ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Quickheat woher?

Quickheat woher?

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 18:31

Hi,

wer kann mir sagen wo das Quickheat her ist?

Das ist ja ein elektronischer Zuheizer oder?!

Der müsste ja in den Wasserkreislauf eingebunden sein?!

Ist Quickheat mit einer Standheizung kompatibel?!

 

LG

Carsten

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 18. Oktober 2006 um 18:37

Hi Carsten,

um es hier um x-mal klar zustellen:

QH ist ein rein elektrisches System(das Thema hatten wir doch erst letzte Woche in einem Thread, in dem Du auch kräftig geschrieben hast):

http://www.opel.de/shop/cars/signum/highlights/innovation/index.act

Ist zwar ein Link für denSignum, aber auch für den Astra gültig.

Bei QH wird ein "Tauchsieder" in den Luftstrom gehalten, um die Luft zu erwärmen.

Jeder, der es hat oder die allgemeine Meinung hier im Forum ist:

Spar es Dir.

 

Grüße

globalwalker

Quickheat ist nicht in den Kühlkreislauf eingebunden, also auch nicht zur Standheizung aufzurüsten! "Es" erhitzt nur die Luft!

HTH

MoWo

...zu langsam ;o)...

also ich finde der benziner astra h ist auch so irre schnell warm!

kann aber auch dran liegen, weil ich davor einen diesel hatte! ;-)

am 18. Oktober 2006 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von nutmeg

also ich finde der benziner astra h ist auch so irre schnell warm!

kann aber auch dran liegen, weil ich davor einen diesel hatte! ;-)

Ich habe auch keine Probleme mit dem Diesel.

Es wird auch schön schnell mollig warm.

Bei mein Astra-G 1.7DTI bin ich bei -5°C erstmal 15km gefahren bis sich die Nadel bewegte. Ich hoffe bei mein 1.4TP geht es schneller.

Im gegensatz zu meinen bisherigen wird der Neue auch sehr schnell warm.

Meine Bruder hat auch den 1.8er aber mit Quickheat.

Ich werde im Winter mal den direkten Vergleich machen.

Gruß

Robert

Dann zieht euch mal warm an. Quickheat ist nämlich eher wirkungslos.

Gruß

Thomas

am 18. Oktober 2006 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von togal

Dann zieht euch mal warm an. Quickheat ist nämlich eher wirkungslos.

Gruß

Thomas

meine Worte

Re: Quickheat woher?

 

Zitat:

Original geschrieben von AstraCaravanH

Hi,

wer kann mir sagen wo das Quickheat her ist?

Das ist ja ein elektronischer Zuheizer oder?!

Der müsste ja in den Wasserkreislauf eingebunden sein?!

Ist Quickheat mit einer Standheizung kompatibel?!

 

LG

Carsten

Aus den Gründen ging ich auf deine Fragen letztens nicht mehr ein.

Wir haben wie globalwalker und andere es schon mehrfach versucht, auch in dem anderen Thread's dir zu erklären was es mit dem QH auf sich hat aber wie ich sehe erfolglos.

Also mal ganz einfach für dich. Stell dir vor die Onkel's bei Opel haben dir nen kleinen Fön (ich hoffe du weist was das ist) da eingebaut, wo der Hauptluftstrom in das Innere des Wagens gelangt. Nur dieser Fön hat keine eigne Puste sprich Ventilator, sondern nutzt den, der auch sonst die Luft in dein Auto pustet. Dies ist im mittleren Bereich unterhalb deines Amaturenbrettes.(das ist das, wo die ganzen Zeiger,Zahlen und Schalterchen drauf sind)

Drehst du nun das Rädchen wo links ein blauer Punkt und recht ein roter Punkt ist soweit nach rechts bis der kleine Strich auf dem Rädchen auf den roten Punkt zeigt, schaltest du den Fön an und die Luft die in dein Auto strömt wird zusätzlich erwärmt. Dadurch wird dein Auto schneller "QUICK" im Inneren warm "HEATER".

Ich hoffe jetzt hast du es verstanden.

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 20:42

Hi,

ja wie jetzt?

Erwärmt Quickheat nur die Luft oder ist er in das Heizsystem integriert?

Und wegen Der Standheizung war meine Frage nich, ob ich Quickheat zur Standheizung aufrüsten kann, sondern ob ich auch wenn ich Quickheat hab, mir noch ne Standheizung zusätzlich einbauen kann?

Also Quickheat + Standheizung?

 

LG

Carsten

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 20:45

Re: Re: Quickheat woher?

 

Hi,

und warum schreiben dann viele, das das Fahrzeug insgesamt schneller wärmer wird, also auch die Kühlflüssigkeit?

Und noch was ich hab ne Klimaautomatik und keine Klimaanlage also auch keinen Drehknopf mit nem blauben und roten Strich!

 

LG

Carsten

Also Quickheat + Standheizung?

Antwort: JA, das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

ob ich Quickheat zur Standheizung aufrüsten kann

Antwort: nein, dann wäre ganz schnell dein Akku leer.

Erwärmt Quickheat nur die Luft oder ist er in das Heizsystem integriert?

Antwort: Habe ich nicht geschrieben es ist wie beim Fön?!!!!!

Also nur die Luft.

Warum schreiben dann viele, das das Fahrzeug insgesamt schneller wärmer wird, also auch die Kühlflüssigkeit?

Antwort: Weil dadurch der Innenraum schneller warm wird und somit die Wärme die dadurch dem Kühlkreislauf entzogen werden würde weniger wird und somit der Motor schneller auf Temperatur kommen kann. Das selbe würdest du z.B. auch erreichen, wenn du die Heizung wenns kalt ist erst an machst wenn der Motor warm ist.

Alles klar??? (schwitz....)

 

Hier für dich die Beschreibung von OPEL, weiß zwar nicht ob du die verstehst aber ich probier es mal.

 

Für gute Sicht und gutes Klima schon kurz nach dem Kaltstart sorgt im Winter eine neuartige Komfortausstattung: das Quickheat Heizsystem, die elektrisch gesteuerte Schnellenteisung und -heizung des Opel Signum. Und so funktioniert das Quickheat Heizsystem: Im Luftstrom des Klimasystems ist ein Heizelement mit einer Heizleistung von 1.000 Watt integriert. Es wird - in Abhängigkeit von der Innen-, Außen- und Motortemperatur - automatisch aktiviert, wenn die maximale Temperatur am Drehregler eingestellt wird. Die Windschutzscheibe wird in kürzester Zeit enteist bzw. das Wiederbeschlagen verhindert. Danach kann der Luftstrom zur schnelleren Aufheizung des Innenraums z. B. in den Fußraum gelenkt werden. Sobald die Heizleistung des normalen Heizsystems ausreicht, wird das Quickheat Heizsystem automatisch abgeschaltet.

Mal ne andere Frage:

Meine gelesen zu haben, dass es ein Nachrüstsatz gibt um QH bei Bedarf _abschalten_ zu können. Denke es ist ein Schalter der in den CANBus zum QH gebaut wird. Oder hab ich das geträumt...

Es hat mal jemand das QH deaktiviert, aber einen Schalter, der den CAN-Bus unterbricht... neee. Das würde Fehlercodes geben. Also man kann es ausbauen und den restlichen Steuergeräten sagen, das es nicht mehr da ist, dann läuft das Auto fehlerfrei weiter.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen