ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Quick Nick zurück bei Sauber

Quick Nick zurück bei Sauber

Themenstarteram 14. September 2010 um 7:49

http://nachrichten.rp-online.de/.../...ckkehr-in-die-formel-1-1.100038

Salut

Alfan

Beste Antwort im Thema

mmhh, durchschnittsfahrer im mehr oder weniger dürftigen fahrzeug...

was soll das bringen?

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Heidfeld war letztes Jahr auf einem Level mit Kubica, der jetzt als Wunderpilot bei Renault gefeiert wird, nur weil er einen Rookie als Teamkollegen fest im Griff hat. Und für welches Team fuhr Nick? Richtig - für BMW-Sauber. Und noch ein Vorteil: Heidfeld kennt Abu Dhabi und Singapur, de la Rosa nicht.

Das Pirelli-Argument kann man vergessen, das nützt Peter Sauber im Moment goar nix, da hätte er Pedro behalten müssen und Heidi erst für nächste Saison verpflichten müssen, nachdem er die Pirelli-Pneus lange genug getestet hat. Die einzige Verschwörungs-Theorie (gegen de la Rosa), die ich mir zusammenphantasieren kann, wäre, dass Mercedes sich Rennpraxis für Heidfeld wünscht, weil einer der Stammpiloten momentan etwas unmotiviert wirkt...

Nick Heidfeld war einfach der einzige Fahrer, der auf die Schnelle bessere Ergebnisse als de la Rosa liefern kann. Die Lösung mit dem geringsten Risiko. Marketingtechnisch ist "Quick Nick" natürlich eine Katastrophe, der sechste deutsche Fahrer. Kein Schwein interessiert sich nach einem Rennen noch groß für ihn, solange es Vettel, Schumacher und Rosberg gibt. Jeder Nachwuchspilot aus Turkmenistan bringt mehr Medien- und Sponsoreninteresse. Auch Villeneuve wäre so ungefähr 100 mal attraktiver gewesen und Sauber-erfahren, aber die Erfahrung liegt zu lange zurück. Außerdem benötigt Villeneuve eine Weile, bis er auf Speed kommt. Die Zeit hat Peter Sauber nicht.

 

Wahrscheinlich geht es dem Schweizer einzig und allein um die Konstrukteurs-WM. Also wirklich rein sportliche Gründe. Halte ich auch in der heutigen Zeit noch für möglich.

Themenstarteram 16. September 2010 um 9:49

Quelle: nickheidfeld.com

... Ob Nick neben seinen Renneinsätzen für Sauber auch weiterhin als Testfahrer für Pirelli testen wird, steht noch nicht fest, eine Entscheidung wird bis zum Ende dieser Woche erwartet. "Nach dem Test in Jerez setzen wir uns gemeinsam hin und sprechen über die Möglichkeiten", wird ein Pirelli-Sprecher von 'gpupdate.net' zitiert. "Der Plan ist es, ihn zu behalten. Aber man muss natürlich eine entsprechende logistische Lösung finden." Heute und morgen ist Nick auf jedenfall noch als Tester für den italienischen Reifenhersteller in Jerez unterwegs ...

Nochmals ... wenn Ihr der Meinung seid, dass das Pirelli-Thema - als "nur" einer von einigen Gründen pro Nick - für Sauber nicht interessant genug ist, sollte ihn unbedingt jemand anrufen, und zwar heute noch. Es wäre gar nicht gut, wenn der gute Peter zu lange in die falsche Richtung läuft ... in der F1 zählt jeder Zehntel, da wäre so ein Spaziergang aus purer Lust und Laune heraus fast schon Verschwendung ... ;)

Salut

Alfan

PS. Nick hat glaub' ich inkl. der aktuellen Jerez-Tests total 6 Testtage mit den Reifen auf dem Buckel, abgesehen von den ganzen Meetings die letzten 30 Tage mit dem ganzen Pirelli Test-Staff bis hin zur von Pirelli an Nick kommunizierten Reifenphilosophie inkl. Testzielvorgabe für die Saison 2011 sind das einige nicht zu unterschätzende Daten- und Erkenntnismengen. Wie gesagt ... jeder Zehntel zählt ...

Jede Wette: Heidfeld kann nicht bei Pirelli bleiben, egal was da noch in der Öffentlichkeit für Nebelkerzen gezündet werden.

Bei Mercedes als arbeitsloser Ersatzfahrer konnte er die beiden Jobs nicht unter einen Hut bringen, aber bei Sauber wird das trotz der Übersee-Rennen schon klappen. Mercedes hatte sowieso nicht die super-geheimen und immens wertvollen Kenntnisse des Herrn Heidfeld über die Pirelli-Schlappen für nächste Saison nötig. Alles klar...

Bei Pirelli will man halt nicht zugeben, dass der Job bei Sauber doch ein klitzekleinwenig attraktiver ist. Man muss ja einen Nachfolger finden.

Das Reifen-Argument zählt schon deshalb nicht, weil Heidfeld nur für fünf Rennen auf Bridgestone-Reifen verpflichtet wurde. Er könnte höchstens sagen, was er bei den Tests mit den bisherigen Pirellis (GP2 Reifen) bemerkt hat, was geringen Informationswert haben dürfte. Die jetzt getesteten Reifen dürften nichts mit denen von nächstem Jahr zu tun haben. Sonst müsste Pirelli ja keine Tests mehr durchführen.

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

Es wäre gar nicht gut, wenn der gute Peter zu lange in die falsche Richtung läuft ... in der F1 zählt jeder Zehntel, da wäre so ein Spaziergang aus purer Lust und Laune heraus fast schon Verschwendung ... ;)

Für meinen Geschmack geht Sauber - mal wieder - viel zu stockkonservativ vor, der soll sich endlich mal was trauen (wie mit Kobayashi ja immerhin mal im Ansatz gelungen). Statt dessen wieder das übliche: 'Erfahrender Fahrer'...'guter Testfahrer'...'Wissensvorsprung bei Pirelli' - für mich fehlt da jegliche Phantasie, man muss seine Gegner auch mal überraschen statt immer nur brav hinterherzulaufen. Wo bleibt denn mal eine wirklich spektakuläre Idee? Statt dessen wurde ein 'abgelegter' F1-Fahrer durch einen ebensolchen anderen ersetzt - zur Erinnerung, Nick hatte dieses Jahr kein Cockpit gefunden, kein Interesse seitens der Teams. Selbst Sauber hat ihn ursprünglich nicht genommen...und nun plötzlich ist das DER geniale Schachzug? Für mich ist das Flickschusterei.

Ach ja, Testfahrten: Nick wurde erst vor einem Monat als Testfahrer bestätigt, wieviel Testtage gabs denn seitdem nun tatsächlich? Ich weiss nur von einem Test in Mugello und dem aktuellen in Jerez, wer weiss mehr? Und wie übertragbar sind die Ergebnisse von den Fahrten mit den 2009er Toyota? Wäre der daraus resultierende Erfahrungsvorsprung wirklich relevant dann hätten die anderen Teams garantiert gegen Nicks Jerez-Test protestiert, dem war aber wohl nicht so.

Gruss

Toenne

Sauber hat einmal einen gewissen Kimi Räikkonen verpflichtet, den überhaupt niemand kannte. Auch Villeneuve und Massa waren alles andere als konservative Lösungen.

Heidfeld wurde verpflichtet, weil Kobayashi noch einmal mit einem etablierten Fahrer verglichen werden soll. Vielleicht ist er nur Durchschnitt und de la Rosa inzwischen hoffnungslos langsam.

Würden 2 Petrovs bei Renault fahren, wäre das Team auf gutem Sauber-Niveau. Und einen reellen Maßstab bietet nur Heidfeld.

