ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo 96er Querlenker

Mondeo 96er Querlenker

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 13:35

Hallo...(war bei ATU wegen Reifengas)die haben dann noch so rumgeguckt und gesagt,das die Querlenker kaputt sind!!!!Woran merkt man das??????Er fährt ganz normal ohne zur Seite zu ziehen oder so.Die wollen dafür ca.400€ haben!!!!Wer kann mir helfen????schönen Gruß:confused:

Ähnliche Themen
12 Antworten

Am Querlenker können entweder die Gummibuchsen kaputt sein oder das Kugelgelenk.

Die Buchsen könnte man einzeln erneuern bei dem Kugelgelenk wird ein neuer Querlenker fällig.

Bevor du das bei ATU reparieren läßt fährst du am Besten in einer anderen Werkstatt vorbei und läßt dir ein gegen Angebot machen. In einer Ford Werkstatt wird das nicht teurer sein.

Wenn du beim fahren noch nichts merkst wird es noch nicht so schlimm sein, Theoretisch könntest du auch den nächsten TÜV-Termin abwarten und schauen was der sagt.

 

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 16:30

Hallo...erst mal Danke!War erst beim TÜV und der hat nix gesagt...und vor kurzem ist mir einer vorne reingefahren und weder die Werkstatt noch der Gutachter haben etwas gesagt!!!!Wollen mal schauen.Mfg

Schau dir mal die Bilder vom Querlenker auf meiner HP an und vergleiche mit deinem Wagen! ATU findet oft mehr, als alle anderen nicht so fachmännischen Werkstätten! Ist ja schließlich eine Meisterwerkstatt! (Ein Bäcker kann schließlich auch den Meister machen und dann an einem Auto schrauben! :D)

Wenn die Gummis i.O. sind, dann Reifen anheben und schauen ob sich das vordere Gelenk bewegen lässt. (also im Lager wackelt! Drehen darf es! Sonst kannst du nicht lenken! ;))

Wieso hast du denn teuer Reifengas einfüllen lassen? Bringt erwiesener Maßen nichts!

MfG

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 11:06

War jetzt in meiner Werkstatt,die meinten die Gummilager sind kaputt.Besser ist es aber,wenn gleich die Querlenker getauscht werden weil die schnell verbogen werden beim Gummi tausch......Angeblich soll der Abrieb und der Spritverbrauch weniger sein...

Verbiegen tun die sich nur wenn man Pfuscht! Macht man es ordendlich mit den passenden Werkzeugen, bleiben die Teile wie sie sollen!

Wenn die Achse schief steht ist natürlich der Widerstand größer! Verbrauch und Abrieb sinken nach der Rep. dann wieder! (Verbrauch wird nicht viel sein! Aber der Abreib nimmt stark ab, wenn das Rad wieder gerade läuft!)

Wie sehen die Buchsen denn aus? Wenn sie nur leicht gerissen sind, ist das nicht so wild! (Obere Bild) Ist das ganze Gummi weg, sollte schnelstens was passieren!

Siehe: BILD!!!

Oben ist schon gut eingerissen, dennoch noch im Rahmen des Fahrbaren. Wenn der Wagen beim Beschleunigen oder Bremsen etwas zur Seite geht, sollte man demnächst tauschen. Auch metallische Klackgeräusche von vorne können schon einen baldigen Wechsel ankündigen!

Aber zu eilig musas das nicht erfolgen, wenn das Gummi nur eingerissen ist!

Nur wenn der Wagen wirklich nicht mehr Spurtreu ist, wenn sich der Lastzustand ändert, sollte schnell gehandelt werden.

