ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Quickheat

Quickheat

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 8:57

Wer hat denn von Euch schon Erfahrungen mit dem Quickheat gemacht?

Hab heute früh wieder gekratzt und überlege, ob ich es in meinem GTC noch rein bestelle....

Wie lange dauert es denn eigentlich, bis der 1.9er warm ist?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Re: Quickheat

 

Zitat:

Original geschrieben von Sebbi

Wie lange dauert es denn eigentlich, bis der 1.9er warm ist?

So um die 10km, wenn man motorschonend warmfährt. Zuheizer (ob nun elektrisch oder kraftstoffbetrieben) oder Standheizung kann also nicht schaden.

MfG BlackTM

am 8. Februar 2005 um 10:32

in meinem 1.7 muß ich immer 15min frieren bis ich meine mütze abnehmen kann. ob das QH nun funktioniert oder auch nicht, ich weiß es nicht. merken tu ich davon persönlich nichts. es bläst immer nur kalt. würde interessieren wie lang es braucht, wenn ich das QH "ausschalte"... ;-)

mfg anda2k

am 8. Februar 2005 um 11:56

hallo,

also bei 15 minuten wartezeit ist ja das QH rausgeschmissenes geld! das 1KW steht ja meines wissens ab dem starten (da elektrisch) zur verfügung oder!?!? da kann doch was nicht stimmen. aktiviert ist das QH ja nur auf höchster temperaturstufe wenn ich das richtig in erinnerung habe - hast du das!?

wenn das mit den 15 minuten normal ist, muss man sich aber schon überlegen das geld lieber statt ins QH in eine standheizung zu investieren, würde ich zumindest sagen.

mfg

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 12:04

Also 15 Minuten klingt für mich nicht so überzeugend. Hatte eigentlich gedacht, es wird *schnell* warm, also nach 1-2 Minuten. Sonst brauche ich das QH ja nicht, nach 15 Minuten ist es ja schon die Motorwärme.

Es kommt auch nach einigen hundert Metern lauwarme Luft, allerdings leider nicht sofort.

Den Hauptzweck, die ersten 300 Meter zu überbrücken (hier friert die Scheibe ja bereits wieder zu) hat es damit m.E. verpasst.

Hier wurde ausführlich diskutiert:

http://www.etypo3.de/astrah/viewtopic.php?t=261

am 8. Februar 2005 um 15:01

hab alles getan was man braucht.

1. schalter auf HI

2. so wenig verbraucher als möglich

3. nicht standgas, sondern richtig gefahren

4. draussen hat es -10°C, also unter +7°C, die man haben muß.

Warm wird gar nichts.

Wie gesagt, erst nach 15 minuten, wenn der motor warm ist, hat es innen auch ein paar plus grade.

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 15:14

Dann solltest Du wohl mal zum FOH gehen und mal checken lassen, ob alles OK ist. 15 Minuten sind definitiv zu lange! Ich muss frühs immer 45 Minuten fahren, da würde ich ja ein Drittel der Zeit frieren... mein 1.8er ist nach 5 Minuten warm.

Ich hab nen Diesel ohne Quickheat und da kommt schon nach ca. 5 Minuten warme Luft. Hab keine Ahnung ob QH mehr bringt... Kann aber sicher nicht schaden!

Gruß

Eunk

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 15:50

Die Frage ist doch, ob man Geld dafür ausgeben will.

Für "kann ja nicht schaden" ist mir die Kohle zu schade. Entweder ist es genial, dann bestelle ich es noch, oder es ist Mist, dann lasse ich es.

Momentan sieht es eher nach Variante B aus...

am 8. Februar 2005 um 16:52

Hallo!

Lass Dich nicht verunsichern, ich fahre fast nur Kurzstrecken (in Wien) und sobald ich 2~3 min normal fahre wird der Wagen halbwegs warm - zusammen mit der Sitzheizung (nur mit Leder) kann ich QuickHeat nur wärmstens empfehlen. Nochdazu kommt mir vor, daß der Wagen - auch wenn dieser 1h Stunde bei -6°C draussen steht - schneller warm wird.

Schlag zu, Du wirst es nicht bereuen.

ThePrez

p.s. Ich bereue bis heute, daß ich nicht aufs Navi warten konnte...

Heizung sofort!

 

Ich fahre derzeit einen 1,6er. Und einen Mondeo I 1,8. Bei denen kommt aus der Heizung auch ohne Quickheat / Standheizung / Motorvorwärmung o.ä. SOFORT warme Luft aus dem Gebläse!

Es ist nur eine Frage, was man als warm definiert, daher werdet ihr ohne Thermometer-messung immer aneinander vorbei diskutieren! Ohne Messung gibt´s nur schwammige Aussagen!

Motorstart: Lufttemp. = Garagentemp (z.B. 4°C), danach sofort und ständig langsam ansteigend. Also nach 1 Minute vielleicht 8° (das ist also auch schon "geheizt"). Klar - ein Wärmegefühl kommt bei den Passagieren erst auf, wenn die Heizungsluft auf mindestens 30-50° angestiegen ist.

Zitat:

Ohne Messung gibt´s nur schwammige Aussagen!

Also macht man doch am besten eine Probefahrt. Bei aktueller Witterung ist QH testen doch kein Problem.

MfG BlackTM

hi !

ihr werdet evtl. lachen, aber ich mache die heizung immer erst an wenn der motor warm is (zwischen 5-10 km). der motor hat die wärme nötiger als ich, 5 minuten frieren überlebe ich :-)

gruss

gurke

am 9. Februar 2005 um 10:37

Das Problem stellt sich doch eh eher Dieselfahrer als Benziner. Hatte jetzt noch nie bei einem Benziner Probleme das der nicht warm wurde. Also wenn Quickheat dann eh nur beim Diesel. Aber so was man lesen kann ist es wohl nicht der Knaller. Kann es leider noch nicht ausprobieren da das Auto dazu noch fehlt.

Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen