ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Querlenker muss vorne links neu - was kostet der Spaß?

Querlenker muss vorne links neu - was kostet der Spaß?

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 25. April 2012 um 17:31

Mein Mondeo hat vorne links nen kaputten Querlenker.

Ist der Kombi von 1999.

Habe mit dem anderen Mondeofahrer gesprochen. er ist KFZ mechaniker und meinte: untere Dreieckslenker erneuern.

Ursache habe ich ihm geschildert.

Rad hat Spiel, wenn man links rechts anfasst, wenn Auto aufgebockt.

radlager ist okay.

Habe ne Hebeühne, aber das nie gemacht.

was is das für nen Kosten - u. Materialaufwand? und was ist ads verschlissen.

Habe auch die Reparaturanleitung für den Mondeo liegen.

Beste Antwort im Thema

wenn Du die Lenker nicht beschädigt hast, durch auffahren oder der Rost sie noch nicht gefressen hat, reicht das erneuern der Buchsen und der Tragegelenke.

Aber, im Handel sind so große Differenzen, dass es scheinbar kostengünstiger ist, die Teile komplett durch neue zu ersetzen. Ich für meinen Teil gehe ich aber den Weg des handwerklichen Erneuerns.

 

Auf Nachfrage ob ein abflexen auch geeignet ist um die Nieten zu entfernen:

 

ja klar geht auch ganz gut, versuche aber ein "Kreuz" zu flexen und die jeweils 4 Kopfreste mit einem geeigneten Meißel ab-meißeln; also nicht den Kopf horizontal abflexen, es geht darum anschließend den Nietbolzen gut zu sehen wo er sitzt. Lässt sich dann wesentlich besser austreiben, bitte bedenke: Durch die Maschine welche die Nietung vorgenommen hat, sitzt das alles sehr fest. Aber durch die anschließende Verschraubung des neuen Gelenks mit den Bolzen, wird eine erheblich höhere Festigkeit erreicht. (Ist für den Normalmenschen sicherlich uninteressant...aber für den Rallyefahrer...)

Gruß Volkmar

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo,

gib mal Querlenker in der Suchfunktion ein, da bekommst Du beim stöbern viele Infos was man alles beachten sollten (Schraube unterm Getriebe, etc.).

Für Teile hast Hier eine Thread der erst ein paar Tage alt ist

Themenstarteram 25. April 2012 um 18:21

Müssen es die teuren sein oder kann man getrost billigen Kram von ebay nehmen?

Wie sind da die meinungen?

Ich meine speziell die Qualität von Traggelenk und Gummilager.

Moin Lenchy,

habe bis jetzt immer die Günstigen (nicht die billigsten) Querlenker genommen. Haben bei mir meistens ca. 2 Jahre gehalten.

Beim nächsten mal wollte ich die von Meyle Verstärkte HD probieren, habe aber jetzt gelesen dass die auch nicht unbedingt besser sein sollen.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 26. April 2012 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von mondi94

Moin Lenchy,

habe bis jetzt immer die Günstigen (nicht die billigsten) Querlenker genommen. Haben bei mir meistens ca. 2 Jahre gehalten.

Beim nächsten mal wollte ich die von Meyle Verstärkte HD probieren, habe aber jetzt gelesen dass die auch nicht unbedingt besser sein sollen.

Gruß Jürgen

2 Jahre ist nicht viel.

Habe bisher nur rechts machen lassen vor 2 Jahren.

Dann müssen die Originalen bei weitem besser sein.

Fahre viel schlechte Straßen ca. 8000km/Jahr.

Themenstarteram 26. April 2012 um 10:43

beim örtlichen Ersatzteilhändler (große Kette) soll der Querlenker 132 komplett kosten oder

Ersatzteile bis maximal 70 € (Traggelenk + Buchsen)

Aber das ist wohl Qualität.

Themenstarteram 26. April 2012 um 10:48

oder besser gleich verstärkte Variante kaufen?

siehe hier

http://www.ebay.de/.../370260699019?...

 

das wäre dann komplett und Ruhe ist?

Liest du auch was in dem verlinkten Thread steht oder willst du alles vorgekaut haben?:confused:

am 26. April 2012 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von lenchy

oder besser gleich verstärkte Variante kaufen?

siehe hier

http://www.ebay.de/.../370260699019?...

 

das wäre dann komplett und Ruhe ist?

Nein, die sind auch nicht besser....nur teurer...! Hab ich vor kurzen erst in einem anderen Thread geschrieben...

 

http://www.motor-talk.de/.../...-ford-mondeo-tunier-mkii-t3884617.html

Themenstarteram 26. April 2012 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

Zitat:

Original geschrieben von lenchy

oder besser gleich verstärkte Variante kaufen?

siehe hier

http://www.ebay.de/.../370260699019?...

 

das wäre dann komplett und Ruhe ist?

Nein, die sind auch nicht besser....nur teurer...! Hab ich vor kurzen erst in einem anderen Thread geschrieben...

 

http://www.motor-talk.de/.../...-ford-mondeo-tunier-mkii-t3884617.html

dann nicht.

Mich wundert, dass die Originalen mindestens seit 81000km drin sind und 50000 km oder mehr gehalten haben.

Sind die denn deutlich besser?

 

am 26. April 2012 um 11:15

Es kommt immer auf die Fahrweise und die Strassen an wo man fährt! Oft fährt man mit den Dinger auch sehr lange, bis man wirklich merkt das sie defekt sind! Manche merken es erst beim Tüv...deshalb kann man schlecht sagen wie lange sie wirklich halten werden.

Kleiner Erfahrungsbericht:

Den blauen fahre ich seit Juni 2008, es ist mein erster Mondeo und habe ihn mit einer Laufleistung von 173.000 km erworben.

Glaube im Frühjahr 2009 gab es mit dem rechten Tragegelenk sehr plötzlich erhebliche Probleme und ich fuhr schon Zickzack.

Ein Notkauf, nur des Tragegelenks, von der Fa. UNGER für ca. 22,00€ und der sofortige Einbau durch mich, machte mich schnell wieder mobil, da ich auf das Auto dringend angewiesen war.

Kurze zeit später habe ich das Komplett- Angebot der Fa. Bandel gekauft und zum großen Teil verbaut. (glaube die waren damals teurer.)

http://www.bandel-online.de/.../...O_I_1_und_II_2_BJ_93-00_i102_42.htm

Das Auto ist seit dem rd. 30.000 km gefahren worden und hat in der Vorderachse schon Spiel.

Bei meinem roten ist noch nichts an der Vorderachse zu sehen und auch nichts zu merken, der hat jetzt 176.000 km gelaufen.

Der blaue hatte, bis zu meinem Austausch, die werksseitig verbauten Teile 14 Jahre gefahren, mein roter fährt immer noch mit den werksseitig verbauten Teilen.

Wenn ich jetzt, sicherlich bald, diesbezüglich wieder an die Arbeit gehen muss, werde ich die originalen Querlenker verwenden, die besten Tragegelenke einbauen und auf neue Original Ford Buchsen um pressen. (ich halte dieses für die zuverlässigste, wenn auch nicht die preiswerteste Lösung.)

Jeder muss natürlich selber entscheiden was er will, der eine will das Auto nur noch bis zum Tüv fahren, dann reicht sicherlich die preiswerteste Lösung, der andere will damit noch etwas länger Freude haben...so wie ich...:p

 

achte auch darauf was Melanie schreibt, sie hat ein sehr großes Fachwissen...aller erste Sahne...;)

Querlenker rechts von unten
Querlenker rechts Buchse defekt
Querlenker rechts neues Tragegelenk
+1

mein Mondeo habe ich seit 4 Jahren, habe um die 50000 tkm gefahren und merke nichts schlimmes, hatte das Auto kürzlich an der Bühne und fand alles in toleranz

Die Querlenker sehen auch ziemlich original aus.

Wie viel kostet denn ein Querlenker bei Ford?

erfahrungsgemäß ist das Herstellungsdatum auf den originalen Querlenkern eingestanzt. (siehe mein erstes Bild.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Querlenker muss vorne links neu - was kostet der Spaß?