1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Querträger Quattro Lager

Querträger Quattro Lager

Audi A6 C4/4A

Hallo,
Also das wird mal was jeden Quattro fahrer interessiert.
Lager gibt es keine mehr wurden eingestellt.Habe alle Hersteller für Lager durch.
Wer mal einen Tank wechseln muß hat spass auf der ganzen linie.
Telefoniere mir schon seit 5 Tagen die Finger wundt nach den Lagern keine Chance mehr.
Habe endlich mal die Oe.Nr.  für die Lager rausbekommen.Gibt es im Rechner beim freundlichen nicht mehr.
Hersteller ist Boge da habe ich heute mal nachgefragt.Die haben nicht mal ne Maßskizze für die Lager da.
Sehr schwache Leistung für so eine Bude. Sind aus mangel an nachfrage als Ersatzteil eingestellt worden.
Ja jetzt geht es los damit nach ca. 10 Jahren und mehr.Der bedarf an solche Lager wird jetzt Stück für Stück
kommen bin wahrscheinlich einer der ersten der damit anfängt.
Das Problem ist bis zu Audi nach Ingoldtstadt gegangen.Habe heut das zur Antwort bekommen.
Es wird aus Sicherheitstechnischen Gründen nur der kpl. Querträger verkauft.
Es ist wohl mal was passiert das ein Fahrzeug abgeflogen ist.Es gibt auch von Audi auch kein Werkzeug
um diese Lager zu wechseln.Der Querträger kostest die kleinigkeit von 780,- Euro.
Also mal nachsehen ob eure Lager noch gut sind(sollten nicht porös oder rissig sein).
Es muß nicht bei allen Quattros so sein aber ein blick unters Auto sagt mehr als Audi.
m.f.g. Marco

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von s6v8freund

Zitat:

Original geschrieben von slaw4ik

DAS warten auf die Lager hat ein E N D E!!! 😁
hier wird einem geholfen:

Danke Autoteile-Legan!!!

Na dann mal los.
Bloß etwas doof das er keine hat😁.

mfg.

Wer sagt denn das wir keine haben ????😁.
197 weitere Antworten
197 Antworten

Hallo Madud,

der Rost müsste egal sein.
Aber ich würd das Ding nicht ohne neue Lager einbauen in Dein Auto.
Kann ja keiner sagen, wie es in den Lagern des Querträgers, der bei Dir im Keller liegt aussieht und wie lange die noch halten.

AAAAAAAAAABBBBBER:

Wenn Du eh grad nen Querträger rumliegen hast:
Vielleicht kann man ja mal ein Lager vorsichtig auspressen und vermessen???
Und evtl. kennst Du ja noch nen techn. Zeichner, der daraus ne Fertigungszeichnung machen kann???
Materialangaben usw müsste man in einschlägiger Literatur finden, bzw. bei Herstellern erfragen können.

ABER ICH HAB NOCH EINE IDEE:
Könnte es nicht sein, dass die Lager vom Nachfolgemodell S6 einzeln verfügbar sind und die auch bei uns passen????
Vielleicht kann sich da mal jemand von Euch schlau machen????
Ich glaub nicht, dass die nur wegen modellwechsel ne komplett andere Bodengruppe konstruiert haben, oder???

Gruß, Manuel

Ich weiß ja nicht genau, wie das Lager ausgebaut aussieht.....aber könnte das hier dabeisein???????

www.meyle.com/Home/description.asp?lan=de

Zitat:

Original geschrieben von madud

Der Rost an der Buchse macht aber nichts, nur das Gummi sollte keine Risse haben, oder?
Hab mir Anfang des Jahres mal ne Hinterachse in Keller gelegt weil ich sowas schon geahnt hab.

Endlich mal einer den das auch interessiert und ernst nimmt.Habe das nicht zum Spass hier reingeschrieben

denn das wird noch bei allen Quattros ein nettes Thema sein.

Meine Lager sind an dem eingebauten Träger schon rissig und porös und von dem gebrauchten die sehen

Topaus wie bei deinem.Der Rost am Träger da ist drauf gesch.... .Wird kpl. gereinigt und behandelt und alles

hält wieder ein paar Jahre und bis dahin habe ich auch passende Lager gefunden wo das hinhaut.Schon alleine wegen dem Tüv und der sieht das dann auch wenn die Dinger defekt sind.

m.f.g. Marco

Zitat:

Original geschrieben von schraubermani 123

Ich weiß ja nicht genau, wie das Lager ausgebaut aussieht.....aber könnte das hier dabeisein???????

www.meyle.com/Home/description.asp?lan=de

Ich habe mich die ganze Woche damit beschäftigt und telefoniert wie ein blöder es gibt die nicht mehr

und die anderen Lager haben alle andere Maße. Glaub es mir.

Bei melye hatte ich gestern angerufen in der Technik gibt es nicht nur die anderen vom Achsschenkel

ect.Habe alle gängigen Lager hersteller durch keiner hat die mehr und Boge stellt die Dinger nicht mehr her

wurden nie als Ersatteil bestellt so wie der kpl. Querträger auch.Wurde bis heute nicht 1 mal verkauft neu bei Audi.😎

Aber in nächster Zeit wohl wieder öffters😁. 1 Querträger liegt neu für 780,- in Kassel im VZ.

m.f.g. Marco

Wenn alles klappt baue ich nächtes WE den neuen Tank ein und den alten Querträger gleich mit raus.
Dann mach ich mir die Arbeit und hole diese Sche...  Lager da raus um endlich die genauen Maße zu kriegen.
Werde dann mal sehen wo es sowas noch gibt oder einen nachbau der besser ist und länger hält.

m.f.g. Marco

Hallo
als zeichner stelle ich mich auch als nicht quattro fahrender gerne zur Verfügung
Gruß max

Hallo Marco und Max!!

Dann meldet euch mal bitte, wenn Ihr hier was rausbekommen habt wegen Zeichnung und Maßen.
Evtl. kann ich mich um Material und Fertigung kümmern.

Gruß, Manuel

Zitat:

Hallo Marco und Max!!

Dann meldet euch mal bitte, wenn Ihr hier was rausbekommen habt wegen Zeichnung und Maßen.
Evtl. kann ich mich um Material und Fertigung kümmern.

Gruß, Manuel

Ja kein Problem dauert aber noch ein paar Tage bis das alles fluscht.😁Ist das Foto angekommen?
m.f.g. Marco

Am kommenden Montag bin ich wahrscheinlich in ner Werkstatt wegen meines Bremsproblem. Wenn ich darüber noch Zeit und Lust hab mach ich mich an raus pressen einer Buchse.
We will see!

Hallo
Also wenn es möglich is lasst mir so ein lager zukommen und ich zeichen euch eins 😉
sollte kein problem sein... Und für die audi gemeinde immer gerne muss ja für die abschlußprüfung eh üben^^

Gruß Max

Hi Marco,

vielen Dank. Foto ist angekommen. Vielleicht finde ich ja doch was raus???!!!

Gruß, Manuel

Zitat:

Hi Marco,

vielen Dank. Foto ist angekommen. Vielleicht finde ich ja doch was raus???!!!

Gruß, Manuel

Ja bitte denn das kommt bei jedem Quattro früher oder später doch und dann ist es gut schon was in der Hand😁 zu haben. Zumindest wenn man den S wie scheiß teuer noch ne weile fahren will oder möchte.

m.f.g. Marco

Bin grad auf nen Super Ersatzteilkatalog gestoßen online.
Ist zwar auf Englisch und man muss sich registrieren, das ist aber in 1 min erledigt.

Werde das Ding mal ausprobieren.
www.vagcat.com/

Gruß, Manuel

So habe nochmal mit Schiebelehre gemessen.
Innendurchmesser Hülse im Lager 15,6mm
Hülsenstärke im Gummi 10 mm
Durchmesser kpl. außen 44,4 mm
Lagerlänge im eingebauten Zustand 35 mm

Zeichnung mit Foto unten.

m.f.g. Marco

Deine Antwort