Es gibt viele schlechtere Piloten mit Cockpit, aber "Quick Nick" ist vom Marketing her eine einzige Katastrophe und ohne Sponsoren-Geld. Außerdem hat er sich wohl letztes Jahr auf das Mercedes - Cockpit versteift und mit "Nacken-Problemen" eines Stammfahrers spekuliert. Am Ende stand er dann ohne Cockpit da.

Themenstarteram 16. September 2010 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von toenne

....Für meinen Geschmack geht Sauber - mal wieder - viel zu stockkonservativ vor, ....

....Ach ja, Testfahrten: Nick wurde erst vor einem Monat als Testfahrer bestätigt, wieviel Testtage gabs denn seitdem nun tatsächlich? ....

Gruss

Toenne

Hi Toenne

Sauber hat sich immer was getraut, im Gegensatz zu vielen anderen Teamchefs, hier Beispiele aufzuzählen wäre, wie wenn man einem Pferd beim kotzen vor der Apotheke zuschauen müsste, nur weil man keine Perlen für die Säue übrig hat.

Na ja, irgendwann wird die Öffentlichkeit bestimmt erfahren, was die genauen Gründe für diesen Wechsel waren, es ist also dementsprechend relativ müssig, sich hier und heute deswegen in die Haare zu kriegen. :cool:

Bezüglich der Anzahl Testtage könntest Du mit ein ganz klein wenig Eigeninitiative selbst feststellen, dass es bis und mit den Jerez-Tests genau 6 Testtage waren/sind, und ja, jeder weiss mehr, der dort kurz vorbeischaut, auf Nicks Homepage ;).

Ein Protest der Teams wäre absolut aussichtslos, es war jeder herzlich eingeladen, den bis heut' nacht um 00.00h noch in Diensten von Pirelli stehenden F1-Free Agent Heidfeld auf die eigene Pay-Roll zu holen.

Und etwas hast Du vergessen beim Poltern über den guten Peter ... wenn Sauber nicht risikofreudig wäre, dann gäb's heute - in dieser Form - vermutlich keinen MSC, keinen Räikkönen, keinen Kubica ... ach, was erzähl ich Euch da Geschichten, mit denen vermutlich niemand was anzufangen weiss ... ;)

Salut

Alfan

@mirabeau

Die Arbeiten am 11er Auto sind längst angelaufen, auch bei den langsamen Eidgenossen. Und wenn man jetzt schon gewisse Kenntnisse über Spezifikationen der künftigen Pneus erhalten kann, ist das nun mal ein klarer Wettbewerbsvorteil. Aber wie gesagt, mir geht's in keiner Art und Weise besser, wenn Du das auch so siehst. Du bist also herzlich eingeladen, uns allen zu sagen, weswegen denn der gute Peter den schnellen Nick WIRKLICH verpflichtet hat. Ich bin gespannt .... :cool:

@ ALFAN

L'espoir fait vivre! :cool:

 bientôt.

Karl

Themenstarteram 16. September 2010 um 12:00

@Karl

Alter Forenfreund, Du erlaubst, dass ich Dich so nenne ...?... c'est exactement comme ça ... l'éspoir fait toujours vivre! Einer der Punkte, weswegen ich mich auf Nick freue ist, dann auch wieder mehr von Dir lesen zu dürfen. Auch wenn Du meine Sympathien für Nick nie geteilt hast, immerhin hat er Dich ab und an zum schreiben animiert ... ;)

Salut

Alfan

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

Zitat:

Original geschrieben von toenne

....Für meinen Geschmack geht Sauber - mal wieder - viel zu stockkonservativ vor, ....

....Ach ja, Testfahrten: Nick wurde erst vor einem Monat als Testfahrer bestätigt, wieviel Testtage gabs denn seitdem nun tatsächlich? ....

Gruss

Toenne

Hi Toenne

Sauber hat sich immer was getraut, im Gegensatz zu vielen anderen Teamchefs, hier Beispiele aufzuzählen wäre, wie wenn man einem Pferd beim kotzen vor der Apotheke zuschauen müsste, nur weil man keine Perlen für die Säue übrig hat.

