ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Querlenker Tausch

Querlenker Tausch

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 4:34

Hallo,hab ne kurze Frage.

Ist es ratsam den Halter des Querlenkers mitzutauschen oder langt nur der Querlenker selbst?

Hole mir die QL von Meyle

Mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 24. Februar 2010 um 9:54

Kommt drauf an, was kaputt ist.

... und es kommt darauf an, was für einen "Halter" Du meinst.

Gruß, Frank

am 24. Februar 2010 um 10:53

habe damals das Komplett Set von Meyle (HD Ausführung) mit 'Halter'

genommen und null Probleme damit...

Gruss

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 4:30

Guten Morgen

Kurz der QL ist wie ein Dreieck mit 2 Schrauben (vorne und Mitte) der hintere Punkt ist sieht aus wie ein viereck.Dieses viereck hat einen Halter und den meine ich.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Cycas

Dieses viereck hat einen Halter und den meine ich.

... und genau dieser Halter, konkreter das darin befindliche Gummi- bzw. Hydrolager ist es, was in den allermeisten Fällen die Probleme macht, Schwammigkeit und instabiles Fahrverhalten bewirkt.

Soll der Komfort nicht mit den Meyle (Hydro?)Lagern leiden im Vergleich zum Original?

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Soll der Komfort nicht mit den Meyle (Hydro?)Lagern leiden im Vergleich zum Original?

Mit Komfort hat's nix zu tun, nur ist's so, dass die Meyle 'Hydrolager' gar keine Hydrolager sind, sondern ätschiger Vollgummi, was zu Vibrationen in der Lenkung bei gewissen Tempi führt. Ausserdem sollen die Meyle-Lager nicht gerade lange halten.

Die beste Kombination scheint mir Meyle Querlenker mit Febi/Bilstein Hydrolagern zu sein - oder beides gleich von Febi/Bilstein, denn die bieten inzwischen ebenso einen verstärkten Querlenker (wie der von Meyle) an.

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 4:59

Hallo,was sind den so die Preise für Febi/Bilstein Kompo?

Sind die auch so gut wie die Meyle hier so beschrieben werden?

Oder vl. die von QH.

Wobei ich die Meyle bevorzuge

Von Meyle würde ich für einen QL 125€ bezahlen.Die Hydrolager weis ich noch nicht.

Wünsch nen schönen Arbeitstag

Mfg

also die meyle hd-querlenker, komplett mit montierten hydrolagern bekommst du bei ebay für etwa 250 euro, incl. versand. hab ich auch bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von novosibir

[...] was zu Vibrationen in der Lenkung bei gewissen Tempi führt.

Das kann ich bestätigen. Im Bereich von 120 km/h ist's etwas doof ...

komisch...bei mir ist da nix...

am 26. Februar 2010 um 22:06

das vibrieren nach tausch hast du nur, wenn du die alten reifen weiterfährst. hier sollte man nach tausch wenigstens die hinteren nach vorn holen.

am 15. April 2010 um 17:44

Hallo,

habe auch ne Frage zu den Querlenkern, und da es ja schon jede Menge Threads dazu gibt wollte ich keinen neuen aufmachen und häng mich mal hier dran. Also ich hab momentan in meinem E46 320d Bj. 01 noch die ersten drin, allerdings wurden die hinteren Lager, dieses Aluminiumteil mit Gummieinsatz, in das der Querlenker gesteckt wird, bereits gegen die Lager von Meyle ersetzt. Nun hat er wieder ab und zu ein etwas schwammiges Fahrverhalten und klappert beim Durchfahren von Schlaglöchern. Die Koppelstangen hab ich auch bereits gegen welche von Meyle getauscht.

Nach einer Untersuchung auf der Hebebühne heute kam folgendes heraus: die Traggelenke haben Spiel in horizontaler Richtung (durch Abdrücken mit einem Hebel festgestellt). Ich nehme mal an das ist nicht ganz original so, folglich werde ich nun wohl die Querlenker tauschen müssen, oder?

Bis vor einiger Zeit hat ja so ziemlich jeder hier gemeint, auf jeden Fall Meyle einbauen. Nun hab ich in ein paar Threads gelesen, dass auch einige die von Febi-Bilstein empfehlen. Was ist denn nun die erste Wahl? Mir kommt es in erster Linie darauf an, dass sie möglichst lange halten und auch spielfrei bleiben.

Viele Grüße

Michael

Zitat:

Original geschrieben von piolek

das vibrieren nach tausch hast du nur, wenn du die alten reifen weiterfährst. hier sollte man nach tausch wenigstens die hinteren nach vorn holen.

das würde bestimmt witzig aussehen, wenn ich die hinteren 255/35 vorne und die 225/40er hinten fahren würde...:D

habe auch vor kurzem die Querlenker und Hydros von Meyle gewechselt.Ging ja gar nicht in Kurven die Stabilität vorher.Jetzt ist es wie wechseln von Serien auf Sportfahrwerk.Viel Straffer.Aber Merkwürdigerweise bei hohen Geschwindigkeiten,habe ich etwas Mühe die Möhre gerade zu halten.Zieht immer leicht nach links und rechts manchmal.Treibt einem schon Schweissperlen auf die Stirn.So als ob es Seitenwind währe.Vermeide deshalb fahrten ueber 150km/h.Sollte ich die hinteren Gumis nun tauschen?Die haben jetzt 2 Jahre volle Belastung hinter sich(miese Strassen),oder liegt es an an Sommerfelgen die mal nen Felgendoktor langsam vertragen könnten(verformungen durch schlaglöcher.also eiern etwas)

Deine Antwort
Ähnliche Themen