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Querlenker abgerissen

VW Passat B5/3B

Mein UV Querlenker ist voll abgerissen genau hinterm kopf war ein ganz schöner schock auf einmal lag die karre aufem boden kann froh sein das ich fast gestanden habe nicht auszudenken wenn dir das auf der autobahn passiert

Kann jedem nur empfehlen die Querlenker zu tauschen wenn sie anfangen krach zumachen

wer hat erfahrung damit wenn ich die oberen tausche muss ich das federbein komplett ausbauen oder langt das wenn ich es nur los schraube bekomm ich dann die schrauben raus oder muss ich die unteren querlenker auch wieder abschrauben

Beste Antwort im Thema

an einem Passat quietscht, knarrt und klappert so manches. Wenn man das immer alles sofort beheben wöllte, würde man mit dem Schrauben wohl nie mehr fertig werden...
Fakt ist: eine Radaufhängung hat dauerfest ausgelegt zu sein und darf nicht brechen - auch nach 10 Jahren nicht! Und die des 3B ist ja bekanntermaßen eine Fehlkonstruktion, beim 3BG hat man das mit verbesserten Material wieder ausgeglichen. Natürlich bauen auch andere Hersteller solch minderwertige Radaufhängungen, aber das ist keine Entschuldigung. Der Vorgänger 35i zeigt, wie man eine Sache haltbar konstruiert. Beim Nachfolger 3C ist es zwar wieder ähnlich wie beim 35i konstruiert, aber infolge minderwertigen Materials häufen sich auch dort schon wieder ausgeschlagene Vorderachsen.
Aber das liest man ja hier immer öfter: wenn bei einem was am Fahrzeug defekt ist heißt es immer gleich: selbst Schuld! Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...

Gruß
BB

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OHHH GOTT....Da hast ma riesen Schwein gehabt!!!!War der Schutzengel schnell genug...
Stel Dir ma vor bei 180 Klamotten auffe Bahn mats Knack.....😰

Musst oben die drei Schrauben von der Platte losmachen und unten die vom Dämpfer...Alles raus nehmen,dann kannst den Salat so tauschen!!!

Moin Moin
Hab heute meine Querlenker oben (vorderen und hinteren ) neu gemacht.
Der oben Vordere hat krach gemacht bei kurven Fahren, beim genaueren hin gucken hat man gesehen das der Hintere auch schon risse im Lager hatte.
Allso würde ich sagen.... mach beide neu...... Halbe Std arbeit.
Tipp: Kauf gleich die Schraube neu die die Köpfe von den Querlenkern halten, weil du die nicht im ganzen raus kriegst.
Ansonsten Federbein lösen ( 2 Schrauben im Domlager 1 unten ).
Achsträger zur seite drücken.... Federbein Raus nehmen.
Dann Lagerbock lösen ( 3 Schrauben ) und schon hast du Lagerbock und Querlenker iner Hand.

Kam bei mir in der Bekantschaft auch schon vor,
und ich selbst hatte auch schon risse an kritischen
Stellen ...

Ich bekomm jedesmal ne tierische Wut im Bauch,
wenn ich sowas lese.
WIE KANN MAN nur eine Vorderachse
soentwerfen ? Mein Gott hey ... 😠

Hi,

gibt es Bilder von den Teilen?
Waren es Orginalteile oder welche aus dem
Zubehör?

Hatten die Querlenker vorher schon Probleme gemacht
oder ist es auf einen Schlag passiert?
Info´s wären schön.

Gruss

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Und wo ist das Bild dazu? Sowas muss man doch festhalten.

Erst einmal danke für die hilfe werd ich in angriff nehmen müssen das mit der gemeinen Schraube hab ich schon gehört
Ja war schon ein Schock zum Glück hab ich fast gestanden
Da hab ihr recht wie kann man nur so eine VA bauen
Hier sind ein paar Pics viel Spaß beim anschauen
kann nur jedem raten die gleich zu wechseln wenn er etwas merkt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Von welchem Hersteller waren denn deine Querlenker?

Oder sind das noch die Originalen?

Das waren noch die Orginalen mit einer Laufleistung von ca.210tkm hab mir den verstärkten Komplettsatz von Ruville geholt und gleich noch Achsmanschetten für 330,-€
Mein Passat war aber bei der Rückrufaktion dabei ist aber nix festgestellt worden ausser die Spurstangenköpfe

Zitat:

Original geschrieben von hame22


Hi,

gibt es Bilder von den Teilen?
Waren es Orginalteile oder welche aus dem
Zubehör?

Hatten die Querlenker vorher schon Probleme gemacht
oder ist es auf einen Schlag passiert?
Info´s wären schön.

Gruss

vielleicht habe ich etwas zu lange gewartet die haben schon eine zeit lang geklappert deswegen wenn ihr poldergeräusche auf der VA hab tauscht die scheißdinger aus wenn dir das bei voller fahrt passiert haste dann nen richtigen schaden 🙂

Ach du Shice ne, wenn ich das sehe dann muss man ja schiss haben auf der Bahn mal Vollgas zu geben, mir gehen bei 200kmh Sachen duch den Kopf lass jetzt mal ein Reifen Platzen usw......... aber das stellt ein Reifenplatzer ja voll im Schatten.

Freitag werde ich eh mal Oelwechsel machen, dann werde ich mir die teile mal anschauen, noch höre ich nichts von einem geräusch der Vorderachse.

Zitat:

Original geschrieben von Hobbydiktator


Ach du Shice ne, wenn ich das sehe dann muss man ja schiss haben auf der Bahn mal Vollgas zu geben, mir gehen bei 200kmh Sachen duch den Kopf lass jetzt mal ein Reifen Platzen usw......... aber das stellt ein Reifenplatzer ja voll im Schatten.

Freitag werde ich eh mal Oelwechsel machen, dann werde ich mir die teile mal anschauen, noch höre ich nichts von einem geräusch der Vorderachse.

Du wirst wahrscheinlich schon den nachfolger haben

Ich glaube ab Bj.2000 hat VW den Zulieferer gewechselt alles nachzulesen in der ADAC-Pannenstatistik bzw. Rückrufaktionen

Kann jedem empfehlen da mal rein zuschauen schon interessant was für Mängel die Karre hatten

Zitat:

Original geschrieben von hallfalla



vielleicht habe ich etwas zu lange gewartet die haben schon eine zeit lang geklappert .....

So Leid es mir tut - dann passiert sowas zu Recht!

Das ist ja so, als ob man feststellt, dass der Zahnriemen total fertig ist und nichts dran macht - wenn dann später der Riemen überspringt kann VW auch nichts dafür.....

Und bei 210tkm mit den ersten Achsteilen haben Autos anderer Hersteller auch genug Defekte an der Voderachse gehabt.....

Zitat:

Original geschrieben von hallfalla



Du wirst wahrscheinlich schon den nachfolger haben
Ich glaube ab Bj.2000 hat VW den Zulieferer gewechselt alles nachzulesen in der ADAC-Pannenstatistik bzw. Rückrufaktionen
Kann jedem empfehlen da mal rein zuschauen schon interessant was für Mängel die Karre hatten

Ja habe ein 2001 er, da bin ich ja zufrieden ^^

Zitat:

Original geschrieben von matti6



Zitat:

Original geschrieben von hallfalla



vielleicht habe ich etwas zu lange gewartet die haben schon eine zeit lang geklappert .....
So Leid es mir tut - dann passiert sowas zu Recht!

Das ist ja so, als ob man feststellt, dass der Zahnriemen total fertig ist und nichts dran macht - wenn dann später der Riemen überspringt kann VW auch nichts dafür.....

Und bei 210tkm mit den ersten Achsteilen haben Autos anderer Hersteller auch genug Defekte an der Voderachse gehabt.....

ja da könnste sogar recht haben aber aus schaden wird mann klug 🙁

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