ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Woher Strom für LED-Tagfahrlicht "abzapfen"?

Woher Strom für LED-Tagfahrlicht "abzapfen"?

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 12:59

Hallo,

ich gehe mit dem Gedanken schwanger, mir ein LED-Tagfahrlicht einzubauen. Kann mir vielleicht jemand von euch sagen, woher ich am einfachsten Strom von der Klemme 15 abzapfen kann, ohne durch das halbe Auto zu müssen? Welche Alternativen habe ich, ohne direkt an das Zündschloss zu müssen.

Bereits jetzt vielen Dank für eure guten Ratschläge.

Gruß

Volker

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 18. Mai 2008 um 17:16

Mich würde gern interessieren was das für LED-Tagfahrlicht-Scheinwerfer sein sollen.

In meinen alten Astra hatte ich die TFL von Hella eingebaut gehabt.

Da war extra ein Modul dabei. Das TFL sollte nämlich ausgehen wenn

das normale Ablendlicht eingeschaltet wird.

Ich glaube die Einbauanleitung lässt sich bei Hella runterladen,

schau mal da rein vieleicht wird dein Problem so gelöst.

Ich brauche keine Leitung auf´s Zündschloss legen.

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 7:14

Hallo,

mein derzeitiger Favorit ist das Tagfahrlicht von Nolden cars&concepts. Hella scheidet bei mir aus, weil ich auf der linken Fahrzeugseite Probleme bei der Einbautiefer befürchte.

Der Stromlaufplan von Nolden zeigt natürlich nur, welche Anschlüsse ich benötige, und nicht, wo ich sie bei dem Fahrzeug X abgreifen kann.

Gruß

Volker

am 19. Mai 2008 um 20:10

die gefallen mir auch ganz gut.

wo hast du denn vor diese zu montieren fallst du sie holstß

am 20. Mai 2008 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von Volker Hahn

... Hella scheidet bei mir aus, weil ich auf der linken Fahrzeugseite Probleme bei der Einbautiefer befürchte. ....

Einbautiefe?? Also es gibt extra für den Astra H einen Einbausatz.

Er ist natürlich nur für die zu empfehlen die keine Nebeler vorne drin haben.

www.tagfahrlicht.de/DE/index.html

Nachrüstung -> Fahrzeugangepasste Tagfahrleuchten-Sets

Wie siehts mit der Zulassung für die Nolden aus??

Ich sehe Hella hat selbst LED-Tagesfahrtlicht drin - HABEN WILL (LEDayLine) :rolleyes:

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 10:56

Hallo,

an dieser Stelle wollte ich ein zusammengebasteltes Foto meiner Vorstellungen schicken, wie das dann mal aussehen könnte. Leider verweigert mein Rechner beim Senden immer wieder den Dienst. Ich werde es dieser Tage aber mal von einem anderen Rechner aus probieren.

Bzgl. der Zulassung sollte es keine Probleme geben, da die Leuchten sowohl für Tagfahrlicht als auch für Positionslicht geprüft sind, und dies mit der entsprechenden Kennzeichnung auf dem Glas dokumentiert ist.

Gruß

Volker

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 5:05

Hallo,

hier nun das Bild, wie ich es mir mit dem TFL vorstellen könnte ......

Gruß

Volker

am 22. Mai 2008 um 8:39

Meine Meinung: Das Bild fügt sich nicht richtig zusammen,

sieht aus als wärs daran montiert. Ich würde dann wenigsten

die Lücke/Schlitz ausfüllen. Oder ganz nach außen setzen.

Oder schwarz lackieren. Aber das ist ja nur meine Meinung.

Was kosten die??

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 12:15

Hallo,

natürlich sieht es nicht aus wie aus einem Guss, da es ja lediglich eine Fotomontage ist. Wobei das Wort Fotomontage eigentlich schon übertrieben ist, da ich die Leuchte lediglich aus einem anderen Bild kopiert, leicht gedreht, und schließlich ganz plump am Rechner eingefügt habe. Hierbei habe ich keine Ränder ineinander überlaufen lassen, oder sonstige Tricks angewendet. Es diente lediglich dazu, dass ich mir selbst im Voraus ein Bild über mein Vorhaben machen kann.

Die Kosten belaufen sich auf knapp unter 230,00 € incl. Mwst. und Versand.

Gruß

Volker

am 31. Mai 2008 um 18:46

@Volker

Hast Du dich bereits entschieden?

Wenn Du sie dir geholt hast würde ich mich sehr über Bilder freuen.

THX

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 7:31

Hallo,

ich habe mich entschieden und die Leuchten bestellt.

Gestern sind sie gekommen.

Auch mein mittlerer Nachwuchs (Florian 8 Jahre, Bastler und "Erfinder" mit Leidenschaft) war hellauf begeistert von dem Inhalt des Päckchens. Dieses musste ich dann erstmal sicherstellen. Das Ganze natürlich erst nach einem "Probelauf". Könnte echt gut werden ....

Hauptgrund der Aktion ist für mich jedoch ganz klar der Gewinn an Sicherheit, ohne die Umwelt durch unnötigen Strom/Kraftstoffverbrauch zu belasten.

Von der Optik her muss ich mich den Gegebenheiten bzw. Gesetzmäßigkeiten beugen (vorhandener Bauraum, senkrechte Ausrichtung der Leuchte in horizontaler und vertikaler Richtung).

Vermutlich werde ich am Wochenend mit den Bastelarbeiten beginnen.

Für den Fall dass ich mich für die Ausführung nicht schämen muss, kann ich natürlich mal ein Foto schießen.

Ich werde mich aber auf jeden Fall wieder melden.

Gruß

Volker

am 3. Juni 2008 um 15:58

moin.

Zitat:

Die Kosten belaufen sich auf knapp unter 230,00 € incl. Mwst. und Versand.

ist aber ein stolzer preis für die leuchten.

ich lass mich einmal überaschen wie dein ergebnis aussieht wenn ihr,d.h.du und dein sohn fertig seit.

gruß,udo.

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 7:14

Hallo,

in der Tat ist der Preis nicht niedrig.

Ich muss allerdings sagen, dass der erste Qualitätseindruck des Produkts echt gut ist. Als Beispiele sind zu nennen: Versiegelte Verschraubungen/Anschlüsse an den Leuchten selber, Befestigungselemente (Schrauben/Winkel) aus Edelstahl und wasserdicht Steckverbindungen der Anschlüsse. Weiterhin habe ich vom Hersteller die Urkunden der E-Zulassung bekommen.

Außerdem wird damit geworben, dass das Produkt Erstausrüsterqualität hat, und somit auch solche Tests wie Salz-Sprühtest erfolgreich absolviert hat.

Aber Produkte anderer Hersteller bewegen sich preislich meines Wissens im gleichen Rahmen, sofern sie sich auf ähnlichem qualitativ hohem Niveau bewegen.

Gruß

Volker

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 13:47

Hallo,

wir haben soeben unsere Bastelarbeit beendet.

Hier die versprochenen Bilder:

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 13:48

... und Bild Nr. 2 .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen