ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Querlenker komplett tauschen inkl. Spurstangen

Querlenker komplett tauschen inkl. Spurstangen

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 11. Februar 2009 um 10:40

hallo,

ich will bei meinem passat die querlenker tauschen oben sowie unten also Kompletten Satz inklusive der Spurstangen!

Kann mir da wer weiterhelfen oder hat wer eine anleitung zum aus und einbau und auf was muss ich achten??

danke

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2018 um 16:21

Ich mach mir um dich bestimmt keinen Kopf, du machst das schon!

Hauptsache ist, dass andere User die das hier später wieder ausgraben fachgerecht an die Sache herangehen und sich vorher gut informieren und dann richtig überlegen, was und wie sie es bewerkstelligen, inklusive passendem und qualitativem Werkzeug.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Keine Antwort.....hm, dann vermute ich mal, daß ich falsch interpretiert habe? Mit "durch" meintest du vermutlich "nur" verschlissen.

So, Thema ist durch. Spurstangen & Spurstangenköpfe gewechselt. 38mm Spezialschlüssel nur noch von BGS bekommen. Aber der größte Aufwand sind tatsächlich die hinteren Schellen für die Manschetten. Die Linke geht noch, aber die Rechte muß ja noch weiter nach hinten reingeschoben werden. Zudem wollte ich auch noch die Metallschellen verwenden, was mir auch gelungen ist. Allerdings nur in Verbindung mit der BGS Schlauchklemmenschelle 466(im Anhang).

Irgendwo hatte ich vorher gelesen, daß anscheinend die Schellen bei den Ersatzmaschetten nicht so wirklich passen, zu klein sein sollen.....Wenn man die Originale mit der Ersatzschelle vergleicht kann man zumindest feststellen, daß der Außenring eine Sicke hat in die das Ende vom Innenring versenkt wird. Das ist bei den Ersatzschellen nicht der Fall. Außen und Innenring überlappen und man könnte meinen, daß der Innendurchmesser kleiner wäre, aber das läßt sich ja eigentlich auch per Position der Einstelllöcher regulieren. Wie dem auch sei...habe für die linke Seite die alte Schelle wieder hergerichtet, zuerst über das Manschettenende gestülpt, dann über die Lenkung und dann mit der Zange festgeklemmt.

Bei der rechten Seite ging es gar nicht mit vorher Drüberstülpen. Die Kräfte kann man auf der rechten Seite einfach nicht vernünftig übertragen um die Manschette mit Schelle drüberzuschieben. Somit habe ich dann doch der Ersatzschelle eine Chance gegeben. Den Innenring etwas gekürzt, somit etwas mehr Innendurchmesser, aber doch noch überlappend. Dann erst ein paar Trockenübungen.....Schelle vorgespannt von hinten über die Manschette schieben, danach noch eine Position weiterklicken, die Zange vorsichtig auf Anschlag und dann "zukneifen",,,,und das dann danach blind mit einigen Anläufen und zum Glück kam dann der letzte Klick, nochmal fühlen ob alles gut sitzt, vorsichtig die Zange heranführen und dann zudrücken.

Also sowas habe ich in der Form auch noch nicht erlebt. Aber was nützt es, wenn man schonmal dran ist an den Spurstangen macht es keinen Sinn die Manschetten nicht mitzumachen.

Danach vermessen lassen, mal ausnahmsweise bei VW, weil nur die, zumindest hier, die Spezialtraverse für die Vorspurkurve haben

Bgs

Genau, die Originalschellen sind besser geführt. Ich habe die billigere BGS Ohrenzange gekauft, das war ein Fehler. Bei einem anderen Wagen ist mir die Manschette wieder runtergesprungen, weil die zu steif war und die Ohrenzange zu labberig ist.

Was hast du denn für Sturzwerte links rechts?

Wird die Vorspurkurve durch die Tiefe (Höhe) der Spurstangenkopfachse im Querlenker festgelegt?

Zitat:

@jojo667 schrieb am 14. Dezember 2019 um 11:57:44 Uhr:

Keine Antwort.....hm, dann vermute ich mal, daß ich falsch interpretiert habe? Mit "durch" meintest du vermutlich "nur" verschlissen.

Sorry, ich dachte ich hatte dir geantwortet, hab ich aber wohl nicht.

Bei mir ist die Manschette an der Spurstange gerissen, dadurch hat das Axialgelenk zu rosten angefangen und hat Spiel bekommen.

Prügelt mich für folgendes bitte nicht:

Für die Manschette auf Lenkgetriebeseite hab ich einen dicken Kabelbinder genommen - Ich hatte das mal als Notlösung bei einer Antriebswelle, als ich Sonntags keine Oetiker-Schelle auftreiben konnte, und das hat erstaunlich gut funktioniert und hält tatsächlich immer noch.

Das Maß für die Vorspurkurve (Genau, ist das Maß am Spurstangenkopf) hab ich davor mit der Fühlerlehre ermittelt (müssten irgendwie grob 3,2mm gewesen sein) und danach wieder eingestellt.

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 14. Dezember 2019 um 16:51:05 Uhr:

Genau, die Originalschellen sind besser geführt. Ich habe die billigere BGS Ohrenzange gekauft, das war ein Fehler. Bei einem anderen Wagen ist mir die Manschette wieder runtergesprungen, weil die zu steif war und die Ohrenzange zu labberig ist.

Was hast du denn für Sturzwerte links rechts?

Wird die Vorspurkurve durch die Tiefe (Höhe) der Spurstangenkopfachse im Querlenker festgelegt?

Ich benutze die BGS Ohrenzange schon seit mehr als 6 Jahren,hab damit unzählige Schellen an Antriebswellen und Schläuchen gepresst, geht einwandfrei.

Warum soll ick dir prügeln? Wenn deine Variante hält, dann ist doch auch gut. Ja, wenn ich es mal kürzlich irgendwo richtig gelesen habe, dann wird die Vorspurkurve durch die Tiefe (Höhe) des Spurstangenkopfes eingestellt.

sturz links -0°50'

sturz rechts -0°55'

Diese Sturzgrössenordnung habe ich auch mit meinen Hausmitteln gemessen. Wenn alle Querlenker spielfrei sind, ist es erstaunlich gleichmässig. Dafür, das man es nicht feineinstellen kann.

 

Wenn jemand mit der BGS Zange noch kein Problem hatte, dann kennt er das Billigmodell noch nicht. Das ist die BGS161 schlauchklemmenzange. Die ist Schrott, bleibt Schrott und wird auch nicht mit gutem Zureden besser. Nur bei Gummimanschetten reicht sie gerade so. Nur liefert nicht jeder Zulieferer softe Gummimischungen für die Manschetten.

 

Renault nimmt auch Kabelbinder.

Genau die hab ich,schön reden brauch ich die nicht,funktioniert tadellos,egal ob Gummimanschetten,die ich im übrigen nur verwende von SKF,oder Plastikmanschetten,die ich Aufgrund ihrer Steifigkeit nicht mehr nehme;)

Dann weisst du jetzt, dass du mit einer anständigen Schlauchklemmenzange noch mehr Sicherheitsreserve gehabt hättest.

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 16. Dezember 2019 um 12:47:55 Uhr:

Dann weisst du jetzt, dass du mit einer anständigen Schlauchklemmenzange noch mehr Sicherheitsreserve gehabt hättest.

Wozu mehr Reserve,funktioniert wie gesagt tadellos.

Die Plastikmanschetten nehm ich nicht mehr,weil die immer mittendrin gerissen sind,die SKF sind weil Gummi,da schön geschmeidig.

Wenn dir das reicht. Ich arbeite nicht mit Baumarktwerkzeug.

Mit BGS bin ich schon länger durch und kaufe dieses ganze Taiwanzeug nicht mehr.

Es wäre vielleicht noch zu erwähnen, daß es nicht verkehrt ist der Achsvermessung beizuwohnen. Der erste Termin mußte gecancelt werden, weil dem Gesellen jüngeren Baujahres die Vermessung dieser Achse im Detail nicht bekannt war. Ich hatte dann beim Umschauen auf die im Regal liegende Lehre aufmerksam gemacht. Zuerst Verwirrung, dann Aufklärung eines Gesellen älteren Baujahres. War allerdingens schon zu spät. Also neuen Termin. 2 Std. verdaddelt, dann nach dem 2. Termin noch was in Rechnung gestellt, was gar nicht erbracht wurde. Zumindest wird die zuviel in Rechnung gestellte nicht erbrachte Leistung wieder abgezogen........Zufälle jibets.......

Und dann kommt noch die Delle hinzu, zu der sich natürlich niemand geäußert hat. Ne, daß kann auch wer anners gewesen sein. Apropo Beulendoktor.....meine Möhre hat zwar schon ein paar Jährchen, aber diese Delle nervt. Können diese Doktors ihr Arbeit? Hat schonmal jemand Erfahrung gemacht, oder läuft es hinterher doch wieder auch spachteln und nachlackieren hinaus? Klar, ist natürlich auch immer eine Frage der Beulenausprägung.

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 17. Dezember 2019 um 18:38:13 Uhr:

Wenn dir das reicht. Ich arbeite nicht mit Baumarktwerkzeug.

Mit BGS bin ich schon länger durch und kaufe dieses ganze Taiwanzeug nicht mehr.

Liegt vielleicht am Bediener ^^;)

Ich hab vieles von BGS,kaputt gekriegt hab ich noch nichts.

Zitat:

@jojo667 schrieb am 18. Dezember 2019 um 16:23:16 Uhr:

 

Und dann kommt noch die Delle hinzu, zu der sich natürlich niemand geäußert hat. Ne, daß kann auch wer anners gewesen sein. Apropo Beulendoktor.....meine Möhre hat zwar schon ein paar Jährchen, aber diese Delle nervt. Können diese Doktors ihr Arbeit? Hat schonmal jemand Erfahrung gemacht, oder läuft es hinterher doch wieder auch spachteln und nachlackieren hinaus? Klar, ist natürlich auch immer eine Frage der Beulenausprägung.

Kommt auf die Delle an und ob der Beulendoc was drauf hat.

Der meines Vertrauens gleich 2 Dörfer weiter von mir, macht das seit jetzt 10 Jahren und versteht seinen Job Perfekt.

Frage noch:

Hat der untere Querlenker vorne Lemförder 1367301 den 20mm (20/24mm) Konus?

Lemförder spezifiziert das nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Querlenker komplett tauschen inkl. Spurstangen