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Quickheat Varianten

Themenstarteram 26. März 2008 um 12:05

Hallo,

ich hätte eine Frage zu diesem Quickheat. Bei mir macht sich das Quickheat nicht bemerkbar, also wenn die Scheibe vereist ist, muss ich sicher 8 bis 10 warten, bis man merkt, dass sich etwas tut.

Auf Grund dessen war ich jetzt bei einem FOH, der mit Tech2 auslas, dass die Quickheat-Einstellung auf 4 steht. Insgesamt gibt es 6 Einstellungen/Varianten. Jedoch kann er mir auch keine Auskunft geben, welche die Anderen sind.

Kennt hier jemand die 6 Einstellungen/Varianten für Quickheat?

Danke.Thayian

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11 Antworten
am 26. März 2008 um 12:50

Das Quickhheat scheint eh eines der grossen Rätsel im Astra H zu sein..

Da das Warmlaufen verboten ist, darf man das Quickheat eh nicht zum enteisen nehmen. Selbst die beheizten Scheiben meiner Ford reichten nicht aus um schnell zu enteisen, und die hatten auf der Frontscheibe richtig viel Power.

Quickheat bringt meiner Meinung nach schon etwas. Toll ist : es kommt sehr schnell warme Luft aus den Düsen in meinem Astra. Fakt ist, wenn die Frontscheibe beschlagen ist und ich volle Kanne dort drauf drehe, dann ist sie schon sehr schnell frei. Nur das Eis, das ist aussen und mit ein wenig heisser Luft aus dem Innenraum, da würde es doch schon einiges an Zeit brauchen um ein Fenster zu enteisen.

Ob man es in Stufen einstellen kann, weiss ich nicht.. Ob es was grosses bringen würde, glaube ich aber auch nicht. Das Quickheat hat eine maximal Leistung von ca. 1000 Watt.. das verbläst man in den ganzen Rohren der Heizung. Es ist nicht gerade ein stramm heisses Lüftchen was aus den Düsen dann rauskommt.. Wie denn auch.. Selbst ein ordentlicher Haarfön hat heute 1500 Watt die man mit 10cm Weg aus einer Düse rauspresst.. Im Auto hat man locker 1 Meter Weg und ein paar riesige Düsen.. und nur 1000 Watt.. Da kann nicht viel passieren. Jedenfalls reicht es sicher nicht aus um eine Frontscheibe in einem legalen Zeitrahmen zu enteisen.

Also : kratzen oder was drauflegen in der Nacht.

Quickheat ist auf jeden Fall ein großes Rätsel, sogar für das Opel-Info-Center!

Auf meine vorherige, Mailanfrage vor ca 2 Monaten hat mich ein Mitarbeiter vom Opel-Info-Center angerufen. Der faselte irgendwas von Diesel-Zuheizung. Das QH schon seit einiger Zeit nur noch elektrisch funktioniert, war dem unbekannt!

Meine Werkstatt weiß zwar, wie sie das Ding im Fehlerfall ausbauen müsste, aber nicht wie es letztendlich funktioniert.

Quickheat ist keine Standheizung. Es soll nur den Nachteil, den bestimmte Motoren durch ihre besonders langsame Aufheizung haben, ausgleichen. deswegen gibt es QH beim 1,7CDTI serienmässig.

Mit QH bekommt man auf jeden Fall schneller warme Luft in den Innenraum als ohne. Mehr soll das ganze nicht sein.

Zur Funktion:

Ob der Astra eine 1000W QH hat weiß ich nicht. Mein Meriva hat nur maximal 650W.

Mit QH hat meiner auch eine stärkere LIMA bekommen (140A).

QH funktioniert auch im Leerlauf mit höchster Leistung, ohne die Batterie zu belasten.

Die höchste Leistung der QH (PTC-Heizelement) bekommt man bei der manuellen Heizung, durch Heizungs- und Lüftungsknopf auf jeweils höchste Stufe.

Wenn nur ein Drehknopf nicht auf höchster Stufe steht, wird auch nicht die mögliche Höchstleistung der QH erreicht!

Wie gesagt, dass gilt für meinen Meriva. Ich nehme mal an, dass es sich prinzipiell im Astra nicht anders verhält.

 

 

 

Themenstarteram 27. März 2008 um 10:25

Warum beschreibt dann Opel das Quickheat wie folgt

Zitat:

... das Quickheat Schnellheizsystem, die elektrisch gesteuerte Schnellenteisung- und Heizung. Die Windschutzscheibe wird in kürzester Zeit enteist und das erneute Zufrieren bzw. Wiederbeschlagen wird verhindert. ...

Ich bin gehbehindert und habe mir extra deswegen dieses Quickheat dazubestellt, weil ich zur Windschutzscheibe sehr schlecht dazukomme, beim Eiskratzen.

Dann wurde ich in einer gewissen Weise von Opel geblendet.

Tja, das ist eben Werbung.

Was heißt schon "Schnellenteisung" und was ist "kürzeste Zeit"?

Opel gibt, wie übrigens bei allen anderen technischen Angaben auch, ungern konkrete Zahlen von sich.

Ich finde auch, dass die Opel-Werbung etwas mehr sugeriert, als physikalisch rauskommen kann. Aber die meisten Kunden kaufen so etwas nun mal, ohne dass ihnen irgendetwas konkretes gesagt wurde.

Auch die zitierten 1000W tauchen irgendwo auf den Opel-Seiten mal auf. Ich glaub, beim Vectra steht das. Konkrete Angaben, welches Opel-Modell welche max. QH-Heizleistung hat, kenne ich nicht.

Mit QH geht es nur eben schneller, das ist unstrittig.

Die Lufttemperatur an den Austrittsdüsen ist auch innerhalb von ca 1/2 Minute deutlich über der Temperatur der angesaugten Außenluft. Das habe ich mit einem schnellen Temperatursensor nachgemessen. Fühlen konnte ich das aber noch nicht.

In meinem Fall sind es eben 650W und der von dieser Leistung aufgeheizte Luftstrom wird zuerst von den kalten Rohren bis zur Luftdüse wieder deutlich abgekühlt. Wenn die Verrohrung dann langsam wärmer wird, ist es an den Luftaustritten auch entsprechend wärmer.

Welche Leistung soll die elektrische QH denn haben, damit du praktisch sofort und trotz kalter Rohre enteisen könntest? Da wären sicher ein paar Kilowatt nötig. Das kann man, mit den existenten 12V-Systemen überhaupt nicht realisieren. Das wäre sogar schon im Grenzbereich dessen, was du mit einem üblichen 230V-Hausanschluss erreichen könntest.

Mein Vater ist auch gehbehindert. Da haben wir eine Standheizung nachrüsten lassen.

Das ist, außer einer Garage, die einzig vernünftige Lösung, wenn man freie Scheiben direkt nach dem Starten haben möchte.

am 27. März 2008 um 14:42

Genau das wollte ich auch sagen.. Leider reicht QH sicher nicht aus um im Winter zu enteisen. Da muss schon eine Standheizung her.

Wenn man ein Auto in 2 Minuten enteisen will, müsste man sicher den Innenraum in 20 Sekunden von -10 auf 80 Grad kriegen und dann warten.. Vielleicht sind dann in 2 Miunten alle Fenster frei.. Da das nur mit einem Atomkraftwerk im Heck funktionnieren würde und jeder normal Sterbliche in der brennend heissen Luft die aus den Düsen kommt verbrennen würde, denke ich dass man das nie entwickeln wird :) das wäre dann jedoch echtes Quickheat :)

Zitat:

Original geschrieben von dawnii

Genau das wollte ich auch sagen.. Leider reicht QH sicher nicht aus um im Winter zu enteisen. Da muss schon eine Standheizung her.

Wenn man ein Auto in 2 Minuten enteisen will, müsste man sicher den Innenraum in 20 Sekunden von -10 auf 80 Grad kriegen und dann warten.. Vielleicht sind dann in 2 Miunten alle Fenster frei.. Da das nur mit einem Atomkraftwerk im Heck funktionnieren würde und jeder normal Sterbliche in der brennend heissen Luft die aus den Düsen kommt verbrennen würde, denke ich dass man das nie entwickeln wird :) das wäre dann jedoch echtes Quickheat :)

Und das ohne Co2 Ausstoß! :D

Das wäre eh die Lösung aller Treibstoffprobleme: Atomkraft im Kofferraum;)

Zitat:

 

Das wäre eh die Lösung aller Treibstoffprobleme: Atomkraft im Kofferraum;)

Alles schonmal dagewesen ;-)

Atom-Auto

am 28. März 2008 um 6:56

Ach und ich bin grad von Ford zu Opel gewechselt ;)

Wäre witzig, alle zigtausend Kilometer einen 50kg Bleiblock in den Kofferraum schieben, mit ein paar Gramm Plutonium drin, und damit kommt man bis zur nächsten Inspektion :)

Und die Eltern die sowas fahren, deren Kinder erkennt man an den 3 Augen oder so..

am 28. März 2008 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von dawnii

Wäre witzig, alle zigtausend Kilometer einen 50kg Bleiblock in den Kofferraum schieben, mit ein paar Gramm Plutonium drin, und damit kommt man bis zur nächsten Inspektion :)

Und die Eltern die sowas fahren, deren Kinder erkennt man an den 3 Augen oder so..

Nun, dafür hätten die Fahrer ein wahrhaft strahlendes Lächeln.

Das Quickheat arbeitet ja eletrisch werd für den twin top auch angeboten aber ohne das ich dem opel verkäufer was gesagt habe, hat er mit dringend abgeraten es zu bestellen wäre das geld nicht wert.Hab ich auch schon von meheren astra fahrern gehört das es nicht sondernlich wirkungs voll sein soll.Wahrscheinlich eher nur für die diesel als zuheizer gedacht .

Zu den beheizbaren Frontscheibe bei ford die sollen aber sehr gut sein und nach kurzer

dauer die scheibe schon gut frei kriegen , so jedenfalls ein arbeits kollege der einen Fusion mit dieser scheibe fährt.

 

Noch mal zurück zum astera ich hatte bisher keine probleme damit,scheibe einigermaßen frei gekratzt und dann auf die entfroster taste gedrückt( die die alles auf die front und seiten scheibe leitet und gebläse hochschaltet)

Also ich finde, dass es für 260 Euro bei weitem sinnlosere Extras gibt. (In dem Preis ist übrigens auch die sehr starke Lichtmaschine enthalten)

Das Haupteinsatzgebiet sind sicher die Diesel, aber auch jeder Benziner bekommt damit seine Scheiben schneller frei als ohne QH.

Ich kenne übrigens keinen Verkäufer, der zu dem Thema Ahnung hat und ich habe mich schon mit mehreren in verschiedenen Autohäusern unterhalten.

Es steht auch nicht in der BA, wie man die größte Heizleistung des QH erhält. Von daher gehe ich davon aus, dass die QH von den meisten Autofahrern nicht richtig bedient wird.

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