ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Quickheat mittlerweile OK?

Quickheat mittlerweile OK?

Themenstarteram 14. August 2006 um 13:32

Da ich bald den Corsa D bestellen möchte frage ich mal hier, ob ich lieber das Quickheat bestellen soll oder Sitzheizung.

Kann ich mir das bei Quickheat so vorstellen, dass ich kaum mehr kratzen muss und ich sofort nicht mehr frieren muss?

Ausgangslage: ich lasse den Motor laufen für die ersten Minuten im Stand

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: Quickheat mittlerweile OK?

 

Zitat:

Original geschrieben von AndreBO

Da ich bald den Corsa D bestellen möchte frage ich mal hier, ob ich lieber das Quickheat bestellen soll oder Sitzheizung.

Kann ich mir das bei Quickheat so vorstellen, dass ich kaum mehr kratzen muss und ich sofort nicht mehr frieren muss?

Ausgangslage: ich lasse den Motor laufen für die ersten Minuten im Stand

Ich habe sowohl als auch, meine Meinung ist: wenn Du wählen musst, nimm die Sitzheizung. Warm wird das Auto auch ohne Quickheat schnell genug bzw. mit Quickheat auch nicht so schnell, dass man nich mehr Kratzen/Frieren muss.

Und die Beifahrerin wird sich noch mehr über eine Sitzheizung freuen ;-)

am 14. August 2006 um 14:46

Bei Dieselmotoren macht QH Sinn, bei Benzinern m.E. nicht.

Bis ein Diesel warme Luft in den Innenraum abgeben kann dauert es wesentlich länger.

Kratzen entfällt nicht, es ist ja keine Standheizung mit Zeitvorwahl.

Versprich oder laß dir nicht zuviel davon versprechen, es ist nur ein Zuheizer, sonst nichts.

Beim Diesel, wie gesagt, ja.

Beim Benziner, nein.

Nach einer Info-mail von OPEL ist die Funktionsfähigkeit des QH vom Ladezustand der Batterie abhängig, wobei der Motorstart oberste Priorität hat.

Sprich das QH kann nur bei genügend "Saft" aktiv werden, ob dies beim warmlaufen des Motors schon gegeben ist möchte ich bezweifeln...

Des weitern soll das QH das erneute Zufrieren der Scheiben kurz nach dem Kaltstart verhindern.

Wer seinen Innenraum erwärmt und ohne zu Kratzen in seinen Astra (oder Corsa) einsteigen möchte, sollte lieber eine Standheizung kaufen oder zumindest eine Sitzheizung.

am 14. August 2006 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Cockpitdesigner

Bei Dieselmotoren macht QH Sinn, bei Benzinern m.E. nicht.

Bis ein Diesel warme Luft in den Innenraum abgeben kann dauert es wesentlich länger.

Kratzen entfällt nicht, es ist ja keine Standheizung mit Zeitvorwahl.

Versprich oder laß dir nicht zuviel davon versprechen, es ist nur ein Zuheizer, sonst nichts.

Beim Diesel, wie gesagt, ja.

Beim Benziner, nein.

Wenn ich den Testmodus gehe und zusehe, wie schnell die Kühlmitteltemperatur stiegt (ca. 60Grad nach nicht mal 2km) habe ich den Verdacht, daß die Diesel einen Zuheizer haben. Dann wäre QH wirklich sinnlos.

Beste Grüße

globalwalker

am 14. August 2006 um 16:18

Öhm, Quick Heat ist der Zuheizer

am 14. August 2006 um 16:30

ich habe gar keine QH (gemäß: ich habe gar keine Auto)

am 14. August 2006 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

ich habe gar keine QH (gemäß: ich habe gar keine Auto)

Ich habe kein QH, bei diesem Auto, bestellt. Laut Serienausstattung ist das QH auch nicht Bestandteil der Cosmo Austattung.

Oder haben die Diesel dieses Teil doch serienmäßig drin? :confused:

QH

 

QH ist ein elektrisches 1000 Watt Heizelement welches sich im Luftkanal zur Frontscheibe befindet.

Gruß Stefan

am 14. August 2006 um 19:14

Kabel...

Strom...

elektrisch?????

QH

 

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Kabel...

Strom...

elektrisch?????

Ja elektrisch.

Ich kann leider zur Zurfrieden nichts sagen da ich selber keinen Astra H habe, aber ich würde mir kein QH bestellen eher schon Standheizung oder nen richtigen Zuheizer(der früher so schön zum Aufrüsten auf STH war) oder bei dir z.b. Sitzheizung. So wär QH sicher interessant als Neuerung gesehen aber ich hätte dann wieder Angst dass das QH nicht richtig hinhaut und wie bei Kundschaften die Batterie leer saugt obwohl das eigentlich nicht möglich sein sollte. Sohergesehen hab ich aus ehemaliger FOH Mechaniker keine guten Erfahrungen mit dem QH gemacht.

Mfg Christian

Übrigens, falls es noch Diskussionsbedarf gibt, wann QH eigentlich aktiv wird, Opel schreibt neuerdings auf seiner Internetseite zum Thema QH:

Zitat:

...Dieses wird - in Abhängigkeit von der Innen-, Außen- und Motortemperatur - automatisch aktiviert, wenn die maximale Temperatur am Drehregler eingestellt wird....

Damit dürfte das Geheimnis nun gelüftet sein.. man MUSS auf max. Temp stellen damit QH aktiv wird... schade eigentlich...

Link dazu

Zitat:

Original geschrieben von tomchat

 

...

Damit dürfte das Geheimnis nun gelüftet sein.. man MUSS auf max. Temp stellen damit QH aktiv wird... schade eigentlich...

Link dazu

Gilt nur für manuelle Klima. Bei ECC genügt es, wenn die eingestellte Temperatur höher als die Innentemperatur ist (d.h. irgendeine Temperatur außer Lo).

Die Opel-Marketing-Abteilung weiss scheinbar immernoch nicht wie QH funktioniert.

Also ich habe Quickheat in meinem Zafira Diesel und bin sehr zufrieden damit. Ich hatte vorher einen Astra H 1.7 und fahre relativ oft nur eine kurze Strecke morgens zum Bahnhof, auf der das Auto nicht warm wird. Bei meinem Astra wurde es auf dieser Strecke morgens im Herbst oder Winter nie Warm im Auto, sondern ist immer kalt geblieben. Mit dem Zafira ist es jetzt so, daß schon nach etwa drei Minuten Fahrt schon die erste Warme Luft aus den Düsen kommt - dank Quick Heat. Im Astra ohne QH ist es auch nach fünf Minuten noch nicht merklich wärmer geworden.

Man muß dazu aber auch sagen, daß es so ist, wie schon erwähnt wurde, das Quickheat nur temperaturabhängig anspringt. Was man auch dazu sagen muß ist, daß es bei Temperaturen im Herbst und im leichten Winter sehr angenehm ist, also wenn das Auto nicht allzu kalt ist. Ich habe mein Auto z.B. in einer Garage stehen, weswegen ich schon einen gewissen Kälteschutz von vielleicht ein bis zwei Grad und nie gefrohene Scheiben haben. Dazu war der letzte Winter relativ mild, so daß ich QH sehr gut fand. Ich meine nämlich, daß man sich bei richtigen Frosttemperaturen von sagen wir mal -12 oder -15° keine Illusion machen muß, daß das irgendwie toll heizen würde. Ich denke, daß bei diesen Temperaturen auch QH kaum zu merken sein wird, würde das aber gerne erstmal in einem richtigen Winter ausprobieren. Aber bei Temperaturen von sagen wir mal +6° bis -6° ist QH ein durchaus angenehmes Feature.

Deine Antwort
Ähnliche Themen