Querlenker / Traggelenke
Hallo liebe Leute,
nach 69.000 km ist bei meinem 323i der rechte Lenker aus der Führung gesprungen, der linke war kurz davor. Der Wagen war dann bei 200 km/h nicht mehr zu lenken - Totalschaden. Die Führungskugel hatte ein erhebliches Höhenspiel, starke Korrosion an der Aufnahmekugel. War alles vorher nicht zu spüren beim Fahren, nur kurz vorher fing der Wagen an zu schwimmen wie bei starkem Seitenwind. Dann machten sich sofort die Vorderräder selbständig - ein Höllentrip. Ein übermäßiger Verschleiß der Traggelenke an den Querlenkern soll eine generelle Schwachstelle bei E 36 und E 46 sein. BMW lehnt jede Verantwortung ab. Wer hat damit Erfahrungen? Wir suchen nach ähnlichen Fällen.
185 Antworten
Wenn ich mich recht entsinne, die Ausführung mit den 4 Löchern liegt bei ca. 230-250 Euro beim 🙂, aber vielleicht schaust Du mal unter realoem.com und pusches.de genau nach.
Gruss Mad
Zitat:
Original geschrieben von MadMaxV8
Wenn ich mich recht entsinne, die Ausführung mit den 4 Löchern liegt bei ca. 230-250 Euro beim 🙂, aber vielleicht schaust Du mal unter realoem.com und pusches.de genau nach.
Gruss Mad
bei pusches geht die ETK nicht, pro Stück??? puh das wäre ja wahnsinn.....
wie schätzt ihr den zeitlichen Aufwand ein, muss ich die Achsvermessung machen lassen???
Ein neuer Querlenker in der modifizierten Form (4-Loch) kostet bei BMW 197,20 €.
Ja, pro Stück.
Achsvermessung meiner Meinung nach ja, Zeitaufwand für beide Seiten etwa 2-3 Std. inkl. Vermessen.
Gruss Mad
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Werwolf-s
Ein neuer Querlenker in der modifizierten Form (4-Loch) kostet bei BMW 197,20 €.
Okay dann werde ich ganz klar die QL von Myle bestellen, ist doch ein sehr hoher Mehrpreis, hab zwar keine persönlichen Erfahrungen mit den Myle aber so schlecht können sie nicht sein denke ich jedenfalls...
Moin,
mal ne dumme Frage am Rande.
Haben die alten QL keine bzw. weniger Löcher gehabt oder wie?
Hatte meinen gestern auf der Bühne und der hat Löcher, müßte jetzt aber Lügen wenn ich sagen soll wie viele.
Hab das Auto mit 84TKm übernommen und es würde mich natürlich freuen wenn der schon einmal QL Wechsel hinter sich hätte.
MfG Steve-G
Zitat:
Original geschrieben von steve-g
Moin,
mal ne dumme Frage am Rande.
Hatte meinen gestern auf der Bühne und der hat Löcher, müßte jetzt aber Lügen wenn ich sagen soll wie viele.
Hab das Auto mit 84TKm übernommen und es würde mich natürlich freuen wenn der schon einmal QL Wechsel hinter sich hätte.
MfG Steve-G
Es gibt welche mit 3 Löchern und die M-Variante mit 4 Löchern, die angeblich länger halten soll und oft im Coupe mit sportlicher Fahrwerrksabstimmung verbaut wurde.
Aber auch die wurden bei mir schon ausgetauscht.
Gruss Mad
Zitat:
Original geschrieben von xXxNetworkerxXx
Okay dann werde ich ganz klar die QL von Myle bestellen, ist doch ein sehr hoher Mehrpreis, hab zwar keine persönlichen Erfahrungen mit den Myle aber so schlecht können sie nicht sein denke ich jedenfalls...
Lebenslange Garantie spricht eigentlich dafür 😉...was kosten denn die Meyle QL?
Gruss Mad
Zitat:
In den Produktionsjahren 98 und 99 wurden Querlenker verbaut, die, wie soll man untechnisch sagen, "wurstig" aussahen *g*
Die waren wesentlich schmaler, hatten diese Löcher nicht, die man an den heutigen Varianten sieht.
99 wurde dann auf die großflächigeren Querlenker mit den großen Löchern umgestellt.
Anfang 2001 wurde dann die Vorderachse nochmal etwas überarbeitet. Die Querlenker blieben die gleichen, jedoch gab es jetzt eine besondere Version für Fahrzeuge mit MII Sportpaket.
Moin,
alles klar.
Besten Dank, wieder wat gelernt.
Da meiner Baujahr 06/2000 ist geh ich mal davon aus das er noch die originalen "neuen" QL mit den 3 Löchern hat.
Aber da er gestern aus der Inspektion kahm und außer ner Koppelstange vorne nix gemacht wurde geh ich mal davon aus das die QL noch io sind.
Wird ja auch hoffentlich nicht so sein das die zwangsläufig bei jedem kommen oder??
Grüße
Zitat:
Moin,
alles klar.
Besten Dank, wieder wat gelernt.
Da meiner Baujahr 06/2000 ist geh ich mal davon aus das er noch die originalen "neuen" QL mit den 3 Löchern hat.
Aber da er gestern aus der Inspektion kahm und außer ner Koppelstange vorne nix gemacht wurde geh ich mal davon aus das die QL noch io sind.
Wird ja auch hoffentlich nicht so sein das die zwangsläufig bei jedem kommen oder??
Grüße
Nicht unbedingt, da kann auch schon der 4 Loch verbaut worden sein. Anscheinend gab es da kein wirkliches System...da hilft nur druntergucken.
Hm,
also sind eindeutig die mit 4 Löchern.
http://www.realoem.com/bmw/diagrams/r/y/121.png
Nu ist halt wirklich die Frage ob da schonmal getauscht wurde oder nicht?
Wie könnte man sowas rausfinden??
Anhand von Teilenummern auf den QL??
Zitat:
Original geschrieben von MadMaxV8
Lebenslange Garantie spricht eigentlich dafür 😉...was kosten denn die Meyle QL?
Gruss Mad
die Myele QL kosten 139€ das Stück, ist denke ich fair, hoffe nur das im Garantiefall auch alles sauber läuft, nicht in der Art QL ausbauen und einschicken, das nützt mir nichts 😁
Zitat:
Hm,
also sind eindeutig die mit 4 Löchern.
http://www.realoem.com/bmw/diagrams/r/y/121.png
Nu ist halt wirklich die Frage ob da schonmal getauscht wurde oder nicht?
Wie könnte man sowas rausfinden??
Anhand von Teilenummern auf den QL??
Das kann Dir der 🙂 anhand der Fahrgestellnummer sagen...sowas wird vermerkt.
Zitat:
Original geschrieben von xXxNetworkerxXx
die Myele QL kosten 139€ das Stück, ist denke ich fair, hoffe nur das im Garantiefall auch alles sauber läuft, nicht in der Art QL ausbauen und einschicken, das nützt mir nichts 😁
Das finde ich auch ok...ist das der Preis den eine Werkstatt bezahlen muss? Oder bestellst Du die direkt und suchst Dir eine Werkstatt, die die Dinger einbaut?
Gruss Mad