ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Querlenkerwechsel?

Querlenkerwechsel?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. Juni 2021 um 8:41

Guten Morgen Leute,

ich war gestern beim TÜV der mir folgende Mängel aufgelistet hat:

Dreieckslenker 1. Achse links innen Gummilagerung hinten beschädigt

Dreieckslenker 1. Achse rechts innen Lagerung hinten ausgeschlagen.

Staubmanschette (Spurstangenkopf) vorn links und rechts beschädigt

Bedeutet doch im Grunde nichts anderes als das beide Querlenker und die Spurstangenköpfe gewechselt werden müssen mit anschließender Spureinstellung, richtig?

Danke euch!

Viele Grüße

Tweaked

Ähnliche Themen
65 Antworten

Genau,

kaufe die die Querlenker mit eingebauten Spurstangenköpfen und wechsele das aus.

Spureinstellung ist evtl. dann noch nötig.

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 9:06

Seit wann sind die Spurstangenköpfe am Querlenker eingebaut? Das sind doch seperate Bauteile.

Der Kollege meint sicher das Traggelenk. :)

Zitat:

@Tweaked90 schrieb am 19. Juni 2021 um 08:41:14 Uhr:

Guten Morgen Leute,

ich war gestern beim TÜV der mir folgende Mängel aufgelistet hat:

Dreieckslenker 1. Achse links innen Gummilagerung hinten beschädigt

Dreieckslenker 1. Achse rechts innen Lagerung hinten ausgeschlagen.

Staubmanschette (Spurstangenkopf) vorn links und rechts beschädigt

Bedeutet doch im Grunde nichts anderes als das beide Querlenker und die Spurstangenköpfe gewechselt werden müssen mit anschließender Spureinstellung, richtig?

Danke euch!

Viele Grüße

Tweaked

Ja. Wobei du die Traggelenke mit machen solltest. Und bei den Querlenkern würde ich nur die 60mm Buchsen wechseln. Am besten die vom Golf R32 / Audi TT nehmen. Sind stabiler.

Also ich habe das ganze am Golf 4 jetzt erst durch. Also ich habe Feder und Stoßdämpfer. Sämtliche Gummielager ( auch Domlager ) Spurstangen komplett. Febi Pro Kit ist gut und günstig. Bremsschläuche vorne, Radlager hinten, äußere Antriebswellengelenke, und was sonst noch so aufm plan stand. Bremse ist auch frisch... Quasi alles was Fahrwerk und Bremse betrifft ist fertig. Und weil die 1.4 16V Probleme mitm Zahnriemen haben, wurde auch das Komplett gewechselt. Auch der Flachriementrieb komplett. Ölwechsel und Filter als auch Zündkerzen war auch dran. Ja der Wagen ist jetzt Komplett frisch für ca. 60.000km und mehr. Viel arbeit aber Baujahr 2001, da muß das dann alles mal gewechselt werden, wenn die folgenden 6-8 Jahre Tüv kaum bis keine Probleme bzw. beanstandungen folgen sollen. Ups vergessen... Abgasanlage mit Gummies ist auch schon frisch... Ja ähm und natürlich der Sitzversteller mußte repariert werden... Golf 4 hat so einige Positionen wo man bereits erkennen kann das bei der Entwicklung die Zeit für Qualität nicht gegeben war.... Noch was vergessen: Bremssättel hinten inklusive Handbremsseilen... Nicht zu vergessen: Wassereintritt Innenraum, wie immer ist im Wasserkasten alles verdreckt und voller Blätter. Aber auch im Radkasten hinter der Verkleidung war ein Komposthaufen. Scheibenwischer waren auch fertig... also neu... und naja bei der gelegenheit Wasserkasten.... Innenraumfilter gehäuse zu Karosse neu mit Badezimmersilicone abgedichtet gleiches für den deckel über dem Sicherungskasten... Ob der Aquagolf 4 jemals wieder trocken wird??? Auch für die Elektrischen Fensterheber mußte das neue Bedienteil mit Konsole erneuert werden... Achtung: Ich habe Ebay Console mit dem Rahmen gekauft und die arbeitszeit hat sich quasi verdreifacht. Es muß mit Feile und Messer nachgearbeitet werden, weil MADE in XXXXXX

Die arbeiten wurden natürlich nicht ma eben so an einem Tag ausgeführt. Kann man aber wenn alle nötigen Werkzeuge und Know How und viel Geduld vorhanden sind, in ggf. 2 Wochen ausgeführt werden...

Ich habe bestimmt noch ein paar kleinigkeiten vergessen.

Ansich müßte man noch Getriebe neue Simmeringe einsetzen.

Hersteller die wenn nicht als Raubkopie versandt werden nutzen sollte....

SKF Antriebswellengelenke und Kugellager

ATE Bremsanlage ( mit Online Katalog )

Febi Gummielager und Fahrwerkskomponenten und viele andere Komponenten ( mit Online Katalog )

( weil im Pro Kit schrauben dabei sind ) Sehr löblich!!!

Meyle Traggelenke Fahrwerkskomponenten HD Qualität bedeutet besser als Original ( mit Online Katalog )

Continental Zahnriemen und Flachriemen Sets in Erstausrüsterqualität

Mann Filter Filter für Innenraum und Motor als auch Ölkreislauf Motor oder Krafstoffversorgung ( mit Online Katalog )

Hella Beleuchtung und Elektronik ( mit Online Katalog )

INA - Ruville - LUK Hydrostössel, Repsets Getriebe, Kupplungsets etc. ( mit Online Katalog nur für Werkstätten )

Sachs - ZF Kupplungen Fahrwerk ( mit Online Katalog )

TRW Bremse und Fahrwerk

Glyco, Götze und andere Hersteller Ventilführungen Kurbelwellenlager Pleuellager etc. ( mit Online Katalog )

Bosch Valeo Zündanlagen Krafstoffversorgung Elektrik Einspritzdüsen Zündkerzen etc.

Beru Zündanlagen und zubehör ( mit Online Katalog )

Spidan Ganze Antriebswellen mit innerem und äußeren Gelenk

SK Kolbenschmidt Pleuellager und ganz viel Motor Komponeten ( Sehr tolle WIKI also Informationen auch als Video ) ( mit Online Katalog )

Elring Dichtungen ( mit Online Katalog )

Victor Reinz Dichtungen

Welchen GOLF 4 hast Du genau?

Hubraum, genaue Bezeichnung, MODELL-Jahr (NICHT Baujahr; genau zu erkennen an der 10. Stelle der Fahrgestell-Nummer, aber ACHTUNG: bis 2000 waren es Buchstaben ...) und die drei Motor-Kennbuchstaben ???

Die Fa. LEMFÖRDER fertigt für VW die Querlenker und ich würde meinen, diese sind auch die am besten ausgeführten!

siehe:

https://www.auto-doc.at/.../8799-1-4-16v?supplier%5B0%5D=35

Man kann diese leicht wechseln mit 2 Unterstell-Böcken und dazu optimal: einem hydraulischen Scheren-Wagenheber.

Kaufe alle Schrauben und Muttern NEU in einer VW-Werkstätte !!! Am Querlenker innen und die drei Schrauben außen zur Befestigung des Kugelkopfes sind DEHNSCHRAUBEN ! Ziehe alle diese ERST nach Vorschrift ganz FEST, wenn der GOLF am Boden steht, ansonsten sind die Gummi-Metall-Gelenke dauern verdreht und werden schnell wieder kaputt !!!

Ich empfehle Dir aus Erfahrung einen HAZET 1779-1 Kugelgelenkabzieher

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Dessen Gabel hat eine passende Maulweite, sodass auch eine fest zu drehende Mutter dazwischen hinein passt, sodass der Kugelgelenkabzieher auch verkehrt herum benutzt werden kann, wenn der Konus vom neuen Gelenk rutscht und damit das neue Gelenk zusammengespannt werden kann, um dieses Rutschen zu verhindern, wenn eine neue selbstsichernde Mutter festgeschraubt wird !!!

Die Spurstangenkopf-Gelenke sind oft an den Spurstangen fest gerostet. Selbst VW-Werkstätten haben da gelegentlich Probleme und erneuern dann auch die Spurstangen mit ...

-> Sie nehmen einfach eine Trennscheibe und flexen die Spurstangenköpfe ab!

Ich empfehle Dir als Rostlöse-Spray:

Fabrikat: NORMFEST, Super Crack Ultra, EIS-ROSTLÖSER

Damit das mit dem ABKÜHLEN auch funktioniert, muss man ziemlich lange auf die zu lösenden Teile darauf-sprühen !!!!!!

Nachdem ich mich einmal an einem GOLF 4 mit zwei Rohrzangen abgemüht hatte, die alten Spurstangen ab- und neue aufzuschrauben, habe ich mir folgendes Werkzeug gekauft:

BGS Spurstangengelenkwerkzeug Art.: 66526, 28-35 mm, 400 mm Gesamtlänge:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Damit kann man auch eine neue Spurstange mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen!

Ich hoffe Du hast auch einen Reparaturleitfaden ...

zu empfehlen:

ETZOLD, So wird´s gemacht, VW GOLF 4 VW BORA, Golf Limousine 9/97 bis 9/03, Golf Variant 5/99 bis 5/06, Bora ... Delius Klasing Verlag

Band 111 - für Benziner

Band 112 - für Diesel

https://www.amazon.de/s?...

Ich habe da noch nie einen Kugelgelenkabzieher gebraucht. Ich setze unters Kugelgelenk den Getriebeheber an und drücke den Konus in dessen Aufnahme. Die 3 Schrauben am Kugelgelenk kann man auch im Schraubstock festziehen, wenn das Gelenk nicht schon fertig montiert (febi) ist. Ob man hier noch auf Lehmförder setzen soll, ist eine Frage, wie lange das Fz. noch betrieben werden soll.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 19. Juni 2021 um 19:18:29 Uhr:

Ich habe da noch nie einen Kugelgelenkabzieher gebraucht. Ich setze unters Kugelgelenk den Getriebeheber an und drücke den Konus in dessen Aufnahme. Die 3 Schrauben am Kugelgelenk kann man auch im Schraubstock festziehen, ...

Auch diese drei Schrauben sind Dehnschrauben ...

-> 20 Nm + 90° weiterdrehen

Dem habe ich auch nicht widersprochen. :)

Wenn die Spurstangen erneuert werden, dann kann eine Flex Gold Wert sein. Einfach die Mutter am äußeren Gelenk abflexen, die Zeit des Schraubens kann man sich relativ oft sparen... Nicht die Stange durchflexen oder andere Teile.! Wenn nötig, die Lenkstangen komplett ausbauen um das ungefähre Maß später übertragen zu können. Für Lenkstangen gibt es nen extra Werkzeug. Meist ist die Kontermutter der Lenkstange auch ein wenig zu fest angezogen worden und die macht auch oft Ärger. Naja und dann noch eine neue Mutter für die Antriebswelle. 200Nm dann lösen und dann 50Nm und dann Markierung setzen und um einen Zahn weiter drehen entspricht 30° Gilt für 12 Kant Mutter!!! Die Manschette auf der Lenkstange entlang aufschneiden.. Mitm Schlitzschraubendreher die Schellen aufhebeln... Falls die neuen nicht wieder fest bekommst, dann besser Gummiemanschetten besorgen und strapse nutzen aber die großen.... Reicht vollkommen aus und schont die nerven!!!

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 8:51

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir jetzt Querlenker, SPurstangenköpfe, Traggelenke, Stabilisatoren inkl. neuen Schrauben etc bestellt. Die Spurstangen selbst möchte ich nicht wechseln. Wenn ich den Querlenker befestige kriege ich doch das Achsgelenk sicherlich mit nem Wagenheber gehoben oder nicht?

Mit dem bordeigenen Wagenheber kaum, mit einem Stempel-, Scheren-, Rangierwagenheber schon.

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 9:30

Zitat:

Mit dem bordeigenen Wagenheber kaum, mit einem Stempel-, Scheren-, Rangierwagenheber schon.

Ich habe so einen hier:

https://www.amazon.de/.../...sw_r_cp_awdb_imm_HMG2VDYRNRMN4XYT02XF?...

Reicht der?

ja, müsste gehen.

Deine Antwort