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MK1 Querlenker

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 15:01

Bei meinem ´96 Mondeo Turnier ist der linke Querlenker ausgeschlagen.

Bei Ebay sind einige Händler vertreten, die 2 Querlenker inkl. Traggelenk für 40,-€ anbieten.

Wo ist da der Haken?

Bei Ford kostet einer ca. 140,-€ und auf dem Schrott gebraucht ca. 40,-€.

Satte 700% Preisunterschied?

Hat da einer von euch Erfahrungen sammeln können?

Gruß

Werner

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20 Antworten

habe gehört das die ebay dinger bei härteren bodenwellen sich verbogen haben. habe welche aus dem zubehör für 70€.

mfg

also das die sich verbogen haben kann ich nicht so ganz glauben aber gut...kann schon was dran sein....

ich hab mir die für 39 euro gekauft.....mal sehn wir die so sind.....kumpel hat die gleichen und er fährt die schon über 120tm und sind noch in ordnung......die orginlen von ford taugen ja auch nicht die welt....die böden gummis sind teilwesie relativ schnell im eimer.....je nach dem wo man fährt natürlich.....

aber das sich die querlenker verbieten sollen kann ich nicht ganz glauben da auf den querlenkern ja eigentlich gar keine schlagkräfte wirken...jedenfall nicht in dem maße das er verbiegen kann.......da geben ja vorher die gummubuchsen und die lager nach als das der querlenker sich verbiegt......oder es war ein klassicher materialfehler der nunmal bei dem preis vorkommen kann ....weil vielleicht an der materialprüfung gespart wurde....aber dafür gibts ja dann die 2 jahre garantie.....;-)....und ich denk mal für 45 euro inklusive porto und 2 jahren garantie kann man nicht wirklich was falsch machn...

ich bau mir jedenfalls am we die querlenker von ebay ein.....und gut ist.......weil ford doch nen knall hat so teuer die dinger zu verticken.....und im zubehör bekommt man die günstigsten auch nicht unter 70 euro ohne Mehrwertsteuer (pro stück)..........

grüße

ich hatte mir die o.g. dinger für einen bmw 520i gekauft und die waren prima!

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 15:53

Hin und her gerissen.

Ein befreundeter KFZ Meister hat mir abgeraten. Nein der Wagen würde so oder so nicht zu seiner Werkstatt gehen (BMW). In sofern hat er nichts davon.

Seiner Meinung nach, haben die angebotenen Teile weder die erforderliche Festigkeit noch Materialgüte. Sonst ist dieser horrende Preisunterschied nicht erklärbar.

Auf die Querlenker wirken immerhin Lenk-, Beschleunigung- und vor allem Bremskräfte.

Vielleicht kann mir ja mondi 1.8 nach den Einbau mal schreiben ob es Auffälligkeiten gegeben hat.

Werner

japp werd ich machn...wird aber denk ich mal frühesten nächste woche ......weil die dinger leider noch nciht gekommen sind...wollte sie eigentlich schon dieses wochenende einbauen....

naja ich meld mich dann auf jeden fall wie die qualli von den dingern ist.......also kumpel hat den v6 mondeo und auch die gleichen dinger dirn und bei ihm halten sie ja auch.......und ham auch nur 40 euro gekostet......

also das die nicht die materialgüte haben sollen glaub ich nicht weil da würde spätestens der tüv bzw das KFZ-bundesamt nen strich durch die rechnung machn.......

bestes beispiel sind eigentlich auch die bremsscheiben........bei ford kostet eine orginale ca 90 euro.......bei ebay kostet eine ATE powerdisc ca 40 euro.......da ist auch shcon so ein extremer preisunterschied drauf...und trotzdem sind die scheiben nicht schlechter als die von ford........also der preis muss nicht zwangsläufig immer was über die quallität aussagen.......

genau das gleiche ist mit den stabilisatorstangen ....bei ford kostet eine um die 30 oder 40 euro..(weiß nichmehr genau).....bei ebay kosten 2 9,99 euro.......und halten genauso........

da gibts sehr viel beispiele dafür das man bei den orginalteilen meist nur den namen mitbezahlt.......und eben der nachteil das bei mittelklassefahrzeugen eh die orginal ersatzteile immer etwas mehr kosten......

genauso auch der endschalldämpfer ...kostet bei ford 195 euro.....bei ebay meistens nichma 25........und die von ebay halten sogar länger als die orginalen von ford......(meiner ist nun schon 4 jahre dran.....der orginale hats nichma auf 3 jahre geschafft)

grüße

hallo

so hab heut nun die querlenker eingebaut und jetzt ist wieder ruhe im auto....kein klacken mehr..:-)

die dinger ham sich recht gut eingebaut....auf der rechten seite hat es etwas gedauert und es lag an dem im gummi eingegossenen stahllager.....das war nicht ganz 100% plan .....also hab ich ne feile genommen und das ding glat gefeilt und dann ist er nur so reingeflutscht....:-)

jetzt müssen die dinger nur noch zeigen das sie genauso lange halten wie die von ford dann wären sie spitzen klasse...:-)...aber mit der hälfte würde mir auch schon reichen...(ca. 95tkm)

also kann die dinger erstmal empfehlen......wie ange sie halten und wie stabil sie sind kann ich nun noch nciht sagen aber ich hab mal bissl geguckt wenn man stark bremst geht das auto super geradeaus...ohne in eine richtung zu ziehn.....

also die dinger ham dne ersten test sehr gut bestanden.

grüße

adrian

Themenstarteram 1. November 2007 um 13:19

Danke mondi 1.8 für deinen Bericht.

Wenn ich deinen Bericht recht verstehe, ist so auf den ersten Blick kein Qualitätsunterschied feststellbar.

Ich werde bei meinem jetzt auch noch die Spurstangen köpfe mit wechseln.

So denn.

 

Werner

ja genau so kannst dus verstehn...also das die dinger nur 39 euro gekostet ham sieht man ihnen wirklich nicht an......sind genauso massiv wie die orginalen...würd sogar sagen das das hinter gummilager stabiler ist als das originale das bei mir gerissen war.....

man merkt nen sehr großen unterschied...besonders bei lastwechseln beim lenken und beim bechleunigen / bremsen.....da hat man immer leicht gemerkt das alles etwas indirekt war...in letzter zeit.....jetzt ist alles wieder schön direkt....

auch bei bodenwellen fehlt dieses leichte klappern....also is auch wieder schön ruhig im auto....

hab heut mal mit meinen alten reifen ne vollbremsung auch 180km/h gemacht...so als test....und war echt super.....vorher hat sich das voll schlimm angehört wenns abs eingegriffne hat....hat sich immer angehört als würde jemand mit nem hammer irgendwo gegehaun....beim bremsen....

und heut war alles ruhig......und er hat beim bremsen auch nicht mehr in alle möglichen richtungen gezogen......ging super geradeaus beim bremsen.....

also kann die dinger nur empfehlen.....also das preis leistungsverhältnis kann man glaub ich kaum schlagen.....

diesen monat gehts wieder zum tüv......denk mal das bis auf meine kennzeichenleuchte alles in ordnung ist und dann geht auf weiter 2 jahre....

grüße

adrian

am 2. November 2007 um 7:37

Also wenn du ne Vollbremsung aus 180km/h gemacht hast möchte ich nicht wissen wo!

aber du meinst ja bestimmt ne vollbremsung und 180 auf der BAB!

ja naja 180 in der stadt is dann doch bissl schnell...;-)...kurz vorm blitzer durchgetreten...:-)

also bin auf der autobahn gefahren und war kein verkehr.....bin ich halt 180 km/h gefahren und hab dann voll in die eisen getreten...macht man ja sonst nich.....war halt ma ne gute erfahrung gleich.......

also ich hab shcon aufgepasst das ich keine verkehrsteilnehmer gefährde oder mich selber in gefahr bringe.....habs ja vorher mit 130 und dann 160 und mit 180 eben probiert...also nich gleich mit einmal beim ersten mal mit 180 ne vollbremsung...;-)...

grüße

am 2. November 2007 um 9:01

naja ich würde das auf keinen fall machen! ist mir einfach zu gefährlich! aber nochmal auf das t-Stück auf das ich dich schonmal in einem anderen thread angesprochen hatte! ich find es einfach nicht! gibt es da noch ein paar andere beschreibungen im I-Net oder aus einem buch weil mit den fotos komm ich nicht weiter! und wo die schläuche genau hingehen sollen weiß ich auch nicht! kannst mir da nochmal weiter helfen, weil meine freundin gerade führerschein macht und ich ihr das ruckeln ersparen möchte!

naja gefährlich ist e snicht unbedingt weil spätestens wenn du mal bremsen musst musst du dir ja sicher sein das dein auto auch nicht gleich auseinanderfällt...;-)...also sollte man es vielleicht mal gemacht haben....die gefahrenbremsung bei fahrschule ist ja ein witz....mit 50 ne vollbremsung.....das schafft sogar mein käfer noch super...;-)

jo verständlich......leider ist das mit dem t-stück nicht in meinem buch drin......da steht nur man soll da sunterdrucksystem auf undichtigkeiten prüfen..;-)....

also wenn du mit meinen fotos nicht klar kommst is das shconmal ziemlich shclecht.....weil eigentlich ich dir das kaum anders erklären kann.....

du hattest den 1,6liter zetec oder??....also normalerweise ham alle zetec diese t-stück immer an der gleichen stelle....daher ham ja auch alle zetecs irgendwann das problem mit dem t-stück.....

also ich kann dir nur wieder sagen das das t-stück genau unter der zündspule sitzt.......du kannst ja mal vielleicht von deinem motor also der region um die zündspule ein foto machen....vielleicht kann ich ja was erkennen weil ich weiß wo ich hingucken muss.....ist vielleicht noch die einfachste lösung....weil besser als die erklärung von johnes und die bilder von mir gehts eigentlich kaum noch......ich weiß das es fürs erste mal beschissen zu finden ist aber wenn mans denn gefunden hat ist es kein ding mehr......und ich möcht wetten du hast es schon in der hand geahbt nur nich as t-stück identifiziert so wie es mir am anfang ging......

also mach vielleicht mal ein foto möglichst gerade von obene auf die zündspule und umgebung.....ich hoffe du hast ne digicam...;-)

ich denk wir findne das schon noch.....schade das du von so weit weg bist....hät man ja mal schnell reingucken können...;-)

grüße

am 2. November 2007 um 9:19

naja ich habe auch noch nicht so viele aus berlin gefunden, die hier im forum sind! ich versuche nen foto zu machen! mal sehen ob ich es am wochenende schaffe! also ich melde mich dann mal wieder! ich habe übrigens ne 1.8 maschine benziner 99tkm bj. 12/96 mk2 flh ghia

achja.....stimmt......ok...dann hab ich das verwechselt....

naja berlin....kannst ja mal ne pn schreiben wo du in berlin wohnst.......weil meine schwester wohnt in berlin und ich fahr öfter mal nach berlin also vielleicht passt es ja (liegt auf dem weg).....

also gerade weil du den 12/96 iger hast, hast du ja noch den motor mit dem silbernen ventildeckel...also muss das t-stück auch genau an dieser stelle sein.....

na mach mal nen foto und melde dich dann...ich hoffe ich kann dir dann mehr helfen.......

grüße

adrian

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