ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. defekter Querlenker

defekter Querlenker

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 26. März 2003 um 10:18

Es ist so weit. Seit einiger Zeit knirscht und knarrt es gewaltig in dem rechten Radkasten meines Passats Bj. 98. Die Diagnose: defekter Querlenker (eigentlich der Traglenker). Kostenpunkt: 520 (!) Euro. Und das erst nach 52.000 km.

350 Euro soll das Teil kosten, wo sich eigentlich nur ein kleines Gummiteil für 1,50 EURO gelöst hat (wenn ich es richtig verstanden habe). 170 Euro soll ich für den Austausch bezahlen.

Kulanz in einem 5 Jahre alten Wagen ist laut VW ausgeschlossen.

Horror und eine riesige Enttäuschung. Jetzt VW noch dafür Geld verdienen lassen...?

Eine freie Werkstatt bietet mir das ganze für etwa 180 Euro. 130 Euro soll das Teil (selbstverständlich kein originales VW-Te9il) kosten, ca. 50 Euro der Austausch. Es ein Drittel des VW-Preises.

Was hält ihr davon? Es ist ein ziemlich kritisches Teil. Wenn es da schon bei 100 km/h etwas schief geht, z.B. das Teil löst sich oder bricht, dann ist es vorbei. Aber eigentlich müssen diese Teile das mehrfache der maximalen Belastungen aushalten....

Wie lange kann ich noch mit dem knirschenden Querlenker fahren? Was kann noch kommen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

will dir ja keine Angst machen, aber es ist besser, Du lässt das Teil reparieren. Kannst ruhig zu der freien Werkstatt gehen, die Dinger halten genau so lange wie die von VW.

Sieh dir mal die verschiedenen Threats in diesem Forum an, Du bist nicht allein. Fast jeder Passat- und A3-Fahrer kann dir Romane zu den Querlenkern erzählen........und VW streitet ab, dass es da Probleme gibt.

Gruss

Dakota

Hallo,

ich kann dir auch nur raten das ziemlich schnell richten zu lassen. Als bei meinem Passat der Fehler auftrat hat mir die Werkstatt erst mal gesagt es es nur ein Gummilager und dass ich ruhig noch eine Weile damit fahren kann.

Also es dann später gewechselt wurde haben sie festgestellt dass es der Querlenker war und weil ich damit noch eine Weile gefahren bin noch ein paar andere Teile ausgewechselt werden mussten.

Ich habe dann istgesamt ca. 1600 € in die Kiste gesteckt und von VW auch keinen Cent bekommen.

Danach war für mich klar dass ich den Passat verkaufe und mir so schnell keinen VW mehr kaufe.

Ich denke zwar dass es bei keinem Hersteller Fehlerfreie Autos gibt, aber mich hat das Verhalten von VW ziemlich gestört. Bei mir haben sie auch behauptet es gibt da keinen Fehler.

Gruss Andi

Themenstarteram 1. April 2003 um 9:59

schon wieder....

 

Danke für eure Tipps. Wenn man hier die Beiträge zum Thema Querlenker bei VW und Audi liest, ist es schon ziemlich bedrückend.

Ich habe in der Werkstatt den quietschenden Lenker ausgetauscht, 210 Euro für ein neues Teil, das genauso aussieht aber nicht quietscht ausgegeben und....

Jetzt quietscht es wieder aber ganz anders. Man kann wirklich verzweifeln.

Der Meister bei VW hat mir gesagt, es wären die Kugelgelenke am Rad, deswegen sollen beide untere Lenker ausgetauscht werden. Die freie Werkstatt sagt, die Kugelgelenke sind OK. Das glaube ich ihnen, weil sie die Teile ausgebaut und geprüft haben. Das einzige was tierisch gequietscht hat, war das Gummilager in dem hinteren Lenker, an der Karosserie.

Es ist ärgerlich. Dem Teil fehlt absolut nichts aber quietscht wie verrückt.

Nach der Reparatur genoss ich während der ersten 20-30 km die absolute Ruhe. Erst später kam das Quietschen (eigentlich Knarren) aber nicht beim Lenken im Stand oder schaukeln wie vorher, sondern beim bremsen und bei der langsamen Fahrt durch Unebenheiten. Später kam noch das Quietschen beim Schaukeln dazu aber nicht beim Lenken im Stand. Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Wurde womöglich ein Teil falsch eingebaut? Ist der neue Lenker schon nach 100 km kaputt? Soll der zweite untere Lenker ausgetauscht werden? Liegt die Ursache womöglich woanders z.B. bei dem Spurstangenkopf? War es vielleicht ein Fehler, die freie Werkstatt mit dieser Reparatur zu beauftragen? Aber die Jungs haben sich wirklich die Mühe gegeben und haben oft mit schlimmeren Sachen zu tun...

Die Geräusche sind jetzt viel unangenehmer als vorher. Und das schlimme daran ist, dass sie während der Fahrt, beim Bremsen so stark hörbar sind. Vorher konnte ich die Geräusche eigentlich nur während sehr langsamer Fahrt und beim Lenken im Stand wahrnehmen...

Eigentlich sollte der nächste Wagen wieder ein Passat sein... Wird es aber nicht.

Na, nur nicht verzweifeln.

Fahr zu Deiner Werkstatt und reklamiere. Wenn die fair sind bringen sie's gratis in Ordnung.

Allerdings, das Fahrwerk bestehht aus mehreren Teilen, da könnte auch was anderes defekt sein. Hätten die aber wohl beim Auswechseln bemerkt. Versuch's halt mal.

Gruss

Dakota

am 1. April 2003 um 14:49

Hallo,

das gleiche Problem hat mein Passat (11/98 67tkm) seit 2 Wochen auch. Diagnose von 2 Werkstätten: Vordere Achslenker unten (ca. 170,-), der Führungslenker (130,-) sowie (weil ma gerade dabei ist) die Koppelstange (30,-) die wollen für den Einbau allerdings laut VW-Vorgabe nur 60,- haben. Beide Fehlerdiagnosen kamen (ziehmlich genervt, das gemecker hatte er diese Woche schon 10 mal...) spontan und absolut identisch. Ein Freund von mir fährt 2 Passats (400tkm) als Taxi´s und hat diese Probleme auch ständig gehabt. Nach der 4´ten und letzten rep. halten die Teile allerdings schon über 100tkm. (Ach ja, Taxis bekommen die Teile übrigens auf Kulanz....) Desweiteren ist er der Meinung, das der Zubehörhandel die Teile von dem pleitegegangenen Ersthersteller aufgekauft hat. Die von dem neuen Hersteller wären besser. Ein guter Freund von mir hat einen Autozubehörladen und lehnt es ab mir die Teile zu besorgen, da er nicht herausfindet wer die Teile hergestellt hat und er mich nicht mit den Teilen verärgern will...

Kann man vielleicht bei VW was über eine Sammelklage erreichen? Bei der Menge an Fahrzeugen die das betrifft entsprechen diese Teile Sicherlich nicht dem Stand der Technik und ein Sicherheitsrisiko ist das ja auch. Man sollte den ADAC und die "anerkannte große Autozeichnung" mal auf das Problem stossen.

am 2. April 2003 um 8:17

Hallo,

noch ein nachschlag,

da ich mich gerne herumärgere und so was auch Spaß machen kann, habe ich die Leute vom ADAC und die Autobild auf das Thema gestossen. (Wie vielleicht schon andere)

Beim ADAC hatte der Techniker übrigen schon über 30, die Achslenker, betreffende Anfragen. Versuchen kann man es ja. Vielleicht sollten sich alle betroffenden beim ADAC und der Autobild melden, dann ist der Effekt vielleicht besser.

 

MFG

Ingo

Achsprobleme beim neuen Passat, ja ist ein Herstellerfehler, bzw. Zuliefererfehler-geraten wird ein kompletter Austausch, da die Achse ein Modul ist, d.h. der Hersteller bekommt das Modul Achse vom Zulieferer...angenommen, die Beziehungen zum Zulieferer werden gekündigt, und ein anderer Anbieter wird gewählt, ist man aufgrund der Herstellungstoleranzen und anderen kleinen Problemen meist in der Problematik der Passgenauigkeit neu oder später eingebauter Teile. Ich pers. würde niemals ein Fahrzeug kaufen, was aus der ersten Modellserie ist, die unausgereiften Früchtchen, die man da fährt sind schon quasi eines spätpubertären Prototyps gleichzusetzen...

 

mfg pfauli

PS: Sammelklage gegen VW? Prost mahlzeit :)

am 3. April 2003 um 12:42

Hallo,

da die Karre seit anfang ´97 gebaut wird, sollten solche Fehler 11/98 eigendlich nicht mehr auftreten. VW scheint aber immer mehr Rückschritte in der Entwicklung zu machen. Die Endkontrollre und der Dauertest ist an den Endverbraucher übergeben worden. Na ja, Sammelklage ist wohl übertrieben, aber sollte man bei solchen dummen Fehlern nicht versuchen was zu erreichen ist? Schließlich geht es da auch im Einzelfall um ganz schöne Reparatursummen und die Zahl der betroffenen Fahrzeuge ist sicherlich nicht klein.

 

mfg Ingo

am 8. April 2003 um 15:18

Kulanz/Schreiben an VW

 

Zitat:

Original geschrieben von ingo f.

Hallo,

noch ein nachschlag,

da ich mich gerne herumärgere und so was auch Spaß machen kann, habe ich die Leute vom ADAC und die Autobild auf das Thema gestossen. (Wie vielleicht schon andere)

Beim ADAC hatte der Techniker übrigen schon über 30, die Achslenker, betreffende Anfragen. Versuchen kann man es ja. Vielleicht sollten sich alle betroffenden beim ADAC und der Autobild melden, dann ist der Effekt vielleicht besser.

 

Hi,

ich habe mich gleich mal mit einem zwei-Seiten Brief an VW gewand und die bearbeiten den schon angeblich laut Auskunft Wolfsburg seit 6 Wochen!!

Es ist teilweise echt der Hammer wie VW mit seinen Kunden umspringt :(

PS: mein Knarren ist weg, hat "nur" knapp 400 Euro gekostet :(

 

ciao stefan

Themenstarteram 11. April 2003 um 15:44

an Wetdevil

 

Ich warte auf die Antwort von VW erst 3 Wochen..... Die ist mir aber inzwischen ziemlich egal.

Weißt du vielleicht welche Teile bei dir ausgetauscht wurden und was tatsächlich geknarrt hat?

Ich bin „erst“ 200 Euro los und es knarrt immer noch, nur anders. Die Reparatur habe ich allerdings nicht bei VW machen lassen.

Vielleicht war es doch ein Fehler? Am Montag soll es mit der Sucherei weiter gehen. Ich bin noch gespannt, wie viel mich das ganze noch kosten wird.

Ich finde es ziemlich ätzend, dass VW solche Panne und offensichtliche Fehlkonstruktion derart verschweigt

Re: Teile

 

Zitat:

Original geschrieben von lxlxl

Ich warte auf die Antwort von VW erst 3 Wochen..... Die ist mir aber inzwischen ziemlich egal.

Weißt du vielleicht welche Teile bei dir ausgetauscht wurden und was tatsächlich geknarrt hat?

Ich bin „erst“ 200 Euro los und es knarrt immer noch, nur anders. Die Reparatur habe ich allerdings nicht bei VW machen lassen.

Vielleicht war es doch ein Fehler? Am Montag soll es mit der Sucherei weiter gehen. Ich bin noch gespannt, wie viel mich das ganze noch kosten wird.

Ich finde es ziemlich ätzend, dass VW solche Panne und offensichtliche Fehlkonstruktion derart verschweigt

Hi,

das geräusch war bei mir immer in linkskurzen da. es war ein richtiges "klopfen" oder "klacken". getauscht wurden die unteren Querlenker am rechten rad. dazu waren dann noch schrauben und kleinteile usw. fällig.

HTH.

stefan

PS: immer noch keine antwort von VW :(

Zitat:

Original geschrieben von ingo f.

Hallo,

da die Karre seit anfang ´97 gebaut wird, sollten solche Fehler 11/98 eigendlich nicht mehr auftreten. VW scheint aber immer mehr Rückschritte in der Entwicklung zu machen. Die Endkontrollre und der Dauertest ist an den Endverbraucher übergeben worden. Na ja, Sammelklage ist wohl übertrieben, aber sollte man bei solchen dummen Fehlern nicht versuchen was zu erreichen ist? Schließlich geht es da auch im Einzelfall um ganz schöne Reparatursummen und die Zahl der betroffenen Fahrzeuge ist sicherlich nicht klein.

 

mfg Ingo

Hi,

naja das ist ja nicht der einzige mangel. ich habe schon von vielen Fahrern gehört und gelesen denen die Türschlösser kaputt gehen.

Mir ging mein hinters rechtes Türschloss kaputt (tür ist einfach nicht mehr eingerastet und man musste die türe mit der hand festhalten um überhaupt fahren zu können) als ich im urlaub war.

Die Reperatur hatte ganze 6H gedauert!!! obwohl das teil an lager war :(

bezahlen musste ich zum glück nicht die ganze arbeiteszeit, da die Werkstatt zu blöd war den fehlerspeicher der ZV zu löschen.

aber immerhin kostet so ein schlosstausch auch 200Euro inkl. Einbau ....

 

ciao stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen