ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Querlenker muss vorne links neu - was kostet der Spaß?

Querlenker muss vorne links neu - was kostet der Spaß?

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 25. April 2012 um 17:31

Mein Mondeo hat vorne links nen kaputten Querlenker.

Ist der Kombi von 1999.

Habe mit dem anderen Mondeofahrer gesprochen. er ist KFZ mechaniker und meinte: untere Dreieckslenker erneuern.

Ursache habe ich ihm geschildert.

Rad hat Spiel, wenn man links rechts anfasst, wenn Auto aufgebockt.

radlager ist okay.

Habe ne Hebeühne, aber das nie gemacht.

was is das für nen Kosten - u. Materialaufwand? und was ist ads verschlissen.

Habe auch die Reparaturanleitung für den Mondeo liegen.

Beste Antwort im Thema

wenn Du die Lenker nicht beschädigt hast, durch auffahren oder der Rost sie noch nicht gefressen hat, reicht das erneuern der Buchsen und der Tragegelenke.

Aber, im Handel sind so große Differenzen, dass es scheinbar kostengünstiger ist, die Teile komplett durch neue zu ersetzen. Ich für meinen Teil gehe ich aber den Weg des handwerklichen Erneuerns.

 

Auf Nachfrage ob ein abflexen auch geeignet ist um die Nieten zu entfernen:

 

ja klar geht auch ganz gut, versuche aber ein "Kreuz" zu flexen und die jeweils 4 Kopfreste mit einem geeigneten Meißel ab-meißeln; also nicht den Kopf horizontal abflexen, es geht darum anschließend den Nietbolzen gut zu sehen wo er sitzt. Lässt sich dann wesentlich besser austreiben, bitte bedenke: Durch die Maschine welche die Nietung vorgenommen hat, sitzt das alles sehr fest. Aber durch die anschließende Verschraubung des neuen Gelenks mit den Bolzen, wird eine erheblich höhere Festigkeit erreicht. (Ist für den Normalmenschen sicherlich uninteressant...aber für den Rallyefahrer...)

Gruß Volkmar

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 20. Juni 2012 um 19:42

Ich habe zwei komplette Querlenker gekauft. Mit "Gummilagerung" .

Die ausgebauten werde ich dann in Ruhe instandsetzen.

Schraube abgerissen.

Deswegen habe ich die Variante mit dem Anheben vom Motor,

dem Lösen der vorderen Schraube vom Hilfsrahmen gewählt.

Die Schraubverbindungen können mit WD40 eingesprüht werden.

Du kommst auch für Nacharbeiten dran.

Du mußt nicht den kompletten Hilfsrahmen demontieren, markieren und korrekt ausrichten

bei der Remontage.

Wenn nur eine der hinteren Schrauben vom Hilfsrahmen abreißt, kommt Freude auf.

Den "Spaß" wollte ich mir nicht antun.

Franz

am 20. Juni 2012 um 20:14

Wat´n appel so eine Arbeit mit dem Hilfsrahmen. Schraube beim Getriebe Lösen hochdrücken Flex holen und ab damit. Peng! Danche die neue Schraube umgekehrt rein, fest und gut. Nicht immer soviel Arbeit machen! *lol*

am 20. Juni 2012 um 20:47

Ja, das geht auch.

Aber nicht bei mir. Das hat schon seinen Grund mit der Schraube von oben gesteckt, gelle.

 

Und Der Meister sprach:

"Junge, wenn du was machst, dann mach es richtig, oder lass es ganz"

Er hatte Recht, der Meister. Damals vor 27 Jahren.

 

Franz

Zitat:

Original geschrieben von franz ford

Ich habe zwei komplette Querlenker gekauft. Mit "Gummilagerung" .

Die ausgebauten werde ich dann in Ruhe instandsetzen.

Schraube abgerissen.

Wenn nur eine der hinteren Schrauben vom Hilfsrahmen abreißt, kommt Freude auf.

Den "Spaß" wollte ich mir nicht antun.

Franz

Ich schrieb über was anderes - die Lagerungen des Stabilisators - an den Hilfsrahmen.

Erst wenn man die Koppelstangen demontiert, kann man erkennen ob diese hinüber sind.

Nicht Schraube abgerissen, sondern die Mutter (von der Karosse) die irgendwo tief in der Karosse versteckt und "gut" angeschweisst ist. (für die hinteresten Schrauben, geil)

Jetzt habe ich eine kleine Motor "Tieferlegung"

am 21. Juni 2012 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von franz ford

Ja, das geht auch.

Aber nicht bei mir. Das hat schon seinen Grund mit der Schraube von oben gesteckt, gelle.

 

Und Der Meister sprach:

"Junge, wenn du was machst, dann mach es richtig, oder lass es ganz"

Er hatte Recht, der Meister. Damals vor 27 Jahren.

 

Franz

Warum sollte das nicht bei dir gehen? Richtig oder Falsch? Es ist auf jeden Fall nicht Falsch wenn die Schraube (sofern es natürlich eine Selbstsichernde ist) umgekehrt rein zu stecken und zu verschrauben. Der einfache Grund das die Schraube von oben drinn ist, das vor der Montage die Querlenker an dem Hilfsrahmen gesteckt werden und erst dann die Getriebe/ Motor Einheit zusammen mit dem Hilfsrahmen in das Chasie (Hochzeit) installiert werden. Aber da war der "Meister" schon ein wenig älter. ;-) Vor 27 Jahren hat man auch noch einen Wagen mit Schraubendreher und Hammer instand gesetzt.

Ich hätt mir nicht diese ganze Arbeit gemacht, aber jeder so wie er mag... des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Zitat:

Original geschrieben von Heinbloed Bremen

Zitat:

Original geschrieben von franz ford

Ja, das geht auch.

Aber nicht bei mir. Das hat schon seinen Grund mit der Schraube von oben gesteckt, gelle.

 

Und Der Meister sprach:

"Junge, wenn du was machst, dann mach es richtig, oder lass es ganz"

Er hatte Recht, der Meister. Damals vor 27 Jahren.

 

Franz

Warum sollte das nicht bei dir gehen? Richtig oder Falsch? Es ist auf jeden Fall nicht Falsch wenn die Schraube (sofern es natürlich eine Selbstsichernde ist) umgekehrt rein zu stecken und zu verschrauben. Der einfache Grund das die Schraube von oben drinn ist, das vor der Montage die Querlenker an dem Hilfsrahmen gesteckt werden und erst dann die Getriebe/ Motor Einheit zusammen mit dem Hilfsrahmen in das Chasie (Hochzeit) installiert werden. Aber da war der "Meister" schon ein wenig älter. ;-) Vor 27 Jahren hat man auch noch einen Wagen mit Schraubendreher und Hammer instand gesetzt.

Ich hätt mir nicht diese ganze Arbeit gemacht, aber jeder so wie er mag... des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Du meinst eine Mutter die selbstsichernt ist, ich habe noch nie eine selbstsichernde Schraube gesehen auser man verwendet Lockteit

am 21. Juni 2012 um 17:13

Ja mein Lieber, ich meine natürlich die Mutter. Sorry. Haste mich erwischt.

Kommt in den besten Familien mal vor  ;)

Aber ist doch keiner verletzt worden, also halb so wild :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Querlenker muss vorne links neu - was kostet der Spaß?