MfG

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 16:36

Halli hallo...meine Gummis liegen zwischen den beiden Bildern.Noch nicht so abgerissen aber schon ziehmlich eingerissen.Die Spur hält er noch geht son bißchen nach Links,lasse beim Fahren mal das Lenkrad los.Schlagen oder klappern tut er nicht"schnurrt wie ne Mieze":D lieben Gruß Nicolett

am 17. Oktober 2007 um 12:21

ich glaub ich les nich richtig 400€ für zwei dreieckslenker ! :) :rolleyes:

Ich war bei ner freien werkstatt habe mir die beiden Dreieckslenker über nen ersatzteil handel bestellt ca 100€ zusammen also beide Dreieckslenker und denn ! einbaulohn bei der wekstatt ca 100€ bin ich bei 200€ letztes mal hab ich denn ganz allein gmacht für die teile nur noch 69€ bezahlt und siehe da Top ! Atu würde ich sowieso nich hin gehen ! sauladen viel zu teuer !

Zitat:

Original geschrieben von Nicolett

Hallo...(war bei ATU wegen Reifengas)die haben dann noch so rumgeguckt und gesagt,das die Querlenker kaputt sind!!!!Woran merkt man das??????Er fährt ganz normal ohne zur Seite zu ziehen oder so.Die wollen dafür ca.400€ haben!!!!Wer kann mir helfen????schönen Gruß:confused:

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 16:31

Hallo....in meiner Werkstatt bezahle ich jetzt auch (nur)200€,würde NIEEEE im Leben bei ATU mein Auto reparieren lassen:( Wie die immer sagen:ATU alles außer teuer :D höhöhöhöhö ........!!!!!!das ich nicht lache jetzt bezahle ich die Hälfte.

Hi,

noch was zu den atu - Preisen :

habe letzte Woche Öl gesucht für meinen mk2, was vernünftiges ( hc - Qualität ), gefunden hier nebenan im toom-Baumarkt LiquiMoli 10-40 der Liter 6,99. Am selben Tag bei atu Ffm geguckt, selbiges Öl der Liter 8,99 !!!!!!!!

Am nächsten Tag gesehen und gekauft im globus Castrol hc 10-40 5 Liter 24,49.

Andreas

Hallo Leutz!!!

Du sagst ein anständiges Öl... Dann is wohl 10W-40 die falsche Wahl!!! Das würd ich höchstens in nen alten Diesel kippen... Wenn du was vernünftiges haben willst wäre wohl 5W-30 oder 5W-40 die bessere Wahl!!! Besonders jetzt vorm Winter wo das Öl eh schon so dick is von der Kälte!

Hi,

Cougar,

habe den sterndoktor so verstanden, daß es kein so grosser Unterschied  ist ( zwei sec ).

Mein Motor ist 11 Jahre alt, also auch auf das damalige Öl hin konstruiert.

Besser wäre ein 5er natürlich, keine Diskussion.

Aber sorry, das 10-40 hc langt, da vertraue ich dem Klimawandel.

Und halt beim morgendlichen Kaltstart ein paar Sekunden warten mit dem losfahren.

Andreas

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von angoldor

Hi,

Cougar,

habe den sterndoktor so verstanden, daß es kein so grosser Unterschied ist ( zwei sec ).

Mein Motor ist 11 Jahre alt, also auch auf das damalige Öl hin konstruiert.

Besser wäre ein 5er natürlich, keine Diskussion.

Aber sorry, das 10-40 hc langt, da vertraue ich dem Klimawandel.

Und halt beim morgendlichen Kaltstart ein paar Sekunden warten mit dem losfahren.

Andreas

Leider hat sich gezeigt, dass dies nicht reicht! FORD hat daraufhin 5W30 als Vorgabe an die Vertragswerkstätten losgelassen! (Obwohl ich pers. 5W40 oder 0W40 bevorzuge! Der Motor ist erfahrungsgemäß ruhiger!)

sterndoc. kann leider auch nicht jeden Wagen fahren und nur sein akt. Wissen posten! Ich selber durfte schon mehrere Motoren die mit 10W40 betrieben wurden, zerlegen und wieder gangbar machen!

Kann gut gehen, muss nicht! Viele Motoren die vom Zetec-Serienfehler betroffen sind, zeigen dies mit 10W40 schon sehr früh! Vorallem wenn sie mit billigen Ölen gefahren werden! Kumpel von mir hat keine 60 tkm geschafft! Meiner hat erst bei 190 tkm angefangen! (Bin nur 5W40 und 0W40 gefahren!)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen