ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Quickheat

Quickheat

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 8:57

Wer hat denn von Euch schon Erfahrungen mit dem Quickheat gemacht?

Hab heute früh wieder gekratzt und überlege, ob ich es in meinem GTC noch rein bestelle....

Wie lange dauert es denn eigentlich, bis der 1.9er warm ist?

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 11. Februar 2005 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von Sebbi

Die Frage ist doch, ob man Geld dafür ausgeben will.

Für "kann ja nicht schaden" ist mir die Kohle zu schade. Entweder ist es genial, dann bestelle ich es noch, oder es ist Mist, dann lasse ich es.

Momentan sieht es eher nach Variante B aus...

ich hatte das nicht mitbestellt, nur wg der Diskussion hier mitbekommen, dass das bei mir dabei sein soll...

Wenn ja: Na ja - bei geringem frost zerfällt das Eis auf der Scheibe relativ schnell (1-2 min) Das ist wirklich angenehm. Ob dies das QH oder eine gute Lüftung bewirkt hat weiß ich nicht...

...hier wurde auch mehrfach gepostet, dass QH wegen Softwarefehler gar nicht funktioniert. Von daher wäre fraglich, ob die Posts hier zur Funktion wirklich aussagekräftig sind

Vielleicht hast Du ja einen FOH, der in der Lage ist das zu erklären, vorzuführen - und Du bringst anschließend Licht ins Dunkel ;)

am 11. Januar 2009 um 14:49

Quickheat funktioniert nur dann wenn der heizungschalter auf hi ist und gebläse auf 3 steht so steht auch in der gebruchsanweisung also bei mir komt nach ca. 2 minuten fühlbare warme luft raus ich habe einen 1,9 cdti

am 11. Januar 2009 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von erischle

Quickheat funktioniert nur dann wenn der heizungschalter auf hi ist und gebläse auf 3 steht so steht auch in der gebruchsanweisung also bei mir komt nach ca. 2 minuten fühlbare warme luft raus ich habe einen 1,9 cdti

Wo steht das, bei mir stehts so drin:

Fahrzeuge mit Quickheat : In Abhängigkeit

von Außentemperatur und Motortemperatur

erfolgt durch eine elektrische Zusatzheizung

eine schnellere Erwärmung

des Fahrgastraumes.

Die elektrische Zusatzheizung schaltet sich

selbsttätig zu.

am 11. Januar 2009 um 15:12

es steht in der anleitung unter heizung beim astra handbuch auf seite 158

am 11. Januar 2009 um 15:32

Hm, also auf Seite 158 steht bei mir gar nichts von Quickheat, das oben geschriebene stammt von Seite 161 bei mir.

Gibt es vielleicht je nach Modeljahr unterschiede und auch eine unterschiedliche Bedinungsanleitung? Hab MJ08

am 11. Januar 2009 um 16:30

mein handbuch ist vom 01,2006 bei mirsteht als überschrift Heizung  und da ist ein kleiner absatz da steht  Bei Fahrzeugen mit Quickheat erfolgt durch eine elektrische Zusatzheizung eine schnellere Erwärmung des Fahrgastraums. Und beimir wie gesagt 2-3 minuten fühlbahre warme luft

@erischle

Könntest du bitte bei der Standartschrift bleiben oder zumindest auf Lesbarkeit achten. Da bekommt man sonst Augenkrebs!

 

Edit:

Danke!

Hallo, ich fahre den Benziner mit QH und finde es totalen Quatsch. Nach ca 2-3 Minuten kommt zwar schon lauwarme Luft (15-20°C), selbst im Leerlauf beim (unerlaubten) warmlaufen lassen. Aber der Hammer ist es nicht. Die Scheibe abtauen würde mit warmlaufen lassen mindestens 10min dauern, schätze ich. Mein vorheriges Auto (Citroen Xsara 1.4i) brachte nach ca 2km schon warme Luft (30-40°C). Und das ohne QH oder sowas. Wenn beim warmlaufen nicht nach 2-3 Minuten schon lauwarme Luft kommen würde, würde ich denken das das QH kaputt ist.

 

Kauf dir lieber eine Standheizung. Da ist das Auto bereits warm wenn du einsteigst, der Motor startet schonender und sparsamer und der Restwert des Fahrzeugs steigt dadurch möglicherweise sogar.

Bei mir würd das Quickheat sich ja nie einschalten, weil ich erst immer den den Motor auf Temperatur kommen lasse. In der BA steht ja, das die Temperatur auf anschlag rechts und Gebläse auf 3. Dadurch verlängert man aber die Warmlaufphase unnötig und erhöht dadurch den Kraftstoffverbrauch. Ich mache das so:

 

  1. Die ersten Drei bis Vier Minuten die Heizung aus und Gebläse auf Stufe 1
  2. Jetzt für die nächsten Drei Minunten die Heizung 2/3 bis 3/4 und Gebläse auf max. Stufe 2
  3. Ab jetzt ganz normal die Heizung bedienen

 

 

Gibt es hier jemanden, der die Temperatur auf voll und das Gebläse auf 3 stellt?

am 11. Januar 2009 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von erischle

Quickheat funktioniert nur dann wenn der heizungschalter auf hi ist und gebläse auf 3 steht so steht auch in der gebruchsanweisung also bei mir komt nach ca. 2 minuten fühlbare warme luft raus ich habe einen 1,9 cdti

Hi,

 

Du hast sicherlich bemerkt, dass Du auf einen Beitrag geantwortet hast, der knapp 4 Jahre alt ist.

Aktuell gibt es 2 Threads zu dem Thema auf der 1. Seite!

 

MfG

globalwalker

MT-Team

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Hi,

 

 

Du hast sicherlich bemerkt, dass Du auf einen Beitrag geantwortet hast, der knapp 4 Jahre alt ist.

Aktuell gibt es 2 Threads zu dem Thema auf der 1. Seite!

 

 

MfG

 

globalwalker

MT-Team

Es müssen ja auch nicht immer neu Treads zu den selben Themen gemacht werden. Gibt es nicht die Möglichkeit bei Motor-Talk Threads zusammenzufügen oder ein Link zur Verfügung zu stellen und dann diesen Thread zu schliessen. Das Forum würden dann übersichtlicher werden! Nur mal als Vorschlag!;)

am 11. Januar 2009 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

 

Es müssen ja auch nicht immer neu Treads zu den selben Themen gemacht werden. Gibt es nicht die Möglichkeit bei Motor-Talk Threads zusammenzufügen oder ein Link zur Verfügung zu stellen und dann diesen Thread zu schliessen. Das Forum würden dann übersichtlicher werden! Nur mal als Vorschlag!;)

Hi,

 

Threads können nicht zusammengefügt werden.

Es macht schon Sinn, neue Threads zu eröffnen, da sich die Probleme nicht wie ein Ei dem Anderem gleichen;) Meistens macht es aber keinen Sinn einen Thread aus der Versenkung zu holen, die fast 4 Jahre alt ist, vorallem wenn derjenige, der es gemacht hat, sich heute neu angemeldet hat;) Dies war die Intension dessen, was ich geschrieben habe.

Wenn es keine neuen Threads geben würde, würde gewisse Threads so dermaßen anwachsen, dass es keine Übersicht mehr geben würde. Dies würde das Forum unübersichtlich machen, weil eine wichtige Information vielleicht auf Seite 100 zu finden ist, aber man nach 10 Seiten keine Lust mehr hat weiterzulesen;)

 

MfG

globalwalker

Deine Antwort
Ähnliche Themen