wirklich ungefährlich zu sein