ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Querlenker komplett tauschen inkl. Spurstangen

Querlenker komplett tauschen inkl. Spurstangen

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 11. Februar 2009 um 10:40

hallo,

ich will bei meinem passat die querlenker tauschen oben sowie unten also Kompletten Satz inklusive der Spurstangen!

Kann mir da wer weiterhelfen oder hat wer eine anleitung zum aus und einbau und auf was muss ich achten??

danke

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2018 um 16:21

Ich mach mir um dich bestimmt keinen Kopf, du machst das schon!

Hauptsache ist, dass andere User die das hier später wieder ausgraben fachgerecht an die Sache herangehen und sich vorher gut informieren und dann richtig überlegen, was und wie sie es bewerkstelligen, inklusive passendem und qualitativem Werkzeug.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten
am 14. Februar 2009 um 9:57

Ist mit belasteten Zustand,dass so gemeint,dass man die schrauben erst so festdreht das sie halten ? Dann den Wagen wieder ablassen,so das er mit Eigengewicht steht und danach mit dem Drehmoment anzieht ?

Also, es ist so gemeint, das die Schrauben erst Fest angezogen werden, wenn das Auto auf dem Boden steht.Was so´n Auto halt macht im Stand...Vorher nur soweit randrehen, da sich die Querlenker in der Aufnahme noch drehen können.Im IDEALFALL, machste das auf ner Grube!Dann kommst´e besser ran.Kann man aber auch auf der Bühne, ist denn aber etwas Kritisch mit dem Einfedern...

Je nach Belieben.:D

Ansonsten sitzt das Gummi schon beim ablassen auf spannung und beim

Einfedern wird es zu sehr belastet.

Da hast denn net viel Freude dran....den Fehler machst aber auch nur einmal... glaub mir...;)

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 14:57

eigentlich könnte man auch den wagenheber benutzen dafür oder??

einfach den wagenheber unten aufsetzen und die achse nach oben pressen dann ist es ja genau so als würde das auto belastet werden oder?? so habe ich es immer gemacht da ich keine hebebühne habe!!

LG

am 14. Februar 2009 um 14:58

ja oder nen bock unter die achse geht auch

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 15:00

okay supa danke erstmal für eure hilfe

falls ich etwas noch brauche melde ich mich einmal!!

kann man die böhse schraube wirklich aufbohren, sollte es nicht funktionieren mit dem einwixxen mit WD40??

Wenn Du viel Pech hast, muss es Bohren sein...

Oder wie gesagt!!!!Kloppen wie´n bekloppter!!!!

Ich drück Dir die Daumen...

die schraube läst sich einfach rausschlagen, nur der hammer sollte nicht all zu klein sein(ideal 1000gr) und nach möglichkeit vorher mit rostlöser behandeln. dann mit einem passenden dorn oder gleicher schraube durchschlagen den diese ist höchstwahrscheinlich verbogen und lässt sich nicht so einfach rausziehen. ausbohren würde ich auf keinen fall, da du nie nur die schraube treffen wirst oder willst du dein auto in eine passende ständerbohrmaschine einspannen. wir hätten welche auf arbeit, bis zu 8 meter könnte man dort einspannen aber ungünstig für den lack. wobei ne lackiererei auch dort ist, es gibt aber nur ral-farben.:p

die neue schraube nachher ordentlich einfetten vor dem einbau. das erspart später ne menge ärger.

bevor du überhaupt anfängst solltest du achsmitte bis zum kotflügel messen, so kannst du nach dem einbau der neuen querlenker mittels wagenheber die achse auf das maß anheben und die schrauben festziehen.

ausbohren kann ich mir nicht vorstellen, dass es klappt. Die Schraube ist eine 10.9er wnen ich mich nicht täusche.

Sobald du aus der Mitte nur etwas abweichst, rutscht dir der Bohrer in das weichere Gussmaterial des Radlagergehäuses ab.

Ich überlege grade mir das Klann Werkzeug nachzubauen, aber es ist schon etwas aufwändig für den einmaligen oder evtl. zweimaligen Einsatz.

am 4. Oktober 2009 um 23:50

Moin erstmal. Lange genug habe ich nun gewartet,mit dem Wechsel der Querlenker. Nun will ich es mal am WE im Angriff nehmen. Mit dem Ausbau ist es soweit alles klar. Bis auf eine kleine Sache. Bekomme ich die beiden unteren Querlenker einfach so ab,Radseitig gemeint ? Oder muß ich die Antriebswelle auch lösen bzw ist sie im Weg ? Denn auf'm Bild sieht das so komisch aus. Das der Querlenker,wo der Stossdämpfer dranne hängt,garnicht so einfach nach oben abgebaut werden kann. Ich hoffe Ihr versteht mich,was ich meine ? Hier mal die zwei Link's zu den Bilder

http://passat.seifert-online.de/quer/quer2.jpg

http://passat.seifert-online.de/quer/quer3.jpg

am 5. Oktober 2009 um 10:54

Also ich hatte die welle auch gleich aus dem Radlagergehäuse gezogen,so hast du auf jedenfall mehr bewegungsfreiheit. Und um die welle rauszuziehen,mußt du doch nur die zentrale Inbusschraube herrausdrehen.Hab jetzt eine Seite fertig,und fang gleich die 2. an.

Auf der fertigen seite steht er jetzt so hoch wie ein Touareg....hoffentlich setzt sich das noch :/

Gruß

am 5. Oktober 2009 um 11:35

Siehste und gerade das wollte ich vermeiden. Nun weiß ich nicht,ob der Lenker radseitig problemlos so raus bzw. reingeht.

am 18. Oktober 2009 um 20:08

Ok....kann jetzt meine Frage selbst beantworten. Habe gestern meine rechte komplett gewechselt,bis auf den Führungslenker. Nun ist Ruhe im Karton. Den Führungslenker wechsel ich die Tage noch. Eine Frage habe ich noch. Ausbau hat soweit keine Probleme gemacht. Nur der Einbau war etwas schwierig. Habe einfach die Kugelköpfe nicht in die Führung (böse Schraube) bekommen. Gibs da ein Trick,wie die Dinger einfacher reingehen oder so. War jedenfalls ne fummelrei.

Nabend,

ich plane demnächst auch diese Aktion, aber da gibt es ja diese zwei Schrauben, die sich u.U. nur schwer herausoperieren lassen. Ich favorisiere die Version "Kopf ansägen durch Schlitz, dann abdrehen und von der anderen Seite mit Unterlegscheiben und Mutter herausziehen. Die Variante funktioniert in den meisten Fällen, aber nicht immer. Deshalb die Frage, ob es jemanden gibt, der "Klann Spezial KL-0250-40 Abdrücker für Klemmschraube und Kugelgelenke " besitzt und vermietet. Ich denke nur dieses Werkzeug vermeidet unnötigen Aufwand. Irgendwelche U-Bügel werde ich nicht verwenden. Falls jemand vermieten sollte, dann bitte melden!

Zitat: die schraube läst sich einfach rausschlagen: Ja oder auch nicht

bei mir ging nix bei böser schraube nach 15 Jahren: - rausziehen=abreissen schlagen=stauchen.

Rost+ Sand + Vibration= wie festgeschweisst

Habe Achssträger abgebaut und standbohrmaschine schraube rausgebohrt.

Zitat: Sobald du aus der Mitte nur etwas abweichst, rutscht dir der Bohrer in das weichere Gussmaterial des Radlagergehäuses ab. Antwort: Ja

Abdrückdrücker auch keine Garantie.

Brennermethode habe ich nicht ausbrobiert soll aber auch Möglichkeit sein.

wenn nicht funktioniert anderen Achssträger kaufen.

Also bis zum Achsträger würde ich jetzt nicht gehen, sondern max. bis zum Achsschenkel. Ich habe einiges über diese Schraube recherchiert und für mich kommt als oberste Option nur KL-0250-40 in Frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Querlenker komplett tauschen inkl. Spurstangen