Querlenker abgerissen
Mein UV Querlenker ist voll abgerissen genau hinterm kopf war ein ganz schöner schock auf einmal lag die karre aufem boden kann froh sein das ich fast gestanden habe nicht auszudenken wenn dir das auf der autobahn passiert
Kann jedem nur empfehlen die Querlenker zu tauschen wenn sie anfangen krach zumachen
wer hat erfahrung damit wenn ich die oberen tausche muss ich das federbein komplett ausbauen oder langt das wenn ich es nur los schraube bekomm ich dann die schrauben raus oder muss ich die unteren querlenker auch wieder abschrauben
Beste Antwort im Thema
an einem Passat quietscht, knarrt und klappert so manches. Wenn man das immer alles sofort beheben wöllte, würde man mit dem Schrauben wohl nie mehr fertig werden...
Fakt ist: eine Radaufhängung hat dauerfest ausgelegt zu sein und darf nicht brechen - auch nach 10 Jahren nicht! Und die des 3B ist ja bekanntermaßen eine Fehlkonstruktion, beim 3BG hat man das mit verbesserten Material wieder ausgeglichen. Natürlich bauen auch andere Hersteller solch minderwertige Radaufhängungen, aber das ist keine Entschuldigung. Der Vorgänger 35i zeigt, wie man eine Sache haltbar konstruiert. Beim Nachfolger 3C ist es zwar wieder ähnlich wie beim 35i konstruiert, aber infolge minderwertigen Materials häufen sich auch dort schon wieder ausgeschlagene Vorderachsen.
Aber das liest man ja hier immer öfter: wenn bei einem was am Fahrzeug defekt ist heißt es immer gleich: selbst Schuld! Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...
Gruß
BB
27 Antworten
Zitat:
Und bei 210tkm mit den ersten Achsteilen haben Autos anderer Hersteller auch genug Defekte an der Voderachse gehabt.....
ja, Defekte sind bei der Laufleistung wohl normal, aber brechen darf die Radaufhängung doch nicht!!! Wäre das nicht ein Fall fürs Produkthaftungsgesetz oder greift das erst, wenn jemand schwer oder gar tödlich verletzt wird?
Gruß
BB
Zitat:
Original geschrieben von BBB
ja, Defekte sind bei der Laufleistung wohl normal, aber brechen darf die Radaufhängung doch nicht!!! Wäre das nicht ein Fall fürs Produkthaftungsgesetz oder greift das erst, wenn jemand schwer oder gar tödlich verletzt wird?Zitat:
Und bei 210tkm mit den ersten Achsteilen haben Autos anderer Hersteller auch genug Defekte an der Voderachse gehabt.....
Gruß
BB
Nimm das Beispiel mit dem Zahnriemen....
Wenn man weiß, dass irgendwo irgendein Achsteil ausgeschlagen ist, so sollte man doch danach sehen und das defekte Teil austauschen.
Je mehr ein Kugelkopf ausgeschlagen ist, desto größere Kräfte wirken daran.
@all, ich habe kein Tüv bekommen, weil ein Querlenker unten/Hinten/Rechts ausgeschlagen war.Ich habe dann gleich alle gewechselt.Ich kann es mir nicht so vorstellen, das so ein Teil von heute auf morgen plötzlich bricht.Wenn ich alle 15Tkm Ölwechsel mache,schau ich mir mein Auto immer genau von unten an.Ob alle aufhängungen,Bremsleitungen und sonstiges in Ordnung ist.
also wissentlich mit den geräuschen rum fahren und dann verwundert sein, wenn die teile ermüden.
sicher sollte hier nichts reissen, aber wenn ich bei einem meiner zähne karies entdecke, dann falte ich auch nicht die hände und warte, dass es von selber wieder gut wird sondern fahr natürlich zum onkel doktor!
mann muss echt froh sein, dass nichts schlimmeres passiert ist. möchte niemandem entgegenkommen, bei dem gerade der querlenker flöten geht->grenzt bisschen an fahrläßigkeit 😠
Ähnliche Themen
an einem Passat quietscht, knarrt und klappert so manches. Wenn man das immer alles sofort beheben wöllte, würde man mit dem Schrauben wohl nie mehr fertig werden...
Fakt ist: eine Radaufhängung hat dauerfest ausgelegt zu sein und darf nicht brechen - auch nach 10 Jahren nicht! Und die des 3B ist ja bekanntermaßen eine Fehlkonstruktion, beim 3BG hat man das mit verbesserten Material wieder ausgeglichen. Natürlich bauen auch andere Hersteller solch minderwertige Radaufhängungen, aber das ist keine Entschuldigung. Der Vorgänger 35i zeigt, wie man eine Sache haltbar konstruiert. Beim Nachfolger 3C ist es zwar wieder ähnlich wie beim 35i konstruiert, aber infolge minderwertigen Materials häufen sich auch dort schon wieder ausgeschlagene Vorderachsen.
Aber das liest man ja hier immer öfter: wenn bei einem was am Fahrzeug defekt ist heißt es immer gleich: selbst Schuld! Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...
Gruß
BB
Zitat:
Aber das liest man ja hier immer öfter: wenn bei einem was am Fahrzeug defekt ist heißt es immer gleich: selbst Schuld! Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...Gruß
BB
da kann ich dir nur recht geben und wenn der querlenker wirklich schon so ausgeschlagen war dann hätt ja auch kein tüv mehr bekommen
Zitat:
Original geschrieben von hallfalla
da kann ich dir nur recht geben und wenn der querlenker wirklich schon so ausgeschlagen war dann hätt ja auch kein tüv mehr bekommenZitat:
Aber das liest man ja hier immer öfter: wenn bei einem was am Fahrzeug defekt ist heißt es immer gleich: selbst Schuld! Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...Gruß
BB
das wichtigste ist mal, dass dir nix passiert ist!
sorry wollt die schuld nicht auf dich schieben aber bei sowas kommt mir echt die galle hoch wenn ich hör was ein riesen konzern für nen mist verbaut!
ich bin echt verwundert, dass bei der letzten überprüfung noch nichts festzustellen war. sowas kann ja nicht von heut auf morgen passieren oder?
ging sonst noch was flöten? verbau usw.
Nein zum Glück ist keinem was passiert Frau und Kind waren auch noch dabei darf garn nicht dran denken was alles hätte passieren können war ne minute vorher noch auf der Landstrasse unterwegs mit vielen Kurven
Der Querlenker ist zum Glück fast im Stand abgerissen wollte gerade Einparken um die Kurve gefahren komisches Geräusch gehört (als wenn man einen Kieselstein beseite schiebt)!( ja so ungefähr) da hab ich die Kupplung getreten und rums hat die Karre vorne links tiefer gelegen ausser dem Spustangenkopf und dem neuen Reifen den hat es an der kante aufgeschlitzt ist zum Glück nichts weiter kaputt gegangen
Seitdem fahr ich voll mit dem mulmigen Gefühl im Bauch
Kann deine Meinung schon nachvollziehen würd ich im ersten Moment auch denken aber das ist schon krass das der querlenker einfach abreißt
VW macht die selbe Aussage wie du : Bei 210tkm kann sowas schon mal passieren!
Taurig aber wahr das man dagegen nichts tun kann !!!!!!!!
Hoffe wirklich nur das keinem bei 200 auf der Autobahn passiert da kannste nur noch anfangen zu Beten
Zitat:
Original geschrieben von hallfalla
Nein zum Glück ist keinem was passiert Frau und Kind waren auch noch dabei darf garn nicht dran denken was alles hätte passieren können war ne minute vorher noch auf der Landstrasse unterwegs mit vielen Kurven
Der Querlenker ist zum Glück fast im Stand abgerissen wollte gerade Einparken um die Kurve gefahren komisches Geräusch gehört (als wenn man einen Kieselstein beseite schiebt)!( ja so ungefähr) da hab ich die Kupplung getreten und rums hat die Karre vorne links tiefer gelegen ausser dem Spustangenkopf und dem neuen Reifen den hat es an der kante aufgeschlitzt ist zum Glück nichts weiter kaputt gegangen
Seitdem fahr ich voll mit dem mulmigen Gefühl im Bauch
Kann deine Meinung schon nachvollziehen würd ich im ersten Moment auch denken aber das ist schon krass das der querlenker einfach abreißt
VW macht die selbe Aussage wie du : Bei 210tkm kann sowas schon mal passieren!
Taurig aber wahr das man dagegen nichts tun kann !!!!!!!!
Hoffe wirklich nur das keinem bei 200 auf der Autobahn passiert da kannste nur noch anfangen zu Beten
am besten gar nicht erst 200 fahren 😁
kann mir gut vorstellen, dass du jetzt aufmerksamer im auto sitzt!
Da ich heute ja mein Oelwechsel gemacht habe, war mein erster blick nachdem der Wagen oben war nach den Querlenker´n 😁
hallo zusammen !
Der Querlenker !
Ja man hat mir geraten diesen welchen zu tauschen. Der Mensch vom TÜV lies mir keine andere Wahl. Ist am Wochenende geschehen, zusammen mit dem Bremsscheiben, Klötzen, Manschetten und den Gelenken.
Vor der Schraube oben am Querlenker hat man mich gewarnt, könnte eine schweinearbeit werden diese zu lösen. Und so kam es ...
Aber geht nicht gibt es nicht, vorallem nicht bei mir. :-)
Nun ist er drin der neue Querlenker Rep Satz von QH. Und der TÜV Stempel bis Juni 2011. :-)
Gestern morgen auf dem Weg zur Arbeit die Geräusche. Schrauben etc habe ich alles kontrolliert. Kann aber auch nirgends was sehen das was wo schleift oder ähnliches. Habe die Evt. die Feder im Verdacht, oder den Stabi.
Kennt sonst jemand das Problem ?
MfG
Markus
Hast du auch unter Belastung alles festgeschraubt?
Unter Belastung !°?
Der Wagen hing auf der Bühne ? Renkt sich das mit den Geräuschen wieder ein ? So hat man mir gesagt, Sorgen mache ich mir aber trotzdem ...