Na ja, irgendwann wird die Öffentlichkeit bestimmt erfahren, was die genauen Gründe für diesen Wechsel waren, es ist also dementsprechend relativ müssig, sich hier und heute deswegen in die Haare zu kriegen. :cool:

Bezüglich der Anzahl Testtage könntest Du mit ein ganz klein wenig Eigeninitiative selbst feststellen, dass es bis und mit den Jerez-Tests genau 6 Testtage waren/sind, und ja, jeder weiss mehr, der dort kurz vorbeischaut, auf Nicks Homepage ;).

Ein Protest der Teams wäre absolut aussichtslos, es war jeder herzlich eingeladen, den bis heut' nacht um 00.00h noch in Diensten von Pirelli stehenden F1-Free Agent Heidfeld auf die eigene Pay-Roll zu holen.

Und etwas hast Du vergessen beim Poltern über den guten Peter ... wenn Sauber nicht risikofreudig wäre, dann gäb's heute - in dieser Form - vermutlich keinen MSC, keinen Räikkönen, keinen Kubica ... ach, was erzähl ich Euch da Geschichten, mit denen vermutlich niemand was anzufangen weiss ... ;)

Salut

Alfan

@mirabeau

Die Arbeiten am 11er Auto sind längst angelaufen, auch bei den langsamen Eidgenossen. Und wenn man jetzt schon gewisse Kenntnisse über Spezifikationen der künftigen Pneus erhalten kann, ist das nun mal ein klarer Wettbewerbsvorteil. Aber wie gesagt, mir geht's in keiner Art und Weise besser, wenn Du das auch so siehst. Du bist also herzlich eingeladen, uns allen zu sagen, weswegen denn der gute Peter den schnellen Nick WIRKLICH verpflichtet hat. Ich bin gespannt .... :cool:

na na na, bitte nicht wieder überheblich werden! ist schon wieder ein leichter unterton erkennbar...

ich finde du solltest auch ruhig einfach auch mal andere meinungen akzeptieren, ohne gleich wieder den oberlehrer rauszukehren. (ich weiß, das hatten wir hier erst, aber es nervt dennoch irgendwie).

zum thema zurück:

mich würde es ja freuen, wenn einer mal was bei sauber reißt, aber ich habe irgendwie nicht den glauben daran. dafür ist die statistik vom nick einfach zu bescheiden. aber drücken wir ihm mal die daumen!

Themenstarteram 16. September 2010 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von BAYERN-EXPRESS

...na na na, bitte nicht wieder überheblich werden! ist schon wieder ein leichter unterton erkennbar...

ich finde du solltest auch ruhig einfach auch mal andere meinungen akzeptieren, ohne gleich wieder den oberlehrer rauszukehren. (ich weiß, das hatten wir hier erst, aber es nervt dennoch irgendwie).

Lieber BAYERN-EXPRESS

Ich habe lange überlegt, was ich mit Deinem Post anfangen soll. Ich habe sicherlich 5x angesetzt, gelöscht, wieder geschrieben, gelöscht, mit Humor versucht zu retten, was nicht zu retten ist, gute Tipps zu geben, nur um diese wieder zu verwerfen, erklären zu wollen, was eh' nicht verstanden wird ....

Fazit: Dein Einwurf ist mir am Ende des Tages zu wenig wichtig, als dass ich ihn mit einer konkreten Antwort auf Deine oben zitierte Einlage würdigen möchte.

Salut

Alfan

PS. Per PN werde ich Dir auf Wunsch gerne erklären, was Dir offensichtlich alles fehlt, um Posts aufgrund aktions- und reaktionsspezifisch angewendeter Stilmittel und deren Einflussgehalt auf jeweils Andersdenkende bewerten zu können. Hat hier aber definitiv nichts verloren.

