Querlenker / Traggelenke
Hallo liebe Leute,
nach 69.000 km ist bei meinem 323i der rechte Lenker aus der Führung gesprungen, der linke war kurz davor. Der Wagen war dann bei 200 km/h nicht mehr zu lenken - Totalschaden. Die Führungskugel hatte ein erhebliches Höhenspiel, starke Korrosion an der Aufnahmekugel. War alles vorher nicht zu spüren beim Fahren, nur kurz vorher fing der Wagen an zu schwimmen wie bei starkem Seitenwind. Dann machten sich sofort die Vorderräder selbständig - ein Höllentrip. Ein übermäßiger Verschleiß der Traggelenke an den Querlenkern soll eine generelle Schwachstelle bei E 36 und E 46 sein. BMW lehnt jede Verantwortung ab. Wer hat damit Erfahrungen? Wir suchen nach ähnlichen Fällen.
185 Antworten
@tirreg
bei welcher niederlassung warst du? in frankfurt...?
Ich werde heute Abend mal schauen, was rausgekommen ist und ggf. mal die Rechnung hier einstellen.
Auf meinem Auftrag steht:
- beide Querlenker ersetzen: 22AW
- elektr. Fahrwerksvermessung: 17AW
- Hinterachse und Vorderachse einstellen: 7AW
Macht 46AW
Wenn der Satz bei 5,20EUR, wie MadMax schreibt, liegt, sollten das nicht mehr als 250EUR sein 😕 Selbst wenn Frankfurt vielleicht etwas teurer ist, sind das vielleicht 300EUR + Mwst 😕
Aber ich warte mal ab. Vielleicht wird es ja tatsächlich nicht so teuer, nur der Meister hat 1.000EUR als Voranschlag genannt.
Zitat:
Original geschrieben von st328
@tirreg
bei welcher niederlassung warst du? in frankfurt...?
In Frankfurt Niederrad (NL)
Das der Betrag für den AW abweichen kann, ist klar. Aber ich verstehe nicht, dass für ein und die gleiche Reparatur vom 🙂 unterschiedliche Summen an AW angegeben werden.
Ich dachte, dass sollte bei allen 🙂 gleich sein...weiss da jemand mehr drüber?
Gruss Mad
Ähnliche Themen
AW-Zeiten
Hey Leute,
ich HABE die QL VORNE ERSETZEN LASSEN!
Teile und Arbeitszeit waren nur für die QL € 800 inkl. Märchensteuer. Das Heizmodul wurde hierbei gleich mitersetzt, und das bei KM 25.000!!! Toll Technik, muss ich sagen! Meine "alten" BMW'S, z.B. mein M5, Typ E28, lief runde 100 TKM, nur mit Services. Das war noch die Qualität, die man heute bei BMW leider vermisst! Deswegen die € 1.000 Rechnung!
Der Vertragshändler, der das gemacht hat, sitzt in 82490 Farchant.
Grüsse
Fred.
Hab bei Ebay nen kompletten Satz QL incl Zubehör gefunden
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Das set ist etwas günstiger als die bei Ebay sonst üblichen 299Euro. Deshalb habe ich den Anbieter gefragt ob alles origibnal Meyle ist und ob man die Traggelenke einzeln tauschen kann.
Er antwortete, alles Meyle, die Gelenke könne nur Meyle im Werk tauschen!
Das ist doch der richtige Satz, oder ist hier etwas faul? Die Aussage irretiert mich jetzt doch etwas.
Wenn alles passt und es sich um das gleiche Set handelt, wie in den andern Auktionen, werde ich den Anbieter kontaktieren und zuschlagen.
Also bitte um Meinungen
Zitat:
Original geschrieben von Luongo
Er antwortete, alles Meyle, die Gelenke könne nur Meyle im Werk tauschen!
diese aussage wundert mich aber auch..., hmm
Zitat:
Original geschrieben von Feldtins
diese aussage wundert mich aber auch..., hmm
mich nicht! 😉
Ich hab vor kurzem mit Meyle E-Mail Kontakt gehabt, da ich wissen wollte, wenn ich mir von Meyle in meiner Werkstatt nen Querlenker einbauen lasse, ob ich dann die mit dem auswechselbaren Traggelenk drin hab, worauf ich folgende Antwort bekam:
Zitat:
Original geschrieben vom Meyle Kundenservice
auch MEYLE hat lange Zeit ein dem OE enstprechende Auführung gebaut.
Die neuen Querlenker mit auswechselbarem Traggelenk heissen 315 050 0003/HD und 316 050 0004/HD
was also bedeutet, das man auch Meyle Querlenker OHNE auswechselbares Traggelenk bekommen kann!
Bye Peter
hmm danke peter.
also sind in der auktion "alte" querlenker, bei denen man das gelenk nicht (einfach) tauschen kann?! und somit ist der einzig gute vorteil der meyles futsch?!
Hi,
hab mir die ebay Auktion erst jetzt angesehen und wie ich anhand der dort genannten Teilenummer erkennen kann, müssten es die QL mit dem auswechselbaren TG sein.
Da hat der Händler wohl einfach nur Quark erzählt. die kann normalerweisse jede Werkstatt wechseln!
Bye Peter
Danke für die Hilfe, dann kann man hier relativ bedenkenlos zuschlagen oder?
Zitat:
Original geschrieben von Bytemaster
Hi,
hab mir die ebay Auktion erst jetzt angesehen und wie ich anhand der dort genannten Teilenummer erkennen kann, müssten es die QL mit dem auswechselbaren TG sein.
Da hat der Händler wohl einfach nur Quark erzählt. die kann normalerweisse jede Werkstatt wechseln!
Bye Peter
Hi,
also die Nummern stehen da ja nur zu Vergleichszwecken so wie ich das sehen kann.
bekommt man jedenfalls die "echten" Querlenker
mfg
Sascha
Die Auktion überzeugt mich, danke!
Bis dann
Andi
Meinen habe ich gerade bei der Werkstatt abgegeben...
Ich bezahle jetzt 299€ für die QL inkl. Traggelenke 150€ Einbau inkl. Achsvermessung, wer zu BMW geht ist selbstschuld...
PS: Die Werkstatt macht immer PERFEKTE ARBEIT
Zitat:
Original geschrieben von xXxNetworkerxXx
Meinen habe ich gerade bei der Werkstatt abgegeben...
Ich bezahle jetzt 299€ für die QL inkl. Traggelenke 150€ Einbau inkl. Achsvermessung, wer zu BMW geht ist selbstschuld...
PS: Die Werkstatt macht immer PERFEKTE ARBEIT
na is doch super. 450€ sind ja schon n unterschied zu 1000 😉.
glaub ich, dass die gute arbeit leisten! unsere autos kommen auch nur noch zu ner freien, die top arbeit zu günstigen preisen macht
das sind jetzt ja die meyle?! berichte mal, ob du irgend nen unterschied beim fahrverhalten merkst.
gruß, Jan