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Sauber hat einmal einen gewissen Kimi Räikkonen verpflichtet, den überhaupt niemand kannte. Auch Villeneuve und Massa waren alles andere als konservative Lösungen.

Richtig, Sauber hat Kimi für die F1 entdeckt...und nach einem Jahr an MCL verkauft.

Auch Massa wurde aufgebaut...und nachdem er Villeneuve im Griff hatte liess man ihn zu Ferrari ziehen.

Villeneuve profitierte zunächst vom überlegenen Williams, 1998 hat er aber schon keine Stricke mehr zerrissen. Bei BAR schliesslich schaffte er es sich gegen Zonta und Panis durchzusetzen (whow!), gegen Button zog er dann aber - natürlich nicht zuletzt aufgrund technischer Gebrechen - deutlich den kürzeren. Dass er dann im Sauber nix gerissen hat wissen wir, muss nicht wiederholt werden.

U.a. diese Verpflichtung meinte ich als ich zu Beginn schrieb "Ich habs aufgegeben mich bei Sauber über irgendwas zu wundern".

Zitat:

Sauber hat sich immer was getraut, im Gegensatz zu vielen anderen Teamchefs, hier Beispiele aufzuzählen wäre, wie wenn man einem Pferd beim kotzen vor der Apotheke zuschauen müsste, nur weil man keine Perlen für die Säue übrig hat.

Och, zähl ruhig auf, ich bin überaus gespannt wie lang die Liste wird. Oder vielleicht doch eher kurz?

Man denke nur an die Zeit 1997 bis 2005 als Sauber mit Ferrari-Triebwerken unterwegs waren, weiss Gott nicht die schlechtesten Aggregate. Was hat man damit erreicht? Die Autos waren immer brav, ohne irgendwelche echte Innovationen. Und obwohl man sicher viel BMW-Knowhow übernehmen konnte und wiederum mit den Ferraritriebwerken nicht unbedingt die schlechteste Antriebsquelle hat hält man so gerade die Torro Rosso und die drei neuen Teams hinter sich. Wen wundert es da dass sich die Hauptsponsoren nicht gerade die Klinke in die Hand geben?

Irgendwie passen Sauber und Nick aber gut zusammen: Jedes Jahr 'Diesmal wirds was, ganz bestimmt', und am Jahresende dann 'OK, dann nächstes Jahr, ganz sicher'.

Ich glaube da einfach nicht mehr an den Durchbruch.

Gruss

Toenne

@alfan:

oh, wie es aussieht habe ich wohl den nagel auf den kopf getroffen...

jetzt sei mal nicht beleidigt und nimm auch mal etwas kritik an. ;)

bin ja auch nicht der erste, der dir sowas gesagt hat.

@toenne:

genau so sehe ich es auch!

Themenstarteram 16. September 2010 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von toenne

...

Man denke nur an die Zeit 1997 bis 2005 als Sauber mit Ferrari-Triebwerken unterwegs waren, weiss Gott nicht die schlechtesten Aggregate. Was hat man damit erreicht? Die Autos waren immer brav, ohne irgendwelche echte Innovationen. Und obwohl man sicher viel BMW-Knowhow übernehmen konnte und wiederum mit den Ferraritriebwerken nicht unbedingt die schlechteste Antriebsquelle hat hält man so gerade die Torro Rosso und die drei neuen Teams hinter sich. Wen wundert es da dass sich die Hauptsponsoren nicht gerade die Klinke in die Hand geben?

Irgendwie passen Sauber und Nick aber gut zusammen: Jedes Jahr 'Diesmal wirds was, ganz bestimmt', und am Jahresende dann 'OK, dann nächstes Jahr, ganz sicher'.

Ich glaube da einfach nicht mehr an den Durchbruch.

Gruss

Toenne

Lieber Toenne

Du darfst bei Deinen lustigen Vergleichen nie vergessen, wieviel Kohle ein Peter Sauber jeweils zur Verfügung hatte (vor und nach der BMW-Zeit) und mit wieviel Kohle nun Leute wie der Virgin-Chef oder die Lotus-Truppe ihre Zelte aufschlagen. Und ja, die BMW-Zeit war frustrierend. Wenn man allerdings weiss, wer für das Engagement entscheidungstechnisch verantwortlich war und hört, was Insider über Dr. Mario Theissen berichten und man schaut, wo BMW bspw in der WTCC unter seiner Ägide gelandet ist, brauchen wir das Thema nicht unnötigerweise weiter breit zu treten.

Toro Rosso wird von Didi the Great gesponsert, die finanziellen Mittel zweier anderer Hinterbänkler habe ich bereits angesprochen ... und vorne ... klar, Force India (der Inder hat da gewisse Möglichkeiten im Lande, nachdem er selbst jedoch zugegebenermassen nicht mehr so ganz richtig im Futter steht), Renault brauchen wir nicht zu diskutieren, Mercedes, Ferrari, McLaren und RedBull auch nicht ... nur der Frank macht mir wahnsinnig Eindruck ... der Junge hat's drauf. Und die HRT-Jungs holen ebenfalls raus, was rauszuholen ist, bei dem Etat, bemerkenswert.

Schaut doch mal, was der gute Eddie Jordan über Jahre aufgebaut - siegfähige Autos, ordentliche Fahrer - und dann zugrunde gerichtet hat. Es ist nicht ganz so einfach, "mal etwas zu riskieren", "mal weniger konservativ" an eine Geschichte ranzugehen, "mal eben richtige Innovationen rauszuhauen" ... keine Ahnung, welche Vorstellung da bei Dir rumgeistert, lieber Toenne, aber Du kannst Dir sicher sein, dass es Sauber wie kein Zweiter verstand und nachwievor versteht, mit bescheidenen Mitteln das absolute Optimum rauszuholen. Und das Optimum ist nun mal nicht gleichbedeutend dem Maximum, denn mehr geht immer, da sind wir uns einig. Wartet doch ab, was nächstes Jahr passiert, wenn das Personal gecuttet wird und die Etats eingestampft werden ...

Salut

Alfan

am 16. September 2010 um 15:27

Na zumindest steht mit Grosjean jetzt der neue Pirelli Tester fest.

Ansonsten frage ich mich welchen Fahrer Sauber den hätte nehmen sollen?

Warum hackt ihr eigentlich alle auf dem Nick rum, ist zwar nicht mein Lieblingsfahrer

aber schlecht ist er nun auch nicht. Ein hoch gejubelter junger Herr Rosberg

hat auch noch kein Rennen gewonnen. Davon das er diese Saison schneller als MSC ist,

kann er sich auch nichts kaufen.

Themenstarteram 16. September 2010 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von BAYERN-EXPRESS

@alfan:

oh, wie es aussieht habe ich wohl den nagel auf den kopf getroffen...

jetzt sei mal nicht beleidigt und nimm auch mal etwas kritik an. ;)

bin ja auch nicht der erste, der dir sowas gesagt hat.

@toenne:

genau so sehe ich es auch!

Hi Bayern-Express

Du wirst lachen ... ich sitz' hier seit geraumer Zeit vor dem Laptop und überlege, wie ich möglichst elegant aus dieser Nummer rauskomme ...

Solltest Du heute abend nichts weiteres von mir hören, habe ich beschlossen, Gras über die Sache wachsen zu lassen ... quasi das Allerheilmittel gegen zuviel Rampenlicht ...

:D

Salut

Alfan

PS. @ mhaas ... Quick Nick ist wegen der schieren Grösse seiner Brillenkollektion hier ein durchaus liebevoll gepflegtes "Hass"-Objekt .... ich werde dann immer zum kleinen Tiger, wenn der gute Nick hier von allen Seiten volle Breitseite abkriegt ... bin mir das aber gewohnt und habe keine Probleme, diesbezüglich ordentlich einzustecken ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Quick Nick zurück bei Sauber